Squest Midi Quest 13 - Welche Version?

Knastkaffee_309

Knastkaffee_309

|||||||||||
Moin Leute!

Wesentliche Unterschiede scheinen zur Essentiell bei der "Standard" umfangeeichere Editormöglichkeiten zu sein und zur Pro dann die Möglichkeit zur VST Implementation.

Für mich wirds wohl die Standard - oder läuft VST so gut - mit vielen Instrumenten!!!, dass es sich lohnt?

Habe die MysteryIsland Editoren für Virus und JP, bin da aber nicht soooo begeistert, weil ich hauptsächlich die Datenbankmöglichkeiten benötige, also Bänke erstellen, Patches organsieren, evtl auch mal ausserhalb der DAW an Patches arbeiten.

Was meint ihr? Was sind eure Meinungen zu dem Tool?
 
Ich weiss, dass die Software wohl wenig verbreitet ist, aber ich push dennoch mal

 
SoundDiver war eigentlich immer besser. Hilft Dir aber auch nicht. Dennoch habe ich Midi Quest als grausam und buggy in Erinnerung.
 
Wenn Sound Quest die Preise - zumindest "etwas" moderater - gestalten würde, so würde man sich für diese Software auch mehr interessieren, doch zu den Kursen ist das schlicht viel zu teuer. Gleiches Spiel auf dem iPad - pro Editor verlangen die Unmengen Geld.
 
Kommt übrigens noch 19% mwst drauf, sonst hätte ich die pro genommen.

der preis ist echt saftig, aber wenn man das Gebotene gegenrechnet ..,,
 
Ich habe in Version 12 das letzte mal das VST Plugin ausprobiert. Bei mir läuft es nicht, weil mein Mio-XL nicht 100% multiclientfähig ist in dem Sinne dass mehrere unterschiedliche Prozesse das Interface blockieren können. Das können wohl auch nur sege wenige so richtig richtig. Das gemeine ist, dass man sich auf Herstelleraussagen nicht verlassen kann. Kurz gesagt: wenn du keines der handvoll unterstptzen hast, wirst du dss vst pmugin wahrscheinlich nicht nutzen können.

Der Rest funktioniert bei mir einigermassen bei meinen Geräten. Allerdings hat fast jedes Gerät irgendwelche Workarounds oder Kniffe, die man kennen muss. Es gibt für jedes Gerät eine sehr kurze Doku, was diese sind. Die Doku ist nicht immer verständlich.
 
VST muss auch nicht sein, mir reicht wohl die normale Version, aber 349$ zzgl Märchensteuer ... ich hadere noch, auch wenn ich sowas eogtl brauche, allein um mir sinnvolle Bänke zu sortieren für "Standardsounds".

Btw. kann der Waldorf M da wie nen Microwave behandelt werden oder sind die inkompatibel? Wird ja leider noch nicht unterstützt
 
Ich finde es eigentlich auch zu teuer für das Gebotene. Aber je nachdem mit welchen Geräten Du arbeitest gibt es ja ggf. sogar Alternativen. Für reines Library Management gibt es relativ neu Knokraft (https://github.com/christofmuc/KnobKraft-orm), was ich nicht so schlecht finde. Man kann leider keine Sounds damit editieren. Dafür bleiben eigentlich meines Wissens nur ctrlr (meh), Patchbase (nur Apple), Midiquest und Sounddiver.
 
Sounddiver ist raus, leider. Bleibt nur Midiquest, allein wegen des Umfangs
 
Also ich baue selber Editoren für ctrlr und ich finde die software top! Welche Synthies möchtest du den steuern wenn ich fragen darf?
 
Vielleicht kannst du bei ctrlr aufklären, was überhaupt die aktuelle version ist. Auf der Webseite ist 5.3, bei Github 5.5.9 und die 6er version, die es vor einiger zeit gab, ist scheinbar wieder ganz verschwunden ohne hinweise warum. Ich blicke das nicht.
 
Da man ctrlr selbst zusammen bauen kann gehts nicht wirklich darum was die neueste Version ist sondern welche die stabilste. 5.3.201 für Windows läuft am besten.. Und die Panele die in ctrlr laufen kann man ja auch selbst zusammen bauen. Manche sind gratis manche sind zu bezahlen. Aber dadurch dass man alles selbst bauen kann läuft es auch quasi überall von 32 bit windows bis m1 mac.
 
Ich bin aufm Mac unterwegs und möchte eigtl alles verwalten, was ich so habe. Müsste im Profil einsehbar sein
 
Ich weiss, dass die Software wohl wenig verbreitet ist, aber ich push dennoch mal

mein erster eindruck als das damals rauskam war, dass man wohl noch nie so viel spaghetti auf einmal in einem disassembler gesehen hat.

ich kann aber nicht behaupten, dass es nicht stabil laufen würde, denn ich benutze es nicht selbst.

hast du dich schon in der CTRLR welt umgesehen ob dir das langt?
 
Mir gehts ja um Verwaltung, weniger ums Schrauben. VST Einbindung wäre dennoch interessant.

Find den Preis noch etwas hoch. Wenn ich mich damit abgegunden habe, kauf ichs
 
rechercherie auch jetzt schon tagelang rum und kann nichts finden

früher ging das verwalten und editieren von Soundbanks , wunderbar mit dem Omni-Banker auf dem Atari ST

mit welchem Programm kann man heute einfach nur
Soundbänke aus verschidenen Patches zusammenstellen? zB für den DX7 ?

wichtig wäre, das es auf Mac OS 10.10 läuft

ich habe den Sysex Librarian ... damit geht das nicht

2 Programme habe ich ermittelt, die laufen aber nicht auf 10.10

und das Topic "Midi Quest! ist ja 2x so teuer wie ein DX7 ...

das so ein einfacher Task heute so ein Problem darstellt
 
Keine Ahnung, habe keinen Mac. Du kannst aber probieren bei github eine issue anzulegen.
 
also ich habe nochmal alles durchgelesen und geblättert
leider erfordert es 10.14
es gibt wohl eine Version für 10.13
aus verzweiflung gestestet ...funktioniert auch nicht ...
 
mit welchem Programm kann man heute einfach nur
Soundbänke aus verschidenen Patches zusammenstellen? zB für den DX7 ?

du hast leider vollkommen recht, eine generische library-only app wäre eigentlich etwas wirklich nettes und irgendwie gibt es keine.

für VSTs habe ich mir das einstmals selbst gemacht, da ich aber eigentlich kein "tag" typ bin sondern stattdessen lieber gleich alles in rubriken/unterornder sortiere, macht das eigentlich nur noch zum bänke erstellen einen sinn.
 
Habs aus Spass mal gestartet (auf Linux). Sieht für mich gar nicht so verkehrt aus. Fokus liegt wohl mehr beim Editieren als beim Verwalten. Man kann zwar Banks im Librarian speichern und laden, aber er baut keine Gesant-Sounddatenbank auf wie KnobKraft-ORM.
1704403667261.png
 
Für DX7 einfach Dexed nehmen. Das Ding lässt sich auch als Library-Manager verwenden, da es die orig. DX7-Daten verarbeiten kann.
Hinzu ist die FM-Engine des DX7 gleich onboard, so dass man dies sowohl als Librarian als auch Editor und Synth (in einem) nutzen kann.


Auszug:
  • Fully supports DX7 input and output Sysex messages; including controller change. This means that you can use this with a native DX7/TX7 as a patch editor and sysex manager
  • Each operator have a realtime VU meter to know which one is active
  • Can load/save any DX7/TX7 sysex programs. It is also possible to save a single program into a different sysex file.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke er wünscht sich eher eines für alle geräte. nur für ein gerät kann man auch einen vollwertigen editor dafür missbrauchen.
 
Habs aus Spass mal gestartet (auf Linux). Sieht für mich gar nicht so verkehrt aus. Fokus liegt wohl mehr beim Editieren als beim Verwalten. Man kann zwar Banks im Librarian speichern und laden, aber er baut keine Gesant-Sounddatenbank auf wie KnobKraft-ORM.
Anhang anzeigen 200080

hey ho!
das war der goldene Tip! vielen Dank

- funktioniert auf meiner alten Kiste (Mac 10.10)
- man kann viele verschiedene Synths editieren
- es hat einen gut funktionierenden Librarian .... also man kann einfach .syx Banken reinladen und durch anklicken kann man den Sound gleich im Synth hören und editieren und nach belieben per drag & drop aus eizelnen Patches seiner vorhandener Soundbanken, eine neue Bank zusammenstellen und direkt in den Synth schieben oder auch abspeichern

genau das habe ich gesucht.... gerade mit dem DX7 MK1 getestet.... nach kurzer einarbeitung trial & error , weil zu faul zu lesen.... klapps super und easy!

👊😊👍
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben