SSD nachrüsten: macmini vs. book vs. Imac ? schwierigkeit ?

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
nochmals: muss was neues besorgen und checke grad so die optionen ab.
...halt eher was gebrauchtes kaufen.

die Frage hier:
wo ist das nachrüsten einer SSD komplizierter, wo weniger ?
ists wo *richtig* kiniffelig ? ( macmini soweit ich mitbekommen habe, oder ? was bei mir wohl zuoberst auf der wunsch-/kosten-nutzen- liste steht )


eigentlich kann ich basteln, ..........aber ich bin seit 10 jahren off-computer.
(wie schom gepostet im anderen thread: brauch was für omnisphere2 was ne SSD verlangt)
 
Re: SSD nachrüsten: macmini vs. book vs. Imac ? schwierigkei

solang sata da ist, ist es leicht, wenn PCI anschluss - schwer bis unmöglich.
 
Re: SSD nachrüsten: macmini vs. book vs. Imac ? schwierigkei

siebenachtel schrieb:
nochmals: muss was neues besorgen und checke grad so die optionen ab.
...halt eher was gebrauchtes kaufen.

die Frage hier:
wo ist das nachrüsten einer SSD komplizierter, wo weniger ?
ists wo *richtig* kiniffelig ? ( macmini soweit ich mitbekommen habe, oder ?


für das wechseln / einbauen einer ssd in einem mac mini brauche ich vielleicht 5 minuten. das ist so ziemlich das einfachste was es gibt.

im prinzip ist es bei gar keinem apple rechner kompliziert - maximal bei den neueren imacs wo das glas am gehäuse verklebt ist statt mit magneten fixiert zu sein. da kann man leichter was kaputt machen, das lösen ist aufwendiger und das später verkleben auch nervig.


mfg
 
Re: SSD nachrüsten: macmini vs. book vs. Imac ? schwierigkei

Moogulator schrieb:
solang sata da ist, ist es leicht, wenn PCI anschluss - schwer bis unmöglich.


aber auch nur wegen den hohen kosten - eine m2 sata platte ist auch "einfach so" einzustecken.

leider muss man ja extra teures zeug von owc kaufen, da apple wieder mal schön gemauert hat.
 
Re: SSD nachrüsten: macmini vs. book vs. Imac ? schwierigkei

Für Den Wechsel im iMac brauchst du länger.
Mini und Books bis Ende 2012 - auch noch einfach.
Danach spezieller.
 
Re: SSD nachrüsten: macmini vs. book vs. Imac ? schwierigkei

ok, das hilft mir schon mal SEHR !

ich nehme an das mit "neuer" in Bezug zum I-Mac auch *nach* 2012 gemeint war, oder ist da die grenze noch später zu setzen, 2014 z,bsp. ?


bin halt noch am gucken was geht. Platzmässig und finanziell........
 
Re: SSD nachrüsten: macmini vs. book vs. Imac ? schwierigkei

Naja, bei den MBPs ist die Grenze das flache Retina-Gehäuse, welches keine 2.5" Gehäuse mehr beherbergen kann, da musst du dann mit Modulen hantieren, die sind, wie tom f schon andeutete teuer und nur für die früheren Modelle zu haben. Genau bis da wo es PCI Module gab, die kannst du dann nicht mehr selbst besorgen, soweit mir bekannt. Das tauschen wäre technisch leicht, aber .. muss man finden, für die HD brauchst du nur Torx Schraubendreher und paar Minuten Zeit, danach die Zeit zum umkopieren des OS.

beim iMac - nun, da gelten ähnliche Reglen, da das Board des MBP prinzipiell da ähnlich ist, aber nicht identisch -
da ist bis heute ein 3.5" Platz drin für ne normale HD und eine SSD - um da ran zu kommen muss man sehr viel Geduld und Geschick beweisen.

Du musst auf JEDEN Fall die Glasscheibe rausnehmen und so weiter..
Nicht simpel!

Klick dich mal hier durch bis "SSD / HD Wechsel", dann wirst du sehen, was ich meine - such dir den raus, den du meinst - als Nachgucktool eigenet sich übrigens Mactracker (free).
Wenn du dir erst einen "älteren" Rechner kaufen willst, dann.. würde ich eh anders suchen, nämlich so, dass da noch genug Power ist, ohne zu viel Verluste zu machen.

siehe auch den fast identischen anderen thread - können den auch zusammenlegen.
 
Re: SSD nachrüsten: macmini vs. book vs. Imac ? schwierigkei

Mach es doch einfach. Kauf einen gebrauchten Mac der schon eine SSD drin hat.
Schau mal bei dem Händler, da hast du Garantie und er hat eine grosse Auswahl mit guter Beschreibung:
https://revendo.ch/kaufen/
 
Re: SSD nachrüsten: macmini vs. book vs. Imac ? schwierigkei

Moogulator schrieb:
beim iMac - nun, da gelten ähnliche Reglen, da das Board des MBP prinzipiell da ähnlich ist, aber nicht identisch -
da ist bis heute ein 3.5" Platz drin für ne normale HD und eine SSD - um da ran zu kommen muss man sehr viel Geduld und Geschick beweisen.

Du musst auf JEDEN Fall die Glasscheibe rausnehmen und so weiter..
Nicht simpel!


je nach basteltalent würde ich auch hier dezent widersprechen - also bei den alten magnet macs geht das auch sehr flott. man muss nur wissen was man tut und ein paar simple werkzeuge haben.

man kann auch durchaus die hdd/ssd wechseln ohne den bildschirm auszubauen oder den überhaupt abzuschliessen - man kann das wie eine motorhaube kippen und - mit etwas fingesrpitzen gefühl und einem abstandhalter (am besten ein grosses geodreieck) - auch in etwa 5 minuten erledigen.

:)
 
Re: SSD nachrüsten: macmini vs. book vs. Imac ? schwierigkei

danke für die Tipps !
hab grad ein macMici geschossen.
Sicher etwas zu teuer, weil ich hab den "sofortkauf" Wahnsinn (finanziell) gemacht.
andererseits hab ich grad so gestern noch den Kronos verkauft ;-) und dachte was solls

late 2012 macMini, quadCore I7, 2,6Ghz
( denke das ist recht fett für nen 2012er und die neuen sind nur dual core.......??? )
etwas kanpp: 8MB Ram, reicht aber fürn anfang, 256SSD, reicht auch fürn anfang......
749.CHF / zu teuer ?


Revendo habe ich gesehen. Das meiste ist überteuert IMHO.
Manchmal gibts aber auch nen guten deal.
aber die verkaufen auch defekte Ware ( klar deklariert!) für recht freche preise...../ was ja auch was aussagt
 
Re: SSD nachrüsten: macmini vs. book vs. Imac ? schwierigkei

siebenachtel schrieb:
danke für die Tipps !
hab grad ein macMici geschossen.
Sicher etwas zu teuer, weil ich hab den "sofortkauf" Wahnsinn (finanziell) gemacht.
andererseits hab ich grad so gestern noch den Kronos verkauft ;-) und dachte was solls

late 2012 macMini, quadCore I7, 2,6Ghz
( denke das ist recht fett für nen 2012er und die neuen sind nur dual core.......??? )
etwas kanpp: 8MB Ram, reicht aber fürn anfang, 256SSD, reicht auch fürn anfang......
749.CHF / zu teuer ?


nein - ich würde sagen ein durchschnittlicher marktpreis - vielleicht sogar mit tendenz zum "guten preis"

der wechsel der ssd wäre aber sicher kein ding - wenn es mal soweit ist kann ich dir auch ein tutorial video machen das die aller kürzeste variante darstellt - denn da gibt es ja leute auf youtube die das viel zu kompliziert darstellen und sachen zerlegen die nichts damit zu tun haben.

ich hab den rechner übrigens u.a. auch :)
 
Re: SSD nachrüsten: macmini vs. book vs. Imac ? schwierigkei

der Mini mit 4 Kernen ist begehrt, da sie ihn 2014 nur mit 2 auslieferten - ggf. um sich selbst nicht zu kannibalisieren.
Das Ding ist schon cool und da kriegst du auch ne SSD oder HD rein..
SSD und RAM einplanen würde ich - klar.
 
Re: SSD nachrüsten: macmini vs. book vs. Imac ? schwierigkei

Moogulator schrieb:
der Mini mit 4 Kernen ist begehrt, da sie ihn 2014 nur mit 2 auslieferten -
yup, hatte auch so ein Gefühl.....
es hatte noch nen anderen quadCore 2012.
2,3GHz der Typ pries den als "schneller wie die neuen " an.........( ach warte, die neuen kommen ja erst :lol: )

Danke an alle !
 
Re: SSD nachrüsten: macmini vs. book vs. Imac ? schwierigkei

siebenachtel schrieb:
Moogulator schrieb:
der Mini mit 4 Kernen ist begehrt, da sie ihn 2014 nur mit 2 auslieferten -
yup, hatte auch so ein Gefühl.....
es hatte noch nen anderen quadCore 2012.
2,3GHz der Typ pries den als "schneller wie die neuen " an.........( ach warte, die neuen kommen ja erst :lol: )

Danke an alle !

der mac mini den du da hast ist "aktuell" der absolut schnellste.

dieser tritt dem 2014er i7 dual core mit 3 gigaherz deutlich ins elektrogesäss !
 
Re: SSD nachrüsten: macmini vs. book vs. Imac ? schwierigkei

Es freut mich, dass du zufrieden mit dem Mac Mini bist, und er gut aufgehoben bei dir ist.
Er ist in guten Händen. :D
 
Re: SSD nachrüsten: macmini vs. book vs. Imac ? schwierigkei

peebee schrieb:
Es freut mich, dass du zufrieden mit dem Mac Mini bist, und er gut aufgehoben bei dir ist.
Er ist in guten Händen. :D

du meinst mich oder ? oder hast du dem kollegen auch so einen verkauft ? ;-)
 
Re: SSD nachrüsten: macmini vs. book vs. Imac ? schwierigkei

tom f schrieb:
der mac mini den du da hast ist "aktuell" der absolut schnellste.
dieser tritt dem 2014er i7 dual core mit 3 gigaherz deutlich ins elektrogesäss !
Eieiei :mrgreen:

heut geholt. Allein das Gespräch wäre schon fast den halben MacMini wert gewesen ;-)
Ja, sehr guter Deal. quasi unbenutztes Teil.
freut mich echt, ........ich der computer-antypathist geh wieder zurück zum PC

muss noch die peripherie holen. was rumlag ging nicht
 


News

Zurück
Oben