SSM2040 vs. CEM3320

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von drdel, 7. August 2011.

  1. drdel

    drdel Tach

    Hallo,

    ich habe eine Frage zu den Prophet-Chips - die ja auch in einigen Modulen eingebaut oder nachgebaut wurden.

    SSM2040 Prophet Rev. 1 & 2
    CEM3320 Prophet Rev. 3, auch Fairlight CMI und Elka Synthex, OB8 und Expander

    SSM2040 zB im Tiptop Z2040, 4-pol LPF
    CEM3320 zB im Doepfer A-121, 2-pol ??? Multimode

    In den Prophets sind es doch eigentlich immer 4-pol Filter, oder? Warum wird dann das Doepfer-Modul im allgemeinen als 2-pol beschrieben? (ich hatte schonmal irgendwo gesehen, dass man das manchmal gar nicht so genau sagen kann und is ja eigentlich auch nicht so wichtig, aber ich dachte auch nochmal über einen Vergleich mit dem Div6 Filtare SE III nach, und der zB ist ja 4-pol packt also etwas stärker an, aber anscheinend recht "klarer" Sound).

    Wißt Ihr mehr dazu? könnt Ihr mir das näher erklären?
    Danke! und Grüße,
    drdel :kaffee:
     
  2. swissdoc

    swissdoc back on duty

  3. drdel

    drdel Tach

    Hey cool :cool:

    vielen Dank! (sozusagen hast Du mir gerade den Einstieg in die IC Technik verschafft - hab bisher nur gelegentlich etwas gebastelt, aber die Seite vom Druid ist ja klasse!)

    Also kann der 3340 verschaltet werden, wie man ihn eben braucht. Echt Multipurpose eben. Schade dass dieses Potenzial in vielen Synths nicht genutzt wurde!

    viele Grüße -
    drdel :nihao:
     

Diese Seite empfehlen