Stable Audio ( KI / AI Tool zur Generierung von Musik oder Soundeffekten )

oli

*****
Habt ihr das Ding hier schon mitbekommen?


Paar technische Hintergrundinfos & Musik/Soundbeispiele mit Prompts.

 
Ich vermisse da die Möglichkeit, wirklich genaue Vorgaben zu machen.
Also wenn ich gezielt etwas generieren wollte, das zu einer bereits gegebenen Akkordfolge und anderen Vorgaben "passt".
In den Beispielen auf der Stable Audio Seite finde ich keinen einzigen derartigen Prompt.
Aber was bringt mir z.B. ein Prompt zur Erzeugung eines E-Gitarren-Solos*, wenn ich nicht spezifizieren kann, über welches Backing genau es gespielt werden soll?
Dagegen für Sound-Effekte scheint mir der Ansatz besser geeignet zu sein.

* Nein, ich möchte keines hören. Habe das Beispiel nur genommen, weil ein solcher Prompt auf der Stable Audio-Seite steht. Und ohne Angabe des musikalischen Kontextes ist ein solcher Prompt eben komplett nutzlos.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Ja, das stimmt, sehe ich teilweise auch so.
Die Prompts werden nicht vollständig umgesetzt, wie es mir scheint.
Vielleicht auch weil die KI noch nicht alle Begriffe kennt, sie weiß wohl z.B. nicht was Polymetrik ist.
Auch das iterative Eingrenzen/Verbessern wie das z.B. bei ChatGPT geht, vermisse ich noch.

Aber ich denke mir, dass wir noch ganz am Anfang dieser Entwicklung sind.
Vergleiche das ein wenig mit z.B. der frühen Computermusik (8bit oder so). Das hatte und hat auch seinen Charme. So nehme ich das Unperfekte auch beim jetzigen Stand der KI für mich an und spiele jetzt gerne damit.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben