Musikkanal für elektronische KI / AI Musik

oli

*****
Lasst uns hier elektronische KI / AI - Musik sammeln bevor die Rechner das tun!

( Für die bessere Findbarkeit hier im Forum schreibe ich KI auch nochmal aus: künstliche Intelligenz . Und AI auch: artificial Intelligence )

Habt ihr Ideen, wo man interessante, elektronische KI / AI Musik im Netz finden könnte?
Auch einzelne Tracks / Songs?
Gibt es Blogs, die sich auf das Thema fokussieren?

Thx

Edit:
Für Diskussionen und Tool-Besprechungen bitte hier lang...

Hier bitte nur Musikstücke, wenn möglich. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
ein kurzweiliger teaser für die musikalische arbeit mit KI von Nobody and the Computer.
hätte ich mehr zeit, würde ich mit den genannten programmen am Jazz-Battle teilnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
ein kurzweiliger teaser für die musikalische arbeit mit KI von Nobody and the Computer.
hätte ich mehr zeit, würde ich mit den genannten programmen am Jazz-Battle teilnehmen.

solange das Zeug noch so grässlich klingt, brauche ich das Hobby nicht aufgeben ... aber es wird nicht mehr lange dauern, bis es absolut amtlich klingt. :dunno:

Wäre schon mal lustig, wenn bei den nächsten 2-3 Battles jemand "undercover" ein AI-generiertes Stück einreichen würde. Bei Jazz würde ich sogar meinen, dass z.B. MusikLM da locker mithalten kann. :schwachz:
 


Hab das Video zwar schon in nem anderem Post geteilt, aber hier passt es besser.

Also ich finde das Ergebnis nicht wirklich gut...
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
wieder etwas großartiges aus dem studio von Nobody & the Computer:

 
Zuletzt bearbeitet:
aber es wird nicht mehr lange dauern, bis es absolut amtlich klingt. :dunno:
Moinmoin die Damen und Herren! :cool:
"amtlich" das wird die KI schaffen, da bin ich sicher. Das chaotische, expressionistische , die Eindrücke die ein Menschliches Wesen erlebt ,verarbeitet und ausdrückt,
das Eigenwillige eines Menschlichen Individums das durchgeknallte eines Menschlichen Individuum..das wird ein Computer vieleicht irgendwann mal simulieren können
auf Grund von dagewesenem, oder er wird irgendwelche Dinge zusammenwürfeln können nach Mathematischen Zufallsprinzipien. Aber die Unergründbaren Innovationen eines
Menschlichen Gehirns, diese völlige ,unergründbare Komplexität wird ein Computer niemals erreichen. Zumal jedes Gehirn anders tickt. Wenn ein Mensch sagen wir ein Album
mit Musik schafft und daran sagen wir 2 Jahre arbeitet, dann finden in dieser Zeit Prozesse statt die eine KI niemals simulieren oder berechnen kann. Umstände und Erlebnisse
bewegen einen Menschen dazu Sounds zu formen und musikalisch zu arrangieren. Das ergibt dann einen Klumpen, eine Summenwelle. Wie will eine KI z.B. diese Welle in ihre
Einzelteile aufspalten um daraus nur einen anderen Mix zu machen. Und selbst wenn dies möglich wäre, dann wäre es auch nur ein abklatsch von etwas, das ein Mensch
in einem komplexen Prozess geschaffen hat. Und ich rede dabei von nur einem Track und keinem kompletten Album bei dem der Menschliche Künstler für jedes Stück
andere Instrummente wählt die er selbst kreirt hat. Von daher...mir persönlich kann die Tatsache daß ein Computer Musik machen kann auf keinen Fall die motivation
nehmen 1. Musik von anderen Menschen zu suchen um das zu konsumieren meinen Horizont zu erweitern und 2. selber an meinem eigenen Expressionismus zu basteln.
Meiner Meinung nach gibt es nur ein Problem heutzutage, nämlich daß jeder amtlich klingen will und nicht so wie er selbst. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
 
daß ein Computer Musik machen kann auf keinen Fall die motivation nehmen 1. Musik von anderen Menschen zu suchen um das zu konsumieren meinen Horizont zu erweitern und 2. selber an meinem eigenen Expressionismus zu basteln.
das sehe ich genauso.
für mich klingt ja die heutige chart-music so, als stamme sie von KI.
wenn ich mir allerdings den von KI gebauten jazz-track anhöre, wär ich überrascht von der tatsache, dass er nicht live eingespielt wurde.
 
solange das Zeug noch so grässlich klingt, brauche ich das Hobby nicht aufgeben ... aber es wird nicht mehr lange dauern, bis es absolut amtlich klingt.
Auch dann werde ich mein Hobby nicht aufgeben, weil es einfach Spaß macht und mich entspannt. Mit AI Mixingtools kann ich es eh nicht aufnehmen. Die richtigen Profis in dem Bereich Mixing und Mastering schlagen die AI natürlich noch, aber für Leute wie mich ist das wirklich eine Erleichterung. Es gibt beim Musikmachen Sachen die ich gern selbst mache und andere Bereiche gebe ich gern ab.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben