Standardlüfter mit Universalnetzteil

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von BBC, 18. August 2012.

  1. BBC

    BBC Tach

    Ich möchte einen Standardlüfter mit eigenem Universalnetzteil über eine Schaltsteckdose betreiben. Da ich kein Experte bin, würde ich mich gern vergewissern ob meine "Theorie" so funktioniert :)

    1. Kann ich einen 140er Standardlüfter wie diesen:
    http://www.aquatuning.de/product_info.p ... 5mm--.html

    mit einem Universalnetzteil wie diesem:
    http://www.amazon.de/Hama-Safety-300-Un ... 31&sr=1-14

    betreiben, indem ich einfach jeweils die beiden Stromanschlüsse/kabel kappe und die Leitungen des Lüfters mit denen des Netzteils verlöte ? Der Lüfter hat 60 mA und das Netzteil 300....müsste doch gehen oder ?


    2. Wird bei den o.g. Beispiellinks die Umdrehungszahl des Lüfters über Volt gesteuert ? Dh. wenn ich bei dem Netzteil die 12v einstelle habe ich die Nenndrehzahl des Lüfters von 700 und wenn ich auf 9v stelle entsprechend weniger ?


    l
     
  2. Cyborg

    Cyborg bin angekommen

    Alles richtig.
     
  3. BBC

    BBC Tach

    danke :)
     

Diese Seite empfehlen