=/\= StarTrek Serien-Wahl // Talk

StarTrek - Beste Serie

• TOS

• TNG

• DS9

• Voyager

• Enterprise (Archer)

• Discovery

• Picard

• Strange New Worlds

• Lower Decks

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Daraus könnte man ja auch Profit schlagen. Die Drehbücher sind halt bei all diesen neuen Serien wirklich schwach. Picard war noch besser. Jetzt kommen mit Q und Guinan wenigstens coole Charaktere zurück. Mal sehen was sie draus machen.

Weiß ja jetzt nicht auf welche Serien du das beziehst, aber in letzter Zeit gab es einiges was um längen besser war als Picard. Picard gehört irgendwie zu den schlechteren Sachen, nicht so Kacke wie Discovery, aber nochmal schlechter als Witcher und das muss man erstmal hinbekommen.

Weiß ja jetzt nicht auf welche Serien du das beziehst, aber in letzter Zeit gab es einiges was um längen besser war als Picard. Picard gehört irgendwie zu den schlechteren Sachen, nicht so Kacke wie Discovery, aber nochmal schlechter als Witcher und das muss man erstmal hinbekommen.
Ich bezog mich nur auf Star Trek.

The Expanse war super! Die letzte Staffel leider etwas hin gefetzt.

Mein persönliches Star Trek Serien Ranking von Goil bis Crap:

1. Star Trek DS9 - Das Beste was Star Trek zu bieten hat, Krieg, innere Konflikte, Religion, Gesellschaftskritik, Intrigen und das alles im Kontrast zu den Idealen.
  2. Star Trek TNG - Was in der Classic Serie nur angedacht war, wird hier konsequent und meistens in sich schlüssig ausgearbeitet, dazu noch spannende Figuren Entwicklung.
  3. Star Trek Voyager - Da mögen sich die Geister scheiden, die Serie kommt an die oberen nicht ran, aber hat ihre Stärke bei den Figuren und der vermeintlich Auswegs losen Situation im stetigen Konflikt mit den eigenen moralischen Wertvorstellungen. Leider wurde das Konfliktpotential zwischen den beiden Crews immer nur mal angedeutet und schnell wieder fallen gelassen.
  4. Star Trek Enterprise - Gut geschriebene Figuren mit interessantem Setting, sehr holprig bei der Suche nach einem roten Faden und nicht das was die Fans erwartet haben, aber zumindest im Rahmen dessen befriedigend zu Ende geführt.
  5. Star Trek Classic - Trash Goldie. Die Erste Folge ist wie die Letzte, die Figuren sind Kult, die Handlungen dämlich und der Look aus heutiger Sicht extrem Schrottig, aber das ganze mit viel Charm.
  6. Star Trek Lower Decks - Rick & Morty trifft auf Star Trek. Könnte auch jedes X-Beliebige Franchise sein, aber durchaus mit Unterhaltungswert einer gut geschriebenen Sitcom.
  7. Star Trek Picard - Bekannte Gesichter kombiniert mit Dumpfbacken Geschichte und alles drin verwurstet was gerade angesagt ist. Logik, Stringenz, Drehbuch, alles scheiß egal Hauptsache es knallt. Willkommen am oberen Rand des Bodensatzes.
  8. Star Trek Animated Series - Schrott. Ein erster Versuch eine Cashcow im Star Trek Universum auf zu stellen. Verdient gescheitert.
  9. Star Trek Discovery - Am Anfang denkt man noch, das hat Potential, aber das wird dann ganz schnell zu übelster Dreck, als hätte Til Schweiger und Uwe Boll beschlossen eine Star Trek Serie zu produzieren. Dazu kommen keine bekannten Gesichter, eine Burnham die nervt bis in die letzte Szene und ein Drehbuch so mies geschrieben, dass sich selbst Ed Wood im Grab umdrehen würde.

Discovery kommt demnächst auch im FreeTV, auf Tele5.

Ich habe früher lieber Deep Space Nine geschaut, weil Jean Luc generft hat...
Heute bin ich überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden...denn meine Frau findet science fiction s......

Zuletzt bearbeitet:
Star Trek Discovery - Am Anfang denkt man noch, das hat Potential, aber das wird dann ganz schnell zu übelster Dreck, als hätte Til Schweiger und Uwe Boll beschlossen eine Star Trek Serie zu produzieren. Dazu kommen keine bekannten Gesichter, eine Burnham die nervt bis in die letzte Szene und ein Drehbuch so mies geschrieben, dass sich selbst Ed Wood im Grab umdrehen würde.
Zustimmung. Typisch auch für viele neue Remakes: die digitalen Animation, Masken (also alles technische) ist sehr gut gemacht aber um so schrottiger ist der Inhalt. Am Anfang dachte ich auch, es ist ein bisschen düster. Vielleicht hat es Potential aber dann nur Drama mit Mimimi Musik. Das hält man keine ganze Episode durch. Das einzige was mir an der Serie gefällt, ist der zwielichtige Kapitän in der ersten Staffel. Der hat etwas bedrohliches und nicht wie die anderen Lappen.

Star Trek Enterprise - Gut geschriebene Figuren mit interessantem Setting, sehr holprig bei der Suche nach einem roten Faden und nicht das was die Fans erwartet haben, aber zumindest im Rahmen dessen befriedigend zu Ende geführt
Mir gefällt diese Serie am besten von allen. Die Schauspieler sind auch viel attraktiver als bei den anderen Serien. Außer noch die blonde Seven of nine aus Voyager. Meiner Meinung nach ist das die beste Kombination aus guter Handlung und guten Animationen.
Wobei ich die anderen Serien nicht so wirklich durchgesehen habe.

1. Star Trek DS9 - Das Beste was Star Trek zu bieten hat, Krieg, innere Konflikte, Religion, Gesellschaftskritik, Intrigen und das alles im Kontrast zu den Idealen.
  2. Star Trek TNG - Was in der Classic Serie nur angedacht war, wird hier konsequent und meistens in sich schlüssig ausgearbeitet, dazu noch spannende Figuren Entwicklung.
  3. Star Trek Voyager - Da mögen sich die Geister scheiden, die Serie kommt an die oberen nicht ran, aber hat ihre Stärke bei den Figuren und der vermeintlich Auswegs losen Situation im stetigen Konflikt mit den eigenen moralischen Wertvorstellungen. Leider wurde das Konfliktpotential zwischen den beiden Crews immer nur mal angedeutet und schnell wieder fallen gelassen.
  4. Star Trek Enterprise - Gut geschriebene Figuren mit interessantem Setting, sehr holprig bei der Suche nach einem roten Faden und nicht das was die Fans erwartet haben, aber zumindest im Rahmen dessen befriedigend zu Ende geführt.
  5. Star Trek Classic - Trash Goldie. Die Erste Folge ist wie die Letzte, die Figuren sind Kult, die Handlungen dämlich und der Look aus heutiger Sicht extrem Schrottig, aber das ganze mit viel Charm.
  6. ...
Meine Liste wäre eher TNG, Voyager, ST Enterprise, DS9. Dann mit Abstand (also weiter unten im Ranking) Kirk & Co.

Meine Liste wäre eher TNG, Voyager, ST Enterprise, DS9. Dann mit Abstand (also weiter unten im Ranking) Kirk & Co.

Jedem wie es beliebt, ich finde alle Star Trek Serien aus der Aufzählung haben so ihre Stärken und Schwächen, das gewichtet jeder sicherlich etwas anders. Und Classic ist halt Trash, aber von der charmanten Sorte, wer damit nicht kann wird auch nicht viel Freude an der Serie haben.

So, habe mir nun die erste Staffel am Wochenende reingetan. Erste Überraschung:
warum kam das auf RTL2, dem Kölner Verblödungssender schlechthin? Egal.

Gut war, dass es langsam anfing und sich in gewissem Maße steigerte. Die Rückblenden
kamen immer rechtzeitig und eine Handlung auf eine ganze Staffel auszudehnen kann gut
sein - oder auch nicht. Das Konzept schien mal etwas anders.

Im Nachhinein muß ich sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Die meisten Charaktere waren
irgendwie farblos, allen voran das Zwillingsweibchen Dash/Sushi.
Ich-wäre-so-gern-ein-Draufgängertyp-a-la-Harrison-Ford Rios konnte ich nicht Ernst nehmen.
Und Raffi war eigentlich nur nervend. Die anderen Gesichter habe ich schon vergessen.
Neben Picard kann man wohl nur abkacken?

Den ersten etwa Zweidritteln der Staffel konnte ich mit Wohlwollen einiges abgewinnen.
Leider war der Schluß für eine Komplettstaffel irgendwie zu normal-banal-pfffff.
Von der Handlung her wäre ein abendfüllender Spielfilm angebrachter gewesen.

So, habe mir nun die erste Staffel am Wochenende reingetan. Erste Überraschung:
warum kam das auf RTL2, dem Kölner Verblödungssender schlechthin? Egal.
Naja, die hatten auch 'ne Weile "Agents of Shield" laufen, leider waren ihnen die Quoten nicht gut genug :heul:

Und Raffi war eigentlich nur nervend.
dvd-gross-jpg--20170-.jpg

Ab morgen Picard Staffel 2 auf Amazon Prime... Ich bin gespannt... Die Trailer fand ich nicht so gut... Schon wieder Zeitreise usw...
Naja, dennoch freue ich mich...weil ich Patrick Stewart einfach toll finde...

Kein Filmranking? :sad:

Ich mach mal eines nach Kategorien ohne weitere Abstufungen:

Super:
1, 2, 6 und 8

Okay:
3, 7, 9 und 13

Pfff:
4, 10, 11

Neeeeee:
5, 12

-------------

1-6: TOS / Kirk Classic
7-10: TNG / Picard
11-13: Kelvin-Timeline / Kirk Reboot

@2bit

Star Trek 6 Das unentdeckte Land fand ich em besten. Vorallem heute wieder aktuell, weil der Zerfall des klingonischen Reiches eine Metapher für den Zerfall der Soviet Union war...
Zorn des Khan... Klar; Klassiker...
Aber echt the first contact ist bei dir unter super?
Und Generations? Okay?... omg Der Film war so schlecht... Brannon Braga war perfekt für Episoden, aber das Drehbuch zu einen ganzen Film war ein Reinfall...
Auch Insurrection war eigentlich eine 2 stündige Episode...
Ich versuche Nemesis zu mögen, da ich die Prämisse mit den Romulanern sehr spannend fand...
Gut the final frontier war Schrott, aber Into the Darkness? unter "neee"... Ich fand den Film gut, dank Benedict Cumberbatch...
Beyond fand ich mies...

Paramount hat jetzt ja einen neuen Star Trek Film angekündigt... Mal schauen, was daraus wird...

Gute Idee - Umfrage machen - das wäre ganz interessant in Zahlen.
Aber Extra, weil ist ja nicht Picard. Oder doch - ist auch ok *G* - ist ja hier auch schon länger Thema.

Mein Problem: die meisten Filme kranken an zu wenig Philosophie und Tiefe. Oft sind viele normale Folgen "besser". Also wenn‘s nicht gerade um Worfs Sohn geht *G*

PS: Ich hab mich so ein bisschen entwöhnt und ich habe ALLES gesehen was es gab an StarTrek - außer Zeichentrick und ähnliches - nur das reguläre.

Zuletzt bearbeitet:
Aber echt the first contact ist bei dir unter super?

Jupp. Sir Patrick Stewart mit ner Tommy Gun auf einem Holodeck in 1920er-Klamotten, der der blanken Raserei verfällt und ein paar Borg um mäht? Der Film schafft es, Picard zu einem Captain Ahab zu machen, ohne dass es überzeichnet, albern oder unglaubwürdig wirkt. Zusammen mit der ganzen fantastischen Szene um den Deflektorschild hat man Star Trek so noch nie gesehen. Buchstäblich ganz großes Kino und IMHO tatsächlich der letzte wirklich gute Star Trek Film.

aber Into the Darkness

Der muss sich halt an Star Trek 2: Der Zorn des Khan messen lassen. Cumberbatch ist ganz einfach nicht Ricardo Montalban, auch wenn die Produzenten und der Abspann das behaupten. Dazu kommt, dass diese Wiederbelebung von Kirk, die mal eben so aus dem Ärmel geschüttelt wird, das ganze Ende des originalen zweiten Teils um Spocks Opfer in meinen Augen ziemlich entwertet und persifliert.

Ich finde alles was JJ Abrams macht eigentlich nur furchtbar schlecht. Effekte ohne irgendeinen Tiefgang. Star Wars hat er ja auch komplett verkackt, genauso wie diese Star Trek Reboot Filme. Das erste was man sieht ist der junge Kirk der nach eine sinnlosen Auto Verfolgung am Abgrund hängt. Danke. Nein Danke. Also diese Filme würde ich allesamt unter Neeee einordnen.

First Contact war sowohl von der Story, als auch von den Effekten und Ideen sehr gut. Dazu ein paar lustige Szenen. Da passt eigentlich fast alles.

Insurection wäre wirklich eine gute 45min Folge. Das war ein bisschen dünn.

Nemesis war okay, fand die Story um die Romulaner/Remaner interessant.

Das Roddenberry-Universum hatte ich für mich VOR Discovery abgeschlossen.
"Picard" ist ok und dient eher zum Abrunden. Aber die "alten Zeiten" sind vorbei.
(In Sachen Kirk kann ich nur sagen: zum Glück! Bei TNG: schade!)

THE EXPANSE ist zeitgemäßer und hat viel richtig gemacht. Aber auch nur ein
Kind seiner Zeit.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben