Stehen oder sitzen am Tisch

A

Anonymous

Guest
Wir sind ja umgezogen und mein Homestudio ist noch in seine Einzelteile zerlegt, aber jetzt mache ich mir schon mal Gedanken wie ich den (mehr) Platz sinnvoll einsetze könnte. Da mich mein Rücken immer öfter zwickt hab ich mir als Tisch folgende Lösung überlegt:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/produ ... /S29022501

Damit kann ich je nach "Rückenlage" stehend oder sitzend arbeiten.

Wie ist das bei Euch? Lieber stehend musizieren oder sitzend?
 
pulsn2-0 schrieb:
Wir sind ja umgezogen und mein Homestudio ist noch in seine Einzelteile zerlegt, aber jetzt mache ich mir schon mal Gedanken wie ich den (mehr) Platz sinnvoll einsetze könnte. Da mich mein Rücken immer öfter zwickt hab ich mir als Tisch folgende Lösung überlegt:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/produ ... /S29022501

Damit kann ich je nach "Rückenlage" stehend oder sitzend arbeiten.

Wie ist das bei Euch? Lieber stehend musizieren oder sitzend?

Hi,

Zwar nicht zum musizieren, aber von Berufswegen her nutze ich diesen IKEA-Tisch, da auch mich mein Rücken immer mal zwickt.

pulsn2-0 schrieb:
Wie ist das bei Euch? Lieber stehend musizieren oder sitzend?

Wie du selber schon schreibst: "je nach Rückenlage"... Zu lange sitzen macht sich bemerkbar, ebenso zu lange stehen. Daher immer, wie es gerade guttut. Eine (elektrische) Verstellmöglichkeit ist super, wenn du auf dem Tisch auch alles untergebracht bekommst, was du so brauchst ^^.
 
Also ich spiele eigentlich immer im Stehen oder manchmal auf dem Boden, so auf dem Stuhl sitzen ist glaube ich nicht so meins...

ich hab mir bebrauchte Stolmen geholt, mit denen kann man all seine Synthesizer und Co ziemlich cool sortieren wie man sie haben will! Aber gibt es halt nicht mehr 'neu'.. und der Nachfolger von Ikea ist glaube ich nicht ähnlich praktisch!
Bei mir ist das so in eine Ecke integriert, da überlappen die einzelnen Ebenen leider, aber stört mich nicht so..

Kann mir vorstellen, dass du mit Stolmen auch beides haben kannst: eine Ebene auf Sitzhöhe, mit Midikontroller und Co und dann einen Meter oder höher Geräte an denen du mal schrauben willst, für die du mal kurz aufstehst :)

Bei mir ist aber alles eher Stehorientiert, aber man kann diese Ebenen echt super flexibel rumschieben!
 
Kommt drauf an, was ich so mache, über die Jahre hat es sich so entwickelt:
Der Synth, an dem ich Klavier stümpere, ist auf der untersten Ebene des Ständers und wird im Sitzen bedient, es gibt da eine Stuhl auf Rollen, den muss ich nur nach rechts drehen, und bin am PC. Auch im Sitzen. Daneben steht auf dem gleichen Tisch der Mixer, den ich immer im Stehen bediene. Da sehe ich von oben was ich tue.
Die Dinge über o.g. Synth bediene ich im Stehen.

Das Modular auf einer Fläche 15cm über dem Moden zu haben (darunter die Steckdosen) und das Ganze von einem Sitzkissen aus zu bedienen sehen zwar schick esoterisch aus, führen bei mir aber zu eingeschlafenen Füssen, das wird also wieder auf Ikea Lacks wandern und von einem Hocker/im Stehen bedient werden...

Für alles auf einem Tisch finde ich eine elektrisch in der Höhe verstellbaren genial...
 
da ich mir das leicht mal das kinn an der tischkante aufschlage, steh ich eher als ich sitze.
mir ist es bisher nicht gelungen den ganzen Krempel so anzuordnen, als das alle Geräte im sitzen zu erreichen wären. Von daher benutzen wir die Schlagzeughocker als Sitzgelegenheit, welche sich dann auch leicht aus dem weg schubsen lassen.
O===O____
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: khz
Ich habe eigentlich immer gesessen. Bin aber öfter aufgestanden und ein wenig herumgelaufen - habs halt auch mit dem Rücken und da tat das dann ganz gut.
 
Ein elektrisch verstellbarer Tisch sollte es schon sein. Der von IKEA sieht mir jetzt allerdings nicht gerade optimal aus. Weder in punkto Ergonomie noch in punkto Qualität.

Ansonsten kann ich allen Musikern nur sagen: Millionen für die Geräte aber nichts für die Gesundheit. Das passt nicht.
Gute Entscheidung von Dir, einen elektrisch verstellbaren Tisch zu nehmen.
 
Mr. Roboto schrieb:
Der von IKEA sieht mir jetzt allerdings nicht gerade optimal aus. Weder in punkto Ergonomie noch in punkto Qualität.

Die Qualität von dem Tisch ist sehr gut, mMn, nur ergänzend für den Threadersteller als Info.

Das gesamte Gestell ist Stahl/Alu. Der Tisch steht sehr stabil. Auf normalen Sitz- und Steharbeitshöhen lässt sich super arbeiten. Denke die Maximalbelastung von 70kg sind auch recht gut für einen Schreibtisch. Der elektrische Antrieb fährt präzise und angenehm schnell. 10 Jahre Garantie sind drauf.

Die Dinger stehen bei IKEA immer aufgebaut rum, am Besten vor dem Kauf mal austesten.
 
Ah O.K., danke für die Infos. Hatte jetzt nur nach den Bildern geurteilt.
Ist ja dann evtl. wirklich eine Alternative zu den oftmals doch sehr teuren Tischen. EUR 2.000,-- sind da ja keine Seltenheit.
 
Klavier und Santur spielen macht mir nur im sitzen auf meinem schönen bequemen Bürostuhl oder auf nem Drum-Hocker Spaß, ich bin jedes mal voll verwirrt wenn sich dann ne Situation ergibt bei der ich mal stehen muss.

Technoider Kram mit Hang zum Bewegungsdrang will auch gerne mal stehend ausgeführt werden :phat:
 
Mr. Roboto schrieb:
Ist ja dann evtl. wirklich eine Alternative zu den oftmals doch sehr teuren Tischen. EUR 2.000,-- sind da ja keine Seltenheit.

Es gibt natürlich stabilere, qalitativere, größere, 'bessere' Tische... und teurer geht ja immer. ;-)

Man sollte aber wirklich schauen, was man auf dem Tisch alles an Gerätschaften unterbringen möchte und definitiv vorher mal im Laden dranstellen, ob er sich eignet.
 
Mr. Roboto schrieb:
Ah O.K., danke für die Infos. Hatte jetzt nur nach den Bildern geurteilt.
Ist ja dann evtl. wirklich eine Alternative zu den oftmals doch sehr teuren Tischen. EUR 2.000,-- sind da ja keine Seltenheit.
Das stimmt schon und manche Sachen (Sofas) von Ikea sind wirklich Mist, aber ich hab mir diesen Tisch in Ruhe angeschaut und ausprobiert. Machte auf mich in der Tat einen guten Eindruck. Wegen der Form bin ich mir selbst noch nicht sicher, die viereckige Variante ist aber doch deutlich zu klein. Meine Idee ist es, aufgrund der Wünsche meiner lieben Frau, den großen zu nehmen und dort aber nur das Nötigste aufzubauen. Noteboom, Rack mit Audiointerface, Patchbay, Midi Interface, Monitore Adam A7, Kontrol S61, Novation LaunchControl (als Mixer Ersatz) und einem Launchpad. Evtl noch das 6HE Modular System. Mal sehen ob das über zwei Ebenen verteilt alles wirklich drauf passt. Zusätzlich dann noch zwei modulare Plätze für zwei bis drei zusätzliche Synths, die je nach Bedarf und Lust getauscht werden können. Anschlüsse sind quasi fest verlegt. Wenn diese Synths nicht genutzt werden sollen sie in einem 38cm tiefen Pax Schrank auf Schuhregalbrettern gelagert werden.
Wie macht ihr das mit Stromversorgung und den anderen Kabeln? Ich wollte alles hinter fest montierten Kabelschaechten aus dem Baumarkt verstecken und Steckdosenleisten hinter einer Blende an der Wand relativ weit oben. Wie habt ihr das gelöst?
 
telefonhoerer schrieb:
da ich mir das leicht mal das kinn an der tischkante aufschlage, steh ich eher als ich sitze.
mir ist es bisher nicht gelungen den ganzen Krempel so anzuordnen, als das alle Geräte im sitzen zu erreichen wären. Von daher benutzen wir die Schlagzeughocker als Sitzgelegenheit, welche sich dann auch leicht aus dem weg schubsen lassen.
O===O____
Schlagzeughocker hab ich auch. Sitzt sich eigentlich gut drauf. Nur nicht wenn ich am Rechner arbeiten muss. Welchen hast du? Ich hab den K+M Drumthrone.

Ich habs aufgegeben alles auf einmal unterzubringen. Dafür sammle ich zu gerne. Ich versuche es jetzt mal mit diesem "Modular Ansatz" habe das Recording Zeugs fest installiert und tausche nur noch Synths aus.
 
pulsn2-0 schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
Wie macht ihr das mit Stromversorgung und den anderen Kabeln? Ich wollte alles hinter fest montierten Kabelschaechten aus dem Baumarkt verstecken und Steckdosenleisten hinter einer Blende an der Wand relativ weit oben. Wie habt ihr das gelöst?

Ich habe eine 6-fach Steckdosenleiste direkt auf dem Tisch stehen und diese leicht (Klebepads) befestigt. Links neben dem Schreibtisch befindet sich dafür eine Steckdose auf ca. 85cm Höhe. So wird beim rauf- und runterfahren immer nur dieses eine Kabel bewegt. Sonstiger Kabelsalat hängt hinten runter, habe aber auch nicht viel Gekabel, da, wie gesagt, keine Studionutzung.

Ich muss aber auch sagen, dass ich mir überlegen würde, ob ich die ADAM A7 da mit draufstelle. Der Tisch mag grundlegend stabil sein, aber definitiv nicht so vibrationsfrei wie ein massives Studiotischgestell. Kann mir schon vorstellen, dass die den zum rappeln bringen. Ist ja auch Mechanik drin, Spiel in den Teleskopfüßen usw. Die ADAMs würde ich lieber auf Stative daneben oder hinter dem Tisch stellen, wobei das verstellen dann natürlich nervt...
 
Oder die Adam gegen kleinere Monitore z.B. Genelecs 8010 oder so, dann aber mit Subwoofer, der darf dann unter dem Tisch residieren, tauschen.
Die Monitore dann mit Wandhalter montieren so das diese dann verstellt werden können je nach "Sitzung".
Oder die Monitore kommen ins Regal mit Ausrichtung Stehplatz. Das suboptimale Hören bei der Sitzposition ist dann einfach so. Ist ja nur ein Hobbystudio.
Eine 6 Fach Dose...ob mir das ausreicht?
 
Ich hab´nen Kniesitzer:
variable9.jpg
 
Ich arbeitete auch sehr viel im Sitzen, bis ich es ziemlich mit dem Rücken bekam. Als ich mich über einen Stehschreibtisch informierte, schrieb jemand, dass er von einem verstellbaren Tisch abrate, da man irgendwann dann doch wieder sitzen bleiben würde. das leuchtete mir ein, also baute ich mir einen festen Stehschreibtisch. Nach einer Eingewöhnung von min. vier Tagen arbeite ich mittlerweise sehr gerne daran. Werden die Beine müde, mache ich bewusste Pausen und setze mich. Es fällt mir leichter mich auf die Arbeit zu konzentrieren. wichtig ist allerdings ein Kästchen oder kleiner Hocker, auf welchen abwechselnd die Beine entlastet/ausgeruht werden können.

Ich fragte meinen Chiroparktiker nach der optimalen Höhe und er setzte, zu meinem Erstaunen, die Hand etwa auf Höhe der Brustwarzen. Sein Argument: Der Tisch müsse so hoch sein, dass man nicht mehr auf die Tastatur runterschauen müsse (mit Kopfbewegung), sondern sie bei einer aufrechten Steh-Position im Blickfeld haben sollte. Ich habe das dezent ignoriert und die Tischhöhe ca. eine Handbreite tiefer - Höhe Solar-Plexus - gebaut. Mittlerweile denke ich über eine Erhöhung nach. :lol:

Gerade baue ich mit einem Freund ein neues Studio auf. Wir haben uns enschlossen, auch hier im Stehen zu arbeiten. Sollten die Beine müde werden, oder das Stehnen zur Qual, ist davon auszugehen, dass auch die Ohren (und die Konzentration) nicht mehr voll einsatzfähig sind. Vorraussichtlich werde ich auch meine Instumente auf Stehhöhe aufbauen, drunter aber Arbeitsplatz zum Sitzen lassen - die Sitzbereiche können dann andere nutzen.
 
Brustwarzenhöhe...das wäre bei mir 134cm...das wäre mir zu hoch. 130cm...das müßte ich mal testen, kommt mir auch zu hoch vor.

120cm, die von dir geschätzte Handbreit tiefer, kommt mir auch idealer vor. Ich stelle mir auf einem normal hohen Schreibtisch meinen Laptop gern auf einen Notebookständer von Adam Hall, damit erreicht das Notebook 92cm Höhe, damit läßt sich schon bequem arbeiten, da die obere Bildschirmkante ungefähr Augenhöhe erreicht. Vielleicht versuchst du das einmal?

Allerdings...130cm scheinen mir zum Musizieren nicht ideal zu sein. Korg MS20m ist z.B. leicht geneigt, aber das scheint mir auch nicht optimal zu sein. Wenn ich auf denselbigen Laptopständer (75cm Tisch plus 17cm Ständer) den MS20m stelle, so kann ich diesen bequem im Stehen bedienen. Insofern scheint die optimale Höhe für Synthesizer deutlich niedriger als 130cm zu sein und für einen Laptop höher. Im alten Homestudio, hatte ich mir eine Etagenlösung mit sehr kurzen ca. 25cm langen Stahlrohrbeinen, die ich unter eine einfache Holzplatte, quasi als Minitisch, gebaut, auf die ich dann teilweise auch die Laptopständer (dann aber auf 34cm verlängert) drauf gestellt hatte. (65cm +25cm + 34cm) Damit waren Synths und auch der Laptop in ca. 124cm Höhe, was auch sehr bequem zu bedienen ist. Also Brustwarzenhöhe scheint mir dann doch gar nicht mal so abwegig. Stehen hätte zudem den Vorteil, das man unten viel Stauraum hätte und keinen Platz für die Beine bräuchte. ;-)

Nachtrag: Tatsächlich kommt es auf die Körpergröße an...118cm wären für mich ideal. Und bei Dir? https://www.blitzrechner.de/stehtisch/

Worauf sollte man denn sitzen bei einem festen Stehtisch? Barhocker? Und was mach ich mit den Füßen zwischendurch?

Nachtrag 2: Die Bartische von Ikea sind nicht schlecht. Allerdings nur zwischen 90 und 105cm hoch. Da müßte ich dann künstlich erhöhen, hätte dann aber eine Staufläche für z.B. Steckdosen, Netzteile und Kabel und könnte ich dann durch einfache zurecht geschnittene Bretter zu decken und Ehefrauentauglich machen.

Zwei Stück hier von wären passend: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S09843459/ Kante an Kante gestellt, unten noch Bretter drauf gelegt um weitere Staufläche für Transportkisten etc. zu schaffen...

Was wäre die ideale Tiefe? Mir wurde gesagt, das 80cm Tiefe zuviel seien, besser wären 60cm. Wie tief sind eure Arbeitsplätze?

Nachtrag 3: Oder mit Küchenmöbeln. :mrgreen:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-09-19 um 00.07.47.png
    Bildschirmfoto 2016-09-19 um 00.07.47.png
    860,7 KB · Aufrufe: 61
Ich bin 193 cm, meine Arbeitsplatte ist momentan auf 127 cm, sollte laut Arzt auf >140 cm. Mein Macbook steht auf einem Podest - ca 150. Der ins Hochformat gedrehte Monitor (Layoutarbeiten - fürs Arbeiten mit der DAW eher ungeeignet) hat seine Oberkante bei 195 cm.

Dein Rechner sagt was von 124 cm ...

Ich werde vermutlich noch Rollen unter den Schreibtisch montieren, dann gewinnt er nochmals an Höhe.


Worauf sollte man denn sitzen bei einem festen Stehtisch? Barhocker? Und was mach ich mit den Füßen zwischendurch?

Gar nicht :lol: Ich stehe ausschließlich zum Arbeiten. Setze mich nur für Pausen, aber dann nicht am Rechner. Hab einen 27 cm Hocker unter dem Tisch und eine Möglichkeit mit 40 cm Höhe um nen Fuß abzustellen und die Beine zu entlasten.
 
Im Studio arbeite ich immer schon zur Hälfte stehend. Einfach weil ich nicht im Rechner arbeite, und daher ständig zwischen den Geräten und dem Mischpult "pendle". Als Sitzgelegenheit habe ich einen alten drehbaren Klavierhocker (bisschen schöner als eine Schlagzeugstuhl).


Ich hab aber in der Arbeit schon seit zehn Jahren einen Tisch mit elektrisch verstellbarer Höhe. Ich sitze zu ca 80% daran und stehe etwa 20%.
Der Tisch müsse so hoch sein, dass man nicht mehr auf die Tastatur runterschauen müsse (mit Kopfbewegung), sondern sie bei einer aufrechten Steh-Position im Blickfeld haben sollte.
Von der "Brustwarzen-Stehhöhe" würde ich für Computerarbeit abraten. Die Arme liegen ausgebreitet vor der Tastatur, das führt zu einer von den Unterarmen abgewinkelten Handhaltung und die beschert einem bald einen hübsches Karpaltunnelsyndrom im Handgelenk (bittere eigene Erfahrung).

Das mit der Blickhöhe für die Tastatur kann nur ein Chiropraktiker sagen, der im Ein-Finger-Adler-kreis-System tippt. Wer wirklich viel mit der Tastatur arbeitet, kann schreiben, ohne auf die Tastatur zu schauen.

Die Unterarme liegen bei mir rechtwinklig von den Oberarmen abgewinkelt leicht auf dem Tisch auf. Der Monitor ist so weit auf seinem Ständer hochgefahren, dass die Oberkante waagrecht knapp über den Augen steht. Mit dem Laptop am Stehtisch zu arbeiten würde ich nicht empfehlen (ich habe in der Firma einen Laptop als Rechner, arbeite aber mit zusätzlichem Monitor und externer Tastatur).


Ein übrigens nicht zuverachtender Vorteil ist die Möglichkeit die Höhe des Tisches auch im Sitzen variieren zu können. Auch das tut dem Rücken gut.
Ich kann mir auch vorstellen, dass man zB beim Klavierspielen einen andere Höhe möchte als beim Mausschubsen.

Und noch ein Vorteil des Tisches in Stehhöhe: fürs gemeinsame Arbeiten mit jemand anderem ist ein Stehtisch viel praktischer als zwei nebeneinander vor dem Tisch stehnde Stühle.
 
Tastatur muss aus ergonomisch-gesundheitlichen Gründen immer unterhalb der Ellenbogenhöhe sein. Falls der Arzt sagt "Sie sind 193, also Tischplatte >140", solltest Du vielleicht mal den Arzt wechseln. Es ist auch schon vorgekommen in D, dass der (Chef)Arzt keine Qualifikation hatte, trotzdem die besten Empfehlungen bekommen hat und alle waren zufrieden... Bis es jemand aus seinem "früheren Leben" mitbekommen hat.
 
Sehr interessante Ausführungen, danke! Ich könnte mir auch für den festen Arbeitsplatz einen kleineren verstellbaren Tisch und daneben noch einen Bartisch mit fester (Steh)Höhe fuer den modularen Arbeitsplatz vorstellen. Platz für zwei wäre dann auch, den Aspekt hatte ich bislang vergessen, spielt aber bei mir auch eine Rolle.
 


News

Zurück
Oben