STEMS im Projekt Mastern vs STEMS seperat mastern = anderes Ergebnis? DAW Problem?

Caine

.....
hallo leute!

nach etlichen jahren musik machen als hobby bin ich nun an einem punkt wo ich gar nichts mehr verstehe, als ob das was ich vorher gedacht/gelernt habe gar nicht richtig ist oder falsch? und nur nicht bemerkt wurde von mir.
das thema tauchte erst auf nachdem ich probleme mit bestimmten tracks gemerkt habe die durch lfos usw. stems/instrumente besitzen die immer anders bei jedem export klingen und ich nun durch einen guten tipp dachte ich lege die stems zusammen und schneide es relativ nahe zusammen aus merheren STEM versionen. gesagt getan nun zum thema:

ich mache das meiste in the box und in einem projekt. also FL Studio z.b. erstelle pattern mit etlichen samples und instrumenten, komponiere, gleichzeitig passe ich schon einiges an während ich am musizieren bin, pan da volume da, EQ hier und da, reverb bla bla. am ende bin ich glücklich mit der komposition und fange an alles abzumischen/genauer zu mischen ohne MASTER EFFEKTE.
schön und gut, mein mix klingt für mich gut. bin bei -6db oder -3db in summe ca.

ich denke hier exportieren viele ihre stems als z.b. WAV mit den effekten allen an.

gut ich mach das meistens nicht, ich schalte im GLEICHEN PROJEKT nun den master channel ein. lege meist EQ + COMP + Saturator evtl. + Monofilter + Limiter drauf evtl. noch ein spielereiplugin Autobalancer oder so.

dann exportiere ich den track wenn ich denke klingt gut und ist gemastert.

hier ist nun mein problem.

version 1
alles in einem projekt

vs

version 2
alles in einem projekt MINUS mastering
Mastering im seperaten projekt mit importieren gemixten stems

beide sollten EXAKT gleich klingen, da das mastering gleich ist (nehmen wir mal an) gleiche einstellungen usw. nur z.b. schonender für die performance als 2. projekt.

oder nicht?

denn bei mir klingen beide versionen anders! also das mastering erst danach. ich verstehe es nicht. denn version 1 sollte doch den gleichen ablauf haben beim export

z.b.
instrumente summieren + effekte je mixer channel + master effekte dann am ende

vs

STEMS die schon effektiert sind und summiert + master effekte dann am ende.

funktioniert der ablauf bei DAWs nicht so? oder ist FL Studio hier komisch?
ich habe es noch nicht geschafft in Ableton etc. zu testen. danke euch
 
Welches Format haben deine Stems?

Identisch mit Projekteinstellungen?

Asiobuffer gleich?

Das Phänomen wird schon länger diskutiert und geht soweit, dass sogar Mixdown/Export oder Aufnahme auf anderem System gegenübergestellt wird.

Ich recorde Synths und Vstis sls Audio und exportiere ein Stereofile zum Mastering. Habe aber auch schon Unterschiede bemerkt ... relevant? Der Export klingt meist besser 😂
 
arghs evtl. meinte ich layer. stems = einzelne spuren, bei fl studio alle die ich nutze z.b. alle die einen mixerchannel haben und das haben sie alle.

Format WAV
identisch
Asiobuffer gleich

alles gleich, nur VSTis :) in the box
 


News

Zurück
Oben