Stereo-Dreieck

das einzige, was wirklich zählt ist, dass das rechte ohr keinen direktschall vom linken speaker bekommt. alles zwischen 30 und 180 grad funktioniert also grundsätzlich.

ob und wie ist das mehr eine sache des raumes (z.b. kannst du sie bei 180 grad nicht an die wände stellen)

ansonsten hat das mit technik wenig zu tun, die 60 grad geschichte ist einfach nur eine konvention, damit man die dinge (spektrummäßig, da kommt es dann ins spiel) so abhören kann wie sie produziert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe, ob in der Anleitung meiner Monitore oder in einem Artikel, aber dort wurde gesagt, dass die Spitze des Dreiecks hinter dem Kopf ist. Dass die Hochtöner der Monitore genau aufs Ohr zeigen sollen. Und so handhabe ich es schon immmer. Mag sein, dass es in vielen Illustrationen anders ist.
 
In der Praxis ist das ganze vermutlich irrelevant,
da sich die hörende und erst recht die musizierende Person meistens mit dem Kopf etwas bewegt.
"Gleichseitiges Dreieck un`n Kopp anne Spitze...fertsch."
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dcp


News

Zurück
Oben