Stereo-Out eines Synth als zwei Mono-Outs nutzen?

johnnyohara

johnnyohara

..
Hallo zusammen,

ich habe eine wohl etwas ungewöhnliche Frage (zumindest war meine Netzrecherche dazu bisher erfolglos...):
Spricht aus theoretischer Sicht etwas dagegen, den Stereo-Ausgang eines Synthesizers als zwei Mono-Outputs zu nutzen und mit der Pan-Einstellung des VCA (hard left oder hard right) zu steuern, welches Ziel angesteuert werden soll?

Der Hintergrund: Ich bin in erster Linie Bassist, spiele aber live noch mit dem Fuss (auf einem KeithMcMillen12Step) Pads, FX, einfache Leads (auf nem Waldorf Pulse 2) bzw. Orgel-Akkorde (auf nem ferrofish b4000). Beide Module werden Mono in einem Minimixer zusammengeführt und mit einem Roland Jazz Chorus 2x12" Combo-Amp verstärkt.
Ich überlege nun, noch mehr Synth einfliessen zu lassen und das Set-Up um einen bereits vorhandenen Akai Miniak (als weiteren Klangerzeuger samt Sequencer + Masterkeyboard für die Module. Mit den Multi-Set-Ups ist da ja viel möglich...) zu erweitern, um dann eben auch mal nur Keyboard zu spielen. In dem Fall würde ich gerne für den Bass-Part den Pulse 2 nutzen und ihn in den Bass-Amp (der E-Bass fällt in dem Moment ja weg) statt den Roland schicken.
Meine Überlegung für den Pulse 2:
Out right -> Roland Jazz Chorus [Synthie-Sounds, die ich mit dem Fuss zusätzlich zum E-Bass spiele alle PAN hard right]
Out left -> Bass-Amp [Bass-Synth-Sounds, die ich per Miniak-Keyboard ansteuere, wenn ich keinen E-Bass spiele: alle PAN hard left]

Ich müsste doch in beiden Fällen immer noch das vollständige Mono-Signal erhalten, oder?

Ohje, ich hoffe, das ergibt irgendwie Sinn... :?
 
:hallo:

Also wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das gehen ja.

Alternativ kannst du dir ja auch einen Stereo-Switch besorgen und einfach 2 Channels aufmachen.. also am Stereo-Out vom Pulse 2 raus in den Swith und von dort in 2 Ausgängen raus in den Amp und in den Jazz Chorus.
 
Danke! :D
...auch für die schnelle Antwort!

Ich glaube, Du hast mich verstanden. Ich werde das bei einer der nächsten Proben mal testen.

Switch ist auch ne Idee, stimmt, liegt ja eigentlich auch näher.
Bin nur dankbar für jedes eingesparte Gerät (=Platz+Kabel), deshalb probiere ich es glaube ich mal mit dem Split direkt am/im Synth.
 
Das geht mit dem Pulse 2. Du musst halt darauf achten, dass die Panning-Modulationen in allen Sounds abgestellt sind. Was passieren könnte, dass es beim Umschalten der Sounds beim Anspielen der ersten Note einen kleinen Knackser gibt, weil von hart links nach hart rechts gepanned wird. Da kenne ich den Pulse 2 nicht im Detail.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben