Stören sich CV/Gate und MIDI?

N

Norroena

......
Moin zusammen,
Kann jemand folgendes Problem erklären?
Ich hab ein ARP ODYSSEY Modul, das ich jetzt wahlweise über CV/Gate und MIDI ansteuern möchte und entsprechend verkabelt hab. CV/Gate funktioniert, allerdings spielt das Gerät bei Ansteuerung via MIDI immer den selben Ton, egal welche Taste ich auf dem Keyboard drücke. Das Problem tritt auch dann auf, wenn garkein CV/Gate Signal dem Odyssey zugeführt wird, sogar wenn die beiden sendenden Geräte (in dem Fall Roland TR06 und TB03) abgeschaltet sind. Erst wenn ich das Kabel aus der CV Buchse des Odysseys ziehe, lässt er sich wieder über Midi spielen.
Grundsätzlich also kein schweres Problem, aber es nervt ja immer das Kabel rein- und rausstecken zu müssen. Ist sowas normal? Oder gibt es einen Trick, dieses kleine Ärgernis zu umgehen?
 
Das ist normal. Der CV Eingang „überschreibt“ bzw. blockiert die Steuerspannung, die sonst vom internen MIDI/CV converter kommt. Die interne Verbindung wird getrennt sobald ein Kabel dort eingesteckt ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben