-

Ist bei mir auch so, muss nicht an einer kalten Lötstelle liegen - bei mir hilft z.B. nur ein extra langes Kabel, damit ich den Tank vollständig von meinem Tisch/Synths/Geräten weg bekomme, und ihn z.B. auf mein Fensterbrett lege.

Der Tank "funkt" mehr als jedes ungeschirmte Kabel war dabei meine persönliche Erkenntnis.
 
Also ich kann jetzt per Ferndiagnose nicht ausschließen dass bei Dir irgendwas anderes noch n Faktor ist - aber ja, alles was irgendwie strahlt wird vom Federtank bei mir hörbar gemacht, das ist halt der große Nachteil an den Dingern.

Und, weil es irgendwer ja ohnehin sagen wird:

Sicher dass gerade Du NOCH MEHR Brumm-Geräte brauchst? :P

(sorry ^^)
 
Bestimmt - oder Aluhut (der tut immer gut!)
Das müsste schon mu-Metall sein, so wie hier (Tank meines Swissecho 2000):
se2000h.jpg
 
Das mir dem wäschekorb klingt aber interessant. Frage mich ob das wirklich was bringen würde wenn man den in die wäsche reinsteckt. Z.b. in den kleiderschrank zwischen den pulis. Ich habe leider keinen überlangen kabel aber die idee finde ich cool den tank irgendwo zu verstecken
 
mir gefällt's. muck den ganzen Tag schon damit. an die störsounds bei 6khz hab ich mich jetzt gewöhnt. werden stärker, je näher ich damit der wand zu meiner Nachbarin komme. was die da wohl treibt...

was emittiert in diesem Bereich?
Ein Möglichkeit sie gleich kennenzulernen. Einfach mal klingeln und nachfragen :sowhat:
 
Nabend :)

Kann es evtl. sein, dass Döpfer (evtl. unbewusst) Reverb-Tanks mit unpassendem Grounding-Modus mitliefert? Denn wie auf der Belton / Accutronics-Webseite zu sehen gibt es da ja 4 unterschiedliche, wobei der eine ja auch komplett ohne Ground (also Gehäuse floatend) ist... Weil, diese Probleme kenne ich von Gitarrenamps auch....

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir den Knas, da gibt’s den Filter gratis dazu.

Als ich klein und keine Ahnung hatte, fand ich den Doepfer auch cool ;-)

Was für ein Case benutzt du denn?
 
Hast du ein ordentliches chinchkabel? Bei dem intellijel Tank zb war ein total mieses dabei. Nach tausch gegen ein gutes waren die Störgeräusche viel weniger. Im Vergleich zum Doepfer war das Springray Modul wirklich sehr unempfindlich.
 
oh gott...

solche mähroboter-erdkabel sollen wohl übelst stören, auch auf zig meter:

https://www.roboter-forum.com/index.php?thread/17485-begrenzungskabel-stört-nachbarn/
Der thread ist durchaus ne Katastrophe was technisches Halbwissen angeht. Dauert ein paar Seiten bis jemand mal das ganze Szenario technisch richtig beschreibt.

Der witz ist nun aber, wenn man sich so nen Federhall mal anschaut dann gibts da durchaus technische Ähnlichkeiten was das Problem bezüglich einstreuungen angeht im Vergleich zu single coil e-gitarren.
 
Der witz ist nun aber, wenn man sich so nen Federhall mal anschaut dann gibts da durchaus technische Ähnlichkeiten was das Problem bezüglich einstreuungen angeht im Vergleich zu single coil e-gitarren.
Interessant. D.h. jetzt dbra soll sich das Ding umhängen und damit durchs Zimmer hüpfen?
 
Hier könnte "Kabelklang" eine (kleine) Rolle spielen. Ich kenne diese Kabel nicht, es sind einfach nur nicht absurd teure
*doppelt geschirmte* Kabel.


Außerdem könntest du probieren, eine Blechplatte (Stahlblech) aus dem Baumarkt unten auf das Gehäuse zu schrauben. (Habe ich auch mal probiert: brachte wenig. )

Außerdem könntest du mit dem Masse-Anschluss am Halltank experimentieren. Jetzt ist ja die eine Seite "geerdet", da mal die andere Seite probieren. Alternativ oder zusätzlich.
Oder ein wirklich dickes Kabel von der Modul-Masse zum Tankgehäuse. (Auch wieder zusätzlich oder alternativ. )
"Theoretisch" ist "nur eine Masse" richtig, praktisch (also mit weniger simpler Theorie) kommt es drauf an und gerade in schlimmen Fällen ist "alles was da ist an Masse verbinden" schon mal die bessere Variante.

Das meiste dürfte immer noch die Position im Raum ausmachen. Aber das dürfte bei dir mit deiner spannenden Elektrik eher so eine Frage von "wie soll das Störgeräusch klingen" sein, weniger von "da ist es fast weg".
Denn dummerweise ist so ein Federhall (genauer: die Empfängerspule, die die mechanische Schwnigung zurück in Strom wandelt) eigentlich eine Sonde für elektromagnetische Störfelder. Also was man baut, um damit Störer zu lokalisieren. Bei dir halt "alle Stromleitungen" ...

Ich drück dir die Daumen, dass du da eine Lösung findest. Aber ich halte deine Chancen für nicht all zu groß ...
 
Versteh eh nicht, warum du dir nicht gleich ein springray gekauft hast... das klingt mal so viel besser! Das eq/Filter ist unglaublich praktisch...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben