Neu

OnTopic Studie zur Schadstoffbelastung von Kopfhörern

Bitte genau im Thema bleiben (wie es im ersten Beitrag steht). Bei neuen oder anderen Themen bitte einen eigenen Thread aufmachen!

_thomas_

c[•∠•]ɔ
Da wohl jede/r von uns häufiger mal mit Kopfhörern arbeitet:

Zum Schluss hin werden auch die Probanden aufgelistet. Was hier so im Allgemeinen genutzt wird, taucht dort leider nicht auf. Ich kann die Studie qualitativ natürlich nicht bewerten. Dazu fehlt mir das Fachwissen. Auch finde ich den Titel etwas reißerisch.

Hier noch ein paar Informationen zur Durchführung:

Möge sich jeder sein eigenes Bild davon machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
M.i.a.u.: verstaerker und j3122
Österreich und keine AKGs dabei…fängt der Autraggeber zufällig mit A an? 😁

• HaHa
M.i.a.u.: robworld, xtortion, sllk und eine weitere Person
Na das ist ja was für mich. Ich höre und mache seit Ende der 80er Jahre Musik mit Kopfhörern, weil ich Musik über Boxen wirklich überhaupt nicht mag. Boxenmusik hört sich für mich komplett falsch an, weil jedes Mal noch der Reverb vom Raum mit oben rauf kommt, finde ich fürchterlich so Musik zu hören. Aber wer sowas mag 🤷‍♂️

Ich weiß auch nicht mit den Schadstoffen, wie relevant ist das für die Gesundheit? Wenn ich einmal an so einer Teermaschine vorbeilaufe und tief einatme habe ich wahrscheinlich mehr Schadstoffe als 2 Jahre 2 Stunden täglich mit Hautkontakt zu Kopfhörerkabel.

• Hmm
M.i.a.u.: Randulph
Aber wer sowas mag 🤷‍♂️
fast jeder mag das.. weil es viel natürlicher ist. Der Raum darf natürlich nicht übertrieben verhallt sein. Teppiche, Bilder , Regale , Vorhänge helfen meist schon. Im Tonstudio natürlich eher Akustikelemente.
Dauerhaftes Kopfhörerhören ist nicht nur wegen Schadstoffbelastung schlecht. Ohrschädigungen sind wahrscheinlicher (zu lauter Direktschall ) und das verschließen der Ohren fördert Belastung durch Bakterien.

Ich persönlich finde das hören über Kopfhörer ziemlich unangenehm - ich bevorzuge es ein vielfaches über Boxen zu hören.

Ich finde es äußerst schade und durchaus unangebracht das du deine persönliche Präferenz, die du ja gern haben kannst, über die Vorliebe anderer stellst. Das tust durch diesen zitierten Satz leider.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Klinke, Randulph, Synthesilent und eine weitere Person
fast jeder mag das.. weil es viel natürlicher ist.
Was ist denn daran bitte natürlich, wenn es erstens nie so klingt wie gewollt und zweitens schon mit leichter Kopfdrehung oder Positionswechsel sich der Sound ändert? Klar wenn man das nebenbei hört ist das in Ordnung, ist ja bei natürlich Schallquellen auch so. Aber wenn ich mit Sound arbeiten möchte, dann will ich doch nicht dass drei Millimeter Kopfneigung was am Sound macht, da werde ich ja irre.

Deswegen Kopfhörer auf und Raum und Position ist völlig egal, es klingt immer gleich, wenn man möchte kann man so Crossfeedback Geschichten mit einbauen. Da ich in der Regel eh meist Mono was mache, kann ich gut drauf verzichten. (Meine Freundin hört nur auf einem Ohr und wenn sie was vom mir hört soll da alles auch in Mono zu hören sein. Zumal wenn man in einem Club oder so an der Box steht hat man auch kein Stereo). Sicher baue ich dann immer ein paar Stereosachen mit ein, aber alles was nur in Stereo funktioniert ist für mich verschwendet.

Ist ja schön dass fast jeder das mag. Hilft mir aber nicht dieses komplett verzerrte hören über Boxen zu meiden wo es nur geht. Klar, muss man ab und zu über Boxen was hören, aber freiwillig? Nie und nimmer, fand das schon als Kind toll über Walkman zu hören. Immer wenn ich dann was über Boxen bei mir oder woanders gehört habe, klang das falsch.

Mir schon klar, dass ich da voll aus dem Rahmen falle. Ist halt das was ich mag, Kopfhörer und Mono, das ist mein Ding. Und wenn 99,9% der Menschheit das anders sieht, ändert das auch nichts an meinen Vorlieben, denn ich bin ja nicht 99,% der Menschheit.

das ist mein Ding
thats the spirit!

Was ist denn daran bitte natürlich, wenn es erstens nie so klingt wie gewollt und zweitens schon mit leichter Kopfdrehung oder Positionswechsel sich der Sound ändert?
Also in der natürlichen Welt ändern sich Dinge auch wenn man den Kopf dreht und Schallreflexionen gibt es überall. Manche finden die sogar so gut das sie plugins bauen die diese nachahmen und völlig übertreiben.

dieses komplett verzerrte hören über Boxen zu meiden wo es nur geht
Kann es seine das deine Meinung komplett verzerrt ist?

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Synthesilent, dcp und VEB Synthesewerk
Man muss wohl akzeptieren, dass Hören mit Kopfhörer unnatürlich ist. Bevor der erste Kopfhörer vielleicht vor 100 Jahren erfunden wurde, haben Menschen Schall immer so wahrgenommen, dass jede Kopfdrehung und Positionsänderung sich auf den Klang auswirkte. Das ist das natürlichste der Welt.

Das Gehör hat gelernt, aufgrund der individuellen Form der Ohrmuscheln Schall von vorn und hinten, oben und unten zu unterscheiden, und verwendet Laufzeit- und Frequenzgangunterschiede zwischen den Ohren, um frontalen Schall auf bis zu 1° genau zu orten.

Und weil das Gehör das so gut kann, erwartet es sogar Klang- und Laufzeitänderungen bei jeder kleinsten Bewegung. Und wenn die nun nicht kommen - wegen eines Kopfhörers - kann einem dann sogar schwindelig werden? Auf jeden Fall ist das wohl einer der Hauptgründe, warum so viele Studioprofis mit Laufsprechern arbeiten und keinen Kopfhörer finden, der ihren Ansprüchen gerecht wird.

Man kann wohl annehmen, dass es diesen Kopfhörer gar nicht geben kann, egal wie lange der Hersteller an Impulsantwort und Tragekomfort herumdoktert. Genausowenig, wie es den ultimativen Lautsprecher geben kann, der tatsächlich so klingt, als wenn das Orchester der Elbphilharmonie vor einem spielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Synthesilent und verstaerker
Auf jeden Fall ist das wohl einer der Hauptgründe, warum so viele Studioprofis mit Laufsprechern arbeiten und keinen Kopfhörer finden, der ihren Ansprüchen gerecht wird.
ich hab in dem Zusammenhang mal gehört , das man den perfekten quasi reflexionsfreien Raum bauen kann (sehr aufwändig , aber es ginge)
aber man will es gar nicht, weil es total strange (unnatürlich) klingt. Stattdessen stellt man sicher das Reflexionen sich nicht aufschaukeln oder zu gerichtet werden z.B. mit Diffusoren.

Und weil das Gehör das so gut kann, erwartet es sogar Klang- und Laufzeitänderungen bei jeder kleinsten Bewegung. Und wenn die nun nicht kommen - wegen eines Kopfhörers - kann einem dann sogar schwindelig werden? Auf jeden Fall ist das wohl einer der Hauptgründe, warum so viele Studioprofis mit Laufsprechern arbeiten und keinen Kopfhörer finden, der ihren Ansprüchen gerecht wird.

Da gefällt mir die Lageerkennung des Kopfes der Airpods Pro ganz hervorragend.

Das Problem sind ja wohl die Weichmacher. Wie immer eigentlich, wenn Plastik im Spiel ist. Dass etwas davon beim Tragen in den menschlichen Körper übergeht und dort für hormonellen Bias sorgt, ist ja auch schon lange bekannt.

Aber wie üblich macht die Dosis das Gift. Also keine Ahnung, wie ich das einschätzen soll.

Ich nutze AKGs und Beyerdynamik. Beide haben Flausch auf den Muscheln. Der Flausch wird auch Plaste sein, aber wie viel Weichmacher der enthält ist unklar. Tendenziell hoffentlich weniger als die Hörer mit diesen Vollplastikmuscheln.

Für mich bleibt Musik über Kopfhörer dem Hören über Boxen überlegen. Sind halt meine über 40 Jahre Hörerfahrung. Ich habe es weiß Gott oft mit Boxen probiert, klang nie wirklich toll. Der Raum hat das Musikerlebnis immer gekillt.

Schade, dass das hier nicht ernst genommen wird. Dabei gibt es selbst Hollywoodproduzenten die nur mit Kopfhörern arbeiten, weiß die Podcast Folge vom Studiosofa dazu nicht mehr auswendig.

Ich glaube heute wird die meiste Musik auch per Kopfhörer konsumiert, macht ja dann Sinn auch damit zu produzieren, wenn man ein paar Sachen beachtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • HaHa
M.i.a.u.: dcp
Unglaublich wie die eigene Erfahrung hier ins Lächerliche gezogen wird.

• HaHa
M.i.a.u.: verstaerker
Unglaublich wie die eigene Erfahrung hier ins Lächerliche gezogen wird.
Hast du mal darüber nachgedacht wieso das so ist?
Vielleicht mal versuchen die eigene Meinung einfach nur vorzustellen, anstatt sie als die ultimative Wahrheit darzustellen und alles andere als Unnatürlich zu framen .
Deine Auslassungen waren auch völlig themenfremd, eine Erwähnung das du überwiegend Musik über Kopfhörer hörst hätte in diesem Thema völlig ausgereicht.

P.S. Ich hab schon verstanden was du sagen willst und du hats ja auch valide Punkte. Deine aneckende Art die rüberzubringen hat wohl viele hier getriggert.

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: dcp, VEB Synthesewerk, electric guillaume und eine weitere Person
Vielleicht mal versuchen die eigene Meinung einfach nur vorzustellen, anstatt sie als die ultimative Wahrheit darzustellen und alles andere als Unnatürlich zu framen .
Also ich finde er hat das in seinem Posting schon recht eindeutig als eigene Meinung dargestellt - hab die entsprechenden Stellen "Fett" markiert, es gibt kein Grund in deswegen anzugreifen, selbst wenn man anderer Meinung ist.
Na das ist ja was für mich. Ich höre und mache seit Ende der 80er Jahre Musik mit Kopfhörern, weil ich Musik über Boxen wirklich überhaupt nicht mag. Boxenmusik hört sich für mich komplett falsch an, weil jedes Mal noch der Reverb vom Raum mit oben rauf kommt, finde ich fürchterlich so Musik zu hören. Aber wer sowas mag 🤷‍♂️

Ich weiß auch nicht mit den Schadstoffen, wie relevant ist das für die Gesundheit? Wenn ich einmal an so einer Teermaschine vorbeilaufe und tief einatme habe ich wahrscheinlich mehr Schadstoffe als 2 Jahre 2 Stunden täglich mit Hautkontakt zu Kopfhörerkabel.

• HaHa
M.i.a.u.: verstaerker
Warum wird das hier jetzt alles komplett persönlich?
tja komisch
Aber wer sowas mag 🤷‍♂️
meine über 40 Jahre Hörerfahrung. Ich habe es weiß Gott oft mit Boxen probiert, klang nie wirklich toll. Der Raum hat das Musikerlebnis immer gekillt.
dieses komplett verzerrte hören über Boxen
Was ist denn daran bitte natürlich
Deine große Erfahrung über alles erhaben, wer etwas anders macht , soll es halt. (subtext: der spinnt)
Du wertest das Hören über Boxen als etwas unnatürliches furchtbar scheckliches ab. Anstatt es dabei zu belassen, das es dir über Kopfhörer einfahc besser gefällt.

Ich höre nur handgemachten Rock. Ich finde Elektro ist unnatürlich, total verzerrt und verhallt - hab ich schon ein paar mal gehört und fand ich immer schrecklich.

es gibt kein Grund in deswegen anzugreifen, selbst wenn man anderer Meinung ist.
Angreifen? Ist klar. :guckstdu:

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dcp und Synthesilent
MOD: Leute, es sollte sicher möglich sein, jemanden anzuerkennen, der ein anderes Hören bevorzugt, zudem geht es offenbar noch um ein anderes Thema lt. Betreff. Kann man da bitte einfach die Meinungen der Leute akzeptieren, auch wenn man selbst anders darüber denkt?

Bitte mal 2-3 Stufen zurück schalten.

• Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: _thomas_, Golden-Moon und Dagalos
Deine große Erfahrung über alles erhaben, wer etwas anders macht , soll es halt. (subtext: der spinnt)
Was für ein Unsinn, war nie so gemeint. Darf ich mich nicht wundern wenn andere was anders hören, ohne dabei gleich meine Meinung über alle anderen zu stellen. So etwas würde ich nie tun, in keinem Lebensbereich. Ich habe beschrieben wie ich das empfinde und was ich dabei empfinde, ohne jemals zu sagen dass das alle so sehen/hören müssen.

Was für ein Unsinn, war nie so gemeint. Darf ich mich nicht wundern wenn andere was anders hören, ohne dabei gleich meine Meinung über alle anderen zu stellen. So etwas würde ich nie tun, in keinem Lebensbereich. Ich habe beschrieben wie ich das empfinde und was ich dabei empfinde, ohne jemals zu sagen dass das alle so sehen/hören müssen.
dann erkläre mir warum du die andere Hörweise so extrem abwerten musst und was dieser konkrete Satz bedeuten soll, an dem ich mich offensichtlich störe.
Einfach dazu zu schreiben "das finde ich", macht es nicht besser.

Aber wer sowas mag 🤷‍♂️

MOD: Leute, es sollte sicher möglich sein, jemanden anzuerkennen, der ein anderes Hören bevorzugt, zudem geht es offenbar noch um ein anderes Thema lt. Betreff. Kann man da bitte einfach die Meinungen der Leute akzeptieren, auch wenn man selbst anders darüber denkt?

Bitte mal 2-3 Stufen zurück schalten.
ich versuchte ihm mehrfach zu erklären warum ich mich an seiner Meinungsäußerung störe udn wie er es hätte besser machen können. Es ist ganz sicher nicht seine Meinung per Kopfhörer zu hören an der ich mich störe, sondern die extreme Ablehnung der anderen Variante über Boxen zu hören.

MOD: Wieso ballert ihr so extrem raus? Ernsthaft, ist unverständlich so dermaßen drauf zu hauen. Das ist hier eigentlich gar nicht üblich und daher bei so einem Thema doch ungewöhnlich - könnt ihr mal ausführen warum das über das normale fast schon ins Übergriffige geht? Verstehe ich nicht.

Das geht hier doch nur um Köpfhörer, nicht um Politik. Und dann schon Framing und ähnliches zu benutzen ist deutlich drüber.
Und die Frage über Giftiges in Plastik - ist auch noch zu klären.

Mir ist das beim Thema immer egal, es geht immer um den Umgang. Bitte versucht es einfach nochmal, ggf. ist es ein bisschen explodiert.
Das wäre auch schon ok. Die Regeln erbitten einen Ton, mit dem man so klar kommen kann,..

Bitte wieder normal, sonst muss ich hier einiges trashen, ideal wäre auch das eigene Post zu editieren, ist nicht der beste ..
So geht man bitte nicht miteinander um.

Zuletzt bearbeitet:
  • wunderbar
M.i.a.u.: Dagalos
Schalt doch bitte mal ein Gang runter und akzeptiere andere Hörgewohnheiten und Vorlieben.
dann erkläre mir warum du die andere Hörweise so extrem abwerten musst
Wo werte ich denn andere Hörweisen ab? Wenn man Musik über Boxen toll findet ist das doch völlig in Ordnung, eben wers mag soll es nutzen 🤷‍♂️
Für mich klingt das eben alles vermatscht im Vergleich zu Kopfhörern, eben durch Raumhall etc. Das Empfinden haben ich seit den 80er und es hat sich nichts daran geändert, ganz schlimm ist Musik über PA Anlagen.

Was für ein Glauben, das sind meine Erfahrungen und das habe ich auch so kommuniziert. Warum wird das hier jetzt alles komplett persönlich?
Män, mein Versuch die Stimmung hier zu lockern ist wohl gescheitert (mea culpa).
Meine Wahrnehmung deckt sich mit @verstaerker
Falls gewünscht lösche ich meine Verunglimpfung

Zurück
Oben