Studio-Auflösung im Todesfall - wie könnte das laufen?

...Großbritannien ist nicht in der EU - keine Ahnung wie die das regeln - allerdings habe ich in den letzten Wochen dort oft (ca. 35-40mal) gekauft und hatte jedesmal die Rückgabe-Option bei gewerblichen Verkäufern...

Das war mir auch klar, dass sie nicht mehr in der EU sind :)
Soundgas gibts ja nicht erst seit dem Brexit...
 
laut FB-Seite bietet sie eine Garantie an
Auktionshäuser müssen weder Garantie noch Rücknahme anbieten, da sie nur Vermittler des Verkaufsgeschäftes sind. Verkäufer ist immer derjenige, der die Sachen über das Auktionshaus anbietet. Wenn das ein Privatmensch ist, dann kann dieser Privatmensch Rücknahme oder sowas wie Gewährleistung ausschließen. Ein gewerblicher Anbieter kann diesen Ausschluss nicht vornehmen. Aber dann ist immer noch der Anbieter und nicht das Auktionshaus in der Pflicht.

Ein Gebrauchtwaren-Händler wird immer nur zu sehr niedrigem Preis aufkaufen, weil er eben mit dem Gebrauchtgegenstand auch das Risiko des Nichtfunktionierens mit übernehmen muss.
 
Auktionshäuser müssen weder Garantie noch Rücknahme anbieten, da sie nur Vermittler des Verkaufsgeschäftes sind. Verkäufer ist immer derjenige, der die Sachen über das Auktionshaus anbietet. Wenn das ein Privatmensch ist, dann kann dieser Privatmensch Rücknahme oder sowas wie Gewährleistung ausschließen. Ein gewerblicher Anbieter kann diesen Ausschluss nicht vornehmen. Aber dann ist immer noch der Anbieter und nicht das Auktionshaus in der Pflicht.

Ein Gebrauchtwaren-Händler wird immer nur zu sehr niedrigem Preis aufkaufen, weil er eben mit dem Gebrauchtgegenstand auch das Risiko des Nichtfunktionierens mit übernehmen muss.

Ergänzend: auch ein gewerblicher Händler muss keine Rücknahme anbieten, außer der, die bei Fernabsatzverträgen vorgeschrieben ist, nämlich 14 Tage.
 
Ein Gebrauchtwaren-Händler wird immer nur zu sehr niedrigem Preis aufkaufen, weil er eben mit dem Gebrauchtgegenstand auch das Risiko des Nichtfunktionierens mit übernehmen muss.

Jo.

Mal in die Tüte gesprochen wäre auch ein Kommissionsgeschäft als Alternative ne Idee?

So habe ich das jedenfalls von einer Bekannten mitbekommen, die die Kunstsammlung ihres verstorbenen Mannes über ein Antiquariat oder so auf Kommission verkaufen liess.
Da hat das Antiquariat glaube ich 20 oder 30% eingestrichen für den Aufwand.
Wenn das z.B. über so nen Laden wie Bitcrush läuft, wo hintendran ne Werkstatt dranhängt, könnten sie auch fürs Funktionieren garantieren und daher auch aktuelle Gebrauchtmarktpreise aufrufen.
 
Auch zu bedenken: kommt der Tod erst in 30 Jahren, gibt es manche Geschäfte nicht mehr.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben