Neu

Studio One 7 - Projekt Page - Exportierte Tracks viel zu leise

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Mastering Frage bzgl. Studio One 7.
Mein Mix ist soweit fertig und überführe diesen nun in die Projekt Page, in der es weitere Optionen zur Weiterverarbeitung des Songs gibt.

Meiner Meinung nach ist der Mix ausgewogen und die Loudness Messung zeigt mir -10 LUFSi an.
Wenn ich richtig informiert bin, ist das recht laut bzw. schon etwas zu laut.

Ich exportiere den Song dann als WAV (24bit/48.1khz) oder MP3 (höchste Bitrate).

Wenn ich anschließend dann die Files über Windows Mediaplayer, VLC, Stereo Anlage etc. abhöre, ist der Song extrem leise.
Den Win Mediaplayer muss ich fast auf das Maximum hochregeln damit ordentlich Pegel rüber kommt.

Wieso gibt es hier eine derartige Abweichung in Sachen Pegel? Mir ist auch klar, dass ich den fertigen Mix (Studio One - Projekt Page) über die DAW ASIO Treiber abspiele und der Mediaplayer den Win11 eigenen nimmt, aber spielt das eine Rolle?
Dachte dass der Loudness Wert, der Maßstab ist ?

Ich möchte das was in der DAW oder Studio One Projekt Page zu hören ist (Klanglich und Pegel), genauso exportieren.
Freue mich über eure Antworten....


Grüße
Roland
 
Zum Studio One-Workflow kann ich leider nichts sagen, aber kannst du näher erläutern, wie du gemastert hast? Was ist deine Mix-Lautstärke ohne Limiter (dB) und deine Masterlautstärke mit Limiter (LUFS)?

Zwei Möglichkeiten, dein Exportfile zu prüfen:

1. Du kannst dein Files unabhängig analysieren, bspw. mit dem Youlean Loudness Meter und sehen, wo deine Endlautstärke nach Export wirklich liegt.

2. Du ziehst dein File nach Export wieder in die DAW zusammen mit einem Referenztrack und schaust, ob es Unterschiede in der Amplitudendarstellung gibt. Gemasterte Tracks haben eine mehr oder weniger hart abgeschnittene Amplitudenkante oben und unten in der Audiodarstellung.

Wenn dein Track signifikant leiser ist, dann passt was im Masteringprozess noch nicht.
 
Die Frage ist, wo du dein Loudness-Meter platziert hast? Im Idealfall das letzte Tool im Main-Kanal.
Beim Export wäre es auch sinnvoll zu normalisieren (irgendwas zwischen -1 und 0dB), was theoretisch nicht mehr nötig sein sollte, wenn man, wie heute üblich, laut mischt und den Limiter öfter mal in die Begrenzung treibt. Aber vielleicht ist ja der Limiter auf -5dB Maximum oder so eingestellt (üblich wäre irgendwas zwischen -1 und 0) - dann dürfte aber der danach platzierte Loudness-Meter kaum -10db LUFSi anzeigen.
 
Nach dem Mixdown (ich glaub so nennt S1 den Songexport) normalisiere ich die WAV-Datei immer noch. Das macht einen deutlichen Unterschied in der Lautstärke. Die LUFS Einstellungen von S1 hab ich auf den Voreinstellungen belassen.

(Ich bin weder Mix- noch Loudnessexperte! :xenwink:)
 
Windows Mediaplayer / Soundkarte > Volume Wiedergabegerät auf 100%?
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: formton
Oder ein Haken beim Export falsch gesetzt - vielleicht ohne Mastereffekte oder so in die Richtung? Die Erklärung ist sicher ganz einfach.
 
Hallo Zusammen,

Danke für die vielen Tipps und Anmerkungen. Im Netz hatte ich dazu schon einige Einträge gefunden, die genau meinen Fall wiederspiegeln, aber leider ohne wirklichen Lösungsansatz.

Das Tool Youlean habe ich im Masterbus der Song Page (Mix Ansicht) ganz am Schluss bzw. hinter dem Limiter gesetzt. Hier habe ich einen Durchschnitt von -10 LUFSi.

Dann rendere ich den Mix und lande in der Studio One Projekt Page.
Hier sehe ich dann den gerenderten Mix als eine Spur.

Wenn ich hier dann nochmal mit Youlean messe, komme ich fast auf das gleiche Ergebnis. -10 LUFSi
Hier hört sich der Tack immer noch so an wie in der Song Page. (laut und fett)

Dann exportiere ich die Spur z.B. als MP3 oder WAV. Wenn ich dann mit Win11 Mediaplayer, VLC, Stereo Anlage, Autoradio das z.B. MP3/WAV File abspiele, ist das ultraleise.
Bzgl. Mediaplayer, hier ist die Windows Lautstärke auf ca. 60% gestellt und ist damit recht laut wenn ich z.B. mit Youtube etwas abspiele.

Ergo - also immer dann wenn ich den gerenderten Mix in ein anderes Medienformart exportiere, verändert sich das Volume drastisch.
->Presonus Anleitung Mixing Down

Ich habe schon sämtliche Export Formate mit unterschiedlichen Settings durchgespielt - keine Chance bzw. immer zu leise.

Ich probiere auf jeden Fall mal den Tipp mit dem vorher Normalisieren und das exportierte File wieder zurück in die DAW zu schicken, um einen Vergleich anzustellen.


Grüße
Roland
 
öffne das exportierte file doch mal mit nem audio editor und vergleich es mit dem in S1 gerenderten mix (der muss ja irgendwo als file rumliegen)

ich vermute das es in S1 einen Masterfader gibt der nicht auf 100% steht
 

News

Zurück
Oben