Studioschutz mit Abus Panzerriegel?

Crabman

Crabman

||||||||||
Wusste nicht wohin mit dem Topic, aber da es (auch) darum geht meine Geräte zu schützen, ist das hier wohl nicht verkehrt.

In meiner neuen Bleibe gibt es dieses ältere Balkenschloss von Abus, aber keinen Schlüssel mehr dafür (der Vormieter hatte auch schon keinen, muss mindestens 10 Jahre alt sein). Ich würde das gerne wieder nutzbar machen und den Zylinder tauschen oder tauschen lassen da ich keine Ahnung von sowas habe :)
Frage: das scheint mir auf der rechten Seite zu kurz, auf dem Türrahmen hats wohl nicht sein sollen. Kommt der Balken überhaupt soweit raus?
Frage 2: taugt sowas grundsätzlich was?

Kennt sich hier jemand mit solchen Dingern aus? @Bernie Du bist doch Schlosser, oder?
 

Anhänge

  • IMG_2233.jpeg
    IMG_2233.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 87
Ja, das muss so sein.
Der Zylinder ist austauschbar, den bekommt man aber nicht im Baumarkt, da er beim PR-2000 einen 4-fach Mitnehmer hat.
Das Austauschen sollte besser ein Profi machen, das ist etwas kniffelig. Ist er falsch montiert, lässt sich in einer Endstellung der Schlüssel nicht mehr herausziehen.
 

Da hatte ich mal was drüber geschrieben.
Der Zylinder muss einseitig verlängert sein, Standard ist die Grundlänge 30+60 mm
Und natürlich macht es Sinn das Querriegelschloss wieder zu aktivieren.
Nimm nicht den billigsten Zylinder, der sollte schon VdS Klasse B geprüft und zertifiziert nach EN 1303, VS6, AW2 sein.
Dorma-Kaba gibt es auch mit dieser blöden 4-fach Kupplung.
 
Nachtrag:
Ohne Schlüssel lässt sich der Zylinder nicht demontieren.
Links und rechts auf der Schmalseite sind je zwei schwarze kleine Kreuzschlitzschrauben, die müssen entfernt werden.
Danach kann man die Kunststoffteile nach außen schieben und hat die 4 Befestigungsschrauben freigelegt.
Demontieren und damit zu einem Fachhändler gehen, die machen das schnell.
Der Zylinder lässt sich gut aufpicken.
 
Vielen lieben Dank!

Hast Du auch eine ungefähre Hausnummer, was mich das kosten würde?
 
Vielen lieben Dank!

Hast Du auch eine ungefähre Hausnummer, was mich das kosten würde?
Wenn du einen hochwertigen Schließzylinder kaufst, dann wird der bei rund € 180 liegen, das ist durch die Länge und den Spezialmitnemer bedingt.
Genau weiß ich das aber auch nicht, ich bin schon seit über 10 Jahren aus diesem Job komplett raus.
Einen Originalzylinder von ABUS soltest du aber recht billig bekommen, denn die werden immer demontiert, wenn neue Schließanlagen eingebaut werden.
Die liegen bei vielen Schlüsseldiensten als Messingschrott in der Ecke herum, die passen ja sonst nirgends.
Kann man aber in ein paar Minuten zerstörungsfrei knacken, bringt also nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte man den Panzerriegel auch komplett tauschen? Bekommt man icht für 200 Euro einen komplett neuen?
Die Abmessungen der Panzerriegel selbst sind nicht genormt.
Die Öffnung für den Profilzylinder variiert dabei deutlich und läßt sich meist nicht mehr auf der Außenseite abdecken.
Die neueren Riegel sicn auch schmaler, man sieht dann auch auf der Innenseite die alten Befestigungslöcher.
Das größte Problem ist jedoch die Befestigung der Schließkloben auf der Zargenseite.
Hier stecken auf jeder Seite schon mehrere lange 10mm Dübel drin und dort neu zu befestigen wäre ein sehr hoher Aufwand.
Hier wird ja die ganze Kraft aufgenommen und meistens hält das nicht mehr. Schließt man die alten Löcher und befestigt mit chemischen Verbundankern, wird es auch nicht billiger.
Es soll ja den Zweck erfüllen und genug Widerstand gegen Brecheisen o. ä. bieten.
 

Da hatte ich mal was drüber geschrieben.
Der Zylinder muss einseitig verlängert sein, Standard ist die Grundlänge 30+60 mm
Und natürlich macht es Sinn das Querriegelschloss wieder zu aktivieren.
Nimm nicht den billigsten Zylinder, der sollte schon VdS Klasse B geprüft und zertifiziert nach EN 1303, VS6, AW2 sein.
Dorma-Kaba gibt es auch mit dieser blöden 4-fach Kupplung.

Wäre das hier ein geeigneter Zylinder? 🤔

 
Das Türblatt selbst sieht aber nicht besonders stabil aus!
Oder ist das Metall mit Holzdeko? Zarge ist ja Metall.
 
Das Türblatt selbst sieht aber nicht besonders stabil aus!
Oder ist das Metall mit Holzdeko? Zarge ist ja Metall.
Ja, das Türblatt ist Standard, aber ist leider baulich nicht so einfach zu ändern.
Zu einer Sicherheitstür gehört immer auch die passende Zarge dazu und das alles auszutauschen geht dann schon ins Geld.
Den Panzerriegel nutzbar zu machen ist schon ein großer Sicherheitsgewinn und wäre auch für die Versicherung ausreichend.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben