Kaufhilfe Stutter, Reverse, Tape Stop als Hardware Effekt

aliced25

0x7F6990 & 0xFFEF
Gesucht wird eine Hardware die Stutter, Reverse, Tape Stop und spezielle Delay Effekte bietet (in Anlehnung an Glitch, Stutter Edit oder Effectrix).
Kaos Pad 3 und Pioneer RMX 1000 könnten in die Richtung gehen, aber ich weiß nicht ob diese Geräte wirklich den Anforderungen entsprechen (mein Kaos Pad mini erfüllt diese jedenfalls nicht).
Ich hätte gerne auf Knopfdruck verschiedene Kombinationen von diesen Effekten zur Verfügung. Am nächsten würde das Konzept von Stutter Edit in Hardware gegossen meinen Vorstellungen kommen.
Recherchen zum Thema ergaben leider kaum verwertbare Informationen. TR6S, Volca Beats und einige andere Geräte bieten einfache Ansätze aber wirkliche Spezialisten habe ich nicht gefunden. Granular Sampler mit sehr intuitiver Bedienung kämen evtl. auch in Frage. Bastl Microgranny 2 könnte in die Richtung gehen, aber die Sounddemos haben mich noch nicht überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub der kleine Mixer von te kann genau das..

8 built-ineffects
explore send effects like reverb, chorus and delay, and creative effects freeze, tape, filter, and distortion. each channel has a three-band eq and adjustable compressor

Oder Kauf dir die drei von Red Panda:
Particle v2, Raster delay und Tensor..
 
Zuletzt bearbeitet:
Scooper sieht auf den ersten Blick ganz cool aus, aber so wie ich das verstanden habe geht da nix in Echtzeit.
Der t von TE ist mir zu rudimentär, da würde ich den Octatrack vorziehen. Für den Anschaffungswiderstand der Geräte kann man sich wohl besser Glitch auf einem Raspberry aufsetzen und passende Controller basteln, oder Effectrix auf dem iPad nutzen.
Über Midi Stutter Effekte zu realisieren ist ne sehr gute Idee, erste Ansätze habe ich bereits versucht in den MidiTraC integrieren, allerdings ist die Umsetzung bisher noch nicht wirklich gelungen (nur global für alle Kanäle und mit etlichen Pferdefüßen).
 
Ist Eurorack, würde das Modul sonst passen?

Habe selber nur davon gehört.
 
Die Auswahl ist ja doch nicht so klein... am meisten spricht mich der Timetosser an, wobei der Preis für so ein OneTrickPony im Vergleich zum Kaos Pad oder dem Zioa schon hoch ist. Mal schauen was gebraucht zu bekommen ist.
 
Vielen Dank @fairplay, dass Du mir die beiden Geräte zum Testen zur Verfügung gestellt hast (ging auch sehr schnell um zu einem Ergebnis zu kommen)!

Der Timetosser ist ein tolles Stück Hardware, super solide gebaut sehr angenehme Schalter. Die Bedienung ist idiotensicher alles funktioniert wie es soll. Wäre es ein 100€ Gadget, würde sich das Gerät vermutlich in vielen Studios finden lassen, da es sich auch als MidiController missbrauchen lässt. Bei knapp 400€ Anschaffungswiderstand ist es aber mir dann doch zu wenig Usecase / €...

Das Kaoss Pad Quad macht richtig Spaß, da werde ich jetzt mal Ausschau nach halten...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben