Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlungen?

Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

xtortion schrieb:
Moog Minitaur oder Microwave 1, ...

wieso denn die Microwave um Bass zu machen? Die Microwave ist durch die vielen Möglichkeitetn und auch sonst schwer zu bedienen.
Davon würde ich mal abraten vom Geld dafür mal ganz abgesehen.
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

Bragi Vän schrieb:
Danke für die vielen Tips. Ist ja so ziemlich alles dabei.

Wie schlägt sich der Elektron Analog Keys im Bassbreich?

Im Gegensatz zu Kollege Sammy, finde ich den AK durchaus für Bässe geeignet. Bei den Presets sind einige sehr brauchbare Vertreter dabei. Kommt halt auch auf deinen Style drauf an. Aber wenn es so Richtung runde warme Bass Teppiche gehen soll, das kann der AK sehr gut. Buzzige Säge-Bässe würde ich dann doch eher woanders suchen (Waldorf Rocket als Geheimtip mal antesten).

Was war denn der Grund, das du den Slim Phatty aufgegeben hattest, wenn er Dir, wie eingangs erwähnt eigentlich gepasst hat?
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

Das die Microwave 1 ein Bassmonster sein soll ist imho ein Gerücht aus alten Zeiten.
Ich finde sie eignet sich ganz gut dafür aber nicht überragend gut.
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

Mit dem Microwave 1 kann man bestimmt monströse Pads klarmachen aber einfach nur um Bässe zu machen ist das Teil überdimensioniert.
warum sollte man sich das dafür antun? Das editieren ist die Hölle mit dem Ding weil es so verdammt viele Optionen in kleinem Display addiert.
Finger weg !!! :selfhammer: ;-)
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

Einen GRP A2 habe ich mir , evtl. auch für Bassintentionen, bestellt, kommt allerdings wohl erst Sep/Okt .

Da ich mich mit Empfehlungen von Synths, die ich nicht wirklich besitze und kenne (im Gegensatz zu einigen anderen hier, die sogar noch unfertige Prototypen suggerieren...), zurückhalte, würde ich Dir nur nahelegen, ihn bei nächster Gelegenheit kennenzulernen bevor Du eine andere Auswahl triffst. Die Klangbeispiele vom Bloderer sind ja schon grandios, aber Deinen Bedarf und Umsetzung im Mix kannst Du ja nur selbst bewerten.
Allerdings ist´s bei den GRP´s natürlich schwierig, so ein Instrument "mal eben" zu testen, da sie nicht auf normalem Wege vermarktet werden und ich bin mir gar nicht sicher, ob überhaupt einer in absehbarer Zeit zu erwerben ist.Wenn Du aus dem Norden bist würde ich Dir natürlich gerne anbieten , ihn mal zu checken, wenn er da ist.

Was mir vollkommen schleierhaft ist sind Kommentare wie Finger weg vom... Microwave I !!! Ein super monstergeiler Synth auch für Bässe, wenn auch mit Aufwand (oder Lösungen...) zu bedienen.

Sehr, sehr gut und vielseitig im Bass gehen auch DSI´s, mein P 08 ist da sehr flexibel.

Übrigens scheint der neue Dreadbox Nyx extrem spannend für derlei Aufgaben...
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

Xpander-Kumpel schrieb:
Ich empfehle ebenso die Bass Station II.
Preislich ein sogenannter "Nobrainer", für so wenig Geld bekommt man so viel.
Klanglich geht sie sehr in Richtung des SH-101.
Die bedientechnischen Defizite kann sie mit der Speicherbarkeit und den zusätzlichen klanglichen Möglichkeiten gegenüber dem SH-101 wieder wett machen.
Die Sh 101 hat ein Glanz im Sound der die BS2 einfach nicht hat. Die meisten merken das vielleicht nicht, aber wer schon Ohren hat, die gut genug sind um die Schwächen eines Sub37 zu hören, könnte vom Unterschied genervt sein.

Microwave macht auch heute noch geile Bässe. Man muss damit umgehen können.
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

Soweit ich sehen konnte wurde der DSI Mopho x4 noch nicht genannt. Soll was man so hört nicht ganz so fett wie die Moog-Sylthis klingen und sich daher auch gut in den Mix einfügen lassen...

Vielleicht kann der ein- oder andere was genaueres zu dem Teil sagen...
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

Als dedizierter Bass Synth mit Knöpfen aber ohne Tastatur wäre der Moog Minitaur meine erste Wahl. Soll noch ein Sequenzer drin sein, da macht die Avalon Bassline ordentlich Druck dank Sub Osci. Moog vs. Roland Klang. Man braucht beides. :)
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

Billig und mit ordentlich Druck, Volca Bass, dank des 12 db Filters.
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

Bragi Vän schrieb:
Wie schlägt sich der Elektron Analog Keys im Bassbreich?

Sammy3000 schrieb:
Ich finde den Analog Four / Keys nicht so brachial bei Bässen - der hat andere Vorzüge. Ein Moog, Waldorf Pulse 1+2, Boomstar, SE-1X, Leipzig oder Dreadbox Hades ist in meinen Ohren eher für Bass-Aufgaben geeignet.

Notstrom schrieb:
Im Gegensatz zu Kollege Sammy, finde ich den AK durchaus für Bässe geeignet. Bei den Presets sind einige sehr brauchbare Vertreter dabei. Kommt halt auch auf deinen Style drauf an. Aber wenn es so Richtung runde warme Bass Teppiche gehen soll, das kann der AK sehr gut. Buzzige Säge-Bässe würde ich dann doch eher woanders suchen (Waldorf Rocket als Geheimtip mal antesten).

Ich habe einen Analog 4 und muss Notstrom zustimmen, da gibt es einige Presets, die ordentlich donnern. Andererseits finde ich dass auch Sammy3000 recht hat, denn es ist nicht einfach Bässe selber zu erstellen. Meisten muss ich mit der Resonanz des Hochpasses den niedrigen Frequenzen nachhelfen, das ist immer etwas Gebastel. An meinem Mircobrute reicht es meist, den Filter zuzudrehen und man hat einen Bass-Sound :lol:
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

Mit dem A4 habe ich beim besten Willen keinen brauchbaren Bass hinbekommen, zu schwach auf der Brust, kein Durchsetzungsvermögen im Mix. Eigenständiger Sound, ja, aber war mir zu eindimensional. Fand den A4 toll für den Minimal-Tec, Glitches usw.., aber als Bass Synth nicht mein Ding.

Meine Empfehlung wenns unter 500.- bleiben sollte, ist ganz klar der Waldorf Pulse 2. Die Bässe sind zwar etwas klinischer als beim Minitaur, aber dafür viel strammer und nicht so "labbrig", mein Eindruck natürlich :)
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

Peter hates Jazz schrieb:
Billig und mit ordentlich Druck, Volca Bass, dank des 12 db Filters.

Weil Du das sagst: Ist jetzt eigentlich (soweit es da Konsens geben kann) 12dB oder 24dB-Filter besser für Bass? Ich selbst bin unentschieden, ich kriege aus meinem Sub37 sogar mit dem 6dB-Filter schöne Bässe raus, der Monologue ist eine 12dB-Bassmaschine, der Mini (die Basswumme schlechthin) hat ein 24dB-Filter... was ist Eure Präferenz?
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

bjoerngiesler schrieb:
Peter hates Jazz schrieb:
Billig und mit ordentlich Druck, Volca Bass, dank des 12 db Filters.

Weil Du das sagst: Ist jetzt eigentlich (soweit es da Konsens geben kann) 12dB oder 24dB-Filter besser für Bass? Ich selbst bin unentschieden, ich kriege aus meinem Sub37 sogar mit dem 6dB-Filter schöne Bässe raus, der Monologue ist eine 12dB-Bassmaschine, der Mini (die Basswumme schlechthin) hat ein 24dB-Filter... was ist Eure Präferenz?

Jein.. je weniger Flankensteilheit, desto weniger wird halt weggefiltert, Wersi Bass hat 6 db.
Im direkten Vergleich ML-303 Xoxbox Volca-Bass gewinnt der Volca.... wenn ich es am Jupiter 8 umschalte... verhält es sich ähnlich.
Aber 24 db ist trockener...
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

Also ich kann als Bass Synth auch den Waldorf Pulse 2 empfehlen. Der hat richtig Druck, kann aber auch gut im Mix untergebracht werden. Nur die Matrix Bedienung und die glatten Knobs muss man mögen. Ansonsten ein toller Synth für wenig Geld.
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

event. kommt noch n gescheites mischpult in frage !?? :mrgreen:
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

Haben wir jetzt eigentlich alle Synths durch oder fehlt noch was ?

:lollo:
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

...es wundert mich, dass nicht noch jemand "Timbre-Wolf" gesagt hat...

:agent:
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

Danke für die vielen Tips. Durch Zufall ist gerade ein System 1 mit SH2 bei mir gelandet. Mal sehen ob es passt. Wie verhalten sich eigentlich Waldorf Pulse 1 und 2 soundmäßig zueinander? Auf die Rackversion, also den 1er, hatte ich immer ein Auge geworfen.
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

Trax Retrowave - Wenn ein Osz reichen sollte.

Schöner Sound, nicht ganz so fett wie Moog; anders als BS2.
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

Bragi Vän schrieb:
Danke für die vielen Tips. Durch Zufall ist gerade ein System 1 mit SH2 bei mir gelandet. Mal sehen ob es passt. Wie verhalten sich eigentlich Waldorf Pulse 1 und 2 soundmäßig zueinander? Auf die Rackversion, also den 1er, hatte ich immer ein Auge geworfen.
Mit dem Pulse 1 hatte ich früher was zu tun.. eigener Waldorfsound...staubt beim spielen vor Trockenheit, mag man oder nicht.
Ich habe die Mikrowelle1 erste Version von denen.. und naja... Waldorf halt..
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

Kann ich mich mal einklinken?

Hab mein Setup komplett eingedampft, nur noch Rytm und Circuit, Octa lass ich erstmal liegen, Monos (BS2 und MicroBrute) weg - Hintergrund: ich geh wohl ab Sommer auf eine unbestimmt lange Reise und nehm nur drei Geräte mit: Rytm, Circuit und einen neuen Basssynth. Ich geh über einen ART Powermix in den Rytm, da dann Kompressor und dann direkt raus. Der Kram wird mir bestimmt eh unterwegs geklaut aber ich wills mitnehmen.

Ich suche was Basssynthiges mit gutem internem Sequencer, Patchspeicher, gerne mit Effekten, klein und leicht. Den AS-1 werd ich bald testen können, aber vielleicht habt ihr noch eine Idee. Budget so um 600. Hab schon gedacht mir einen 303 Clone zu holen (weil kompakt), obwohl ich keinen Acid mache. Aber Party geht mit den Teilen natürlich richtig gut. Der AS-1 ist eigentlich von den Specs perfekt, aber eher unsympathisch, weil David Guetta Rampensau-Synth.

Für Ideen wäre ich dankbar.

Bevor jemand fragt: nein, ich möchte der AR eigentlich nicht gegen einen Digitakt umtauschen, weil der leichter ist und einen Sequenzer hat. Ich liebe den AR. Digitakt wär praktischer, aber möcht ich vermeiden.
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

Wenn du einen findest und er soundmäßig bei dir reinpasst: gebrauchter Xenophone

_______________

Korg Monologue

_______________

Aber der AS 1 ist eigentlich ja schon für unterwegs und live echt cool, oder?
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

Meine Nummer 1 ist der Moog MINITAUR für SUB, Funk und Elekto Bässe, nutzte auch gerne System 1 mit dem Sh 2 plug out und gelegentlich Analog Keys aber viel -Feinarbeit(Filter & OSC) damit es nach Bass Synth klingt.

Elektron hat einen sehr gut durchdachten SEQ der tierisch Spaß macht und den Moog MINITAUR für Bass SEQ über CV Gate steuert :)

Der Moog Sub 37 klang mir zu muffig, der Filter macht nicht weit genug auf.

Der Moog MINITAUR klingt unheimlich druckvoll für Edel Bässe und ist eine sehr gute Ergänzung zu den Roland Bässe like Juno, Sh & TB.
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

V au schrieb:
Wenn du einen findest und er soundmäßig bei dir reinpasst: gebrauchter Xenophone

Hatte ich (zum Glück für meine Finanzen) nicht auf dem Schirm... Jetzt nach einigen Videos muss sagen, leider finde ich den recht interessant. Man ist der teuer. Wenn man bedenkt dass man zu dem Preis einen A4 bekommt. Aber der Xenophone scheint ja echt ziemlich fett zu klingen (Youtube...) und sehr flexibel.

Mhhh....
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

Er ist auf jeden Fall auch einer der sehr modern klingenden Synths (Peak, Pulse2 etc ),
sprich wenn er jetzt noch diese unperfekte alte Fettheit hätte, das wäre natürlich extra fantastisch.

Dennoch mag ich ihn, man kann schon sehr merkwürdige Sachen mit ihm machen ;-)
Und wie bei allen Synths, die soviel können, braucht es einige Zeit, bis die Patches immer besser werden (zumindest bei mir ).
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

Bin auf den MS2000(r) aufmerksam geworden. Viele Knöpfe und Sequencer. Ist das was für Bässe?

Edit: super sub bässe mein ich nicht, die gehen mit dem rytm. Ich mein dreckige schnelle bässe.
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

Jan_B schrieb:
Bin auf den MS2000(r) aufmerksam geworden. Viele Knöpfe und Sequencer. Ist das was für Bässe?

Ja, er eignet sich wie viele andere Synthesizer auch, auch für Bässe.
"Lately" ist kein Problem für ihn.
Sagen wir es mal anders herum, es gibt eher wenige Synthesizer die sich nicht für Bässe eignen.
Und dann kommt wie immer die Frage, die hier im Forum ein Dilemma ist, "Was ist ein Bass eigentlich?".

- Subbässe
- perkussive Bässe
- einfache "tiefe" Töne
- ...

Der MS2000 kann perkussive Bässe ganz gut(die Bass Station II kanns für meinen Geschmack etwas bässer), andere Varianten habe ich nicht ausprobiert.
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

Lately ist ja schon mal was :) hab dir ne mail geschrieben.
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

MS2000 war mein erster Hardware Synth, für 300€ auf ebay gekauft - heute kosten die ja das doppelte. Den Verkauf bereue ich so dolle...Wahrscheinlich bereue ich nichts anderes so dolle.
Man sagt ihm ja nach, er würde dünn klingen. Stimmt vielleicht auch in gewisser Weise - aber der hat Charakter!
Richtig fett analog tut er sich halt schwer, aber der Mod Sequencer, DWGS Waves...Einfach nur geil.

Für Bässe würde ich den vielleicht nicht unbedingt anschaffen, aber solche Sachen sprechen doch für sich.

https://m.youtube.com/#/watch?v=x52V-LBgDqQ

Man muss natürlich sagen, das ist jetzt schon über 10 Jahre her. Ein Urteil bzgl. der Bassfähigkeiten ist da natürlich schwierig für mich. :)
 
Re: Sub 37 muss raus, neuer Bass Synth muss her. Empfehlunge

Vermona Monolancete kling anders und sehr gut .

Monologue benutze ich viel , der isz sehr drahtig im Klang und hat n interessanten Sequenzer.

Den Xenophons steht auch bei mir auf der Liste.

Korg ms2000 klingt wie der Microkorg (genau so) ist natürlich viel direkter im Zugriff, toller synth aber für bass nehme ich lieber Analog da ist untenrum einfach mehr los ...imho :)

Vielleicht gibt es mittlerweile VA oder sowas die besser sind als vor n paar Jahren ?!

Hab mich mit Digitalem lange nicht beschäftigt.
 


News

Zurück
Oben