Subwoofer: Mackie CR8S-X BT vs Presonus Eris Sub8

J

jack1

.
Ich brauche ein Soundsystem für meine elektronische Musikproduktion mit FL Studio. Ein paar kleine, aber gut klingende Aktiv-Monitore für den Tisch reichen. Habe da die Presonus Eris 4.5 im Blick und die Mackie CR4-XBT oder CR5-XBT. Für den Bass brauche ich allerdings einen Subwoofer (hatte die Eris 5 XT getestet und der Bass war mir viel zu schwach, vermute das gilt auch für die 8er). Beide Hersteller bieten für 200€ passende Modelle zu den Monitoren an. Das ist dann scheinbar auch gleichzeitig die Einsteigerklasse für vernünftige Subwoofer (im Gegensatz zu den matschig hämmernden Billigwoofern von Logitech oder Creative, die sich scheinbar auch nur schwer mit Geräten anderer Hersteller kombinieren lassen).

Mackie CR8S-X BT
- Bluetooth
- 200W
- Frequenzgang nur bis runter auf 40Hz

Presonus Eris Sub8
- kein Bluetooth
- "nur" 100W
- Frequenzgang bis runter auf 30Hz
- eigener High Pass Filter

Eigentlich wäre das Ganze ja ein No-Brainer, weil der Mackie doppelt so viel Watt hat und dazu noch Bluetooth. Wenn da nicht das mit den 30Hz beim Presonus wäre. Ich schätze mal, dass der Mackie wahrscheinlich auch bis auf 30Hz runtergeht (das schafft ja selbst mein Creative Ding), nur dass das dann wahrscheinlich entweder leise oder matschig-brummig klingt, sodass das lieber nicht offiziell aufgeführt wird. Was meint ihr? Wie relevant ist das mit den 10Hz Unterschied? Fehlt da dann beim Mackie der Bauch-Bass-Faktor der elektronischen Musik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind das für Angaben? Bis 30Hz ?

kommt drauf an ob die 30Hz bei -3dB oder -10dB erreicht werden.

10Hz sind ne Menge Holz da unten. Gerade wenn man mal die 30Hz als Ausgangspunkt nimmt. Und 10dB sind eine Verdoppelung der Lautstärke. Bzw halbierung.

Einige Woofer kann man überlisten auch tiefer zu spielen. Andere haben sehr steile Subsonic Filter drin. Da geht dann gar nix mehr mit „noch mehr“ Tiefgang.

Tipp: kaufen, 30 Tage Testen und bei nicht gefallen zurück oder noch nen zweiten bestellen 😌
 
Was sind das für Angaben? Bis 30Hz ?

kommt drauf an ob die 30Hz bei -3dB oder -10dB erreicht werden.
Sehr gute Frage.

Beim Mackie: 40 - 180 Hz (-3 dB)
Beim Presonus sind keine Angaben dazu auffindbar, weder vom Hersteller, noch woanders. Wie auch immer man das jetzt interpretieren will. Könnte es tatsächlich sein, dass sie so frech sind, das unkommentiert auf -10db zu beziehen?

10Hz sind ne Menge Holz da unten.
Das denke ich eben auch. Hab mit Kopfhörer mal so ein Frequenzvideo durchgehört und die Vorstellung, dass der 30-40Hz Bereich fehlt, wäre schon traurig.

Gerade wenn man mal die 30Hz als Ausgangspunkt nimmt. Und 10dB sind eine Verdoppelung der Lautstärke. Bzw halbierung.

Einige Woofer kann man überlisten auch tiefer zu spielen. Andere haben sehr steile Subsonic Filter drin. Da geht dann gar nix mehr mit „noch mehr“ Tiefgang.
Interessant.

Tipp: kaufen, 30 Tage Testen und bei nicht gefallen zurück oder noch nen zweiten bestellen 😌
Hatte gehofft, dass ich mir das ersparen kann. Muss nämlich jetzt gerade die Eris 5 XT zurückschicken, weil mir der Bass nicht reicht und es mit Sub insgesamt zu teuer wird. Würde dann runtergehen auf 4.5.
 
Was sind das für Angaben? Bis 30Hz ?

kommt drauf an ob die 30Hz bei -3dB oder -10dB erreicht werden.

10Hz sind ne Menge Holz da unten. Gerade wenn man mal die 30Hz als Ausgangspunkt nimmt. Und 10dB sind eine Verdoppelung der Lautstärke. Bzw halbierung.
Da der Presonus Eris Sub8 neu ist, gibt es noch kaum Reviews. Was ich aber zumindest gefunden habe, war ein Review von einem Käufer des Presonus Tremblor T10 Subwoofers, bei dem Presonus - ebenfalls ohne db-Angaben - verspricht, dass er bis 20 Hz herunterreiche. Der User meint folgendes dazu: "Now for the frequency response. Presonus weren't exactly lying about it, but they weren't telling us the full truth. The subwoofer actually hits 20Hz and has no high-pass filter to cut off the low frequencies, but it hits 20Hz at about -16dB..." So viel also zur generellen Einordung der Herstellerangaben von Presonus.

Von Mackie habe ich noch folgende Hersteller-Angabe gefunden: Der CR8S-X BT soll 30 Hz bei -10 dB erreichen.
 
Meine beiden RCF Ayra Pro 10 spielen aktuell:

85-35Hz bei 80dB (35Hz -0dB)
32-27Hz bei 76dB (27Hz -4dB)
25Hz bei 72dB (25Hz -8dB)
20Hz bei 62dB (20Hz -18dB)

Also ab 27Hz geht’s dann richtig steil Berg ab. Sind auch nicht die ultra tiefste Subwoofer. Allerdings reicht das dicke. Was man auch bedenken sollte, die werden gut tiefer wenn die erstmal eingespielt sind. Bei der ersten Messung wo ich nur einen hatte und der komplett neu war hatte ich knapp -10dB bei 30Hz. Und jetzt nur -4dB bei 27Hz.
 
Das klingt gut, danke für die Daten.

Ich denke, ich werde den Mackie nehmen. Der müsste dann ja laut Herstellerangaben auch so tief kommen wie deiner als er nicht eingespielt war (wenn wir jetzt mal annehmen, dass der Hersteller nicht lügt).
Der hat außerdem neben Bluetooth noch eine verkabelte Fernbedienung für den Tisch, ist schon sehr praktisch. Bei meinem aktuellen Subwoofer muss ich unter den Tisch kriechen, um ihn zu regulieren und mache das daher nie. Wäre aber durchaus hilfreich hier in meiner hellhörigen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Nachts mal in einer Sekunde runterregulieren.

Bleibt eigentlich nur noch die Frage, welche Monitore dazu. Prädestiniert sind natürlich die dazu passenden von Mackie:
Mackie CR3-X BT
Mackie CR4-X BT
Mackie CR5-X BT

Allerdings frage ich mich, welche Größe hier denn jetzt Sinn macht, damit die sich mit dem Subwoofer möglichst gut ergänzen. Eigentlich sollten die ja von Haus aus so abgestimmt sein, dass es da keine Frequenzüberschneidungen mit dem Sub gibt, sodass man mit keiner der Größen falsch liegen kann, oder?

Außerdem: Würde es Sinn machen, die Presonus Eris 4.5 BT mit dem Mackie Sub zu kombinieren? Oder ist das Risiko sehr hoch, dass die nicht wirklich zueinander passen? Der Mackie Sub hat ja schließlich keinen eigenen Hochpassfilter, mit dem man das noch abstimmen könnte - im Gegensatz zum Presonus Eris Sub8 Subwoofer, beim der integrierte Hochpassfilter wohl das einzige Feature ist, das er dem Mackie Sub voraus hat.
 
Das klingt gut, danke für die Daten.

Ich denke, ich werde den Mackie nehmen. Der müsste dann ja laut Herstellerangaben auch so tief kommen wie deiner als er nicht eingespielt war (wenn wir jetzt mal annehmen, dass der Hersteller nicht lügt).
Der hat außerdem neben Bluetooth noch eine verkabelte Fernbedienung für den Tisch, ist schon sehr praktisch. Bei meinem aktuellen Subwoofer muss ich unter den Tisch kriechen, um ihn zu regulieren und mache das daher nie. Wäre aber durchaus hilfreich hier in meiner hellhörigen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Nachts mal in einer Sekunde runterregulieren.

Bleibt eigentlich nur noch die Frage, welche Monitore dazu. Prädestiniert sind natürlich die dazu passenden von Mackie:
Mackie CR3-X BT
Mackie CR4-X BT
Mackie CR5-X BT

Allerdings frage ich mich, welche Größe hier denn jetzt Sinn macht, damit die sich mit dem Subwoofer möglichst gut ergänzen. Eigentlich sollten die ja von Haus aus so abgestimmt sein, dass es da keine Frequenzüberschneidungen mit dem Sub gibt, sodass man mit keiner der Größen falsch liegen kann, oder?

Außerdem: Würde es Sinn machen, die Presonus Eris 4.5 BT mit dem Mackie Sub zu kombinieren? Oder ist das Risiko sehr hoch, dass die nicht wirklich zueinander passen? Der Mackie Sub hat ja schließlich keinen eigenen Hochpassfilter, mit dem man das noch abstimmen könnte - im Gegensatz zum Presonus Eris Sub8 Subwoofer, beim der integrierte Hochpassfilter wohl das einzige Feature ist, das er dem Mackie Sub voraus hat.

Also diese Mackies würde ich mir nicht holen. Wieviel kannst Du denn ausgeben? Ein Pärchen Presonus Eris 8 ist garantiert die bessere Wahl.

"(hatte die Eris 5 XT getestet und der Bass war mir viel zu schwach, vermute das gilt auch für die 8er)."

Getestet im Laden oder zuhause? Viel Bass ist nicht immer gut, vor allem, wenn Dein Raum wummert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese Mackies würde ich mir nicht holen.
Warum nicht?

Wieviel kannst Du denn ausgeben? Ein Pärchen Presonus Eris 8 ist garantiert die bessere Wahl.
Eigentlich wollte ich nicht mehr als 300 ausgeben, deshalb zuerst die 5er von Presonus. Mit den kleineren Mackies + Subwoofer oder Presonus Eris 4.5 + Subwoofer wäre ich schon bei 400.

"(hatte die Eris 5 XT getestet und der Bass war mir viel zu schwach, vermute das gilt auch für die 8er)."

Getestet im Laden oder zuhause? Viel Bass ist nicht immer gut, vor allem, wenn Dein Raum wummert.
Zu Hause getestet. Es klang einfach zu dünn. Es hat mir insgesamt ungefähr gleich gut gefallen wie mit meinem 20 Jahre alten Creative FPS1000 4.1 System, das schlechte Satellitenboxen hat, aber zumindest einen Subwoofer.

Die 8er hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Bei denen wäre ich dann schon bei 440 angekommen. Meinst du, die bringen von den Bässen her wirklich das gleiche wie ein Subwoofer? Und wenn ja, macht vielleicht auch die Position den entscheidenden Unterschied, der den Sub angenehmer macht, weil der ja unterm Tisch sein kann, während die 8er einem neben dem Bildschirm ins Gesicht blasen? Und darüber hinaus nehmen die ja auch noch ganz schön viel Platz weg auf dem Tisch... Ich bin mir unsicher.
 
Warum nicht?


Eigentlich wollte ich nicht mehr als 300 ausgeben, deshalb zuerst die 5er von Presonus. Mit den kleineren Mackies + Subwoofer oder Presonus Eris 4.5 + Subwoofer wäre ich schon bei 400.


Zu Hause getestet. Es klang einfach zu dünn. Es hat mir insgesamt ungefähr gleich gut gefallen wie mit meinem 20 Jahre alten Creative FPS1000 4.1 System, das schlechte Satellitenboxen hat, aber zumindest einen Subwoofer.

Die 8er hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Bei denen wäre ich dann schon bei 440 angekommen. Meinst du, die bringen von den Bässen her wirklich das gleiche wie ein Subwoofer? Und wenn ja, macht vielleicht auch die Position den entscheidenden Unterschied, der den Sub angenehmer macht, weil der ja unterm Tisch sein kann, während die 8er einem neben dem Bildschirm ins Gesicht blasen? Und darüber hinaus nehmen die ja auch noch ganz schön viel Platz weg auf dem Tisch... Ich bin mir unsicher.

Ich weiß ja nicht was und wofür du suchst... Subwoofer macht natürlich mehr Bass als ein 8 Zoeller, aber Bass ist ja nicht alles. Ich kenne die Mackie nicht
, aber ich denke, dass du mit z. B. Presonus Eris 5 oder Jbl 305 besser fährst. Und Eris 8 macht deutlich mehr Bass als Eris 5. Kannst du die Monitore hinter den Tisch auf Ständer stellen?
 
Wie ist denn deine Wohnsituation?

Richtiger Tiefbass geht heftig durch Decken und Wände.
Wenn du direkte Nachbarn hast, kann das unerwünscht sein (von den Nachbarn) und zu Nebenwirkungen führen.
 
Das menschliche Gehör kann Frequenzen von 20 Hz bis ca. 20 kHz wahrnehmen.
Also bis unter 20 Hz zu gehen ist Quatsch (meine Meinung)
Beim Mastern eines Songs wird eh der Lowcut bei 30 Hz - 25 Hz gemacht,
weil das eh kein Mensch wahrnehmen kann.

______________________

Als Einsteiger würde ich KRK kaufen.
 


News

Zurück
Oben