Kaufhilfe Suche AD-Envelopes

laux

laux

_laux
Hab festgestellt, dass ich für viele Sachen, die ich patche, einfach nur AD-Envelopes aus dem Rampage benutze. Würde deshalb gerne mein System um mindestens zwei EGs mit nur Attack und Decay erweitern.
Modulargrid ist da nicht so hilfreich bei der Suche, das Angebot ist einfach viele zu groß.
Könnt ihr was empfehlen? Schön wäre, wenn es wie bei Math und co, nur die AD-Regler und Slope gibt. Das ganze drumherum mit Function Generator brauch ich aus Platzgründen nicht.
 
Sogar mit VCA ne doppel AD, und das in schwarz wie du es gern hast! Hab ich da falls du mal antesten willst.

 
Der sieht schon richtig gut aus. Mit den VCAs ist natürlich extra fein! Werd ich mal auf meine Beobachtungsliste setzten.
 
Es sollte halt schon ne Einstellung geben um den Slope einzustellen, muss ja kein Poti sein. Ein Kippschalter täte es auch.
Beim MI Stages ist die Funktion zwar enthalten, aber das Konzept sagt mir da nicht so ganz zu, bei dem man ein Stecker nutzen muss um den Signalfluss zu unterbrechen.
Also thx für die Vorschläge, werd jetzt mal Mindflngers Vorschlag testen. Das ist ja quasi ein Rampage in kompakt.
 
Es sollte halt schon ne Einstellung geben um den Slope einzustellen, muss ja kein Poti sein. Ein Kippschalter täte es auch.
Beim MI Stages ist die Funktion zwar enthalten, aber das Konzept sagt mir da nicht so ganz zu, bei dem man ein Stecker nutzen muss um den Signalfluss zu unterbrechen.
jein... wenn man von rechts aus patcht, braucht man doch nur den gate Stecker, den man sowieso nutzt
 
ja das Delta V scheint auch interessant zu sein..gerade die zusätzliche shape funktion ist auch wieder nur ein Vorteil..

Ich schiele so ein wenig auf das Zadar . Da geht wieder mehr .was aber auch nicht immer besser sein muss...ist aber wieder etwas mit menü diving...das ich gar nicht mag...Aber je nach setup, definitv auch sehr interessant ist..

Schau ihn dir auf jedenfall auch mal an....Der Preis ist natürlich auch so n Ding...hier geht auch einfaches bis komplexes..und dazu noch quad..vielicht kein Basismodul für schnelles einfaches Hands on..aber als speziele envelope ein Blick dahin wert.. Ist im Prinzip auch mindesten AD + shape + rhytmische strukturen & Presets und vieles mehr. So kann man sich immer so sein einsatzzweck auch abspeichern..schnell abrufen und wiedrum auch durch einfache Handhabung auch einfache AD verhalten schnell umsetzen..Das interessante die einen Hüllkurven die vielleicht den Pitch moduliert die andere EG die etwas die VCA modulieren und die dritte EG die noch das Filter modulieren kann...4 Generatoren @ all hätte man da zu Verfügung das gut Leben in ein Patch bringen kann..

 
Zuletzt bearbeitet:
jein... wenn man von rechts aus patcht, braucht man doch nur den gate Stecker, den man sowieso nutzt
Oh man, auf so eine verrückte Idde muss man erstmal kommen! :selfhammer::D

Zadar ist auch cool, aber das bin ich (noch) nicht bereit zu zahlen. Ist dann auch irgendwie schon wieder eine ganz andere Liga von Modulationen.
 
Obwohl deutlich zu umfangreich ausgestattet, werfe ich mal den Doepfer A-171-2 VC Slew Generator in den Ring. Das ist eine einfache AD-Hüllkurve, die (und das ist für den Fragesteller wahrscheinlich deutlich zu viel des Guten) auch noch spannungsgesteuert ist, filtern kann, als LFO/VCO eingesetzt werden kann, zwischen exponentiuell und linear umschaltbar ist und obendrein noch einen Comparator an Bord hat. Das klingt schon etwas nach "Maths-Overload", kostet aber deutlich weniger als die Hälfte als dieser, ist mit 8 TE noch halbwegs platzsparend und eher "konservativ" im Layout der Frontplatte (was ich persönlich mag, weil ich dann schneller kapiere, was ich mit dem Ding machen kann).
Kleines Review von mir zum A-171-2

Der minimalistische A-142-4 Quad Decay wurde schon genannt, mehr Möglichkeiten (aber ebenfalls nur Decay ohne Attack) hat der A-142-1 VC Decay.
Wenn es nur um AD-Hüllkurven zur Verstärkung von Signalen geht (und nicht z.B. um ein AD, das ein Filter steuert), dann ist der A-142-2 Dual Envelope Controlled VCA interessant: Gut gelöste AD/ADSR/AR & VCA - Kombi, aber leider ohne separaten Ausgang für die Hüllkurve, was in dem Fall eine tolle Sache gewesen wäre (stattdessen gibt es einen Ducking-Eingang für den VCA, den ich persönlich nicht so oft brauche).
Disclaimer: ich bin bekannterweise ein ausgesprochener Doepfer-Fanboy und kann über andere Hersteller nur wenig sagen...
Andreas
 
Ich werfe mal noch den Erica Synths Black Dual ASR EG in den Ring.
Der hat zwei AD-Kurven, welche per Hand oder Spannung eingestellt werden können. Außerdem ist er Loop-Fähig und manuell Triggerbar. Neben dem nur positiven Hüllkurvenausgang bieter er noch einen Bipolaren Ausgang und einen End of Cycle-Ausgang. Und natürlich in schwarz.
 
MI Peaks im Split Mode wäre auch ne Möglichkeit (ohne Slope). Die Nachbauten mit bischen mehr Schnickschnack finde ich recht interessant.

Der Cosmotronic bleibt aber momentan noch mein Favorit.
 
Ich bin auf einer ähnlichen Suche... und immer irgendwie unzufrieden mit meinen Envelopes....

Der Cosmotronic klingt wirklich seeehr cool... v.a mit dem VCA drin! Grandios, müssten viel mehr ENVs machen.
Weiterhin weit oben auf meiner Liste: Shakmat Triple Steeple - die Idee mit TIME + Symmetry finde ich super musikalisch.


Falls Du aber Interesse am Intellijel Quadra hättest, der auch äußerst funktionabel und praktisch ist... ich hätte einen zweiten den ich verkaufen würde.
 


News

Zurück
Oben