Suche "Bass-Mono-mach"-Plugin

fanwander

fanwander

************************
Hallo,

ich habe ein paar nette Aufnahme bei denen leider der Bass (das Instrument) nicht mittig ist, sondern bei etwa 75% auf einer Seite hängt. Gibts ein Plugin, bei dem ich eine Trennfrequenz einstellen kann unterhalb der alles Mono sein soll? Ich könnte das mir natülich im Nord-Modular bauen, oder so, aber wenns einfach mit einem Plugin ginge wäre das schon fein...

Gruß
Florian

PS: soll in Reaper auf Mac oder PC zum Einsatz kommen, ob also AU oder VST ist egal.
 
Bx digital von Brainworks z.B. ...kannst du aber auch in vielen anderen Plugs machen, die getrennt M/S bearbeiten können.
 
Hallo,

ich habe ein paar nette Aufnahme bei denen leider der Bass (das Instrument) nicht mittig ist, sondern bei etwa 75% auf einer Seite hängt. Gibts ein Plugin, bei dem ich eine Trennfrequenz einstellen kann unterhalb der alles Mono sein soll? Ich könnte das mir natülich im Nord-Modular bauen, oder so, aber wenns einfach mit einem Plugin ginge wäre das schon fein...

Gruß
Florian

PS: soll in Reaper auf Mac oder PC zum Einsatz kommen, ob also AU oder VST ist egal.

https://www.plugin-alliance.com/en/products/bx_control_v2.html

gibt es sicher auch mal verbilligt demnächst.
 
Kannst Du das nicht einfach auf 2 Spuren legen, mit EQ entsprechend trennen und dann die Spur mit den Bässen auf mono stellen und wieder zusammenmischen? So würde ich es machen....
Viele M/S Plugins bearbeiten ja das komplette Band ( Mitte oder Seite) da müsste man ja auch trotzdem noch entsprechend cutten....
 
Hallo,

ich habe ein paar nette Aufnahme bei denen leider der Bass (das Instrument) nicht mittig ist, sondern bei etwa 75% auf einer Seite hängt. Gibts ein Plugin, bei dem ich eine Trennfrequenz einstellen kann unterhalb der alles Mono sein soll? Ich könnte das mir natülich im Nord-Modular bauen, oder so, aber wenns einfach mit einem Plugin ginge wäre das schon fein...

Gruß
Florian

PS: soll in Reaper auf Mac oder PC zum Einsatz kommen, ob also AU oder VST ist egal.

Das macht man klassischerweise mit einem M/S fähigen EQ , zB Fabfilter Q2, da kannst du die Seitenbänder getrennt bearbeiten- low cut rein , fertig + mehr luft im Spektrum
 
Danke für die ganzen Hinweise (@Plasmatron: wie das funktioniert ist mir natürlich klar ;-) )

VUMT wäre vom Preis akzeptabel, geht aber leider nur bis ca 120 Hz. Das ist mir für meinen konkreten Fall zu niedrig.

Die anderen Plugins sind mir für eine Einzelaktion, die ich zudem auch mit anderen vorhandenen Mitteln erreichen kann, zu teuer. BX_control finde ich offengestanden dafür, dass da wirklich null Programmieraufwand dahintersteckt, absurd überteuert.
 
BX_control finde ich offengestanden dafür, dass da wirklich null Programmieraufwand dahintersteckt, absurd überteuert.

das ist bei denen ähnlich wie bei uad - die dinger kosten mal dies und mal jenes.
und alle paar monate mal eben die hälfte oder dank irgendeines gutscheines dann nur noch ein drittel oder sogar viertel.

ich erinnere mich nicht genau - habe aber wohl etwa um die 30.- dafür bezahlt.

EDIT: nein noch besser - ich habe grade die paypal transaktion kontrolliert und was waren ganze 19.-

:harhar:

EDIT 2: durch den kauf des 139.- plugins um 19.- hat man mir dann noch 6 zusätzliche kleine utility vsts dazu geschenkt. :harhar::harhar::harhar:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber schick mir doch einfach die spur und sag mir wo die eckfrequenz sein soll.

das ist doch rasch erledigt.
 
es waren nicht mal euro sondern dollar :)

also ca. 16.- für das teil was man nun um 139 usd anbietet.


da fragt man sich ja ohnehin was die von den kunden halten.

zum glück tätige ich nur noch sehr sehr selten impulskäufe.
 
Ich hätte vielleicht auch noch eine Lösung anzubieten...



http://www.vst4free.com/free_vst.php?plugin=A1StereoControl&id=2149


A1StereoControl_2.jpg





(...die "Safe Bass" Sektion ist das Wichtige - den Rest kann du getrost ignorieren...)





Alternativen:


http://www.vst4free.com/free_vst.php?plugin=Sanford_Bass_Tightener&id=2276


SanfordBassTightener_2.jpg






http://www.vst4free.com/free_vst.php?plugin=Betty_Middle&id=1374


Betty_Middle_2.jpg






full
 
Wunderbar. Das sieht genau richtig aus.


1.) ich besitze neben den Reaper-eigenen Plugins genau ein weiteres Plugin, das von Dir empfohlene Studiotools ;-)
2.) auch für Dich: wie das geht weiß ich natürlich. Deswegen schrub ich ja oben, dass ich es notfalls mit dem Nord-Modular machen könnte.

schau dir mal von VOXENGO den "Overtone GEQ" an, ein M/S fähiger Graphic Equalizer.

Damit ginge das sonst auch, und der kostet(e?) nix.

btw: bin auch Reaper user. Die stock plugins von denen reichen für sehr sehr sehr vieles :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben