Neu

Suche ein Gerät für 2-3 fachen externen VGA-Out zu PC in, zur Bilddarstellung im Rechner

micromoog

Heute nicht
Suche ein Gerät, welches es ermöglicht 2-3 externe VGA Signale in einen Rechner zu leiten um dann so eine Art Bild im Bild auf dem Hauptmonitor darstellen zu können.

Also analog der Funktion wie es die USB-Video-Grabber mach(t)en, aber halt mit VGA statt Composite. Wobei wenn Letzer auch noch zusätzlich vorhanden ist, wäre das auch willkommen.

Also es soll kein Gerät in der Art dieser KVM Switches oder Splitter sein, sondern über eine gängige Schnittstelle wie USB das Bild in einer Anzeige-Soft neben anderen möglichen Fenstern im Rechner bereitstellen.

Meine bisherige Suche führte bisher nur zu den oben beschriebenen Swichtes/Splittern.

Ach ja, warum ich sowas suche.
Möchte gerne Atari und VS2480 parallel zum PC auf dem Hauptmonitor haben.

Zuletzt bearbeitet:
...Magewell hat da was im Angebot, wenn ich mich recht erinnere - ist aber teuer...

...einfacher ist vielleicht - aus dem Kopf, bin mir gerade nicht sicher wie viele VGA-INs der hat - ein Roland V4-EX (das EX ist wichtig), der Dir das Signal dann auch gleich noch auf HDMI zusammenmischt...

...oder:

VGA-Signal -> 10-Euro VGA zu HDMI Converter -> 10 Euro HDMI zu USB Dongle (die besseren von HAMA sind bei ca. 40 Euro) -> USB-Hub mit USB-C-4/besser Thunderbolt 3-5 Verbindung -> Rechner

...mit der Dongle-Variante bekomme ich im Moment vier (Component und Composite) Signale parallel in meinen Rechner, die ich alle gleichzeitig in Resolume (OBS oder was anderes ginge natürlich auch) einfange und verarbeite...

...der hier konvertiert VGA zu USB:

...und ich habe von den einen der sich - glaube ich - DVI-Dingenskirchen nennt, der das auch können müsste...

• hilfreich
M.i.a.u.: micromoog
Danke schonmal!

Worst Case würde auch ein Input reichen und müsste dann weiterhin „mechanisch“ die VGA Quelle umschalten.

Das eigentliche jetzige Problem ist, dass aktuelle 16:9 (oder größeres Verhältnis) Monitore das jeweilige 4:3 Bild von Atari und VS2480 dann relativ unbrauchbar auf Breitbild strechen.
Auch die Aktualisierungzeit bei Eingangwechsel am Monitor ist nervend und zeitraubend. Da vergeht schnell der Spaß.
Ich möchte halt von 3 parallelen Monitoren wegkommen.

relativ unbrauchbar auf Breitbild strechen

...eigentlich nicht - das kommt auf die empfangende Software an...

...für den 'Gebrauch' ist die Magewell-Lösung auch nicht die richtige - die ist für Video (-Kunst) - dann suchst wohl eher sowas wie den OSSC:

...das ist das 'Original', die chinesische Variante gibt es überall und wesentlich günstiger...

• hilfreich
Entweder bin ich für Google zu doof oder Google ist zu doof.

Habe jetzt mehrfach „idiotensicher“ versucht in mehreren Variationen mitzuteilen, dass ich einen „VGA Out to USB IN Konverter“ suche.

Zu 99,99% werden mir aber USB Out zu VGA In Varianten präsentiert. 🙁

...aber nochmal: zum Benutzen am Rechner solltest Du den OSSC ins Auge fassen...

...die anderen Konverter bringen eine deutlich merkbare Latenz, die schnell keinen Spaß mehr macht...

• Daumen hoch
Das eigentliche jetzige Problem ist, dass aktuelle 16:9 (oder größeres Verhältnis) Monitore das jeweilige 4:3 Bild von Atari und VS2480 dann relativ unbrauchbar auf Breitbild strechen.
Afair lässt sich das bei vielen Monitoren einstellen, mein UW Monitor skaliert jedesmal abhängig von der Auflösung und kann auch zwei Eingänge auf einem Bildschirm kombinieren, das nennt sich wohl PBP picture-by-picture.

Dell P3425WE - PIP(Picture-in-Picture) PBP(Picture-by-Picture) Mode test

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
Ja, wenn ein Monitor das kann wäre auch super. Wichtig wäre mir, dass Handling dafür von einer PC Soft „remoted“ werden könnte.

Ich habe noch einen Dell 24“ irgendwas von 2006, da ist neben DVI, VGA auch ein Chinch Composite mit PIP. Der PIP Mode lässt sich allerdings nur relativ „kryptisch“ am Monitor einstellen. Der Wechsel zwischen den Inputs ist zwar einfach, jedoch braucht der 3-5 Sekunden bis er das jeweilige Bild anzeigt. Auch wenn sich das nicht nach viel anhört, ist das zusammen mit dem händischen Umschalten und der „Bereitstellungszeit“ ein „Workflow Killer“.

Ja, wenn ein Monitor das kann wäre auch super. Wichtig wäre mir, dass Handling dafür von einer PC Soft „remoted“ werden könnte.
Einige Hersteller liefern Software mit die mit dem Monitor von PC/Mac kommuniziert. Hab' hier einen DELL Monitor an meinem Internet PC der das macht, PIP/PBP kann der allerdings nicht. Hab ihn mir 2021 geholt weil Curved was platzsparender ist, damit 2x ~24" Monitor nebeneinander passen.
1773824123506.webp

• hilfreich

Neue Beiträge

Zurück
Oben