Suche extrem leichten und bequemen Kopfhörer zum Produzieren.

Ich bin ja seit vielen Jahren ein Kopfhörer-Hörer. Ich habe lange nach einem Kopfhörer gesucht, den ich ohne Probleme auch mal 6-8 Stunden am Tag tragen kann, mit Soundeigenschaften, die, wenn man sich darauf eingehört hat, seriöses Arbeiten ermöglicht. In einem New Yorker Studio habe ich sie zum ersten Mal gehört und gedacht "gefunden": http://www.gradolabs.com/headphones/prestige-series/item/5-sr325e
Gefällt mir nach Soundvergleichen sogar noch besser als die "Reference"-Serie aus dem gleichen Haus, da diesee in den Höhen mir wieder zu HiFi-mässig erscheinen.
Ich trage sie täglich seit 6 Jehren und nehme nur selten andere Kopfhörer, dann eher zum Referenz-Hören (Sennheiser, AKG und Beats)
 
Ich habe heute nochmal kurz (ca. 30 Minuten) den AKG K702 aufgehabt. Der fühlt sich erstmal bequem an, vorallem weil er offen
ist und auch recht leicht, aber der Schaumstoff unter dem Velour ist (noch) recht hart und drückt so stärker als meine
ausgeleierten DT770 auf die Schläfe. Musste ich sofort runternehmen. Da sind meine DT770 doch noch bequemer.
Klar zeigt es, dass mein Nacken/Kopf leicht verspannt ist und mit wenig Druck schon schnell ein unangenehmes Gefühl
und später Kopfschmerzen entstehen können. Also sehr weiches Polster und offene MÜSSEN es sein.
Was ich gegen Nacken/Kopfverspannungen machen kann muss ich noch klären! (Any Ideas?)
 
Bin an dem Thema auch interessiert. Ich habe derzeit Superlux HD668 als Abhöre, die soundmäßig wirklich gut sind! Die Kunstleder Ohrpolster sind aber nicht sehr bequem. Druck ist ok.
Ich habe noch ATH A900 (nicht gerade neutral), AKG 530 (sehr schrill), AKG K81 DJ (drückt wie sau und zuviel Bass, Gummierung löst sich .... wie ich das hasse!!!), Koss Porta Pro (Badewanne). Also was Bequemeres als die Superlux wären super. Preis um 100€ ...gerne auch mehr, wenn der Rest stimmt (waschbare Velourpolster, abnehmbares Kabel, gute Verarbeitung + nach Möglichkeit offen). Oder einfach Velourpolster für die Superlux kaufen....

Die ATH 50MX werden ja regelrecht gehyped, sind aber anscheinend auch alles andere als neutral. 40MX sollen besser sein. Gut wären auch Sony MDR 7506 und Beyer DT250, sind aber beide geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin an dem Thema auch interessiert. Ich habe derzeit Superlux HD668 als Abhöre, die soundmäßig wirklich gut sind! Die Kunstleder Ohrpolster sind aber nicht sehr bequem. Druck ist ok.
Ich habe noch ATH A900 (nicht gerade neutral), AKG 530 (sehr schrill), AKG K81 DJ (drückt wie sau und zuviel Bass, Gummierung löst sich .... wie ich das hasse!!!). Oder einfach Velourpolster für die Superlux kaufen....

Die hab ich auch, als einen von insgesamt 8 KH's, ich liebe die Dinger, auch wenn ich zum mixen usw. die AKGs vorziehe, so höre ich das Ergebnis auch immer nochmal damit an.

Hol dir auf jeden Fall die Velourspolster, die machen die direkt tragemässig vergleichbar mit 5x so teuren!
 
Die hab ich auch, als einen von insgesamt 8 KH's, ich liebe die Dinger, auch wenn ich zum mixen usw. die AKGs vorziehe, so höre ich das Ergebnis auch immer nochmal damit an.

Hol dir auf jeden Fall die Velourspolster, die machen die direkt tragemässig vergleichbar mit 5x so teuren!

@vankerk & @marco93 :
Die genannten Superlux HD668 sind sicherlich diese hier : https://www.kopfhoerer.de/test/superlux-hd668b
Die haben ja auch die gleichen/ähnlichen Kopfbügel wie mein Favorit Audio-Technica ATH-R70x : https://www.kopfhoerer.de/test/audio-technica-ath-r70x
Wie ist das mit diesen merkwürdigen Kopfbügeln? Drücken die sehr auf den Kopf oder sind die sogar unangenehmer als KH ohne diese Bügel?
 
Das einzigste was mir beim HD668 tragen immer etwas unangenehm war, waren diese Plastik Bezüge, mit Velours - Ohrenschmeichler.
 
Ich habe heute nochmal kurz (ca. 30 Minuten) den AKG K702 aufgehabt. Der fühlt sich erstmal bequem an, vorallem weil er offen
ist und auch recht leicht, aber der Schaumstoff unter dem Velour ist (noch) recht hart und drückt so stärker als meine
ausgeleierten DT770 auf die Schläfe. Musste ich sofort runternehmen. Da sind meine DT770 doch noch bequemer.
Klar zeigt es, dass mein Nacken/Kopf leicht verspannt ist und mit wenig Druck schon schnell ein unangenehmes Gefühl
und später Kopfschmerzen entstehen können. Also sehr weiches Polster und offene MÜSSEN es sein.
Was ich gegen Nacken/Kopfverspannungen machen kann muss ich noch klären! (Any Ideas?)

K712 sind ziemlich bequem (GelPolster)

n "guter" Kopfhörerverstärker mit ausreichend Power für die AKGs kann gut was bringen, muss
aber nich zwangsläufig gleich einer für 500 Euro aufwärts sein. Fahre hier u.a. sehr gut mit einem Denon DA10 (würde aber auch einfach mal z.B. einen preiswerten ArtHead Amp probieren)

Ein nich wirklich stabiler Kopfhöreramp der im Bass absäuft bei den relativ anspruchsvollen AKGs
hat da bissl verloren
 
Zuletzt bearbeitet:
k.A. hab die direkt getauscht, ist auch schon 2 Jahre her, vermutlich irgendein Schaumstoff, aber vielleicht hat die irgendwer untersucht und kann mehr dazu sagen.
Die Velours waren von irgendeinem rennomierten KH Hersteller dessen Top-KH, haben jedenfalls wesentlich mehr gekostet wie die 668 :mrgreen: und sind sehr hochwertig.
 
k.A. hab die direkt getauscht, ist auch schon 2 Jahre her, vermutlich irgendein Schaumstoff, aber vielleicht hat die irgendwer untersucht und kann mehr dazu sagen.
Die Velours waren von irgendeinem rennomierten KH Hersteller dessen Top-KH, haben jedenfalls wesentlich mehr gekostet wie die 668 :mrgreen: und sind sehr hochwertig.

Danke vanwerk,
wenn dir noch einfallen sollte von wem die neuen Ohrpolster sind bzw. wo du sie gekauft hast dann wäre ich dankbar. Die KH werde ich auf jedenfall testen :)
 
Gekauft hab ich sie jedenfalls beim T, das weiß ich noch, hatte da aber nen neuen Account gemacht, kann es daher leider nicht mehr in der Historie nachsehen. Dürfte aber herausfindbar sein, gab hier mal nen großen Thread nur um die 688, da stand sowas drin.
 
@vankerk & @marco93 :
Die genannten Superlux HD668 sind sicherlich diese hier : https://www.kopfhoerer.de/test/superlux-hd668b
Die haben ja auch die gleichen/ähnlichen Kopfbügel wie mein Favorit Audio-Technica ATH-R70x : https://www.kopfhoerer.de/test/audio-technica-ath-r70x
Wie ist das mit diesen merkwürdigen Kopfbügeln? Drücken die sehr auf den Kopf oder sind die sogar unangenehmer als KH ohne diese Bügel?

Bei mir drückt da überhaupt gar nichts und ich find sie bequemer als mit Bügeln. Die Polster sind vermutlich mit Schaumstoff gepolstert, aber das Kunstleder wir mit der Zeit hart, was dann doch recht unangenehm ist.

Polster sind diese hier, nehme ich an:
https://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_velour_ear_pad.htm?ref=prod_rel_240342_0

Hol dir das Teil, für den Preis sind die Hammer!
 
Ich bin ja seit vielen Jahren ein Kopfhörer-Hörer. (…) In einem New Yorker Studio habe ich sie zum ersten Mal gehört und gedacht "gefunden": http://www.gradolabs.com/headphones/prestige-series/item/5-sr325e (…) Ich trage sie täglich seit 6 Jehren und nehme nur selten andere Kopfhörer, dann eher zum Referenz-Hören (Sennheiser, AKG und Beats)
Trägst Du dabei eine Brille? Oder anders gefragt: Wie stark drücken diese Kopfhörer auf die Ohrmuscheln bzw. den Bereich um das Ohr?
 
Trägst Du dabei eine Brille? Oder anders gefragt: Wie stark drücken diese Kopfhörer auf die Ohrmuscheln bzw. den Bereich um das Ohr?

Ich trage manchmal Lesebrille, ja - aber der Andruck an die Ohren ist bei den Grados so gering, dass ich schon einige Male vergessen hatte, dass ich sie überhaupt auf hatte. Sie sind insgesamt nichts für "on the Road", da habe ich immer noch meine nahezu unverwüstlichen HD25, denn die Konstruktion ist etwas fragil, besonders die Polster sind sehr locker - was aber im Studio nichts ausmacht, sie haben ihren festen Platz auf dem Tisch.
 
Ich trage manchmal Lesebrille, ja - aber der Andruck an die Ohren ist bei den Grados so gering, dass ich schon einige Male vergessen hatte, dass ich sie überhaupt auf hatte. Sie sind insgesamt nichts für "on the Road", da habe ich immer noch meine nahezu unverwüstlichen HD25, denn die Konstruktion ist etwas fragil, besonders die Polster sind sehr locker - was aber im Studio nichts ausmacht, sie haben ihren festen Platz auf dem Tisch.

Hallo Pyrolator,
"ist etwas fragil und die Polster sind sehr locker" hört sich gut an. Bei mir müssen die Polster sehr locker sitzen. Aber vor allem habe ich große Ohren wie ich gerade festgestellt habe.
Die Beyer DT770,880 und 990 haben genau den richtigen Durchmesser. Die Teufel Aureol Real haben kleinere Polster im Durchmesser.
Kannst du mir sagen ob der Innendurchmesser der Grado vergleichbar ist mit den DT770 oder doch kleiner?
 
Ich denke die Grado sind auf jeden Fall deutlich kleiner.

Dann sind die Grado raus!
Ich brauche definitiv große und sehr weiche Ohrpolster wie die von Beyer DT770,880,990!
Gestern habe ich mir gebrauchte Teufel Aureol Real gekauft. Die sind leicht und offen: "SEHR SCHÖN", aber leider ist auch hier der Anpressdruck unangenehm,
da die Polster zu klein sind und eine Art härteren Rand besitzen. Aber es geht definitiv in die richtige Richtung!

Jetzt sind noch folgende im Rennen:

- Superlux HD668B (Kenne die Größe der Polster leider nicht)
- Audio-Technica ATH-R70X (ähnliche Ergonomie-Daten wie beim Superlux)
- Roland RH-A30 (Ergonomie soll überragend gut sein!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Möglich, hat bei mir nur extrem lange gebraucht, bis ich .ch auf .de geändert hab'.
 

In diesem Test der Superlux HD 668B wird berichtet: "Lediglich den direkt unter den Ohren leicht erhöhten Druck, der schon von anderen Rezensenten beschrieben wurde, spürte ich ebenfalls."
Das gibt mir zu bedenken dass erhöhter Druck vorhanden ist.
Habe mir zur Zeit den Sennheiser HD 700 ausgeliehen. Klingt echt genial, aber auch hier finde ich den Anpressdruck etwas zu hoch bzw. das Polster zu schmal und drück etwas auf die Schläfe.
 
In diesem Test der Superlux HD 668B wird berichtet: "Lediglich den direkt unter den Ohren leicht erhöhten Druck, der schon von anderen Rezensenten beschrieben wurde, spürte ich ebenfalls."
Das gibt mir zu bedenken dass erhöhter Druck vorhanden ist.
Habe mir zur Zeit den Sennheiser HD 700 ausgeliehen. Klingt echt genial, aber auch hier finde ich den Anpressdruck etwas zu hoch bzw. das Polster zu schmal und drück etwas auf die Schläfe.

Hmm... ich hab ihn gerade auf und er drückt schon auch eher stärker.

Ohne Witz, aber wie wär's mit einem KOSS PORTA PRO? Den spührt man fast nicht.
 


News

Zurück
Oben