Suche Firmware EEPROM Files für Tascam 788

Hallo,
ich habe mir ein gut erhaltenen Tascam 788 8-Spur HDD Recorder gekauft und möchte die Firmware
von Version 1.03 auf 2.02 aufrüsten.

Nach meinen bisherigen Nachforschungen muss das EEPROM getauscht werden.

Ich suche das Tascam 788 Firmware EEPROM File mit Firmware Version 2.02
und habe ein Chip-Programmiergerät, könnte mir das EEPROM selbst flashen.

Leider wird im Netz zwar immer die Version 2.02 erwähnt, aber ich konnte
trotz intensiver Suche keine Quelle zum Download finden.
Wer kann helfen ?
 
Hallo,
danke, aber dies ist die CD-Version, die ich leider nicht verwenden kann.
Ein Update per CD geht mit meiner aktuell vorhandenen Firmware nicht.
Tascam bot aber auch eine EEPROM Version an, die könnte ich direkt auf
mit meinem Programmiergerät auf den Flash Chip schreiben.
Schöne Grüße
Popsel
 
Hm, sieht wie das andere Archiv dort für 1.05 nach einem 1 MB grossen Image aus, welches man auf 2 512 KB EPROMs brennen muss?
Sonst bleibt nur, den Tascam Support zu kontaktieren.
 
Hi,
von Tascam ist keine Hilfe zu erwarten. Es ist nur ein Flash Chip mit 1MB*8Bit verbaut.
Gerüchten nach muss zum Upgrade der Firmware ein größerer Flash Chip eingebaut werden, weil
die neue Firmware mehr Platz beansprucht und nicht mehr in den ursprünglichen Flash Speicher passt. Das Image auf CD ist aber soweit ich sehe auch nicht größer als 1MB. Na ja, ich hab jetzt erst mal beim Chinesen 1MB und 2MB Flash Chips und einen Programmieradapter bestellt.
Eine andere Möglichkeit könnte sein, das Update V1.10 auf den Chip zu flashen und danach das Update auf V2.02 via SCSI von CD auszuführen.
Das wird noch ein Abenteuer werden. Den originalen Flash Baustein belasse ich vorsichtshalber unangetastet, damit ich das Gerät nicht in einen unbrauchbaren Zustand versetze. Vielleicht kann man ja auch die Datei auf der CD direkt ins EEPROM flashen. Wird sich zeigen...
Jetzt hab ich erst mal ein paar Wochen "Zeit" für Anderes.
Grüße
Popsel
 
Es ist nur ein Flash Chip mit 1MB*8Bit verbaut.
Sorry, mein Fehler. Hier (http://tascam-ca.com/product/788/downloads/) sind ja PDFs, die den Tausch des EPROMs zeigen. Da habe ich ein Bild (Fig. 3) falsch interpretiert. Das File von der CD passt genau in den Flash Chip mit 1MB*8Bit. Das mit dem Update von CD halte ich für Fake News. Wenn das Teil lt. Anleitungen via EPROM Tausch upgegraded wird, wie soll es dann plötzlich selber Flashen können.

Kannst Du ein Bild vom Chip machen? So, dass man alles genau erkennen und lesen kann? Oder hast Du den Typ schon notiert?
 
Hallo,
Update per CD erfordert mindestens Firmware 1.07 und einen bestimmten, externen SCSI-CD Brenner. Vorher war diese Funktion fehlerhaft implementiert und daher nicht funktionsfähig. Update via CD ist aber in den Tascam Dokumenten erklärt.
Aktuell ist ein Flash Chip "29F800 BA-70" 44Pin SOP bzw. PSOP44 drin. Es ist ein paralleles Flash EEPROM.
Es gibt auch eine Version mit 2MB*8Bit "mx29f1610mc-10" , die ist größtenteils pinkompatibel, hat aber natürlich eine Adressleitung mehr, um den erweiterten Speicherbereich anzusprechen.
Wie erwähnt, muss ich jetzt erst auf das Eintreffen der Teile warten, bevor es weiter geht.
Grüße
Popsel
 
Update:
Ich habe das Teil wieder verkauft weil ich erst jetzt das Yamaha AW16G entdeckte.
Das Gerät bietet 16 Tracks, hat einen eingebauten CD-Brenner und ein größeres Display.
1609980030976.png
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben