Suche gute, kleine und günstige Aktiv-Nahfeld-Monitore

Dieses Thema im Forum "Studio" wurde erstellt von dbra, 28. März 2015.

1. dbra

dbra Weltenbummler - Superstar - Frauenheld

Kann da jemand was empfehlen?

Bassmäßig sollte es nicht allzu tief runter gehen, damit man auch in einem Mietshaus Musik machen kann. Allerdings sollte der Bass logischerweise auch nicht ganz weg sein... ;-)

Idealerweise sollte man die Dinger auch zum Musikhören in ca. 3m Entfernung noch einigermaßen gebrauchen können.

Danke schonmal.

2. powmax

powmax bin angekommen

3. freidimensional

freidimensional Tastenirrtuose

Preisangabe wäre gut! Für den einen ist ein Jupiter 8 ein nie erreichbares Wunschobjekt,
    für den andern ein prima Anfängersynth ;-)

4. Neumann KH 120

5. dbra

Bitte keine Videos, die kann aufgrund von Transfervolumenbeschränkung nicht sehen.

Trotzdem danke.

6. dbra

Ich sag mal, so 250 für beide wären schön... :)

Jaja, jetzt lachen wieder alle...

7. dbra

Danke, aber viiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu teuer. Hab jetzt bei T. nur die KH 120 A gefunden, aber da sprengt ja schon einer mein Budget. :)

8. freidimensional

Ich bin mit meinen Rockit 5er G3 ganz zufrieden, aber das werden andere bestimmt wieder anders sehen.
    Die würden jedenfalls neu gelegentlich als Bundle in der Klasse zu haben sein.
    Wenns nicht unbedingt Boxen sein müssen, kann ich den Focal Spirit Pro als Kopfhörer empfehlen,
    der ist gnadenlos ehrlich und wie eine Lupe für die Ohren. :supi:

9. dbra

Gute Kopfhörer hab ich schon. Sind für mich leider (außer zum Kontrollhörn) ungeeignet, da ich durch den fehlenden Raumeindruck die Lautstärke der Spuren zueinander nicht einschätzen kann.

10. ich hatte mal die Fostex Pm 0.5 .. die fand ich super . präzise , knackig und für die Größe vernünftigen Bass

11. Zolo

Zolo Tach

Ich hab die 5er G2er und schwör auf die. Die sind halt der Knaller wenns ums Abmischen geht usw. Obwohl die so billig sind.
    Hatte vorher Yamaha Hsm welche den Bass nach hinten abstrahlen. War mit anderen Mitbewohner nich vereinbar.
    Jetzt sind auch mein Mixing enorm besser.

Scheiss auf Vorurteile - teste mal ;-)

12. dbra

Kannst du mal die komplette Typenbezeichnug posten? So find ich da nix...

Edit: Die G2 werden nicht mehr hergestellt?

13. Zolo

Zolo Tach

Ja genau. G3 ist der verbesserte Nachfolger. Ich gehe davon aus dass der nicht schlechter sein wird. ;-) Oder in Ebay gebraucht kaufen - dann kommste auch mit deinem Budget hin

14. dbra

15. freidimensional

Zum drauf abstellen - ja. Um irgendwas akustisches zu bewirken - nein
    (hab sie auch)

16. theorist

theorist Tach

17. dbra

Also 400 sind wirklich das alleroberste Maximum.

PS: Ja, ich lern jeden Tag deutsch.

18. Anonymous

Anonymous Guest

:supi:

hab ich auch meine ersten zwei platten mit gemacht :nihao:

19. score-lab

score-lab bin angekommen

yamaha Hs5 oder Hs7 - bin mit denen sehr zufrieden

20. ollo

ollo Tach

die g3 haben wie in anderen threads schon geschrieben, das problem mit der schlecht abgestimmten abschalt-automatik und gehen daher gerne man ungewollt in den standby-modus.

presonus eris habe ich zum beispiel

am besten einfach bei thomann oder ähnlichen onlineshops durchklicken was es da so gibt und dann die passenden teile nochmal vergleichen und fragen, was es dazu noch zu alternativen gibt.

sollen es denn 5 oder 8 zoll sein?

21. dbra

5" reicht völlig. Wie gesagt, will das Teil auch gern im Mietshaus benutzen können, ohne das die Nachbarn nen Herzinfarkt kriegen.

Wie macht sich das mit der Abschaltautomatik denn bemerkbar? Mitten im Song an leisen Stellen? Und wie lang dauert es, bis die wieder aufwachen?

22. freidimensional

Quark das dauert schon eine ganze Zeit lang, ich glaube 10 Minuten kein Signal bis sie sich abschalten.
    Ein paar Sekunden zum wieder hochfahren.

23. ollo

ollo Tach

also ich kenne da andere schilderungen, vielleicht wurde das ja mittlerweile auch besser abgestimmt. es ist jedenfalls ein punkt, auf den man bei neueren boxen drauf achten muss.

24. dbra

So, hab mir jetzt die RP5 G3 bestellt. Sitze hier mit nur einer Box (zum TV, Musikhören und -machen)

Ist echt Kacke so, daher der schnelle Entschluß. Wenn sie mir nicht gefallen, gehen sie halt wieder zurück. Kann das eh nur Zuhause richtig beurteilen, wie die klingen...

25. dbra

PS: Danke für die Tips! :)

26. Moogulator

Moogulator Admin

Ich weiss nicht genau wie klein "klein" ist und so.
    Aber die kleinen und teuren Neumann Boxen die auf dem Nerdlich der Mitte standen, sind offensichtlich echt gut, ebenso kann man die etwas klarsichtigeren Adam empfehlen.
    Außerdem gibt es aber noch ein paar Geheimtipps welche nicht ganz auf dem Preisniveau sind, denn die erstgenannten sind teuer, so wie die ebenfalls tollen Geithain. Wobei mir da die mitteleren besser gefallen als die ganz kleinen. Aber sie sind sehr gut.

Tja, und bei den Günstigen muss man Abstriche machen, deshalb ist wichtig wo die Grenze ist und wie klein sie sein müssen.

Die kleinen KRK sind ziemlich ok, ebenso die kleinen Yamaha, sie sind aber gelegentlich, so wie Adam nicht immer super fett in tiefen Lagen, das wäre einzeln zu prüfen.

27. dbra

Eh schon zu spät. Wenn sie da sind, meld ich mich nochmal.

28. Zolo

Zolo Tach

29. siebenachtel

siebenachtel bin angekommen

interessant ! stolpere grad das zweite mal drüber.

bei mir hat sich jetzt auch die zweite A7X verabschiedet......muss was haben.
    dachte an die A3x.....
    Brauche eh was für den modular . ......klein, .....nicht zu bass stark.
    Hast du die abacus ? und kennst du die A3X ?...so im vergleich ?

30. dbra

Wollen die mich verarschen?

Boxen sind gerade gekommen. Wollte die jetzt in Ohrhöhe beim Stehen (auf ca. 1,60-Niveau) hinstellen, da plumpst das 1,50m lange Netzkabel aus dem Karton.

Ein längeres war wohl zu teuer. :mad:

Diese Seite empfehlen