Nur OnTopic Abdeckungen bzw. Staubschutz für Synthesizer

Bitlaw

Paz
Ich suche seit längerem eine Alternative zu den teuren Deskcovers für diverse Synthesizer und vor allem Grooveboxes.
Kennt jemand eine günstige Alternative um die Musikgeräte vor Staubbefall zu schützen, gibt es sowas spezielles überhaupt
oder muss man hier improvisieren?

MFG
 
für mein zeug, das ich auch transportiere, nutze ich decksaver. für den rest zuhause nehme ich leichten fusselfreien stoff, den es in Berlin auf einigen wochenmärkten in verschiedenen bahnbreiten, grammaturen und farben billig zu kaufen gibt. so wurden früher auch möbel und skulpturen vor staub geschützt.
alternativ: billige duschvorhänge aus dem baumarkt zurechtschneiden und die ecken mit kleinen neodym-magneten beschweren.
 
Ich nehme irgendeinen billigen Stoff ... die Abdeckung für Geräte und Mischpult hat unter 10 Euronen gekostet ...
Wers schwer entflammbar braucht muss allerdings etwas tiefer in die Tasche greifen.
 
Der Thread hat mich auf die Idee gebracht, eventuell mal zu versuchen, passgenaue Staubschütze aus dem dünnsten Kraftplex (0,5 mm) herzustellen. Ist quasi wie sehr stabile, feste Pappe. In der Stärke braucht man auch keinen Lasercutter und kann mit einer Schere arbeiten. Ich melde mich 🙂
 
So, habe jetzt zum ersten mal Kraftplex 0,5 mm mit Schere ausgeschnitten und die Kanten gebogen. Das geht erstaunlich gut. OK, habe mir jetzt feigerweise eines meiner kleinsten Geräte gewählt (Blackbox). Im nächsten Schritt werden die Seitenteile geklebt und die 4 Encoder eingeprägt, so dass es gut hält, wenn man es auflegt. Ich melde mich nochmal.
IMG_1623.jpeg
 
Also im Prinzip hat es geklappt:
Man kann sich aus Kraftplex in 0,5 mm Stärke sehr schnell eine beliebige, ziemlich stabile, saugend passende Abdeckhaube basteln.
- Gerät abmessen,
- die Maße Auf Kraftplex-Bogen übertragen
- ein paar Zentimeter überhang auf jeder Seite einzeichnen
- Mit Schere ausschneiden
- mit etwas warmen Wasser die Biegekanten anfeuchten und über eine Kante (Tisch) biegen
- Natürlich noch so an den Ecken einschneiden, dass man die Seiten im Winkel mit Holzleim zusammenkleben kann
Nur das Prägen für die 4 Encoder ist deutlich misslungen. Da braucht man wohl Prägewerkzeug damit es gut funktioniert und gut aussieht. Per Finger eindrücken und Formen sieht scheußlich aus. Aber interessant, da werde ich schauen, ob ich mir eine Art Stempel und Gegenform basteln kann.

IMG_1627.jpegIMG_1624.jpegIMG_1626.jpeg

EDIT: Habe gerade gesehen, dass es auch Abdeckungen für Synthis gibt, die für die Encoder Löcher ausgestanzt haben. Wäre hier natürlich auch einfach möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Prinzip hat es geklappt
Das sieht ja schrecklich aus. Die Falzkanten sind krumm und buckelig, die "Prägungen" hast Du ja schon selbst erwähnt. Wenn es schon Kraftplex sein soll, hätte ich zwei oder drei Millimeter genommen und die Falzstellen vor dem Knicken angeschnitten, damit es auch gerade wird. Evtl. hätte ich mit der Pappe eines Zeichenblocks geübt.

Vorteile der elastischen Stoffüberzüge:
1. Fast keine Arbeit.
2. Sie nehmen zusammengefaltet oder -geknüllt sehr wenig Platz weg.
3. Sie sehen besser aus, was ich mal unter Geschmackssacke fallen lassen will.
 
Das sieht ja schrecklich aus. Die Falzkanten sind krumm und buckelig, die "Prägungen" hast Du ja schon selbst erwähnt. Wenn es schon Kraftplex sein soll, hätte ich zwei oder drei Millimeter genommen und die Falzstellen vor dem Knicken angeschnitten, damit es auch gerade wird. Evtl. hätte ich mit der Pappe eines Zeichenblocks geübt.
Gute Hinweise. Du hast teilweise Recht. Bedenke: Es war auf die schnelle ein Prototyp als Machbarkeitsstudie. Das geht natürlich deutlich besser und schöner. Hauptsächlich suchte der Threadersteller ja eine günstige Lösung.
2 - 3 mm Kraftplex ist deutlich teurer, deutlich schwerer (wie schweres Holz) und kann man nicht so einfach mit Schere bearbeiten sondern muss man sägen oder lasercutten. So einen schweren Trümmer würde ich nur als Staubschutz nicht auf meine Geräte legen.
Im Prinzip denke ich allerdings auch, dass eine zugeschnittene Stofflösung aus mehreren Gründen sinnvoller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch eingefallen ist:
Das Kraftplex bietet als kleinen Vorteil zur reinen Stoffbezuglösung auch einen zusätzlichen Schlagschutz, wenn benötigt. Dazu könnte man in die Innenseite noch eine dünne, zugeschnittene Schaumstoffmatte einkleben.
EDIT: Gesagt, getan. Achtung: hässlich, da nur Prototyp. Jetzt hält es sogar noch besser 👍
IMG_1628.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir (zumindest für's DJ Deck) eine alte Flagge genommen die eigentlich dahinter hängt. Die schmeiss ich im Anschluss nur rüber und fertig. Wie der Makabär schreibt ist der große Vorteil das Stoff keinen Platz einnimmt. Für den Synthie-Tisch würde ich nach transparentem Stoff auf Amazon suchen.
 
Hier eine Mischung aus Decksaver, Luftpolsterfolien aus Verpackungen und Stoff (ehemals nur).

Durch die (wenn auch teueren) Decksaver bin ich auf den Geschmack gekommen die Geräte auch gerne abgedeckt sehen zu können.

Viktory bietet seit einiger Zeit neben den Standard Abdeckungen auch welche aus transparent PVC an (ebenfalls mit genähten Kanten).
Hätte zb gerne einen für den Odyssey, den sie auch anbieten.
Habe dazu aber noch keine Bilder finden können. (keine auf der Seite ..hmm - ungern cat im .uk bag)

Warum ausgerechnet für diesen kein Decksaver erschien (Fader!), obwohl es sogar für den klappbaren MonoPoly im flachen Zustand einen gibt (*von einem Decksaver mit Scharniere träum ..Hallo Matrixbrute), der wiederum aber leider nicht für den Formfaktor einheitlich hergestellt wurde (bei RD-6 und TB-3 ging es doch auch) sodas er auch für den Poly D und demnächst auch dem MS-5 passt, würde mich mal interessieren.

An Duschvorhänge hatte ich deshalb auch schonmal gedacht .. bin aber nicht auf die art "Formgebung" gekommen:

die ecken mit kleinen neodym-magneten beschweren.

Danke dafür.

scheibenmagnete an einem tuchrand befestigen

hab mal danach gegoogelt .. die gibt es ja in zig Ausführungen
welche kannst du da empfehlen und wie genau besfestigst du sie?
und bleiben die dann nicht störend am Synth (falls Metallgehäuse) hängen/kleben? (zb beim abnehmen der Abdeckung)
 
Ich bin heute voll im Service-, Support & Helfersyndrommodus
👍 Danke

.. auch wenn es eigentlich auf den Duschvorhang bezogen gemeint war.

Aber falls ich mir mal eine Nähmaschine kaufen sollte ..gebookmarkt ;]

..btw der link zum Text auf dem screenshot verweist auf Druckknöpfe (bekannt für Geldbörsen, Taschen usw ..waren diese hier auch gemeint?)
 
Wenn die Geräte live eingesetz werden, nehme ich ausschließlich Decksaver, die sind jeden Cent Wert.

Wenn’s nur zum Staubschutz sein soll hab ich meist alte Handtücher zum drüberlegen.

Es gibt aver auch coversforall.de, die haben eine große Auswahl an fertigen Hüllen und fertigen auch nach Maß, aus Kunstleder.
 
hab noch was gefunden (Beschwerer not included) .. allerdings nicht transparent ..
.. dafür aber auch anderweitig inspirierend nutzbar .. also quasi für eher transpierierendes


71tFcj12oRL._AC_UF1000,1000_QL80_.jpg

ist mir aber zu knittrig .. und nicht bügelbar ;]
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben