Neu

Edelster polyphone Analogsynth?

der Polybrute kommt in meinen Mix immer gut und Bereichernd.
Jo, kanner. Kann auch "edel-böse" und durch den Mix schneiden und das ohne die internen FX bemühen zu müssen. Hört man nur in den Demos nie, die so herumschwirren. Da könnte man schon denken, daß der nur in FX abgesoffenes Bladerunnergedudel kann.

Genau... man muss sich halt in den Pole reindenken... Aber ich bereichere auch gerne meinen Stundenlang im Modularsystem zusammen geschraubten Sound einfach mit dem Polybrute und er er kann von vorsichtig bis alles einnehmen..... ist natürlich auch immer ein Eindruck des eigenen Synths.

Aber edel macht er es.. und das mit Style und aussehen.

Eins läßt sich mit ziemlicher Sicherheit sagen. Entgegen dem üblichen Sprachgebrauch ist die Holzklasse bei Synthesizern etwas edles. ;)

• HaHa
M.i.a.u.: notreallydubstep und goorooj
1742405362663.webp

• HaHa
  • Daumen hoch
  • Gute Idee
M.i.a.u.: Horbach, Teiko, goorooj und 3 andere
Aber was solls. Von mir aus auch Raufaser oder Glimmerputz.

• HaHa
  • Gute Idee
M.i.a.u.: Horbach und goorooj
Och @ppg360, ist Dein Ego so verschrumpelt, dass Du jetzt in allen meinen Beiträgen Rache-Emojis vergeben musst?

hmm ... könnt ihr sowas nicht per PN austragen?

Muss ein Edler teuer sein und wirklich Holz haben ? Habe heute wieder etwas mit meinem Take 5 gemacht und finde ihn schon sehr gut - sowohl klanglich als auch von den Möglichkeiten her. Gegen einen Take 10 mit 3 LFO hätte ich zwar nichts, aber so...

Muss ein Edler teuer sein und wirklich Holz haben ? Habe heute wieder etwas mit meinem Take 5 gemacht und finde ihn schon sehr gut - sowohl klanglich als auch von den Möglichkeiten her. Gegen einen Take 10 mit 3 LFO hätte ich zwar nichts, aber so...
Naja... Edel hat schon eine bestimmte Bedeutung. Ein Vergleich...
Ich habe unter anderem eine PRS Santana SE als eine meiner Gitarren. Knapp 900 Euro aktuell. Ist es eine Super Gitarre mit genialem Klang? sicher.
Ist sie Edel? eher nicht. Edel ist die PRS Santana Retro für 6.299 aktuell beim Musicstore. Ganz anderere Materialien verwendet und handgedengelt, auch wenn der Klang eigentlich nicht so gross besser ist für mein Empfinden.
Die SE die ich habe ist verdammt gut, vom Klang her unbestreitbar schon ganz oben mit dabei und auch nicht ganz billig wenn man sie mal mit einer Ibanez oder Epi vergleicht, aber edel? Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Edel auch eher mit Material und Optik verbinden.
Wie ne teure Rolling Uhr zb.
Sound hatt man auch guten mit günstigen Geräten.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: goorooj
Also polyphon und edel da fällt mir der Vermona Perfourmer 2 MK2 ein.
Eigentlich ist das ja ein 4Voice nur nicht von Oberheim und ich find sogar den Sound von dem
noch viel wohliger und Buttercremiger. Ein ziemlich unterschätzes Gerät irgendwie🤔 Eine crasse analog Waffe
wenn man real analog, also nicht speicherbar (Vco,Vcf ,analoge env) zu schätzen weiß. Und es ist halt auch echte Deutsche
Wertarbeit von einer kleinen ,feinen Schmiede. Etwas ganz eigenes. Kurz gesagt EDEL.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Whych, Teiko, Scenturio und 5 andere
Vielleicht kommt heute der Magnolia dazu? Außerdem Dmno. Wenn er denn im Laden auftaucht.

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Whych und ModernerPurist
Hab den Magnolia noch neben mir stehen und finde, dass er durchaus das ein oder andere kann, siehe auch letzte SequencerTalk Sendung, die ggf. aber audiotechnisch nicht ideal war, schon weil ich nicht auf Stereo umschalten konnte - aber Edel ist weitläufig. Schönheit oder Sanft wäre wiederum etwas anderes, aber diese feinen Klänge sind möglich bei bewusst kleineren Levels in den OSCs (unter 11Uhr), … Pegel werden gern vergessen und dann dadurch falsch eingeschätzt - siehe Andromeda.

Also polyphon und edel da fällt mir der Vermona Perfourmer 2 MK2 ein.
Eigentlich ist das ja ein 4Voice nur nicht von Oberheim und ich find sogar den Sound von dem
noch viel wohliger und Buttercremiger. Ein ziemlich unterschätzes Gerät irgendwie🤔 Eine crasse analog Waffe
wenn man real analog, also nicht speicherbar (Vco,Vcf ,analoge env) zu schätzen weiß. Und es ist halt auch echte Deutsche
Wertarbeit von einer kleinen ,feinen Schmiede. Etwas ganz eigenes. Kurz gesagt EDEL.
Auch in Deutschland entwickelt und partiell in Deutschland und Tschechien hergestellt würden mir als Alternative zum (sehr guten) Vermona Perfourmer zwei mögliche modulare Lösungen vorschweben mit nahezu gleicher Funktionalität:

Bildschirmfoto 2026-02-11 um 23.14.25.webp

Oder noch besser:

Bildschirmfoto 2026-02-11 um 23.13.05.webp

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Rolo
Ich würde Edel auch eher mit Material und Optik verbinden.
Wie ne teure Rolling Uhr zb.
Sound hatt man auch guten mit günstigen Geräten.
Das würde ich tatsächlich auch unterschreiben - wobei in meinem persönlichen Fuhrpark die am edelsten anmutenden polyphonen Synthesizer auch gerne mal digital sind (C15, Osmose, Steampipe, Regen).
Vielleicht ist der dem Instrument dann entspringende Klang auch zum Teil das Resultat dieser Anmutung: Auf dem Moog One tue ich mich schwer, eine aggressive EBM-Sequenz zu brettern (obwohl er das bestimmt kann) - da lande ich immer wieder bei cineastischen Pads (für die er eigentlich völlig überqualifiziert ist). Die aggressiven Sachen machen eher der Messenger (der freilich nicht polyphon ist) oder mein innig geliebter Reface CS (der freilich nur so tut, als sei er analog).
Der GS Music e7 andererseits wirkt in der (tatsächlich von mir angeregten) schwarzen Langweilerversion optisch sehr edel, wie ich finde - und tatsächlich ist er auch ein ausgewiesener Schönklinger, dem experimentelles Geschrabbel kaum zu entlocken ist, zumindest nicht von mir.
Unterm Strich ist es vielleicht sogar so, dass im Zusammenspiel zwischen Klang und Optik im Grunde ich als bekennende Harmonieschlampe der Faktor bin, der einfach bloß auf optisch wie klanglich "edle" Instrumente abschmiert.

Ach ja:
Als optisch sehr edel empfinde ich einen Großteil der Produktpalette von Error Instruments (dieses glööcklereske Schwarz-Gold-Geschnörkel eben, da fall ich voll drauf rein).
Denen kann man allerdings beim besten Willen keins der Attribute "klanglich edel", "analog" (obwohl: Das weiß ich ehrlich gesagt noch nicht mal bei allen) oder "polyphon" anhängen...

Schöne Grüße
Bert

Neue Beiträge

Zurück
Oben