Kaufempfehlung: alter / neuer polyphoner Analogsynth

Habe den JX-8p, Juno-60, Juno-106, Jupiter-4 hier stehen. Ich hatte noch nie irgendwelche Problem mit den Kisten. Selbst beim Ju-106, keinen einzigen Ausfall der berüchtigten Custom-Chips.

Insgesamt sind die Roländer ziemlich robuste Kisten, ganz im Gegensatz zu einigen Schätzchen aus amerikanischer Produktion.
Mein klanglicher Favorit ist der Juno-60, dicht gefolgt vom JU-4. Der JX-8P ist ein perfekter Flächenleger mit dem zuckersüßen 80`s Roland Sound. Der Juno-106 liegt irgenwo dazwischen.
 
tulle schrieb:
bermudaben schrieb:
Was ist denn mit dem Roland MKS-80? Wäre mit Controller immer noch billiger als ein neuer Prophet 08. Kriegt man irgendwie flüssige Filter-Sweeps hin damit oder ist der Controller nicht wirklich gedacht, um Sounds in Echtzeit zu verändern?
Der Controller ist was fürs offline-programmieren. Sicher kann man beim spielen daran drehen, dank Sysex ists aber leider zäh.
Soundmäßig aber einer *der* Kracher.

Der lahme Programmer ist schuld, die Regler werden nicht schnell genug abgefragt. Liegt nicht am SysEx. Ein altes Gerücht. Man nehme einfach einen Novation Controller und dann sollte es smooth gehen.
 
Also in Sachen Zuverlässigkeit haben der Jx-3P sowie der JX-8P mich noch nie enttäuscht .Nur sind( wie ja schon beschrieben) die Kontakte der Tastatur bischen anfällig ..gibt aber bezüglich dieser Thematik schlimmere Kandidaten (zb. JD-800).
Ich würde auch versuchen den (recht unterschätzten) JX-8P mit Programmer zu ergattern :amtliche vintage-Sounds und man fühlt sich sofort in eine 80er Trevor-Horn Produktion versetzt......... :supi:
 
Also, ich würde dir eher raten einen neuen zu kaufen.Der Prophet 08 ist schon ein gut ausgetüfftelter Polysynth, mit dem du reichlich sachen anstellen kannst. Dabei bei einem Neukauf unter 3 Jahre Garantie totale ruhe hast, und auch nach der zeit falls mal was passieren sollte die SAV. von Dave smith super nett, schnell und zuverlässig ist.
Hast du übrigens auch mal den Poly-Evoler ausprobiert ?Der ist auch nicht zu verstecken und wenn du bei dem noch zwei/drei monos drann setzt klingt der noch besser!
Bei alten Geräten hat man doch hin und wieder mal ne Überraschung, und dann gibts Panik ! Die sind dann immer so sau schwer zur reperatur zu schleppen , und die reperatur kosten mit einbisschen neu aufholen bringen einen sofort ins schwitzen...

PS: Auch wenn die alten Sachen doch immer mehr austrahlen als die neuen ... und das nicht nur aüsserlich :nihao:
 
Studiodragon schrieb:
Hast du übrigens auch mal den Poly-Evoler ausprobiert ?Der ist auch nicht zu verstecken und wenn du bei dem noch zwei/drei monos drann setzt klingt der noch besser!
Bei alten Geräten hat man doch hin und wieder mal ne Überraschung, und dann gibts Panik ! Die sind dann immer so sau schwer zur reperatur zu schleppen , und die reperatur kosten mit einbisschen neu aufholen bringen einen sofort ins schwitzen...
Stimmt. Der Poly Evolver ist auch eine interessante Alternative, wenns nicht unbedingt der Vintage-Sopund sein muss.

Dass man bei alten Geräten zwangsläufig Reparaturen hat, ist ein hartnäckiges Gerücht, dass ich immer wieder zu hören bekomme.

Mit dem 2002 produzierten Alesis Andromeda hatte ich schon solch schlimmen Abstürze, dass ich mühsam den Flash-RAM komplett neu bespielen musste, weil sich das Gerät nicht mehr bedienen ließ.

Meine alten Roländer hingegen verrichten brav ihren Dienst, der älteste ist aus dem Jahr 1982 und hat noch nie rumgezickt, wenn man mal vom Volume-Poti-Kratzen (Roland-Krankheit) absieht.
 
Mein JX-3P hatte mal nach einem Transport irgendwelche lustigen Töne von sich gegeben. Die Tastatur war nicht oktavrein spielbar und programmieren konnte man auch nichts mehr.
Mein Kumpel (Synthesizerbauer und Freak) hatte folgende Diagnose:
Das Gerät stand viele Jahre im Raucherstudio (Vorbesitzer). Dadurch ist die PVC-Isolierung der Kabelbäume spröde geworden.
Ein Kabel hat Jahre lang an einer Stelle "gescheuert" und durch die schlechte Isolierung gab es einen Kurzschluss.
Nicht weiter wild, könnte man sagen, hat aber ne Weile gedauert, bis der Fehler gefunden war.
Neues Kabel eingebaut und alles war wieder heile. Er hat mir den Einbau eines komplett neuen Kabelbaums empfohlen. Ist aber ne (teure) Fleißarbeit.
Also seid vorsichtig mit Rauchergeräten!
Als ich das Teil gekauft habe hat es übrigens nicht nach Nikotin gestunken, muss also schon paar Jahre länger her gewesen sein.
Tastaturaussetzer hatte ich aber noch nie. (Vielleicht spiele ich zu oft drauf ;-))
 
Dass man bei alten Geräten zwangsläufig Reparaturen hat, ist ein hartnäckiges Gerücht, dass ich immer wieder zu hören bekomme.

Wenn man dann aber über mehre Jahren die Rechnungen vergleicht zwischen neuen und alten Geräten, muss man leider auch etwas dabei feststellen, und an das Gerücht doch schon einbisschen glauben... Dabei sind manche Vintage Synth auch damals nicht mit den besten oder teuersten Bauteilen bestückt worden.Die lange dauerhaft und utilisation spielt natürlich seine rolle. Es gibt auch Leute die passen einfach auf nix auf und verkaufen dann den schrott auf e-bay unter wie neu... 100% ohne Mangel wahre.Das wird dann schnell auch eine Kosten und Nerven frage !
Mit alten Geräten gibts eben auch mal Basteln ,Löten und Reperatur :mrgreen:
Gegenüber neuen Geräten hat man erst mal diese sorgen nicht. Ich wollte das nur mal quaken ...
 
Super poly-analog-Synth:

2 x Matrix 1000 ---> gelayert und im Sterio verteilt und einen Matrix um ca 3 Cent verstimmen.

---> wunderbar! edel!

Der Matrix hat ja 1000 Sounds an Bord, 200 im Ram und 800 im Rom. Man kann sich ganz einfach seine Lieblings-Sound auf die 200 Ram Speicheplätze kopieren.

Der Sound ist viel viel besser als der vom Prophet 08.

Der JX8P Sound ist auch sehr gut, fetter Chorus! und den bekommt man für lächerliche 250 Euro, und der klingt auch besser als der Prophet 08

Jörg
 
Lummerland schrieb:
2 x Matrix 1000 ---> gelayert und im Sterio verteilt und einen Matrix um ca 3 Cent verstimmen.

---> wunderbar! edel!

Jo. Wenn man denn bereit ist, alle paar Jahre mal einen neuen CEM in die Kisten zu stecken. (Die sind immerhin noch ganz leidlich verfügbar.)
 
Na bei den Preisen kann man sich ja wirklich zwei Ersatzgeräte in den Schrank stellen und notfalls direkt tauschen. Oder halt einen Beutel CEMs auf Vorrat legen ;-)
 
Ich tendiere mittlerweile schwer zum Jupiter 6. Der liegt preislich für mich gerade noch drin. Hab einige User Reviews aufm Internet gelesen. Ich hatte selber mal einen vor vielen Jahren gespielt und weiss noch, dass ich ihn ziemlich fett fand.

Wo liegen die Unterschiede zum JX-8P in Punkto Aufbau und Klang? Sind da wirklich Welten dazwischen?

Der Poly Evolver kommt nicht in Frage, weil er bloss 4 Stimmen hat. Finde ich echt schade, weil das ist sonst ein geniales Instrument. Vielleicht gibts ja mal noch eine 6- oder 8-fach Version.

Mit dem P08 kann ich mich nicht recht anfreunden. Ich war nochmal im Musikgeschäft und hab ein bisschen gespielt. Die Potis gehen mir echt aufn Sack. Wenn man schnell daran dreht passiert einfach gar nichts! Der Wert verändert sich nicht. Das geht nur wenn man langsam dreht, und dann braucht er etwa 4 volle Umdrehungen bis die ganze Bandbreite durchlaufen ist. Das ist doch totaler Blödsinn. Wenn ich einen Poti habe, der z.B. die Balance zwischen den Oscis regelt, dann will ich doch mit einer Handbewegung von "nur Osc 1" auf "nur Osc 2" regeln können. Wenn der Synth besser gebaut wäre, wäre er ganz in Ordnung.
 
Waren das Potis, oder Encoder?

Wenn es nur die Encoder sind, die stoeren...
Den P08 gibt wie schon mal erwaehnt auch neuerdings in einer Poti-Version: 08 PE, da ist der Oscillatormix dann ein ueblicher Poti.
Auf der Seite
http://www.davesmithinstruments.com/products/p8pe/#

unter "click here" wird eine Uebersicht angezeigt wo in der PE version Potis oder Encoder verwendet werden.
 
Fetz schrieb:
Lummerland schrieb:
2 x Matrix 1000 ---> gelayert und im Sterio verteilt und einen Matrix um ca 3 Cent verstimmen.

---> wunderbar! edel!

Jo. Wenn man denn bereit ist, alle paar Jahre mal einen neuen CEM in die Kisten zu stecken. (Die sind immerhin noch ganz leidlich verfügbar.)
b166er schrieb:
Na bei den Preisen kann man sich ja wirklich zwei Ersatzgeräte in den Schrank stellen und notfalls direkt tauschen. Oder halt einen Beutel CEMs auf Vorrat legen ;-)

Ich fand es nur schwierig einen Matrix 1000 zu finden, bei dem das Netzteil nicht so brummt und der sonst keine Fehler hat.
Ich hatte erst beim dritten Anlauf mit einem weissen Modell Glueck. Ich hatte voher einen mit einer defekten Stimme gekauft, waren dann aber zwei und das Brummen echt unertraeglich laut. Der 2. hatte eine weisse Frontplatte, aber dahinter steckte wohl ein altes Modell (Netzteil war von 1988 und brummte schoen), ausserdem ein Fehler in einer Stimme den ich auch mit Hilfe der ganzen Forumsthreads nicht zuordnen konnte. War nichts von all dem, was hier diskutiert wurde.
Ich habe auch irgendwie den Eindruck dass das Brummen oder viel mehr die Vibrationen bei einigen schwarzen Modellen auch mit fuer die Fehler auf dem Board verantwortlich sind.
 
Oberheim ist eine US-Firma, die sind auf 60 Hertz brummlos, ich empfehle einen neuen Trafo von "hier" einzubauen. Kenne das Problem, ist bei Oberheim recht "berühmt". Manchmal auch unterdimensioniert bei manchen Modellen. Daher: Das wäre was.
 
tortug schrieb:
Ich fand es nur schwierig einen Matrix 1000 zu finden, bei dem das Netzteil nicht so brummt und der sonst keine Fehler hat.
Ich hatte erst beim dritten Anlauf mit einem weissen Modell Glueck. Ich hatte voher einen mit einer defekten Stimme gekauft, waren dann aber zwei und das Brummen echt unertraeglich laut. Der 2. hatte eine weisse Frontplatte, aber dahinter steckte wohl ein altes Modell (Netzteil war von 1988 und brummte schoen), ausserdem ein Fehler in einer Stimme den ich auch mit Hilfe der ganzen Forumsthreads nicht zuordnen konnte. War nichts von all dem, was hier diskutiert wurde.
Ich habe auch irgendwie den Eindruck dass das Brummen oder viel mehr die Vibrationen bei einigen schwarzen Modellen auch mit fuer die Fehler auf dem Board verantwortlich sind.
Ist doch alles halb so wild.
Ich habe einen Schwarzen, der hat auch etwas gebrummt, als ich ihn kaufte.
Ich habe den Trafo einfach in Gummi gelagert, das Brummen wurde merklich leiser.
Mich störts jetzt nicht mehr. Ausserdem ist das Brummen nur am Gehäuse und nicht im Signalweg.
Eine Festplatte im PC ist da lauter.
 
Taschenmusikant schrieb:
Ist doch alles halb so wild.
Ich habe einen Schwarzen, der hat auch etwas gebrummt, als ich ihn kaufte.
Ich habe den Trafo einfach in Gummi gelagert, das Brummen wurde merklich leiser.
Mich störts jetzt nicht mehr. Ausserdem ist das Brummen nur am Gehäuse und nicht im Signalweg.
Eine Festplatte im PC ist da lauter.

Ja, das habe ich alles aufmerksam gelesen und auch so gemacht (ein verspaetetes Danke dafuer). Es hat auch geholfen, allerdings ist das Brummen immer noch ziemlich laut, da gibt es wohl Streuungen. Zum Vergleich, keine meiner Festplatten (die aelteste ist von 1997) ist lauter ;-)
Ausserdem glaube ich dass die Vibrationen auf die Dauer nicht wirklich gut fuer das Geraet sind.

Moogulator schrieb:
Oberheim ist eine US-Firma, die sind auf 60 Hertz brummlos, ich empfehle einen neuen Trafo von "hier" einzubauen. Kenne das Problem, ist bei Oberheim recht "berühmt". Manchmal auch unterdimensioniert bei manchen Modellen. Daher: Das wäre was.

Der Trafo hat multiple Spannungen (weiss grad nicht mehr welche) und einen vergleichbaren Trafo von "hier" habe ich nicht gefunden. Ich bin allerdings auch zu unsicher/unerfahren bei der Auwahl ;-)
Man koennte bestimmt auch einfach 2 Trafos mit den entprechenden Spannungen versuchen einzubauen. Bin aber bei meinen Stromproblemen auf Logik und minimale Kenntnisse angewiesen, da versucht man gerne dem aus dem Weg zu gehen.

Falls jemand mal den Trafo gewechselt hat, Informationen sind dankend willkommen.
 
tortug schrieb:
Waren das Potis, oder Encoder?

Wenn es nur die Encoder sind, die stoeren...
Den P08 gibt wie schon mal erwaehnt auch neuerdings in einer Poti-Version: 08 PE, da ist der Oscillatormix dann ein ueblicher Poti.

Sorry, das hatte ich irgendwie übersehen. Das ist ja wirklich cool. Da waren also anscheinend andere Leute auch der meinung, dass die Endlospotis Quatsch sind.

Also, letzte Frage: Prophet 08 oder Jupiter 6? Was ich beim Prophet ein bisschen schade finde, ist dass der Sound extrem an Druck verliert, wenn man die Resonanz hochdreht. Ist wahrscheinlich ein Curtis-Ding. Beim Prophet 600 und beim Prophet VS ist das nämlich auch so. Wie siehts da beim Jupi aus?
 
bermudaben schrieb:
Also, letzte Frage: Prophet 08 oder Jupiter 6? Was ich beim Prophet ein bisschen schade finde, ist dass der Sound extrem an Druck verliert, wenn man die Resonanz hochdreht. Ist wahrscheinlich ein Curtis-Ding. Beim Prophet 600 und beim Prophet VS ist das nämlich auch so. Wie siehts da beim Jupi aus?

Das liegt am Prinzip von Filtern mit Resonanz. Bei einigen Oberheim Synths ist das nicht so (auch mit CEM Chips) und bei ein paar anderen, aber im Allgemeinen verlieren fast alle Synthesizer Druck im Bassbereich oder an Lautstärke, wenn man die Resonanz des Filters hochdreht. Da macht der Jupiter 6 keine Ausnahme (...und MKS80 oder Jupiter8 ebensowenig). Für welchen von Beiden (Ju6 oder P08) Du Dich letzendlich entscheiden solltest, musst Du wohl selbst entscheiden. Der Jupiter hat beispielsweise keine Filter FM, dafür aber Crossmodulation. Der P08 hat diesen ziemlich ausgefuchsten Sequenzer und 2 Stimmen mehr ... Der Jupiter6 klingt eher drahtig und präsent und Dank Multimodefilter sehr vielseitig, der Prophet 08 ist Anschlagdynamisch spielbar, bietet Aftertouch - usw... Ist halt ne Frage, was man so braucht.
 
Hab grad auf amazona.de die Soundbeispiele zum JX-3P angehört. War dann ein bisschen überrascht über die guten Meinungen zum Synth hier. Ich finde, viel langweiliger und billiger kann ein Analogsynth nicht mehr klingen. Geschmackssache wahrscheinlich. Nur der Chorus scheint wirklich eine Wucht zu sein.

Ich finde, im Vergleich mit einem Prophet 08 liegen nicht nur Welten, sondern ganze Universen dazwischen!

Noch was zum Filter: Nicht alle Synths verlieren gleich schnell an Druck und Lautstärke, wenn man die Resonanz hochdreht. Mein Roland 101 z.B. macht auch noch ordentlich Dampf wenn die Resonanz bis zur Hälfte hochgedreht ist.
 
Für den Jupiter 6 unbedingt Europa einplanen!!!

Zahlt sich aus. neben mehr Speicherplatz, super arpeggio/chord memory (fast) kompletter CC steuerbarkeit und und und ist er damit auch anschlagdynamisch spielbar (über eine externe tastatur)...

die regler sind beim ju6 allerdings auch sicher "steppiger" als beim p08. das lässt sich für den vco und den vcf mit dem pitchbender zwar umgehen, dafür kannst du den nicht per midi aufzeichnen...

Ich stand vor einer ähnlichen entscheidung, und das encoder-sprünge/ausfälle/trägheit argument beim p08 war schlußendlich der killer...so geht das einfach nicht.

wenn du ein bißchen mehr kohle abdrücken willst, kauf einen andromeda. der hat mehr stimmen und bläst alle anderen was die möglichkeiten betrifft ins nächste universum ;-)

wegen der optik - da muss man halt drüberstehn...
 
Am besten vielleicht einen Freund in deiner nähe besuchen der den Jup6/Prophet08 auch da stehen hat !
Total Ausprobieren, zeit lassen und vergleichen. Du findest beide geil, dann eines nach dem anderen ... :supi:
Sonst die PE version sind die Potis tatsâchlich besser in der Hand, aber auch gegen Aufpreis !!!
 
bermudaben schrieb:
Hab grad auf amazona.de die Soundbeispiele zum JX-3P angehört. War dann ein bisschen überrascht über die guten Meinungen zum Synth hier. Ich finde, viel langweiliger und billiger kann ein Analogsynth nicht mehr klingen. Geschmackssache wahrscheinlich. Nur der Chorus scheint wirklich eine Wucht zu sein.

Ich finde, im Vergleich mit einem Prophet 08 liegen nicht nur Welten, sondern ganze Universen dazwischen!

Noch was zum Filter: Nicht alle Synths verlieren gleich schnell an Druck und Lautstärke, wenn man die Resonanz hochdreht. Mein Roland 101 z.B. macht auch noch ordentlich Dampf wenn die Resonanz bis zur Hälfte hochgedreht ist.


Nun, eine Weltrevolution löst man damit in der Tat nicht aus, die gesamten JX'e sind auf 80er Sweetspots geeicht. Ein Evolver ist übrigens der bessere P08 (Achtung pers. Ansicht).
Ausdünnen: Dann suchst du am besten nach Oberheim, Moog, SE und so weiter.
 
saftpackerl schrieb:
Ich stand vor einer ähnlichen entscheidung, und das encoder-sprünge/ausfälle/trägheit argument beim p08 war schlußendlich der killer...so geht das einfach nicht.

Mit Encoder meinst du die Endlos-Potis? Dann heisst das, dass dieses Argument mit dem Prophet 08 PE beseitigt ist?
 
Moogulator schrieb:
Ein Evolver ist übrigens der bessere P08 (Achtung pers. Ansicht).
Da hast du wahrscheinlich recht. Der analoge Teil vom Evolver klingt ja identisch wie der P08, richtig? Die Klangbeispiele, dies im Internet zu hören gibt, sind der absolute Hammer.

Um auf 8 Stimmen zu kommen müsste ich neben dem Poly Keyboard noch einen Poly Rack kaufen. Dann hätte ich wahrscheinlich das ultimative Synth-Monster! (und ein paar Euro Schulden...)

Verkauft jemand einen Poly Evolver? ;-)
 
WAS EIN ZUFALL ...
 
Studiodragon: Hast du übrigens auch mal den Poly-Evoler ausprobiert? Der ist auch nicht zu verstecken und wenn du bei dem noch zwei / drei monos drann setzt der klingt noch besser! [/ Quote]
  kommen wir wieder zu den guten sachen zurück ... : pcsuxx:
 


News

Zurück
Oben