Kaufempfehlung: alter / neuer polyphoner Analogsynth

Kann mir jemand sagen, was für Potis / Encoder die Evolver-Serie (Poly, Mono) verwendet? Ich habe in einer User Review auf Harmony Central gelesen, dass die Encoder der Poly Evolver springen würden und schnelle Drehungen schlecht registrieren würden. Genau dasselbe wie beim P08 also. Aber optisch sehen die Dinger nicht gleich aus. Ist es richtig, dass es keine Endlos-Encoder sind?
 
bermudaben schrieb:
Kann mir jemand sagen, was für Potis / Encoder die Evolver-Serie (Poly, Mono) verwendet? Ich habe in einer User Review auf Harmony Central gelesen, dass die Encoder der Poly Evolver springen würden und schnelle Drehungen schlecht registrieren würden. Genau dasselbe wie beim P08 also. Aber optisch sehen die Dinger nicht gleich aus. Ist es richtig, dass es keine Endlos-Encoder sind?

Doch, auch Endlos Encoder und diese erzeugen die gleichen Probleme wie beim P08.
 
Noiseprofessor schrieb:
Doch, auch Endlos Encoder und diese erzeugen die gleichen Probleme wie beim P08.

Warum haben denn die Encoder Markierungen auf der Oberseite? Macht doch keinen Sinn wenns Endlosencoder sind.
 
...weil dave smith vermutlich (aus kostengruenden) keine anderen gummierten poti-knoepfe fuer den evolver gefunden hat. (hab da afair auch irgendwo mal was gelesen dazu) ...und der P08 kam ja auch erst spaeter.
 
bermudaben schrieb:
saftpackerl schrieb:
Ich stand vor einer ähnlichen entscheidung, und das encoder-sprünge/ausfälle/trägheit argument beim p08 war schlußendlich der killer...so geht das einfach nicht.

Mit Encoder meinst du die Endlos-Potis? Dann heisst das, dass dieses Argument mit dem Prophet 08 PE beseitigt ist?


Zu diesem Zeitpunkt gabs die p08 PE version noch nicht. Binerst durch diesen thread darüber informiert worden.

Jedenfalls kam der p08 raus und nach einiger zeit hörte man nur noch klagen über die potis. horrorgeschichten über 3 mal ausgetauschte modelle etc...
Das wollt ich mir einfach nicht antun...

ansonsten wäre es vielleicht nicht so eindeutig für den jupiter ausgegangen, wobei er schon ein fescher kultiger planet is, mit viel charakter und einem eigenen, vielseitigen sound (der juno jüngern vielleicht etwas zu mittig/höhenlastig ist)

Die beidem im vergleich:

Also mit Europa ist der jupi wie gesagt auf jedenfall "modern" und damit definitiv in der gleichen liga wie der p08

rein von den fakten:
6 vs 8 Stimmen
jp6 kann alle osc waveforms gleichzeitig aktivieren
sync und pwm haben sie beide. der jupi kann Xmod (für percussives metallisches sehr schön)
jp6 hat 2 LFOs (einer sehr abgespeckt u nicht speicherbar, beide nicht midisyncronisierbar, auch bei europa) der p08 hat 4 !!!
jp6 2 x envelope - der P08 3 ! die jupi envelopes sidn sehr knackig, manchmal auch etwas "zu" knackig (clicks bei kurzem attack)
JP6 - Multimodefilter!!! 4 pole!! sehr vielseitig! - der p08 nur den lowpass, allerdings 2-4 pole umschlatbar...
ja und dann hat der p08 halt noch den (motion)sequencer und die Modmatrix!! da steigt der jupi aus. wobei bei dem auch viel moduliert werden lann, allerdings hauptsächlich vom hauptlfo...
Mit europa bekommt der jupi aber auch einen sehr ausgefeilten arpeggiator, der von chordmemory bis lauflichtpattern einiges zu bieten hat...aber sicherlich nicht an den p08 rankommt.
Die tastatur vom p08 kann velocity und aftertouch, der jupi nur note on note off - allerdings bei europa kannst du ihn per externer tastatur auch velocity sensitiv ansteuern...(amp, filter etc...)

Der prophet is natürlich der modernere synthesizer.

der Jupiter is einfach ein klassiker!

soundtechnisch, ja den proephet hast du eh schon getestet.

vom jupiter hör dir die noiseporfessor und sonst alle demos im netz an, dann bekommst du einen eindruck...

viel spaß wünsch ich, für welches gerät du dich auch eintscheidest...:)
 
Letzte Frage meinerseits: Wie sind die Encoder des Prophet 08 Rack? Ich hab gelesen, dass die zumindest stabiler gebaut sein sollen als die vom "normalen" P08. Sind es dieselben wie vom Evolver? Weiss das jemand?

(Ich hab eben ein ziemlich gutes Angebot für einen P08 Rack. Eigentlich hätte ich zwar lieber die Tastatur-Version, aber irgendwie ist mir einfach nicht wohl dabei, so viel Geld in ein Gerät zu investieren, das mir keinen besonders stabilen Eindruck macht. Der P08 PE ist zwar besser, aber es werden nicht durchgängig Potis verwendet.)
 
Ich weiß nicht ob es dieselben sind, aber ich benutze den P08 Rack seit längerer Zeit im Studio und habe persönlich null Probleme mit den Encodern. Ich rupfe aber auch nicht wie verrückt daran herum und dass die Einstellung damit nicht so präzise ist wie mit gerasterten Encodern (Nord Lead III als Beispiel), liegt wohl auch in der Natur der Sache. Ist einfach was anderes vom Gefühl her als es Potis sind.
 


News

Zurück
Oben