Neuer polyphoner analoger Moog - Kettenphilosophie

Also, ich mag den Moog Sound und finde ein Polymoog perspektive von grosser Interesse, aber ehrlich hier auf dem Demo hört sich das doch wirklich beschissen an, verstimmt, und haut mich auch nicht von dem hocker...
 
pulsn schrieb:
Mich wundert ein wenig mit wieviel Aufwand sie jetzt das Polychain Feature pushen. Der Voyager/RME kann das auch schon lange und da hamse nich son Wind drum gemacht...

Mich nicht, die Zielgruppe für 4-8 rme wäre noch überschaubarer.
 
mira schrieb:
pulsn schrieb:
Mich wundert ein wenig mit wieviel Aufwand sie jetzt das Polychain Feature pushen. Der Voyager/RME kann das auch schon lange und da hamse nich son Wind drum gemacht...

Mich nicht, die Zielgruppe für 4-8 rme wäre noch überschaubarer.

Du meinst statt 10 würden beim Slim Phatty sich 100 Leute finden? Lohnt sich das wirklich? Finanziell nicht wirklich. Für Moog Inc. meinte ich.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...und ich muß ehrlich sagen, ich muß kotzen wie die Antworten der Leute von Euch aussehen, die auf nett gestellte Fragen von "Synthfrau" antworten!

Und ich muß kotzen wenn ich solche künstlichen Aufreger lese, bloß weil mal jemand eine sarkastische Bemerkung fallen läßt. Tust du nur so humorlos oder gehst du zum Lachen in den Keller?
 
Dass man zur Überprüfung Aussagen einer Person mit deren Leistungen in dieser Disziplin abgleicht, ist sicherlich sinnvoll und zielführend. Wie mag man Bemerkungen zu Synthesizern wertschätzen, wenn die Person nicht einmal in der Lage ist, so wie im vorliegenden Fall mehrfach auf internationalen Plattformen im Internet zu erkennen ist, elementare Grundfunktion wie etwas das Stimmen des Instruments zu beherrschen? Dieter Bohlen würde in diesem Fall sagen ... aber das hatten wir ja schon. Klartext reden ist letztendlich auch im Sinne des Betroffenen oft hilfreicher statt künstlicher Aufgeregtheit. Meine Meinung zum Thema, der Qualität von Moderation und Mediation.
 
Das kann man aber auch im Kopf machen und nicht mithilfe von süffisanten, aggro-smiley-verzierten und definitiv nicht zielführenden Bemerkungen.
Ich werde hier ab sofort nur noch zum Thema Kettenphilosophie posten. Wegen zielführend.

Schöne Grüße,
Bert
 
orgo schrieb:
Feinstrom schrieb:
Wer einen neuen, achtstimmigen, moogig klingenden Synthesizer möchte, ist mit dem Omega-8 momentan noch deutlich besser dran als mit acht Slim Phattys - preislich, featuretechnisch und (freilich geschmacksabhängig) wohl auch soundmäßig.
Sag ich mal einfach so.
+1
:supi: :supi:

ultra preis hype ...und wie SPEKTAKULÄR dank midi kann man monophpne synths stacken - WOW !!!!! was kommt denn als nächstes? dass man die einstellubgen sogar noch speichern kann ?

moog nach bob ist wohl die "biggest marketing bitch" (auch wenn die teile schon geil klingen)
aber die leute nörgeln rum wegen 8 stimmen jupiter um 5000 aber stacken sich wohl gerne 8 phatties (???) :selfhammer:
 
auch ot, aber.

warum muss ich bei amerikansichen werbevideos immer fast kotzten? da sitzen meist so feminin wirkende typen die vollkommen von der rolle sind wie amazing, phantsatsic und astonishing ihr produkt ist ...und dann eben noch dies sache mit irgendwelchen "pros" die nen sexuelen höhepunkt erelbene weil ne kiste unglaublicherweise 4 stimmig ist ?? (inkl. "wow" and "wo-hooo" usw..)
das passt zu den kotz videos wo der olle roger und der noch dave im opa-outfit ihre kisten feinsinnig loben - ach wie schrecklich - ein wichtiger grund für mich von DENEN bewusst nichts zu kaufen
lieber nen shruthi als nen lp :fawk:
ach habe ich rudess erwähnt - hahaha, wenn ich sein sponsor wäre liese ich dem sofort den bart abschneiden

wie gesagt: bei mir wirkt werbung diametral ....ist das bei euch auch so?


ps: extra extra read all about ist: moog ingenieure mit zeitmaschine in vergangenheit gereist: haben dort dem waldorf pulse als versuchskaninchen ebenfalls "stacking" eingabaut - wo-hoooo !!!
 
tomflair schrieb:
ach habe ich rudess erwähnt - hahaha, wenn ich sein sponsor wäre liese ich dem sofort den bart abschneiden

Abreissen! Aber der ist bei diesen chaotischen 2 Euro "keine Ahnung was da passiert" Soundapps bestens aufgehoben. Tastensportler, kein Musiker.
 
Also...ich find den Rudess gar nicht so übel. Selbst aus dem iPad holt er noch was vernünftiges raus:

 
tomflair schrieb:
lieber nen shruthi als nen lp

Also wenn ich wählen müßte, würde ich den LP nehmen. Aber um einen polyphonen Hybriden zu bauen, könnte man tatsächlich 4 - 8 von den Shrutis zusammen ketten und rum polyfönen ohne Ende. ;-) Vor allem, weil die Shruthis nur 130.- kosten das Stück.
 
Feinstrom schrieb:
Das kann man aber auch im Kopf machen...
Wenn ich deine Ausführung weiterdenke, dann ist das gleiche dann auch für deine Kritik an dem Sarkasmus gültig, da deine Kritik ebenfalls nicht zielführend ist und dann nur in deinem Kopf passieren sollte und nicht öffentlich im Forum. Und überhaupt...was ist das für eine moderne Unart, immer alles schönzureden? :roll:
 
BOB1 schrieb:
tomflair schrieb:
ach habe ich rudess erwähnt - hahaha, wenn ich sein sponsor wäre liese ich dem sofort den bart abschneiden

Abreissen! Aber der ist bei diesen chaotischen 2 Euro "keine Ahnung was da passiert" Soundapps bestens aufgehoben. Tastensportler, kein Musiker.
Ich bin selber auch kein Rudess-Fan, für mich persönlich ist sein "Anzahl gespielter Noten/musikalischer Gehalt"-Quotient auch nicht gerade optimal. Aber der Herr kann exzellent Klavier spielen, und das ist also schon eine andere Gefechtsklasse als an irgendwelchen krachmachenden Controllern rumfummeln. Zweiteres kostet wie gesagt die erwähnten 2 Euro, Ersteres jahrelange harte Arbeit und tägliche Maintenance. Ich finde das sollte man respektieren, auch wenn's einem selber vielleicht nicht gefällt. (Meine Schuhgrösse ist's wie gesagt auch nicht gerade.)
 
Ich stelle fest, dass man mit einem klaren Thema hier keinen brauchbaren Thread hinbekommt. Danke denen, die sich themenbezogen geäußert haben.
 
Beziehe dich doch auf die und ignoriere den Rest, so wird ein Kuchen draus. Übrigens konnte man auch schon ESQ1 und SQ80 verketten, ebenso Microwave 1 und Waveslave (nur V1, gabs dann als Angebot zum Umbau auf MW1 V2.0). Ich pers. habe aber gerne mit dem gelebt was "von Hause aus" ging. Auch, da es genug Alternativen gab. Ein Gerödel aus einem MEK (den ich im Formfaktor super finde) mit dem komischen Rack fänd ich auf einer Bühne schon unpraktisch. Sogar, obwohl es den PEK gibt (auch prima fürs Studio). Es ist aber erkennbar - Die Leute mögen den P08 recht gern, dafür verzichten sie auch auf FM und so weiter…
Der Moderne Juno-Tyrell-Dings.
 
Moogulator schrieb:
Beziehe dich doch auf die und ignoriere den Rest, so wird ein Kuchen draus. Übrigens konnte man auch schon ESQ1 und SQ80 verketten, ebenso Microwave 1 und Waveslave (nur V1, gabs dann als Angebot zum Umbau auf MW1 V2.0). Ich pers. habe aber gerne mit dem gelebt was "von Hause aus" ging. Auch, da es genug Alternativen gab. Ein Gerödel aus einem MEK (den ich im Formfaktor super finde) mit dem komischen Rack fänd ich auf einer Bühne schon unpraktisch. Sogar, obwohl es den PEK gibt (auch prima fürs Studio). Es ist aber erkennbar - Die Leute mögen den P08 recht gern, dafür verzichten sie auch auf FM und so weiter…
Der Moderne Juno-Tyrell-Dings.
Die seriellen Rackteile der SPs kann man auch gut abseits stellen und ein LP nimmt halt deutlich weniger Platz weg wie ein Memorymoog. selbst ein größeres Masterkeyboard ist platzsparender (oder man nimmt gleich ein Roland AX1 etc.). Und, man kann letztlich so viele SPs nehmen, wie man wirklich für den Sound braucht, was auch noch mal platzsparend ist.
 
Deshalb ist es auch so seltsam, weshalb diese Firmen keine "all in one" Lösung mit einem Panel verkauft. Das wären dann die ganzen polyphonen Analogen der Neuzeit. dann braucht man auch keinen Tyrell. Die Analogsachen so klein zu bekommen, dass sie in den AX passen - da wäre ich wieder skeptischer. Je nach Anbieter. Wegen der Miniaturisierungsgrade.
 
Moogulator schrieb:
Übrigens konnte man auch schon ESQ1 und SQ80 verketten, ebenso Microwave 1 und Waveslave (nur V1, gabs dann als Angebot zum Umbau auf MW1 V2.0).

Polychain ist aber dann trotzdem ein Hersteller bedingte Geschichte und keine Standard Sache? Wäre toll, wenn alle Hersteller die gleich Implementierung von "Polychain" implementieren würden, so als Midi Standard Protokoll Geschichte. Dann könnte man Synth ABC mit XYZ chainen...
 
Einige scheuen ja bereits eine Thru-Buchse einzubauen wegen der $2, die man da sparen kann. Wirklich notwendig scheint mir das aber auch nur bei denen, die eben zu wenig Stimmen haben. Denkbar wäre auch ein Voice-Card Prinzip. ZB für den MEK und PEK oder so. Je nach Spielweise ist das allerdings im Bedarf unterschiedlich bewertet. Hatte zu Stimmenanzahl ja mal eine Umfrage gemacht. Da pendelte es sich bei 6 Stimmen ganz gut ein. 8 wären dann so gesehen auf der sicheren Seite. Das kannst du auch mit MIDI-Verkettung nicht mehr so einfach erreichen. Das Verketten mit unterschiedlichen Sounds ist vielleicht ganz nett, aber wirklich massenhaft tauglich? Weissnicht. Ich hab immer mit dem gelebt was da ist. Und für den G2 hab ich die Stimmerweiterung direkt dazu gepackt. Ob der Z1 12 oder 18 Stimmen hatten war mir jedoch nicht so wichtig. Ein NordLead mit 4 Slots und 16 Stimmen auf 20 anzuheben könnte wegen des Konzepts jedoch wieder interessant erscheinen. Das wurde dann durch Software erledigt bzw. neue Versionen. Das ist sicher bunt.

Wäre interessant abzufragen, wer das bei Monophonen und wer das bei 4-6 Stimmigen noch bräuchte. Hier gehts ja um Verkopplung der Monophonen. Das wird dann ab 3-4 doch schon ein verstärkt pekuniäres Hardware-Problem. Schätze, dass recht wenige Slims stabeln. Aber 1x Phatty und 2 (oder wieviel?) Slims dran? Wer hat das schon alles? Einigen Musikern war nach einer Weile das Verketten zu fett. Da ging es um den Pulse. Ein Moog in der Stärke - wäre zu prüfen was da geht…
 
pulsn schrieb:
tomflair schrieb:
lieber nen shruthi als nen lp

Also wenn ich wählen müßte, würde ich den LP nehmen. Aber um einen polyphonen Hybriden zu bauen, könnte man tatsächlich 4 - 8 von den Shrutis zusammen ketten und rum polyfönen ohne Ende. ;-) Vor allem, weil die Shruthis nur 130.- kosten das Stück.
Shruthi und Phatty ergänzen sich hervorragend!
Olivier von Mutable Instruments sagt aber selbst, dass beim Chainen von Shruthis eine so hohe Latenz auftritt, dass mehr als 2-3 Shruthis hintereinander nur für timing-unkritische Sounds wie Pads vernünftig machbar wären.
Wie verhält es sich damit eigentlich bei den Slim Phattys und Pulses beim Verketten? Fänd ich mal interessant.

Schöne Grüße,
Bert
 
soundmunich schrieb:
Ich stelle fest, dass man mit einem klaren Thema hier keinen brauchbaren Thread hinbekommt. Danke denen, die sich themenbezogen geäußert haben.


was willst du für infos?

geht das chainen ? JA/NEIN

dass sowas ein altrer hut ist weisst du doch selber - also wozu dient die auseinandersetzung mit dem thema? ist das verdeckte werbung?

oder denkst du dass trotz der sauteuren preise der firma nichtmal DAS ordentlich geht ?

whatever
 
soundmunich schrieb:
Und, man kann letztlich so viele SPs nehmen, wie man wirklich für den Sound braucht, was auch noch mal platzsparend ist.



also du meinst das als ernsten diskurs? sich die racks vollzukleistern mit lauter weihnachtsbäumen die nochdazu teuer sind - im sinne von "das ist platzsparend" ???
klar 4 stimmen moog"neu" sound um 3500 euro - für nen "sehr konventionellen" synth ??? also bitte - das ist doch ein witz ...
da ist ja der omega8 wirklich ein schnäppchen - oder man bedenke was es um die kohle sonst noch alles gäbe - da holt man sich nen andro und stackt den noch mit nem tetra und ner 101

aber klar - steht ja moog drauf :roll:
 
Es könnte ja durchaus auch nicht wegen des Logos sein. Es gab hier einen Betrag, der darum bat deinen Wunsch nach einem Jp8 zu bestätigen. Weil Roland draufsteht?
 
Moogulator schrieb:
Es könnte ja durchaus auch nicht wegen des Logos sein. Es gab hier einen Betrag, der darum bat deinen Wunsch nach einem Jp8 zu bestätigen. Weil Roland draufsteht?


ich reagierte nur auf den genervten op der sich beschwert dass hier nicht direkt zum thema geposted wird - meine frage: was gibts zu dem thema zu sagen? nichts - rein technisch gesehen ...
wollen wir nun ernsthaft die vorzüge dessen diskutieren wenn ich mir nun 2 bis 16 relativ teure monosynths zusammenhänge um polyphon zu werden?
was will er denn hören: 2 phatties sind in summe mehr als ihre einzelteile - oder umgekehrt?
 
Moogulator schrieb:
Es könnte ja durchaus auch nicht wegen des Logos sein. Es gab hier einen Betrag, der darum bat deinen Wunsch nach einem Jp8 zu bestätigen. Weil Roland draufsteht?


ach ps: warum j8? weil 8 stimmig und gut klingend - ganz einfach
warum zahlen denn leute für nen neuen mono-moog 1400 ? angeblich weil er ja so gut klingt ...
aber GUT klingen tut eben im fall des falles auch ein monosynth um 130 euro
 
Moogulator schrieb:
Dann kannst du ggf. verstehen, weshalb Leute das tun wollen. Vielleicht daher auch die Frage.

die frage: kann man so wie die sagen die geräte kaskadieren?
LOL
kann man mit dem lp auch bässe machen?

also wenn die das im video schon beschreiben/bewerben/preisen ...

egal
 
Die Frage könnte in der Musik nicht die sein, ob es technisch funktioniert, sondern wie sie musikalisch und mischtechnisch sinnvoll sein könnte. Vergl. "Fettheit". Frag doch den Münchner Soundmann, wie er das sieht und weshalb er gefragt hat. Meine Frage ist das nicht.
 
Sehr exklusiv und sehr exklusiver Preis kann in Verbindung mit der aktuellen Moog-Politik ja nur polyphoner Voyager heißen, Poly-Phatty wär ja bei Moog-Verhältnissen nicht sehr exklusiv. Da wäre dann aber sicherlich mit einer >10.000€ Investition zu rechnen. Hab noch keine Erfahrungen mit Poly-Chain gemacht, nehme die stimmen immer nacheinander auf. Auffällig ist, dass String-Sounds und seidige Flächen am besten gehen wenn man externe Oszillatoren benutzt und die interenen aus macht. Super find ich den HPF auf Poly-Sounds, so dass der Akkord nicht gleich das Frequenzspektrum am unteren Ende dicht macht. Ne reglerlose Erweiterungskiste wo man sich die Stimmen nach und nach kaufen kann würde mir aufgrund des Investitionsvolumens eher zusagen. Aber mal schauen, was da kommt. Ein weiterer Poly-VCO-Synth wär eine Bereicherung. Aber wenn der Omega-8 im Vergleich zum Schnäppchen wird, dann muss da schon etwas kommen, was man in der Post-Bob-Ära von Moog nicht mehr gewohnt ist - momentan kann ich mir nicht vorstellen, für einen neuen exklusiven Aufguss der finalen Generation des Altmeisters so richtig tief in die Tasche zu greifen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben