Roland, polyphone Analogsynths, welcher ist der beste?

Als Italo-Disco Fan .. kommt nix über den Jupiter 8

sonst liebe ich den Sound vom Juno 60 sehr .. instinktiv zu bedienen.. hab zwar beide leider nicht .. aber oft gespielt ... vor allem die ordentliche Klaviatur überzeugt ... da macht halt mehrstimmiges Spielen besonnders Spaß !

Wunderschöne Reihe vor allem für Disco, 80s-Pop und Flächen ..
 
Jo, der Jupiter 8 ist wohl die Italo Disco Waffe, besitze leider auch keinen :sad: Aber den Juno 60 hab ich ! :)

Aber für Italo Disco kann man jeden guten analogen nehmen ! Wichtiger sind da wohl die Drums.
 
Richtig. Oberflächlich betrachtet war das Revival der 80er, doch im Genaueren die Wiederentdeckung von Italo Disco der Hauptgrund warum der 8er wieder so teuer ähm begehrt geworden ist. Dieser Kult Status hat dann auch das Interesse all jener am Jupiter 8 wiederbelebt, die eigentlich mit ID wenig am Hut hatten und sich generell für Synthies interessieren. Und somit wurde er nochmals teurer. Leider (oder zum Glück) ist der JP8 für den Sound von ID nahezu unerlässlich. Daran scheitern auch die neuen Produktionen von Fred Ventura ;-) Ich finde es sollte ja jede(r), der nicht ID damit macht, den Synthi wieder freilassen. Plug ins klingen ja genauso gut und sind viel praktischer zu handhaben :D
 
intercorni schrieb:
Taschenmusikant schrieb:
Jörg schrieb:
Meine Meinung: Verglichen mit dem Jupiter 8 sind die ganzen anderen Roland-Polys einfach Kindergeburtstag.
Mag sein, aber musikalisch sind die großen Polysynths nur schwer einsetzbar, weil zu fett. JP8, Xpander etc. nehmen im Mix zuviel Breite in Anspruch, man muss den Sound oft wieder mit EQ-Absenkung oder Hochpass ausdünnen.
Das sehe ich ganz anders: gerade einen Jupiter-8 muss man mit weniger EQ zu Leibe rücken. Grundsätzlich habe ich jedoch beim Mischen auf jeder Spur einen EQ, um überflüssiges zu entfernen.

Das möchte ich unbedingt betonen. GRADE der Jupiter war immer deshalb so gern genommen, weil er so einfach zu mischen ist und weil er diesen mittigen Popsound hat. Da braucht man idR garkeine EQs, jedenfalls ich nicht.

Jp8 und Xpander halte ich jedoch für GRUNDUNTERSCHIEDLICH.
 
eisblau schrieb:
Richtig. Oberflächlich betrachtet war das Revival der 80er, doch im Genaueren die Wiederentdeckung von Italo Disco der Hauptgrund warum der 8er wieder so teuer ähm begehrt geworden ist. Dieser Kult Status hat dann auch das Interesse all jener am Jupiter 8 wiederbelebt, die eigentlich mit ID wenig am Hut hatten und sich generell für Synthies interessieren. Und somit wurde er nochmals teurer. Leider (oder zum Glück) ist der JP8 für den Sound von ID nahezu unerlässlich. Daran scheitern auch die neuen Produktionen von Fred Ventura ;-) Ich finde es sollte ja jede(r), der nicht ID damit macht, den Synthi wieder freilassen. Plug ins klingen ja genauso gut und sind viel praktischer zu handhaben :D

Dein Wort in Gottes Ohr ! ;-)
 
Also, die anderen Polyphonen Roland habe ich noch nicht in Natura gehrt, deshalb hier nun mein Urteil zum Jupiter 6: Mieser Filter, allerdings mit sehr schöner Resonanz, aber ansonsten absolut nichts besonderes . . .

Halt so ein Teil das den Mix nicht dominiert oder plättet, aber der auch nicht sonderlich heraussticht!

Wenn der Filter besser wäre, hätte ich ihn nicht so schnell wieder hergegeben!
 
Mein Minimoog klingt fetter, aber ansonsten kann ich über Ölung am JP6 nicht klagen. Dadurch, dass der Jupiter 6 vollanalog ist, ist es besonders Mischungs/EQ Sache, ob er fett daherkommt oder nicht. Das heißt, man kann die Tiefen auf einem guten Mixer hinzudrehen, und der Sound klingt auf ganz natürliche Weise runder und druckvoller.

Hab ihn letzte Woche übrigens auf einem Konzert live gehört (Jiri Malakov). War von den Synthies, die der der Keyboarder auf der Bühne hatte, klanglich der mitreissendsde. Ich glaub aber auch, dass er einige Sounds Unisono gespielt hat.
 
jupiter 6 ist einfach der vielseitigste von allen. und mit europa ...ja da wird auch in der bedienung mit VAkrims gleichgezogen...

die junos etc sind sicher eh superspaßig, und machen dass was sie können ganz gut, aber ich find alleiin schon
nur EINE hüllkurve ist doch schon ein KO kriterum, wenn man auch nur en bißchen mehr als standardkram machen will...

optik und bedienung, eh super!

die JXe sind die die lösung wenn man weniger geld ausgeben will, aber mit controller wirds auch wieder mehr. und ohne controller...ja.

man muss halt entscheiden ob man den super sound auch angenehm bedienen will...
 
ich hab am anfang auch gedacht der jup 6 hätte einen
blöden filter, weilder agnz anderszupackt
als di anderen rolands
mittlerweile mag ich besonders die bp und hp
nicht mehr missen......


wer seinen jup6 hergibt weiss nicht was er tut!
ich hatte meinen auch mal weggegeben um mir eine
808 zu holen..... da war ich total epicht drauf.....
später fehlte mir dann doch der jup 6 sehr,
konnte ihn aber durch glückliche umschläge
wieder an land ziehen......
8)

ein echter roland killer ist der accessvirus.....
klingt zwar nicht so fett
kommt aber sehr nahe ran undist vielseitiger
in aktuellen produktionen
 
Für Italo Disco könnte man ersatzweise auch einen Trident nehmen. Ich kriege mit dem alle diese verspielen Klänge hin, ehrlich! Besonders diese Fancy-Orgel (Slice me nice... bzw Passion/the Flirts) spielt sich mit dem Joystick super. Zusammen mit einem Juno eine nette Kombination für ID!

Roland Polys hatte ich auch schon eine kleine Menge: Jx-3p. Jx-8p, Juno 60, Juno 106, Jupiter 6 und Jupiter 4.

Sie klingen alle ziemlich gut, nur leider passen sie nicht zu meiner Musik.
Was den Unterschied zwischen Juno 60 und 106 angeht, sie sind imo unwesentlich. Ich hatte beide nebeneinander, und konnte bei den meisten Klängen nur winzige Unterschiede feststellen. Teilweise gefiel mir der 106er sogar besser, er klingt bei bestimmten Einstellungen etwas düsterer. Der Chorus klingt auch nicht genau gleich. Behalten habe ich aber den 60er, wegen dem Arpeggiator und weil er besser aussieht.

Für Spät-80er Rock eignet sich der Jx-8p sehr gut. Ich fand aber, dass er immer etwas gleich klang, egal, welche Einstellungen vorlagen. Der Jx-3p klang auch super, sehr geniale Flächen, Sync-Sounds. Passte aber irgendwie auch nicht zu meiner Musik.

Mit dem Jupi 6 wurde ich nie warm. Er bietet zwar coole Features, klingt aber immer sehr drahtig und verglichen mit den Junos sehr dünn. Und die vielen LEDs sahen auch toll aus.

Der Jupi 4 fällt klanglich sehr aus dem (Roland-)Rahmen, und ist nicht mit dem Rest vergleichbar...

Ich denke der Jupi 8 wäre auch die beste Wahl für mich, allerdings bin ich nicht bereit, die heutigen Spinnerpreise dafür zu bezahlen.
 
Lummerland schrieb:
Ich starte mal eine Diskussion.

Thema: die alten polyphonen analogen Roland-Synths.

Ich habe schon einige gehabt, aber die wohl interessantesten Synths, die Jupiter 4 & 8 habe ich noch nicht antesten können (traurig aber wahr).

Welche sind eure Favoriten, klingt der Jupiter 8 fetter als der MKS 80, und wie ist das mit den MKS 80 Roland Filter Versionen.

JX 10 und JX 8P , gibt es klangliche Unterschiede. usw.

Gab es schon vielfach ich weiß, aber hier gebündelt, das ist mal was.

Meine bisherigen Top 3 sind (ohne wertende Reihenfolge)

Jupiter 6
Juno 60
JX 8P


Jörg

Jupiter 6, klarer Favorit noch vor Jupiter 8
(aber klar geschlagen vom Elka Synthex) ;-)
 
Synthex hat Schwächen, wenn men mehr Resonanz benutzt. Mit wenig ist er top. Matrix12 und Xpander haben diese Sorge nicht, auch nicht der Chroma.
 
Moogulator schrieb:
Synthex hat Schwächen, wenn men mehr Resonanz benutzt. Mit wenig ist er top. Matrix12 und Xpander haben diese Sorge nicht, auch nicht der Chroma.

:) welcher Kasten hat keine Schwächen? Die Rolands haben alle Schwächen wenn es um einen richtigen Bass geht. Tiefe, knarzige Töne können sie aber Bass? Ich weiß noch, wie wir einen Kollegen im Musikladen aufgezogen hatten weil der sich einen Jupi8 gekauft hatte und wegen des Basses dann echt enttäuscht war. Etwa zeitgleich hatte wir einen großen Teisco im Laden (weiß jetzt nicht mehr, welcher genau, so'ne silbrige Kiste die billig aussah aber echt gut war) Jedenfalls hat der den Roland an die Wand gedrückt. Von unserem Oberheim 4-Voice mal ganz zu schweigen ;-)
Wir hatten sogar eine kleine Passage in einem Geburtstagsständchen für unseren Häuptling (Peter Jahnel) "dem Kollegen ihm seinen Roland" gewidmet: "...den Jupi mit den Bässen, den hat er voll gefressen.."
naja, nicht lustig wenn man den Zusammenhang nicht kennt ;-)
Bis demnäxt.
 
lol mit den unerreichbaren Synthesizern ist es oft wie mit Models... diese Traumfrauen von den Plakaten sehen nackt und ungeschmickt manchmal wie kränkliche Knaben aus.
 
Cyborg schrieb:
Moogulator schrieb:
Synthex hat Schwächen, wenn men mehr Resonanz benutzt. Mit wenig ist er top. Matrix12 und Xpander haben diese Sorge nicht, auch nicht der Chroma.

:) welcher Kasten hat keine Schwächen? Die Rolands haben alle Schwächen wenn es um einen richtigen Bass geht. Tiefe, knarzige Töne können sie aber Bass? Ich weiß noch, wie wir einen Kollegen im Musikladen aufgezogen hatten weil der sich einen Jupi8 gekauft hatte und wegen des Basses dann echt enttäuscht war. Etwa zeitgleich hatte wir einen großen Teisco im Laden (weiß jetzt nicht mehr, welcher genau, so'ne silbrige Kiste die billig aussah aber echt gut war) Jedenfalls hat der den Roland an die Wand gedrückt. Von unserem Oberheim 4-Voice mal ganz zu schweigen ;-)
Wir hatten sogar eine kleine Passage in einem Geburtstagsständchen für unseren Häuptling (Peter Jahnel) "dem Kollegen ihm seinen Roland" gewidmet: "...den Jupi mit den Bässen, den hat er voll gefressen.."
naja, nicht lustig wenn man den Zusammenhang nicht kennt ;-)
Bis demnäxt.

Is jetzt nen Joke, oder?
Sh2, Sh5? Oh, das ist für mich alles schon durchaus als Bass bezeichenbar.
Diese ganzen SHs und System 100 und so sind doch alle.. naja, ok ging um polyphone..

Dann Jupier 4: Wenn DAS kein Bass ist, dann..
 
Also da kann ich jetzt auch nicht so zustimmen. Der Juno-60 drückt extrem im Bassbereich und der Jupi-4 ist auch nicht ohne, wie Moogu auch schon schrieb. Die können schon ganz schön die Membran zum flattern bringen.
 
die halbe Technoszene hat eine Weile nur mit http://www.sequencer.de/syns/roland Roland gearbeitet. Weshalb das wohl? Sicher wegen kein Bass ;-) Stehen die ja nicht so drauf.
 
Moogulator schrieb:
die halbe Technoszene hat eine Weile nur mit <a href=https://www.sequencer.de/syns/roland>Roland</a> gearbeitet. Weshalb das wohl? Sicher wegen kein Bass ;-) Stehen die ja nicht so drauf.

Wohl wahr! ;-)

Was man bei den alten Roland-Kisten auch mal erwähnen muß:
Ich finde sie sehr zuverlässig. die Hardware ist einfach gut, und die Verarbeitung eines schnöden Juno60 ist schon sehr ordentlich, wenn man das mal mit den damaligen Wettbewerbern vergleicht, ebenso natürlich beim Jupi8 oder Jupi4. Gebaut für die Ewigkeit...

Soundmäßig ist für mich der Jupi8 der Überflieger, einfach nur Edel und breit.
Und den 60er mag ich ganz besonders, weil es mein allererster war und einfach ne supereinfach zu bedienende Inspirationskiste ist..
 
so die polyphonen roland sind wieder um ein paar 100 euro teurer auf ebay... :lol:
 
UserFormerlyKnownAs schrieb:
so die polyphonen roland sind wieder um ein paar 100 euro teurer auf ebay... :lol:

Ha! Genau das ging mir auch beim lesen dieses Threads durch den Kopf. Schade das ich noch keinen besitze ... der Jupiter 8 von William Orbit auf Ebay ist ja gestern für läppische 6000EUR weggegangen ... ;-)
 
Ambrosia800 schrieb:
Moogulator schrieb:
die halbe Technoszene hat eine Weile nur mit <a href=https://www.sequencer.de/syns/roland>Roland</a> gearbeitet. Weshalb das wohl? Sicher wegen kein Bass ;-) Stehen die ja nicht so drauf.

Wohl wahr! ;-)

Was man bei den alten Roland-Kisten auch mal erwähnen muß:
Ich finde sie sehr zuverlässig. die Hardware ist einfach gut, und die Verarbeitung eines schnöden Juno60 ist schon sehr ordentlich, wenn man das mal mit den damaligen Wettbewerbern vergleicht, ebenso natürlich beim Jupi8 oder Jupi4. Gebaut für die Ewigkeit...

Soundmäßig ist für mich der Jupi8 der Überflieger, einfach nur Edel und breit.
Und den 60er mag ich ganz besonders, weil es mein allererster war und einfach ne supereinfach zu bedienende Inspirationskiste ist..

Hallo
um Zuverlässigkeit geht es hier überhaupt nicht. Was das Thema angeht, habe ich schon einiges zu meinem, mittlerweilen über 30jahre altem Rolandsystem geschrieben. Also bitte beim Thema bleiben.
Was den Klang, im speziellen Fall den Bass angeht, muss man da mehrere Dinge bedenken.
Zum einen wird seit einiger Zeit der Bass (oder wass viele dafür halten) modisch überbewertet. Es ist doch oft so: Egal, wie schei%%e und verzerrt etwas klingt, hauptsache es hämmert im Bauch.
Das andere ist, es gibt Bass und Bass und nachdem ich auf jeden Fall bis zu dem Zeitpunkt als der Jupiter 6 noch aktuell war, sämtliche handelsüblichen Synthesizer ganz gut kannte, erlaube ich mir dann schon ein Urteil. Wer mal längere Zeit z.B. mit dem bereits erwähnten Oberheim 4-voice gearbeitet hat, kennt den Unterschied zwischen "Erdbeben" und hüstelnden Bass ;-)
 
Ich denke, da muß man aber auch die Kirche mal im Dorf lassen.

Wichtig ist doch, daß ein Synth im Bassbereich sich in eine Produktion gut eingliedern muß, und da sagt man ja allgemein, daß alle genannten Rolands (Jupi8, Jupi6 und auch Juno60) da unproblematisch sind (z.B. im Vergleich zu einem Memorymoog etc.).

Sie sind fett aber erschlagen nicht.

Was bringt mir der fetteste Bass, wenn ich nachher am EQ rausdrehen muß, weil es einfach das Gesamtbild plättet... Insofern sind die polyphonen Rolands alle sehr musikalisch einsetzbar.
 
jupiters

ich hatte alle 3 jupiter modelle, mks30, jx-3p, jx-8p, mks-50, alpha juno-1, juno-60 und juno-6.

geblieben sind der jp-4 und der jp-6.

der jp-4 ist wirklich der hammer und muesste allen, die auf yazoo, human league, die fruehen simple minds oder st. etienne stehen einfach gefallen. Der sound ist immer eine perle in jedem arrangment.

geblieben ist auch der jp-6. (bzw wieder zurueck gekauft)
vielleicht der ungewöhnlichste jupiter. Er klingt einfach viel steriler und boeser als die anderen roland modelle. Die envelopes sind etwas pappig. Irgendwie wie tupper-ware. Lässt sich schlecht beschreiben. Aber der multimode filter lässt ihn wirklich schreien. Dabei kann er auch die anderen standards. Rechteck Bass usw..

mks-30 mit programmer war ok, aber keine grosse liebe.

Jx-3p ist mit programmer echt toll und eigentlich auch ein kleiner jupiter. Tolle flächen und auch gute cross-mod/metalic sounds. Hat mir sehr gut gefallen. Habe ihn nur verkauft, weil ich wieder einen jp-6 bekommen konnte. Im vergleich zum mks-30 finde ich den jx-3p auch fetter, wärmer und vor allem lauter! Momentan bei ebay ein echter tip. Einziges manko, midi und programmer sind nicht gleichzeitig möglich.

Jx-8p hat ein hammer pad-preset, war mir aber sonst zu techno maessig im sound. Aber nicht bissig genung. Hatte nie den programmer dazu. Macht bestimmt auch etwas aus.

Alpha-juno-1. war ok, aber nicht zum verlieben. Wieder verkauft.

Juno-6. war mein erster synthesizer und echt toll. Es ist eigentlich unmöglich einen schlechten sound mit dem juno-6/60 zu basteln. Geht nicht ;-)
Fett und warm und echt easy zu bedienen. Ich hatte das gefühl, dass mein juno-6 besser als der juno-60 klang. Kann aber auch einbildung sein. Ich hatte das gefuehl, dass der 6er ein hauch druckvoller ist.

Juno-60. auch toll + speicher, obwohl nicht wirklich nötig. Ich habe die sounds, die ich geliebt habt immer wieder so hinnbekommen. Auch toll die Pad Sounds mit dem 6/60er. Besser als mit dem jupiter8. für meinen geschmack. Setzen sich immer im arrangment durch. Als refrenz kann man sich z.b herwig mittereggers solo debüt „kein mut, keine mädchen“ anhören. ALLE Sounds sind mit reinhold heil´s juno-60 gemacht.

Jupiter-8. Tja, den habe ich 26 jahre gehabt. Habe ihn damals gebraucht von meiner zivildienst-abfindung gekauft. Der ist schon der hammer. Optisch, wie auch vom sound.
Leider war meine erfahrung, das gerade die bass sounds im arrangment nicht durchkommen, aber im unisono mode immer zu fett sind. Am ende hat dann doch ein pro-1 oder ein moog den job besser gemacht. Sogar den jp-4 habe ich dann noch eher fuer baesse genutzt. Die cross-mod sounds sind klasse aber ein spur braver, als beim jp-6.
Die meisten sachen gehen dann immer wieder in richtung howard jones, duran duran. Irgendwie poppig. Es ist von den grossen Poly-Synths, Pro-5, Oberheim OB-8, Memorymoog meiner Meinung nach der Vielseitigste Synth und ein echter Meilenstein Ich habe ihn dann aber doch vor 1 ½ jahren verkauft, da man momentan echt viel geld fuer den 8er bekommt und ich mir eine system700 main konsole gekauft habe.
 
roländer :)

welche klanglichen unterschiede gibt es zwischen:

jx10

mks70

jx8p ???

den juno 60 und jupiter 6 hatte ich damals auch - haben mir beide nicht so

gefallen - da fand ich den korg polysix wärmer und fetter im vergleich zum

juno 60....

lg chris
 
Hi Chris,
JX10, MKS-70 und JX-8P klingen alle etwas verschieden.

Den MKS-70 habe ich zugunsten des JX8P verkauft. Der 1:1 Vergleich zeigte, er klang deutlich schlechter (weniger druckvoll, undifferenzierter) als der JX8P. Den JX10 habe ich selbst noch nicht gespielt, er soll aber auch etwas anders als der MKS klingen.

Ich finde der Juno-60 klingt besser als der Polysix aber ok, das ist wie immer Geschmackssache.
 
Mr.Lobo schrieb:
und, @jörg: so viele geile kindergeburtstage wie mit dem jupiter4 hab ich im ganzen leben noch nicht gefeiert :D
Warum nicht, kann ja Spaß machen. ;-)
Verglichen mit dem 8er ist der 4er für meine Ohren aber trotzdem ne Tröte. ;-)

Ach ja, und liebe Optimisten, gebaut für die Ewigkeit, wer´s glaubt! Sicher sind die Rolands ziemlich solide, aber unter Garantie sind auch die irgendwann alle kaputt. Ich tu´s mir nicht mehr an, nie wieder.
 
Jörg schrieb:
Ach ja, und liebe Optimisten, gebaut für die Ewigkeit, wer´s glaubt! Sicher sind die Rolands ziemlich solide, aber unter Garantie sind auch die irgendwann alle kaputt.

Egal.
Was morgen ist, wer weiß das schon.

Was die Kisten von heute betrifft, halten die unter Garantie nicht annähernd so lange. Ich war echt erschrocken von der extrem miesen Fertigungsqualität einiger Geräte auf der Musikmesse. Da müssen sich die alten Synths nicht verstecken.

Jörg schrieb:
Verglichen mit dem 8er ist der 4er für meine Ohren aber trotzdem ne Tröte. ;-)

Aber eine sehr gut klingende...
Der JP8 kann auch nicht wie ein JP4 klingen. ;-)
 


News

Zurück
Oben