-

Physical Evidence schrieb:
[...] Ich frage mich, wie jemand, der sich so blöd anstellt, einen Welthit produzieren konnte. [...]

Womöglich ist genau das das Geheimnis.

Die Lösung mit den Spikes finde ich persönlich am sinnstiftendsten -- eine passgenau zugeschnittene Unterlage aus 3-4cm starkem, hochfestem Schaumstoff tut's auch.

Stephen
 
dbra schrieb:
Siehe Avatar.

DIe Boxen sind KRK Rokit 5 G3.
Danke,
......hat mich allerdings zu nichts hörbarem geführt. ( Discogs, YT )



bei mir werden es jetzt btw. die kleinen Abacus anstatt A3X.
denke in bezug zu Grösse vs. sound müsste das ne sehr gute Lösung sein.
 
interessant ! 2,7 milliarden ist ne menge.
aber über soundcloud hats wohl nicht das neue grosse studio finanziert ;-)


bei mir gabs jetzt btw. die kleinen Abacus C2.
stehen jetzt zu testzwecken mal in der Küche.
bin recht angetan von den Böxchen.


die können tatsächlich richtig bass. bin beeindruckt.
Ist genau richtig für leute die nebst kleinem Mass der Box was suchen was zwar Bass kann, ...der aber nicht zu kräftig rüberkommt.
weiss nicht wieviel sinn die aussage macht. aber ist effektiv so.

auch ganz interessant zu sehen wie die "Bassverteilung" in der Küche total anders war, als wie zuvor mit den logitech 230 die mit subwoofer sind.
hatte die logitech bisher sehr gern.......seit dem direkt vergleich siehts etwas anders aus :lol:
Mit den abacus ist die Bassverteilung auf jeden fall VIEL VIEL homogener. perfekt für die küche !
...test war noch mit normaler aufstellung, nicht mit wandmontage wo sie jetzt mal hängen.
wandhalter ist nicht so der brüller btw.........porto nach CH war auch etwas .......nunja, man ist sonst thomann verwöhnt hier :lol:

die böxchen sollen dann aber zum modular ( wenn ich platz geschaffen wurde), .....auch ein bisschen kopfhörer ersatz für später am abend.
 
Mal eine Frage... Was hat es eigentlich mit den JBL Control One auf sich? Taugen die was? Und wo ist der Unterschied von den Control One und den Pro?
 
Es gibt wohl noch die Control One pro, diese haben einen anderen Frequenzgang, einen orangefarbenen JBL Sticker und sind schon ab 50 € zu haben. Noch günstiger kann man wohl keine Monitore bekommen. Ich glaube die M Audio AV 40 wären noch schlechter...
 
Gab es die JBL Control One nicht sowohl in passiver als auch in aktiver Version? :roll: Pro sind wahrscheinlich auf jeden Fall aktiv? :roll:
 
Ne, aktiv sind die Control 2P, dann die Control One Pro mit orangen Aufkleber vorne auch gedacht als Monitoring Boxen und dann gibt es wohl von den Control One 1 bis b, c, g... weiß der Geier aber für den Consumermarkt bestimmt, deren Frequenzgang ist angeblich bis 50 Hz und bei den Pro ist schon bei 100 oder 80 Schluss.

Ich habe mir jetzt die Fluid Audio F4 geholt, das wäre dann wohl wirklich die Grenze des erträglichem. Die sind wirklich nur für den Desktop geeignet. Nach dem Auspacken fällt einem die gute Verarbeitung auf und wenn du sie neben deinem Laptop auf dem Tisch platzierst, sagst du sofort die passen genau da hin grösser da wird es schon eng und kleiner naja sollten sie auch nicht sein, also genau die richtige Größe. Dieser Gedanke setzt sich dann beim ersten Hörtest weiter fort. Wenn du vor den Lautsprechern am Tisch sitzt haben sie einen echten Überraschungseffekt, vor allem was den Bass angeht und die räumliche Darstellung. Aber wenn ich mich weiter weg bewege im Raum dann klingen die Mitten irgendwie ein bisschen bauchig, nasal und nicht mehr Linear. Aber sobald man wieder im Sweet Spot ist, denkt man hö? tada, Überraschung, fast so wie große SpeKa. Laut kann man sie nicht machen aber das braucht man auch nicht. Du willst ja nicht das dir die Ohren weg fliegen...

Ich habe auch gleich mal einen neuen Track angefangen, son 5 Minuten Live Ding, am Synth gedreht... Die Lautsprecher machen wirklich Spass, wenn man kein Geld hat und professionellen Klang haben will. Aber wirklich nur am Tisch, Laptop L/R die Speaker im kleinen Raum (Bedroom) = Perfekt mehr brauchst du nicht.

Mit den Dingern kannst du deinen Nachbarn genauso auf den Sack gehen, aber noch mehr Bass, warum? wie gesagt, super Preis Leistung kann man weiter Empfehlen wenn jemand wirklich nur am Desktop / Laptop arbeiten möchte, ansonsten doch die grössere Version.

Noch was, in den Testberichten wird immer geschrieben das der Fader an er Front nicht so gut wäre. Das kann ich nicht behaupten, der Fader fühlt sich wertig an und rastet bei -6 db ein... Ich sage ehrlich mir gefallen die SpeKa sogar besser als die M Audio BX5... 100 %. Ich hatte die M Audio BX 5 a und d2 und die Fluid F4 klingen besser, aber die M Audio sind lauter. ich war auch erst skeptisch weil es keine Bi Amplified sind und eine Passiv ist, aber absolut, genau das was man haben will und mehr als man für den Preis erwartet. Ich habe die den M Audio BX 5 vorgezogen. Die M Audio BX 5 habe ich wieder zurück gebracht, die fluid F4 gehen ein bisschen in die Richtung Adam A5x die ich mal hatte, nur die Genelec die waren halt wesentlich besser, bei denen ging halt die Sonne auf (sehr gute Höhen) und da war der Klang im gesamten Raum gleich, außerdem konnte man die ohne Verzerrung sehr laut machen, aber nun gut die Genelec kosten das 3fache

Die Fluid F4 machen Spass und sich deswegen für mich die billigsten Aktiv Nahfeld Monitore mit denen man am Schreibtisch als arme Sau etwas anfangen kann. Noch billiger darf man wirklich nicht gehen sonst kriegt man nur Schrott.
 
mark schrieb:
Es gibt wohl noch die Control One pro, diese haben einen anderen Frequenzgang, einen orangefarbenen JBL Sticker und sind schon ab 50 € zu haben. Noch günstiger kann man wohl keine Monitore bekommen. Ich glaube die M Audio AV 40 wären noch schlechter...
Klar gehts noch günstiger. Kannst dir irgend ne billige Box kaufen.

DIe JBL sind keine Monitore ! Da kannste auch dein Zeug ans Küchenradio anschliessen.

Die Speaker finden in Bistros und Restaurants ihren Einsatz, wo ohne viel Bass Gewummel eine relativ angenehmen Musikwiedergabe im Hintergrund benötigt wird.

Ich glaube jede billige Hihi Box ist da besser zum Musikmachen geeeignet.
 
Ich hatte einen anderen Gedanken. Das ding ist ja, das elektronische Musik hauptsächlich in der Disco läuft also auf einer PA. deswegen hatte ich gedacht man könnte sich noch die JBL Control One nehmen weil JBL ja ein bekannter Hersteller von PA ist, das man hören kann wie sich der Mix auf einer PA anhören könnte, die JBL Control One haben ja ihre Frequenzweiche bei 6 Khz, also viel höher als normale Referenzmonitore. Man kommt zum Schluss wahrscheinlich gar nicht drum herum sich mehrere unterschiedliche Lautsprecher anzuschaffen. Naja, ich mache ja eigentlich so wieso keine Musik, nur Synthesizer programmieren am Laptop und da reichen die Fluid F4 aus. Kleines Zimmerchen, kleiner Tisch. Ich bin nur froh das ich für die 150 € kein kompletten schrott bekommen habe, weil wie gesagt die M Audio BX5 hatte ich damals wieder umgetauscht, die hatten mir vom Klang her nämlich gar nicht gefallen. Wie ich grade merke müsste man die F4 aber ab 500 Hz mit einem Shelving ein wenig absenken, stehen ja auch 20 cm von der Wand weg und man merkt schon das der Bassreflex nach hinten raus geht. Der Bass überrascht mich wirklich... Die höhen könnten besser sein, sind aber ausreichend. Die Höhen sind weicher, ich bin das von den Genelec anders gewohnt, weil die Genelec haben krasse Höhen
 
Ich wollte die Fluid Audio F4 auch deswegen haben weil sie ein Papiermembran haben. Ich weiß das Polypropylen die bessere Dämpfung hat und härtere Materialien einen besseren Impuls, aber Papier wird schon seit Jahrzehnten eingesetzt im Lautsprecherbau und bietet nach wie vor die besseren Ergebnisse. Ein Bändchenhochtöner wie bei den Adam hätte mir besser gefallen aber trotzdem bin ich zufrieden mit den Teilen. Aber nur Desktop...
 
Ich habe schon besseres Equipment in der Hand gehabt deswegen sage ich Dir, die Fluid Audio F4 sind wirklich gut. Also für den Preis wirst du keine besseren finden. Ich habe schon Lautsprecher gehört die teurer waren und nicht so geklungen haben. aber wie gesagt, nur im absolutem Nahfeld, nur am Schreibtisch. Ich muss mir die mal auf richtige Höhe bringen...

Ich wollte eigentlich schon M audio AV 40 für 30 € nehmen, was ein Glück das ich es nicht getan habe :lollo:

Naja, ich bin ja kein materialistischer Mensch und eigentlich wäre ich schon mit PC Tröten für 5 € zufrieden. aber jetzt kann ich wenigstens wieder am Synth schrauben und ein wenig die Bücher lesen, von wegen Sound Design und Algorithmische Komposition, Generative Musik. Ich denke ich werde mich von typischen Sequencer befreien und in die Zukunft denken, neue Wege gehen un da glaube ich PD Extended und SuperCollider eine guter Weg. Völlig andere Wege zu gehen elektronische Musik zu erzeugen, nur alleine durch Programmcode und nicht dadurch am Cutoff zu drehen, sondern wirklich einen echten Synthesizer digital zu programmieren so das er klingt als sei es vielleicht Analog..

Zum Schluss kommt die Mathematik.. Wenn du verstanden hast das das alles nur Mathematik ist, dann verstehst du auch das es egal ist ob es Analog oder Digital ist. Zum Schluss geht es doch nur darum das du wenigstens was hören tust, weil die internen PC SpeKa vom Laptop sind wirklich nicht prickelnd, aber Sounds könnte man selbst darauf programmieren. Wie gesagt ich wäre auch mit 5 € SpeKa zufrieden gewesen, aber nun denn... Heute werde ich einen trinken und genießen und ab übermorgen werde ich mir die 2 drei Bücher durchlesen von wegen PD und versuchen Algorithmische Komposition zu lernen, Generative Musik usw.

Die Fluid F4, ja.. Aber noch billiger, NEIN
 
Hihi die JBL in einem Atemzug mit dem Wort PA zu nennen. Ist wie.. Statt nem Iphone ein Taschenrechner von Apple als Smartphone zu nehmen :mrgreen:

Ohne mist... Wenns wirklich so billig sein muss dann hol dir lieber so Logitek Musik Boxen mit Subwoofer für 30 Euro oder was. Auch nicht so doll aber immernoch besser als die JBL. Da hört man echt 0 Bass. Geht fast schon Richtung Laptop Boxen.
 
Auf diese Aussage habt ihr gewartet:

Man kann auf den Fluid Audio F4 hören ob ein Mix scheiße ist oder ob es ein MP3 oder Wave ist, oder wenn man am Plugin schraubt. Also man den Klang auf den Lautsprechern beurteilen, auch wenn man ein bisschen eqn muss, aber für den Preis... Sind die wirklich Saugut, die Boxen musst du erst mal nachbauen...
 
Nun für die 400 Euro Budget gibts schon die Fluid Audio fx8, dann haste sogar ein koax-System.
4zoll Dinger würd ich max als pc-Boxen holen.
Kann aber nicht wirklich was zu denen sagen da noch nie selber gehört.
 
mark schrieb:
Ich habe mir gerade die Bilder im Netz angeschaut. Die Cinch-Anschlüsse der Fluid Audio F4 sind dort mit "TRS" beschriftet. :selfhammer: Da waren also Kenner am Werk. :lollo:







Scheint immer dasselbe Foto zu sein... Vielleicht gibt's auch eine korrigierte Version... :agent: Bei größeren ist das wohl nicht mehr falsch beschriftet. 8)
 


News

Zurück
Oben