Suche Hardware-Synth Ergänzung zu meinem Setup

firstofnine

||||||||||
Hallo zusammen,

ich habe lange überlegt, ob ich Euch mit meinen 1st World Problems nerven soll, aber irgendwie komme ich nicht weiter.

Das „Problem“ Ich habe – unerwartet – ein bissl Geld für Synthies übrig (zw. 400 – 800 Euro) – und frage mich, was am besten zu meinem Setup passt, bzw. was eine Ergänzung sein kann.

Ich habe:

  • Korg Kronos 88
  • Arturia MatrixBrute
  • Arturia DrumBrute
  • Elektron Analog Four Mk2
  • Behringer UFX 1204 USB
  • MacBook mit Logic X
  • Arturia Keystep

Ich mache:

Ambient, Minimal, Pop, Elektro

Ich will auf jeden Fall ein Stück Hardware, poly, mono ist egal. Es muss passen..

… und hier kommt ihr ins Spiel. Was würde gut zu diesem Setup passen?

+ Eine Soma Lyra-8 (wobei da wohl auch viel Krach rauskommt)?
+ Mother 32 (Endlich mal einen echten Moog)?
+ Elektron Digitakt (Einstieg in die Sample Welt)?
+ Elektron Digitone (Einsieg in die FM Welt)?
+ Eine andere Idee?

Und bevor Ratschläge in jegliche andere Richtung kommen: Ich habe Kind, Hund & Katzen adoptiert, spende regelmäßig und versuche, ein ökologisches Leben zu führen. Ich habe ein hartes Jahr hinter mir und hab mir ein Spielzeug verdient.

Ich würde mich sehr über Unterstützung freuen, denn viele hier haben einen großen Erfahrungsschatz und können den vielleicht mit mir teilen :).

Danke und Gruß, Jörg aka firstofnine
 
Ich kann den Boomstar 5089 empfehlen. Aktuell für 800,- beim T zu haben. Sehr satter Klang was die Oszis angeht mit Butterweichem Filter, wär was was in deinem Setup noch nicht drin ist. Gefällt mir besser als die kleinen von Moog, da fängt mMn der Spaß ab Sub 37 an ;-)
 
Vielleicht auch ein Deepmind von Behringer, ebenfalls eher weich, passt sicherlich zu Ambient gut und ist aktuell auch noch in der Budget Grenze.
 
Bist Du sicher, dass Du bei dem Equipment tatsächlich noch einen Synth brauchst,
oder würde nicht auch ein schöner, beknopfter Effekt (Big Ski ,oder so) helfen...?
 
@borg029un03: Ist ja klar, dass der erste Kommentar aus dem Borg Kontinuum kommt :)
Den Deepmind habe ich für mich ausgeschlossen. Look & Feel und Bedienung sind einfach nichts für mich. Studio Electronics hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Gerade der 5089 ist sehr interessant - Danke! Ich werde mir mal ein paar YT Videos reinziehen und sehen, ob der grundsätzlich passt. Von 1224 auf 800 Euro ist schon attraktiv.
 
@Rookie2: Der Gedanke kam mir auch schon. Ich kenne mich mit Effekten nur gar nicht aus und würde da nur im Dschungel rumstochern. An ein Big Sky hab ich auch schon gedacht. Danke!
 
Also mit dem Kronos hast du ja schon den Einstieg in die FM-Welt... wenn auch nicht perfekt ;-)
Wie wäre es mit einem gebrauchten zum schrauben? So ein JP8000, Virus oder Nord Lead ist da was feines.

Passt zu deinem Sound, bekommst du gebraucht, können modern aber auch vintage klingen.
Sind wertstabil und können für +/- den gleichen Preis wieder verkauft werden falls es dir doch nicht zusagt
 
@borg029un03: Ist ja klar, dass der erste Kommentar aus dem Borg Kontinuum kommt :)
Den Deepmind habe ich für mich ausgeschlossen. Look & Feel und Bedienung sind einfach nichts für mich. Studio Electronics hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Gerade der 5089 ist sehr interessant - Danke! Ich werde mir mal ein paar YT Videos reinziehen und sehen, ob der grundsätzlich passt. Von 1224 auf 800 Euro ist schon attraktiv.

:D
Ich schau mal ob ich die Tage ne Demo zusammen geschraubt bekomme, oder zumindest ein paar Loops.
 
Das wär cool.
Da hat sich der Thread für mich schon mal gelohnt: BoomStar und Virus hatte ich nicht auf dem Schirm und wenn von außen schon der Tipp mit den Big Sky kommt, dann könnte das auch ein Thema sein.
Danke schon mal. Und wenn es noch weiteren Input gibt: Immer her damit.

@Tax-5: Nord ist nicht so meins. Das decke ich eigentlich gut mit dem Kronos ab. Aber der Virus - das wär schon was. Welcher ist denn da empfehlenswert? Ist der Unterschied von TI zum TI2 groß? Auf der Access Webseite spricht man gar nicht vom TI2??
 
Danke! Die Elektron Gerät fixen mich immer an. Am Anfang dachte ich, dass wäre nur un-inspirierendes Menü-Diving, aber der A4 hat mir gezeigt, dass die Bedienung einen gewissen Flow hat und man sehr schnell zu guten Ergebnissen kommt. Der Sequencer bei denen ist sowieso einmalig. Das genaue Gegenteil vom Korg Electribe 2. Dieses Menü hat mich wahnsinnig gemacht. Entweder man drückt die falsche Taste und alles ist weg oder man muss das Menü erst mit Shift freigeben - grausam. Digitone, hmmmm. Will den keiner hier zufällig verkaufen?? :)
 
Nord ist nicht so meins. Das decke ich eigentlich gut mit dem Kronos ab. Aber der Virus - das wär schon was. Welcher ist denn da empfehlenswert? Ist der Unterschied von TI zum TI2 groß? Auf der Access Webseite spricht man gar nicht vom TI2??

Ich habe drei Virus/Viren.. einen Indigo (mein erster seit 2006), einen Rack Classic (als Backup/Zweitmaschine) und einen TI2.
Ich muss ehrlich zugeben dass der TI2 etwas ernüchternd war, da der Unterschied zum Indigo nicht gerade brachial ist. Ok, mehr Stimmen, Effekte, Speicher und diverses.. aber im Grund genommen auch nur ein Virus.

Ich denke, ein Virus TI würde da schon ausreichen.. die bekommt man immer wieder mal gebraucht und kosten nicht die Welt.
 
wie wärs mit Granularsynthese (Sofrware oder den GR1)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@tichoid: Den GR-1 hab ich mir schon angeschaut. Wenn ich den richtig verstehe, dann brauch ich da erst ein Sample, welches dann über granular Synthese verändert wird. Ich betreibe aktuell keinerlei Sampling. Ich würde hier erst Schritt 1 machen und einen Sampler anschaffe (z.B. Digitakt) und mich dann erst mit dem GR-1 befassen. Aber auch bei mir gilt: So many Synths, so little time!
:schreiben:
 
Ich bin zwar nicht "er", aber ein Zoom G3n kann ich dir empfehlen. Da sind viele Effekte mit dabei, die dich umhauen werden. Auch Eq, Comp und andere sind da mit dabei.
Wichtig: das Pedal dazu. Manche Effekte gehen nur mit Pedal. Ideal für abgefahrene FX.

Der wandelt jetzt aber nur in 44,1 kbit, oder?
 
Wenn ich den richtig verstehe, dann brauch ich da erst ein Sample, welches dann über granular Synthese verändert wird.
naja, so richtig verändert wird es nicht.. Du kannst zB innerhalb von Geräuschen nach Sounds suchen und die dann als Töne spielen. Ausgangsmaterial kann alles sein, die Musiksammlung auf der Festplatte, Fieldrecordings, alles was sich nur irgendwie digital aufzeichnen lässt..
 
das ist mir zu crazy. Ich bin eher auf der melodiösen Seite angesiedelt, als auf der Geräusche- und "Kreisch"-Seite. Deswegen bin ich auch von der Lyra-8 weg. Bis man da einen halbwegs harmonischen Sound hinbekommen hat, ist der Nachmittag rum. Und ohne Speichermöglichkeit ist das dann auch eine einmalige Angelegenheit. Der GR-1 ist sicher cool. Aber da bin ich nicht so weit.
Im Moment tendiere ich ziemlich zum Digitone. Auch wenn der Kronos eine "Art" FM Synthese beherrscht, ist diese dort in der MOD-7 Engine drinnen ist, ist die Bedienung doch eher schlecht. Der Digitone ist wohl genau das Richtige, um mal (mit einem Battery Pack) im Garten zu sitzen und ein paar interessante Sequenzen zu basteln und dann mit den anderen Synths zu kombinieren.
 
Darf ich eine Gitarre vorschlagen? So allgemein erstmal Gitarre.
Ich meine, wenn man einen Kronos hat, hat man nicht schon genug Synth?
Klar, der Kronos kann auch Gitarren, aber nicht wie eine echte Gitarre.
Und das Kind könnte die Gitarre auch selber später spielen.
Bass-Gitarre wäre auch eine Option.
Es sei denn, so etwas schon vorhanden.
 
Der wandelt jetzt aber nur in 44,1 kbit, oder?
Nur? Na du bist gut gg

Ich kopiere aus den Specs:

Sampling frequency: 44.1 kHz
A/D conversion: 24-bit with 128x oversampling
D/A conversion: 24-bit with 128x oversampling
Signal processing: 32-bit
Frequency characteristics: 20 – 20 kHz +1 dB, -3 dB (10 kΩ load)
Equivalent input noise: -119 dBu
Noise floor (residual noise): -100 dBu

Da wird Effektmäßig (Effect types (Ver.2.0): 159 (127 DSP effects, 16 amp emulators, 16 cabinet emulators) so gut wie alles in guter Qualität geboten. Lediglich die Amps und Cabinets klingen schon recht digital. Aber den Klangcharakter kann man auch nicht 1:1 emulieren. Für diverse Synthesizerklänge dennoch recht brauchbar...und im Mix-naja, das kennen wir ja schon ;-)
 
das ist mir zu crazy. Ich bin eher auf der melodiösen Seite angesiedelt, als auf der Geräusche- und "Kreisch"-Seite. Deswegen bin ich auch von der Lyra-8 weg. Bis man da einen halbwegs harmonischen Sound hinbekommen hat, ist der Nachmittag rum. Und ohne Speichermöglichkeit ist das dann auch eine einmalige Angelegenheit. Der GR-1 ist sicher cool. Aber da bin ich nicht so weit.
Im Moment tendiere ich ziemlich zum Digitone. Auch wenn der Kronos eine "Art" FM Synthese beherrscht, ist diese dort in der MOD-7 Engine drinnen ist, ist die Bedienung doch eher schlecht. Der Digitone ist wohl genau das Richtige, um mal (mit einem Battery Pack) im Garten zu sitzen und ein paar interessante Sequenzen zu basteln und dann mit den anderen Synths zu kombinieren.

Was Dein Setup angeht, so hast Du ja eigentlich alles, was man so braucht, um Musik zu machen, oder?

Gibt's irgend eine Klangrichtung, die Du bei Deinen Geräten vermisst?

FM hatten wir ja schon - da ist der Digitone sicher ein sehr solider Einstieg und v.a. besser zu bedienen als ein Yamaha TX-irgendwas.

Für das Einspielen von Atmosphärischen Sounds würde ich ggfs. einen gebrauchten Octatrack MK1 holen (gibt's schon für 800 Steine). Der Octa ist ne Wucht. Hatte auch den Digitakt und habe den wieder verkauft, weil ich als langjähriger Octa-Besitzer echt enttäuscht war.

Gibt auch super Lern-YT-Videos zum Octatrack. Da kann man sich durchaus ranwagen - v.a. als A4 Besitzer.
 
Michael - ich habs versucht - ehrlich! Mein Bruder hat mir sogar seine Ovation geliehen. Aber dieses Seitengreifen, die Schmerzen in den Fingerkuppen, ich glaube nicht, dass das nochmal was für mich wird.
Und ja, der Kronos ist eigentlich genug Synthesizer, aber am Ende ist er auch eine "Deluxe Preset Schleuder", denn in 99% aller Fälle gibt es ein zumindest fast passendes Preset, für das, was man will. Eine Ebene tiefer wird es dann aber sofort kompliziert. "Mal eben schnell" gibt es dann bei Kronos nicht mehr. Und wenn man am Kronos nicht jede Woche fleißig arbeitet, dann wühlt man sich dauernd durchs Handbuch bzw. Tutorials.
Meist läuft es bei mir so: DrumBrute: Basis Rhythmus, Sequencer am A4MK2: Basslauf, MatrixBrute macht den Leadsound oder einen coolen Arp und dann legt der Kronos noch eine schöne Fläche darunter. Dann grinse ich und bin fast happy. Denn zur kompletten Glückseligkeit fehlt mir offensichtlich der Digitone (bis zum nächsten GAS Anfall).
 
Darf ich eine Gitarre vorschlagen? So allgemein erstmal Gitarre.
Ich meine, wenn man einen Kronos hat, hat man nicht schon genug Synth?
Klar, der Kronos kann auch Gitarren, aber nicht wie eine echte Gitarre.
Und das Kind könnte die Gitarre auch selber später spielen.
Bass-Gitarre wäre auch eine Option.
Es sei denn, so etwas schon vorhanden.
Gute Idee, aber sowas muß man erstmal spielen können. Also ich kanns nicht-und werds auch nie können. Dann eher ein Gitarren-Plugin. wer Gitarre jedoch spielen kann, der wird sicher eh schon eine haben...oder mehrere.
 
(bis zum nächsten GAS Anfall)
Ja den hast du. Ich versteh schon: Urlaubsgeld ist da, und es zwickt schon.
Vielleicht kann ich dein Fieber auf eine andere Seite lenken: Musikmachen ist ja schön und gut. Du hast auch ein paar schöne Geräte, und für deine Stile wärst du eigentlich auch gesättigt. Aber nur Musik allein ist nur die halbe Miete. Wäre ein guter Camcorder nicht etwas für dich, um Videos aufzunehmen um deine Musik damit zu untermalen?
 
@VerdammteAxt: Danke für den Tipp. Ich glaube, denn Sinn vom sampeln muss ich erst noch verstehen um es dann in die Musik einzubauen. So ganz erschließt sich mir das Ganz nicht. Der Kronos kann auch sampeln. Da werde ich mal meine ersten Gehversuche machen.
@Sogyra: Ich habe eine Sony A7 - die sollte für gute Videos schon ausreichen. Ich hab mal versucht, mich bei Synth_Spilen zu filmen. Aber ich komm mir noch ziemlich blöd dabei vor. Bin halt kein Rockstar :).

Ich hatte eher noch an einen Subwoofer gedacht, um meine Focals zu unterstützen, aber dann müssen meine Nachbarn mehr an meiner Musik teilnehmen. Zumindest im Bereich unter 70 Hz. :)
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben