Suche Hardware-Synth Ergänzung zu meinem Setup

die Schmerzen in den Fingerkuppen
BTW (und falls für andere von Interesse): Weißt du, was ich gemacht habe, als ich meine neue SLG200N mit ihren Werk-Saiten bekommen habe? Ich habe die Stimmung um einen ganzen Ton (= zwei Halbtöne) gesenkt. Warum? Weniger Saitenspannung, für mich angenehmer zu spielen. Weniger Schmerzen in den Fingerkuppen. Im drittel Teil meines Tracks 180615 zu hören. Aber mit der Gitarre habe ich schon im Alter von ca. 13 Jahren angefangen. Insofern nicht erst jetzt gelernt zu spielen.
 
Nur? Na du bist gut gg

Ich kopiere aus den Specs:

Sampling frequency: 44.1 kHz
A/D conversion: 24-bit with 128x oversampling
D/A conversion: 24-bit with 128x oversampling
Signal processing: 32-bit
Frequency characteristics: 20 – 20 kHz +1 dB, -3 dB (10 kΩ load)
Equivalent input noise: -119 dBu
Noise floor (residual noise): -100 dBu

Da wird Effektmäßig (Effect types (Ver.2.0): 159 (127 DSP effects, 16 amp emulators, 16 cabinet emulators) so gut wie alles in guter Qualität geboten. Lediglich die Amps und Cabinets klingen schon recht digital. Aber den Klangcharakter kann man auch nicht 1:1 emulieren. Für diverse Synthesizerklänge dennoch recht brauchbar...und im Mix-naja, das kennen wir ja schon ;-)

Achso dann geht's ja. Viele Geräte mit der Samplerate arbeiten dann mit 16 bit und das kann schon nerven.
 
@hairmetal_81 : Was könntest Du denn da konkret empfehlen?


Wenn dir Mono-Input reicht:

Ich probiere gerade den hier... (:



Modulationen:


res



Reverbs und Delays:

res



Filter, EQs, Noise-Gates & Kompressoren:

res



Verzerrer, Distortions & Overdrives:

res



Diverse Amp-Simulationen:

res



zoom-g3.jpg


 
Ich habe eine Sony A7 - die sollte für gute Videos schon ausreichen. Ich hab mal versucht, mich bei Synth_Spilen zu filmen. Aber ich komm mir noch ziemlich blöd dabei vor. Bin halt kein Rockstar :).
Ja, die A7 reicht. Mußt ja auch nicht dich filmen. Geh mal raus ins freie, und nimm was von draussen aus. Aber achte darauf, was du filmen darfst.
Die Videos müßen ja nicht in Hollywood-Style daher kommen. Bissl verfremden und schon passt es zur elektronischen Musik.
Gratisprogramme gibts genug dafür. Bester Tip: Linux (Ubuntu) mit Cinelerra, Openshot und anderen Paketen/Programmen, die dich zeitmäßig ganz schön beanspruchen :)

Ich hatte eher noch an einen Subwoofer gedacht, um meine Focals zu unterstützen, aber dann müssen meine Nachbarn mehr an meiner Musik teilnehmen. Zumindest im Bereich unter 70 Hz. :)

Ui...das Thema Raumakustik steht an bei dir. GAAAANZ WICHTIG!!!!!!!!!!!!!!! Im DIY-Modus bist schon mit wenigern Hunnis mit dabei. Also Studiotisch, Absorber und Co selber bauen. Oder du kaufst fertige Module, aber da bist schnell ein vielfaches davon los, und hast bei weitem nicht den selben Effekt. Stichwort: Superchunk in den Ecken.

So, genug verwirrt...Anregungen hast du ja zur Genüge. Entscheide dich...lass deinem Bauchgefühl freien Lauf^^

Zum Thema Raumakustik empfehle ich dir die Seite recording.de, obwohl hier auch ein paar versierte Leute fallweise mitschreiben. Dort drüben sind aber mehr unterwegs
 
Wenn dir Mono-Input reicht:

Ich probiere gerade den hier...
Hat der G3n auch. Langt eigentlich.
Wie kommst du mit den 3 Drehreglern zurecht? Fehlt dir jeweils ein vierter? Das ist nämlich der Hauptgrund warum es den G3n gibt. Klanglich sind beide Kisten ident. Das bernsteinfarbene Display gefällt mir persönlich aber besser als das supermoderne blau/graue vom G3n. Auch der Editor ist beim G3 schöner. Beim G3n wirkt alles so klar strukturiert mit wenig bis gar keinem grafischen Leckerlis. Hat aber auch seine Reize. Klanglich sowieso.
 
Jungs, ihr seid klasse. Danke Eurer Unterstützung habe ich mich für den Digitone entschieden und auch gleich ein ganz gutes Angebot (neu, unter 680 Euro) in Anspruch genommen.
Warum den Digitone?
Letztlich wollte ich keine Peripherie, sondern einen Synth. Ein Effektgerät wird sicher noch kommen, aber im Moment lebe ich gut mit den eingebauten Reverbs und Deals und wenn "ernst" werden soll, dann hat Logic ein paar gute Effekte. Das mit dem selber filmen nehme ich mir zu Herzen, Gitarre und ich? Weiß weiß, vielleicht als Rentner. Der Boomstar hat mich definitiv beeindruckt, aber ich bin mit dem MB monomäßig gut aufgestellt. Elektron macht mir Spass, der Digitone ist sicher ein klasse Gerät und wenn dann endlich Overbridge kommt, dann kann ich meine Elektrons nochmal am Mac neu entdecken.
Nochmal: Vielen Dank an Euch für die Unterstützung. Hat mir in vielen Dingen die Augen geöffnet!!:heyho:
 
Hui der Boomstar klingt aber wirklich satt!
Aber wisst was auch satt klingt? Mein niegelnagelneuer Digitone. Ich sitze gerade ganz seelig vor dem Ding und lausche den fantastischen FM Klängen. Der Kronos hat - wie erwähnt - auch seine Engine. Aber aus der wird man als Laie nicht schlau. Der simple Zugang des Digitone zum Thema "FM" ist wirklich klasse.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben