Suche: Kontakt zu "hobby" Produzenten elektronischer Musik im Raum FFM/Darmstadt

Kaminsking

Kaminsking

..
Moin,

Ich suche nach netten Menschen, im Raum FFM/ Darmstadt, die elektronische Musik im home Studio produzieren und denen man mal über die Schulter gucken darf.

Ich selbst bin zwar schon 35 aber fange gerade erst an und würde mich mega freuen, wenn sich jemand finden lässt der mir einen Einblick in seine Herangehensweise gewährt. Die Musikrichtung ist mir dabei ehrlich gesagt total egal.

Falls wer bock hat, lasst es mich wissen.

Lg
 
Hallo @Kaminsking, verschiebe deinen Beitrag besser mal nach “Maschinensound -> Gemeinschaft”, denn hier wirst du auf dein Anliegen kaum Antworten kriegen…

Viel Erfolg und

:hallo:
 
„Über die Schulter schauen“ ist schwirig, wenn man wirklich noch keinen Plan hat. Da ist man wahrscheinlich eher erschlagen….
Hast Du denn schon irgendwas gemacht, wenn ja, womit? Hast du irgendwelche Vorkenntnisse? Musikstil wäre schon auch ein bisschen hilfreich, „elekronisch“ ( darum geht es wohl irgendwie….) ist schon ein sehr weites Feld, und unterscheidet sich unter Umständen auch stark von der Arbeitsweise und hilft dir unter wenig ( oder auch viel…)
Ich zb arbeite sehr audiolastig, heißt, ich mache alle Sounds zwar mit Hatdware, nehme aber alles sofort auf und arbeite hauptsächlich dann mit Audioschnipseln im Rechner/DAW weiter.
Da gestaltet sich der Songaufbau schon auch mal ein bisschen zäh…. :lol: evtl nicht so spannend.
Softsynth benutze ich garnicht, mache keine MIDI-Arangements, düdel nicht auf Tasten rum, sondern frickel so vor mich hin und nach Tagen oder Wochen kommt meistens ein fertiger Song raus.

Ich wohne übrigens in DA-Eberstadt, bei konkreten Fragen kann ich dir sicher auch mal weiterhelfen.
 
Hi CO2,

also mir geht es dabei eher darum Eindrücken zu Sammeln, wie andere Menschen das ganze angehen, einfach um es mal live bei jemanden zu sehen der weiß was er macht und ein Gefühl für die verschiedenen Möglichkeiten zu bekommen die es so gibt. Am Ende bin ich einfach Interessiert so einen Schaffensprozess mal bei jemanden mitzuerleben.

Zu meinem Set-up: Ich benutze FL Studio als DAW und habe Serum und Diva als Softsynths. und natürlich ein Midi Keyboard + Focusrite Interface. In Kürze kommt ein erster Hardware Synthesizer dazu, Minilouge XD oder UNO Synth Pro, da habe ich mich noch nicht entscheiden können (hast du eine Meinung zu den beiden?). Ich habe extrem Bock auf Hardware, Knöpfe drehen, direktes Feedback, tüfteln. Nur am Rechner ist mir auf Dauer nicht genug.

Zu der Musikrichtung: Ich höre fast ausschließlich elektronische Tanzmusik, sowas wie Maksim Dark, Reza Golroo, Extrawelt, Boris Brejcha, Stephan Bodzin, Oliver Huntemann usw. Allgemein mag ich dunklen und melodischen Sound am liebsten. Ich bin aber für alle Richtungen offen, habe früher auch viel Psy-Trance gehört und mal den etwas härteren Sound aber auch Hip Hop oder Ozzy Osborne.

Als blutiger Anfänger bin ich aber noch nicht an dem Punkt, an dem ich genau umsetzen kann was ich selber am Besten finde, sondern probiere noch extrem viel rum und guck wo mich die Experimente hinführen, also sehe das ganze eher noch wie eine Trainingseinheit in der es darum geht so viel wie möglich zu lernen. Leider habe ich auch nie Klavier spielen gelernt, was das ganze sicher etwas einfacher machen würde.

Natürlich habe ich aber auch schon den einen oder anderen Track gebastelt, auch wenn ich noch nicht so zufrieden damit bin das ich das Zeug irgendwo hochlade....

Was für Musik machst/ hörst du denn und wie sieht dein Set-up aus?

Lg

Ps: ich wohne in Erzhausen
 
Ok, also am anderen Ende von DA….

Edit: habe den langen Text gelöscht, komme sonst zu keinem Ende….

Kurz, mache seit 30 Jahren erfolglos Sound, im Moment gehts eher Richtung Psy, weil das die einzige UmzUmu-Szene ist, wo man in meinem Alter noch hingehen kann….
Bin aber experimentierfreudig und konnte mich nie wirklich auf einen Style festlegen, ist schon immer eher „dilletantisch unmusikalisch“….. :lol:

Mein Rumpelkammer-Studio besteht nur noch aus Waldorf Iridium, Kodamo Essence, einem großen Modularsystem und ein bisschen Outboard, mein Motto ist schon lange „weniger ist mehr“
Bin zum Glück seit Jahren fast komplett G.A.S.-befreit, meine Meinung zu den noch nie dagewesenen Innovationen bzw “altem Wein in neuen Schläuchen“ gehört in einen anderen Thread, kann aber daher zb zu Minilouge und UNO garnix sagen, sind sicher genauso gut/schlecht wie viele vergleichbare Synth, die zur Zeit so angeboten werden.

Mein Tipp dazu generell: gebraucht kaufen!! weil, wenn Du da erstmal drin bist in der „kaufen/verkaufen-Schleife“, dann kann das richtig teuer werden….

Ob ich „zum über die Schulter gucken“ der richtige bin, weiß ich nicht, bin nicht so der Erklär-Bär und mein Setup ist sehr stark auf meine Arbeitsweise zugeschnitten und nur bedingt „jamtauglich“, könnte zb mit dir keinen Track rein auf MIDI-Ebene bastel, das ist zur Zeit technisch einfach nicht möglich usw….

Trotzdem kannst Du hier gerne Fragen und evtl ergibt sich mal ein Treffen im echten Leben.
 


News

Zurück
Oben