Suche Mediaplayer, der sich dem abspielen beendet

G

Glgralkhges23535615573

Guest
Moin !

Ich sortiere gerade meine Sample Library und ärger mich darüber, dass ich das abgespielte Sample nicht löschen kann,
weil noch der Player darauf zugreift.

Da erinnerte ich mich an den Mediaplayer von Windows 95?, der sich nach dem abspielen eines Samples von selbst
wieder geschlossen hatte.

Der brauch auch nichts dolles können, halt abspielen der üblichen Verdächtigen: wav, mp3, aiff, evtl noch ne Loopfunktion.

Das ganze lauffähig unter Windows 10 64bit

Jemand ne Idee ?

Vielen Dank !
 
Man kann i.d.R. löschen, wenn die Datei nicht gerade abgespielt wird. Bei einem Player jetzt. Beim Editor ist das anders. Da muss die Datei geschlossen werden. Habe Windows 7. Ist es in Windows 10 anders? Als Player nutze ich meist Winamp.
Es kommt natürlich auf das Programm an. Manche können nur eine Datei laden und müssen dann komplett geschlossen werden, wenn man keine andere Datei lädt. Andere wiederum geben die Datei nicht frei usw.
 
Das erscheint mir spezielll für diesen Fall etwas übertrieben, aber langfristig gesehen, habe ich das schon im Auge
 
Man kann i.d.R. löschen, wenn die Datei nicht gerade abgespielt wird. Bei einem Player jetzt. Beim Editor ist das anders. Da muss die Datei geschlossen werden. Habe Windows 7. Ist es in Windows 10 anders? Als Player nutze ich meist Winamp.

Geht leider nicht. Zumindest nicht mit Foobar.

Akktuellste Version von Winamp ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 8
Wichtig ist natürlich, dass die Datei nicht gerade abgespielt wird. Sonst kann sie nicht gelöscht werden. Hat man auf Schleifen-Wiedergabe gestellt, kann die Datei während der Wiedergabe nicht gelöscht werden.
 
Mit Winamp läuft´s ! Danke für den Tipp, kann ich so mit leben ;-)
 
Bei mir löscht Foobar auch dann, wenn die Datei noch abgespielt wird. Win7.64, Foobar 1.4.5.
 
Löscht von der Wiedergabeliste oder lässt von der Festplatte oder vom sonstigen Medium (außer CD-ROM etc.) löschen? Das wird ja nicht im Player gemacht, sprich die Datei gelöscht.

ich mein schon löschen von der Festplatte (nicht bloß aus der Playlist). Aber trotzdem aus Foobar heraus:
Kontextmenü -> File Operations -> Delete File
(kannst dir natürlich auch 'nen Hotkey definieren)

Clipboard01.png
 
Ach so. Wenn es aus dem Player heraus geht, dann hat der Player ja die Möglichkeit die Wiedergabe vor dem Löschen zu stoppen. Oder von mir aus sogar aus dem Cache zu Ende zu spielen. Hier versucht ja nicht das OS die Datei zu löschen, während sie noch in einer Anwendung benutzt wird, sondern die Anwendung managed beides: Playback und Dateiverwaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Datei löschen, WÄHREND sie in VLC wiedergegeben wird? :agent:

Nee, es geht ja darum aus dem Datei Explorer die Samples doppelklicken und anzuhören und dann schnell entscheiden obs bleibt oder gelöscht wird.

Ich schau mal, ob ich damit klarkomme. Geht halt um viele Samples ... Ein paar Wochen werd ich dafür brauchen :sad:
 
Dann verhält sich der WinAmp doch genauso, ohne dass man ihn schließen muss. Wichtig ist halt, dass kein Repeat eingestellt ist und die Datei zu Ende gespielt hat. Während der Wiedergabe kann man nicht im Datei Explorer löschen, egal welches Programm gerade spielt.
 
Naja, löschen kann man bei allen, wenn man Stop drückt oder das Sample durchlaufen lässt
 
Vielleicht noch als Zusatz, wenn auch nicht explizit gefragt: Ich fand das manuelle Abspielen mit nem Player nervig und langsam. Nach langer Suche bin ich auf das hier gestoßen: https://sononym.net
Das macht die Organisation deutlich angenehmer. Braucht keine DAW und läuft überall. Ja, der Preis... das automatische Kategorisieren und die Linuxunterstützung ist es mir aber wert.
Alternativ auch mal den ADSR Samplemanager angucken, geht auch ohne DAW und ist kostenlos.
 
Danke für den Input.

Ich bin da noch sehr oldschool gestrickt, mag Datenbanken nicht und sortiere in Ordnern und echten Dateinamen.

Sowas ist beständig und kann sich über Jahrzehnte entwickeln.

Bei einer Datenbank wie Mediabay, loopcloud etc. könnte es passieren, dass die Entwicklung eingestellt, Datenbankcrash, was auch immer die Arbeit an Samples in 5 stelliger Anzahl oder mehr zerstört.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben