Kaufhilfe Suche Mixer für DRM1 MK 3 und kommende RD-9

ich "würde" mit Audiointerface aufnehmen - weil das wenig kostet und ich mit Bildschirmfadern kein Problem habe - aber alternativ gehen schon auch kleine Pulte. Motu und RME sind gute gehobene Mittelklasse - kann man beides empfehlen - das UFC kann sogar aufnehmen ohne Rechner.
Denke aber du möchtest eher aktiv Sounds bauen und nicht nur mischen - oder? Also durch Gain Rauschen erzeugen oder sowas vielleicht?

Und eben viele viele FX - wie Kompressoren und so - und daher würde ich das eben digital machen - muss nicht - aber ist gut machbar - es gibt auch ein Digitalpult mit 8 Eingängen für 200€ - falls es nix wird mit dem machen.. geht natürlich auch.
 
Wie gesagt, bis zu einer gewissen Höhe ist mir der Preis egal, wenn ich durch das Gerät nur eine Möglichkeit finde, damit übersichtlich (bin kein Menüfan, Mehrfachbelegungen sind auch nicht so mein Ding) kreativ und unkompliziert arbeiten zu können.
Vielleicht sollte ich einfach den Behri-Mixer nehmen und damit mal experimentieren und aufnehmen. Oder nein, dann bräuchte ich ja vorher eh noch das größere Interface. Also erst AI, und dann kann ich ja gucken, wieweit ich damit komme, bzw. ob mir dann noch der analoge Mixer fehlt. Ja, brauche ich, weiß ich jetzt schon. Denn ich will ja auch was Dubbiges machen, und da muss ich einfach mit der Hand an den Reglern sein.

Ja, genau, ich baue Sounds gerne aktiv. Die Frage ist nur, welches AI die 'richtige' Mixersoftware für mich hat.
Ich warte auch noch auf ein größeres Digitalpult von Behringer, denn das mit den 8 Kanälen dürfte ruhig größer sein. Mich stören in den Digitalpulten die zu kleinen Displays.
 
Der Wing hat 10 Zoll :)
Dafür wenig ins, da brauchst eine stagebox dazu.
Mit geht s wie dir, ich will etwas, aber da ich davon keine Ahnung habe, weiß ich nicht was.
Ich bin zunächst von Presonus studiolive bis hin zum Allen & Heath SQ6 gegangen...
Aber nachdem ich die Bedienungsanleitungen gelesen habe...
Gute digitale Mixer haben offenbar immer nur die Regler eines Kanalzugs, dann wird der Kanal selektiert und eingestellt, gekoppelt mit der DAW wirds gespeichert und am Ende siehst den Motorfadern beim Fahren zu, das ist mit zu wenig hands on.
Somit scheidet die Variante Digitalmixer und DAW für mich vorerst aus, egal ob ich für 5000€ etwas zusammen kaufen kann, wofür Profistudios in den 90ern getötet hätten.
Tascam Model 24 und Zoom Livetrak 20... Scheinen nicht schlecht zu sein, sehr vernünftige Dinger, die für das was sie kosten viel können.
Aber will man das?

Ev geht es bei dir in eine ähnliche Richtung wie bei mir?


https://youtu.be/pIKXVnTegeg



Alternativ


Kennst du Analog Kitchen auf Youtube... Redet (die Stimme ist der Hammer) oft über sein Mixer Projekt... Und dann gleich von patreon, naja egal.
Er hat ein liveset ua mit einem allen heath x92, dass man nachbauen kann...

Und am Ende kommt man dann zur traurigen Wahrheit, nicht die Geräte machen Musik, sondern der Mensch davor
Ps: Sorry für den langen Beitrag in deinem Faden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe jetzt nochmal alles Ursprüngliche über den Haufen, weil ich für mich einen neuen Ansatz gefunden haben könnte. Ich hoffe nur, dass das Routen, Beschriften usw. nicht zu einem nervenaufreibenden Abenteuer wird, denn was der Tim Exile - auch wenn ich diese Mucke nicht mag - da vorführt, das könnte gut zu meinen Ideen passen.

Inspiriert von ihm auf YT, frage ich mich, ob es vielleicht eine kostengünstigere und 'bessere' Möglichkeit ist, vielleicht doch auf einen Analogmixer zu verzichten und stattdessen ein paar der neuen, kommenden Controller à la Behringer BCF32 und BCR32 in Erwägung zu ziehen. Damit ließen sich dann auch Software Effekte, wie umfangreichere Kompressoren und EQs haptisch und spontan bedienen. Außerdem benötige ich eh noch leicht handzuhabende Looper mit Overdub/Resampling Funktion.

Was mich verwirrt: was ist der Sinn oder Unterschied, den Mixer der DAW oder des Audio-Interfaces zu benutzen?


https://youtu.be/s2Rp4xbmtRk



https://youtu.be/hQbg-uHwcig


Toll wäre es, wenn sich Controller auch mal optisch verschiedensten Guis anpassen ließen.
 
Was mich verwirrt: was ist der Sinn oder Unterschied, den Mixer der DAW oder des Audio-Interfaces zu benutzen?
Du redest von Software Effekten und Kompressoren. Dann wirst du nicht den Mixer des Audio Interfaces benutzen sondern alles in der DAW machen. Es haben auch wenig Audiointerfaces einen Mixer. Eher lassen sich Digitalmixer als Audiointerface nutzen.

Sonst mit einem X18 anfangen. Kann man meines Wissens über MIDI mit Hardwarefadern
steuern und als Audio Interface nutzen. Und kost relativ wenig.
Versuche nicht so viel Theoretisch zu recherchieren. Nützt nichts. Wenn du vor den Geräten sitzt fühlt es sich eh anders an.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: GDU
Versuche nicht so viel Theoretisch zu recherchieren. Nützt nichts. Wenn du vor den Geräten sitzt fühlt es sich eh anders an.

Richtig. Bei all den Videos wird immer über Ausrüstung gesprochen. Sicher nicht ganz unwichtig, aber entscheidend ist Talent und Lebenszeit, die du bereit bist in dein Hobby zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben