Suche Oszillator zur Ergänzung von MI Plaits und QuBit Surface

Argument

.....
Liebe Runde,

ich habe jetzt seit etwas mehr als drei Jahren den MI Plaits und QuBit Surface als zwei Oszillatoren für mein kleines Modularsystem.
Ich finde beide Teile sehr vielseitig und vom Sound her Klasse. Nun möchte ich mir noch einen dritten Oszillator zulegen, der vom Stil her etwas anders ist als die beiden Module, aber vom Sound her gut zu den Bedien passt.
Vielleicht den 4ms Ensemble Oszillator? Die Soundbeispiele im Netzt finde ich interessant, habe ihn bisher aber noch noch nicht live hören können. Oder ein Oszillator mit völlig anderem Charakter?

Was habt Ihr für Tipps und Erfahrungen?

Bin für Eure Hinweise und Ideen dankbar.

Best

Argument
 
hey Kollege,
ja die lieben oszis.gott sei Dank gibt's genug Auswahl .bastl pizza(fm+fold),ssf Zephyr(fm+fold) ,Modbap Osiris (wavetable 2.0) sind meine 3 Favoriten .Alle drei mit suboszillator ,was ich immer ganz hilfreich finde .hervorzuheben wäre hier der sub vom Osiris ...find den mega fett. Pizza ist von allen der billigste und gleichzeitig mega vielseitig.das überblenden der wellenformen mit cv's im fold oder fm Modus erzeugt äußerst lebendige sequenzen. beim Zephyr ist es das Gesamtpaket was mich fasziniert da klingt einfach alles gut und vorallem modern .Die neue PWM (edge)genannt, ist hier für mich das Highligh,gerade in Verbindung mit fold und fm.
hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
Beste Grüße Marco
 
Wenn noch nicht vorhanden plädiere ich immer für 2 analoge oscis. Man wird da seltener von irgendwelchen Spezialfunktionen abgelenkt und kann wahnsinnig viel probieren und ist meiner Ansicht nach am ende flexibler. Aber das ist natürlich eine Frage der Herangehensweise. Wenn ich die oszis hätte die Du hast wäre es mir wichtig 2 einfache basic analoge zu haben. Doepfer ist gut. Bessere FM ob jetzt True Zero oder normal gibts bei Instruo (teuer aber gut, viele Features), L-1 (basic aber extrem zuverlässig und geniale Potis) und meine Neueste Entdeckung "Weston Precision Audio" (sehr wohlklingende FM, sehr gutes Tracking). Mein Favorit Synthesis Technologies E300 wird leider nicht mehr gebaut.
 
ich würde auch einen einfachen und gut klingenden analofgen osci anschaffen:

Vorschlag: befaco pony und make noise sto. Beide klingen hervorragend und bieten eine menge zu den digitalen.
 
Liebe Leute,

herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen und die Tipps. Ich werde mal sehen, ich habe ja nicht so viel Platz, max. 14hp sind noch frei… den Modbap finde ich interessant, auch wegen dem SubOszi und Wavetables. Wenn ich mehr Platz hätte würde ich mich für den Neuzeit Warp interessieren. Hat da von Euch jemand Erfahrungen und ne Einschätzung?

Bei den analogen Oszis bin ich mir unsicher, die Doepfer Teile kenne ich, klingen in meinen Ohren wirklich gut, Instruo kenne ich auch, ziemlich fett, aber auch irgendwie spitz und klar, teuer.

Besten Dank nochmal an Euch.

Argument
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit mehreren ;-)

Erica: es gibt sogar zwei Arten von Oszi in 3 HP, wobei ich hier eher zu der analogen Variante raten würde – wie schon die Vorredner schreiben. Der andere hat digitale Wellenformen, und wavetable hast Du ja schon. Trotz nur 3 HP sind die Pico-Module oft ;-) gut benutzbar und klingen wie „Großen“. Weiterer Vorteil ist hochwertige Verarbeitung.

2HP (der Hersteller): der Name ist das Programm, die Oszis kenne ich aber nicht persönlich. 2HP lassen natürlich nicht viel Platz für die Finger, außerdem ist die Verarbeitung nicht so super wie bei Pico (falls das ne Rolle spielt).

Ansonsten wird die Auswahl bei so wenig Platz naturgemäß etwas eingeschränkt. Sonst hätte ich Dir z.B. den RYK Vector Wave empfohlen, 17 HP, von dem ich derzeit schon ziemlich begeistert bin.

Zeit für ein zweites Case? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Gottchen, da gibt’s ja super viele..
Schon, aber in Anbetracht des Vorhandenen ist der Tipp mit "analog" nicht schlecht. Und wenn Platz ein Thema ist (die spätere Erweiterung mit zusätzlichen oder größeren Cases mal dahingestellt), dann ist die Auswahl schon etwas beschränkter. Und ein einzelner Analoger bis 14HP bringt klanglich vermutlich nur begrenzten "Mehrwert".
 
kommt natuerlich drauf an, was man soundmaessig will...
aber ich finde auch, da fehlt noch mindestens ein analoger!

dixie2 klingt gut, und ist gut ausgestattet und nicht zu teuer,
der oktavwahlschalter ist nicht so meins, aber viele finden den auch sehr praktisch.

trianglecore von doepfer ist auch gut, der a111-3 ist nur 4 hp breit aber sehr(!) tief.
passt bei mir leider nicht ins rack, sonst haette ich den.

ponyvco ist auch schoen klein, klingt gut und kann viel.
die bedienung ist etwas fummelig. aber wer 'mutable doppelbelegung'
gewohnt ist sollte keine probleme haben.

alles 3340-basierte ist ok. ich ab den bosc (mehr aus verlegenheit, weil
gerade lieferbar), aber klingt gut, hat gute ausstattung und ist preiswert.
nur 6hp

"rides in the storm" doc klingt gut, eher brachial, hat leider kein sinus, ist
aber sehr preiswert. auch nur 6hp

der 3 hp analoge von erica hat halt nicht so grosse wellenformauswahl.
(kein saegezahn!) was ich gehoert habe klingt aber gut.
 
Schon, aber in Anbetracht des Vorhandenen ist der Tipp mit "analog" nicht schlecht. Und wenn Platz ein Thema ist (die spätere Erweiterung mit zusätzlichen oder größeren Cases mal dahingestellt), dann ist die Auswahl schon etwas beschränkter. Und ein einzelner Analoger bis 14HP bringt klanglich vermutlich nur begrenzten "Mehrwert".

Ist auch die Frage, was er machen möchte. Bezüglich Analog, der Chainsaw ist aktuell ganz hoch im Kurs, der klingt eher Analog, ist aber digital.. Jedenfalls kann der ordentlich knurren, aber auch und eben StereoSuperSaw Geschichten..

Aber auch rein analoge gibt’s ja super viel..

Mein Tip

Chainsaw
 
trianglecore von doepfer ist auch gut, der a111-3 ist nur 4 hp breit aber sehr(!) tief.
passt bei mir leider nicht ins rack, sonst haette ich den.
Oh ja, guter Hinweis! Ich nutze keine Skiff cases, daher ist mir Einbautiefe prinzipiell wurscht.
 
ich hab hier den After Later Audio "Brooks" seit ein paar wochen und werde davon noch mindestens zwei holen irgendwann. Ist ähnlich Befaco "Pony" (gleicher Chip) aber etwas weniger Features, daher billiger und nicht so fummelig. Er klingt sehr gut und ist auch sehr gut einsetzbar als Audiomodulator für meine Hauptoszillatoren (sauberer Sinus, sehr gutes Tracking) Wenn man mal analoge 3/4-op FM machen will oder Filter unisono audio modulieren will usw. Oft wird ja die Filterfrequenz mit einem Osc ausgang noch Audiomoduliert. Wenn man jetzt aber einen Extra Osc noch hat, kann man den als Filter Modulator noch transponieren, was das ganze ungleich flexibler machen kann. Daher finde ich kann man kaum zu viele "einfache" oscs haben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben