Suche Rezept zu Synth Sound

Dieses Thema im Forum "Sound Praxis / Synthese" wurde erstellt von t0m, 20. Mai 2018.

  1. t0m

    t0m .

    Hallo liebe Sequencer Community,

    immer wieder schon bin ich über ähnlich klingende Synth Sounds gestolpert, wie dem, und den es in diesem Thread gehen soll. Oft gehört und bis heute nicht auf den Grund gekommen, wie er gebaut ist.

    Daher wende ich mich vertrauensvoll an Euch, in der Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt.

    Es geht konkret um den Synth, der von ganz am Anfang zu hören ist in diesem Track:


    Noch bevor die Bass einsetzt, kommt ein Synth obendrauf, der ähnlich klingt, um welchen es nicht gehen soll. Diese beiden Synths liegen dann im weiteren Verlauf des Tracks weiter unter dem Beat.

    Nun die Frage, aus welchen Einzelteilen ist dieser Sound zusammengesetzt? Ich beiß' mir die Zähne aus und vermute, dass es ne total einfache Lösung gibt. :mauer:

    Mein vergleichsweise bestes und gesamt gesehen immernoch schlechtes Ergebnis sieht so aus:
    2 MultiOszilatoren, einr davon detuned -> Formant Filter -> Notch Filter -> LowPass Filter -> Room Reverb.

    Habe es mit Reason's Thor ausprobiert und einen Screenshot sowie das Preset selbst (cmb File in Zip) angehangen.

    Bin über jeden Ansatz, Überlegung dankbar.

    Viele Grüße
    T0m
     

    Anhänge:

  2. Altered States

    Altered States Basedrum™

    Also wenn du den Sound meinst, der da, wenn der Beat anfängt, schon etwas vor sich hintönt, dann kann ich nur sagen: Klingt für mich zumindest wie ein Sample. Was dafür dann die Grundlage war, dass weiß ich leider auch nicht. Da müssen dann andere mitraten. Vielleicht fällt Summa ja dazu ein was da die Grundlage sein könnte - wenn es denn ein Sample ist, wie ich mal so jetzt rate.

    Nachtrag: Klingt ähnlich finde ich, wie der Anfang von "Drone Work Synth1-AT-2" von mir. Das ist mit dem Synth1 VSTi und dem KTgranulator Plug-In gemacht. Wie genau kann ich nicht sagen, da ich nicht in das Projekt reinschauen kann - muss man dann halt selbst etwas herumprobieren.


    play: https://www.sequencer.de/synthesizer/attachments/beispiel-mp3.34507
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2018
  3. Rastkovic

    Rastkovic PUNiSHER

    Du meinst den Atmo Sound? Leicht gefilterte Pulse Welle mit ordentlich Reverb würde ich spontan vermuten.

    Wenn das nicht zu dem gewünschten Ergebnis führt, dann würde ich es mit RingMod mal probieren.....
     
  4. Rastkovic

    Rastkovic PUNiSHER

    Anhänge:

  5. t0m

    t0m .

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2018