Suche Schaltplan Alesis HD24

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von Nоrdcore, 2. August 2011.

  1. Nоrdcore

    Nоrdcore Spezialist

    hi, habe gerade einen Alesis HD24 zur Kur hier ... Display dunkel, die Spannungs fürs Display fehlt.
    Dank SMD keine lesbaren Typenbezeichnungen auf den Chips ... hat jemand einen Schaltplan von dem Ding und kann mir den schicken?
    ... ein Auszug von der Spannungserzeugung für das VFD auf der Alpha-Display-Treiber Platine würde völlig reichen.
     
  2. Nоrdcore

    Nоrdcore Spezialist

    .. hat sich erledigt.
    Der (MosFet) Transistor ist ein NDT 014L, den Treiber (handelsüblicher 74AHC14) hat es gleich mit zerlegt.
     
  3. Git79

    Git79 Tach

    Tag,
    Habe auch das Problem mit den dunklen Displays beim Hd24. Hast du das Problem mit dem austauschen des Mosfets und des Treibers lösen können? Und wenn ja, weißt du zufällig noch welcher der Mosfets das war? (Sind ja alle mit T... bezeichnet). Wäre eine große Hilfe.
    Grüße,
    der Micha
     
  4. Nоrdcore

    Nоrdcore Spezialist

    :hallo:


    Nope. Den Wandler zu reparieren ist kein Kunststück, die Teile hatte ich zwei Tage später da ... nur sind die gleich wieder abgeraucht...
    ...denn die die eigentliche Ursache ist ein gestorbener Oki L9261A (der die Spannung kurz schließt). Das ist der Treiber-Chip für das Display. Der ist leider obsolet, d.h. über die normale Distribution nicht zu bekommen. Ich habe den bislang nur bei gewerblichen Chip-Brokern gefunden, die aber unter (rund) 400$ keinen Finger krum machen.
     
  5. Git79

    Git79 Tach

    Ja das ist ja mal Sch... . Hatte mich schon gefreut dass das Ding wieder läuft. PLÖD. Hast du dann gar nichts mehr dran gemacht? Oder doch noch probiert so einen Chip zu bekommen?
    Den Mosfet hab ich gefunden, ich wußte nur nicht mehr auswendig wie das PCB ausgesehen hat und hatte es grad nicht zur Hand. Ist ja alles doch ganz einfach zu finden gewesen. Ne Frage zu der Spule hätt ich noch. Weißt du was das für eine ist? Ich meine dieses Trafoähnliche Teil direkt neben dem Schmitttrigger und dem Mosfet?
     
  6. Nоrdcore

    Nоrdcore Spezialist

    Ist halt 'n Trafo. Der ist nicht kaputt, das schafft der MOSFET nicht.

    Miss mal von VDisp (das ist Pin26 an den ML9261A, am "ersten" Oki findet sich der an C6 angeschlossen) nach Masse, das wird niederohmig sein. Und das ist falsch.
    Um raus zu finden, welcher von den L9261A das ist, muss man, einen nach dem anderen, Pin 26 loslöten und hoch biegen (Hilfsmittel Stecknadel/Cutter). Wenn der (nahezu, hier 5Ohm) Kurzschluss weg ist, dann hat man den Übeltäter gefunden. (Der kann auch auf der 2. Platine sein!)
     
  7. Git79

    Git79 Tach

    Danke für die prompten Antworten,
    hast du das Alesis noch vor dir? Weil ich hab da einen OKI MSC1162A als Treiber für die Displays. Davon sind drei Stück insgesamt verbaut. Bei meiner Recherche fand ich heraus das Oki jetzt unter Lapis läuft und die sind wiederum eine untergruppe von Rohm. Es gibt auch einen neuen Chip der als Ersatz für den alten MSC1162A geeignet ist. Der nennt sich ML9272 und ist eben von Lapis semiconductors. Das Problem ist, das ich leider auch keine Broker gefunden habe bisher der das Ding vertreibt.
    Allerdings bin ich auch nicht so firm in Chips bestellen. ;-) . Habe die üblichen Verdächtigen abgegrast. Farnell, Bürklin, Reichelt, Conrad usw. Aber ich glaube die sind nicht speziell genug. Vielleicht hast du noch ne Idee? Ich werd auf jeden Fall mal weiter suchen, wenn ich was finde geb ich natürlich Bescheid.
    In diesem Sinne,
    noch ne Gute Nacht.
     
  8. fairplay

    fairplay Tach

    ...ja, hat er noch :mrgreen: ...
     
  9. Nоrdcore

    Nоrdcore Spezialist

    So: Display-Treiber-Chip bei UTSource bekommen, auch in Kleinstmengen - und das für wenige €.
    Eingelötet (70 Beinchen im 0,65mm Pitch ... ) und nach einem kleinen Schreck in der Abendstunde (hatte beim Fehler-suchen ein Beinchen vom Trafo ab- aber nicht wieder angelötet) geht das Display - und damit der HD24 - wieder.
     

    Anhänge:

    • hd24.jpg
      hd24.jpg
      Dateigröße:
      28,1 KB
      Aufrufe:
      36
  10. fairplay

    fairplay Tach

    ...WAHHHNNNNSINNNNN!!!!!!!....

    ...boah!! - Klasse!... :cool: ...
     
  11. fairplay

    fairplay Tach

    ...ich hab' jetzt mal in der HD24-Yahoo-Gruppe Werbung für den thread hier gemacht...mal sehen :mrgreen: ...
     
  12. Git79

    Git79 Tach

    Geile Sache,
    @nordcore
    Kurze Frage dazu. Welchen Treiberbaustein hast du jetzt bestellt?
    In deinem HD24 waren ja andere Treiber verbaut als in meinem. Vom Prinzip her sollte das aber denke ich gleich sein.
    Wäre cool wenn es für mein HD24 auch noch eine Rettung gibt.

    Grüßle
     

Diese Seite empfehlen