Suche Songs, in denen bestimmte Synth benutzt wurden.

N

Nippon

...
Hallo bereite gerade einen kleinen Vortrag über subtraktive Synthese vor und möchte dabei etwas auf die Geschichte der Synthesizer eingehen. Dabei möchte ich ein paar Klassiker erwähnen und ein paar Beispiele abspielen.
Ich suche also Lieder am liebsten aus dem Rock/Pop Bereich in denen folgende Synthesizer eingesetzt wurden:
Minimoog
EMS VCS 3 (On the run – Pink Floyd)
ARP 2600
Korg MS 20
Prophet 5

falls euch noch andere Modelle einfallen, die AUF GAR KEINEN FALL fehlen dürfen, bin ich auch dankbar.
 
Minimoog: Sniff´n the Tears: "Drivers Seat" / Supermax: "It ain´t easy"

MS 20: Mr Oizo: "Flat Beat"
 
Welle:Erdball - Vielen Dank für die Information
Soll angeblich komplett mit MS10 und MS20 entstanden sein.
 
Keine Musik, aber sehr bekannt:
ARP2600: Kommunikations-Piepsen von R2D aus Star Wars.

Kein Rock/Pop, aber noch bekannter:
Prophet 5: Tatort Abspann.
 
ARP 2600:
Weather Report - Scarlet Woman
Chemical Brothers Dig your own hole
Edgar Winter - Frankenstein
Herbie Hancock - Chameleon
The Who - Won't get fooled again
Black Sabbath - Sabbra Cadabra
The Tubes - She's a Beauty
 
Prophet 5: Toto "Africa"

Bist Du sicher?

Ich erinnere mich, gelesen zu haben, daß Toto zu diesem Zeitpunkt doch hauptsächlich Yamaha GS1, Yamaha CS80, Mini Moog und Polyfusion eingesetzt haben. Den Prophet 5 würde ich da nicht als Hauptinstrument raushören, vielleicht als eines unter vielen.

Typischer für Prophet 5 fände ich: Ph. D. -- I Won't let you down, Steve Winwood -- Night Train und Kim Carnes -- Bette Davis Eyes

Mini Moog: Blinded by the Light und Davy's on the Road again von Manfred Mann's Earth Band.

ARP 2600: Genesis Follow me, follow you

Stephen
 
ARP 2600:
The Who - Won't get fooled again
Ohne Recherche und nur aus dem Gedächtnis, deshalb mit Vorbehalt:
Auf "Who's Next" sind meines Wissens nur der ARP 2500 und der VCS3 eingesetzt worden, und bei "Won't Get Fooled Again" ist es definitiv eine Orgel (Lowrey?), die durch den VCS3 läuft. "Bargain", "Song Is Over" (beide von "Who's Next") wären weitere Beispiele für den ARP 2500, "Who Are You" (und alle möglichen anderen Songs vom Album "Who Are You") ist ein sehr schönes für den ARP 2600 (wie gesagt: GLAUBE ich zumindest). Auf Quadrophenia hört man eigentlich die ganze Zeit einen der beiden.

Entschuldige die Klugscheißerei (und die dann noch nicht einmal mit sicheren Fakten, sondern mit Wischiwaschi), aber The Who sind für mich die beste, wenn nicht gar die einzige Band aller Zeiten und aller Universen, und Pete Townshend ist der einizige Gott, den ich als Atheist akzeptieren würde. ;-) Zum Niederknien großartige Musik mit Texten, die mir mit ihrer Ehrlichkeit (z.B. "Who By Numbers") die Tränen in die Augen treiben. Der letzte Absatz ist natürlich off topic, aber ich konnte nicht anders. ;-)
 
MS20: Liaisons Dangereuses - das komplette Album (gibt auch nur eins)
ARP Odyssey - Fast alle DAF Alben, nach die kleinen und die Bösen. Nicht 1st Step to Heaven (Oberheim). Ok steht nicht oben drin, aber .. sag's ma..
VCS3 und ARP2600: Irklis - beide Alben - nicht ganz pur natürlich aber sehr viel
VCS3 David Vorhaus - White Noise (sehr alt)
EMS Synthi AKS (identisch mit VCS3) - The Klinik - mittlere Phase - die kalten speziellen Sounds (morbid)
Prophet 5 - vieles von John Carpenter / Soundtracks
Minimoog - Kraftwerk haben sehr viel davon eingesetzt, mittlere Phase

siehe auch Synthsspotting - @Bühne! https://www.sequencer.de/synthesize...utzt-welchen-synthesizer-synthspotting.56374/

Fairlight CMI - Peter Gabriel - ab dem 3. Album bis "so" faktisch alles, Erdenklang Computerakustische Sinfonie & Berpredigt (etwas kitschig, aber nett),
the Art of Noise - faktisch alles wofür sie berühmt waren.

Kate Bush - sehr viel- zB Experiment IV, die Alben The Dreaming und Hounds of Love

Cabaret Voltaire - covenant the sword and the arm of the lord & microphonies

PPG Wave - ebenfalls Art of Noise zB Max Headroom Titelsong, The Twins Alben nach Passion Factory (da gabs den noch nicht) in fast jedem Track,
Front 242 - Controversy Between
Depeche Mode - Leave in Silence, My Secret Garden und andere, besonders aus der Zeit.

DX7
Front 242 - alles ab No Comment: DX7, später TG77 aber immer 6OP FM - sehr sehr essentiell zB "Commando Mix" und viele andere. Rest ist Emulator II.
die ganzen dynamischen Britzelsounds - alles DX.

DX7 - Depeche Mode - Some Great Reward - alles! zB Stories of Old aber auch sonst alles, bzw Synclavier. FM Sounds

Yamaha VL1 - Babylon 5 Soundtrack von Chris.Franke
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Das hilft mir sehr viel weiter.
Ich möchte noch ein paar andere Synthesizer aus dem nicht subtraktiven Bereich mit Songbeispielen bestücken. Und zwar:
Yamaha DX7
PPG Wave
Fairlight CMI
und irgendein Physical Modeling Synth, da kenn ich mich aber garnicht aus und weiß nicht was da so der erste oder bekannteste war.
Vielen Dank nochmal und schonmal im Voraus.
 
PPG Wave:
Jennifer Rush - Ring of Ice
Saga - Wind him up
Rush - Grace Under Pressure
Propaganda - Duel, A Secret Wish
Gary Numan - Berserker


Fairlight:
Thomas Dolby - Aliens Ate My Buick
ABC - The Look of Love
Yes - Owner of a lonely heart


DX7:
Berlin -Take my breath away
Kenny Loggins - Danger Zone
Baltimora - Tarzan Boy
USA for Africa - We are the World
Eric Carmen - Hungry Eyes
Tina Turner - What's Love got to do
Queen - Who wants to live forever, One Vision
Starship - Sara
 
Zuletzt bearbeitet:
DER DX7-Song war für mich immer "Take On Me" von A-Ha.

falls euch noch andere Modelle einfallen, die AUF GAR KEINEN FALL fehlen dürfen, bin ich auch dankbar.
Sollte nicht noch irgendetwas von Roland dabei sein? Jupiter 8, Juno 60 oder TB-303? Für letzteren bräuchte man nur einen beliebigen Track aus einem Acid-House-Sampler anspielen und jeder wüsste Bescheid.:mrgreen: Oder meinetwegen auch ein D-50 (Orinoco Flow) oder JV-1080 (das Bass Pizzicato von Insomnia). Eine Synthesizerliste ganz ohne Roland kommt mir unvollständig vor. Der ganz große Roland-Hype ist nach meiner Wahrnehmung etwas abgeebbt, aber das die Jungs aus Hamamatsu hie und da ganz ordentliche Kistchen gebaut haben, ist keine all zu mutige Behauptung.
 
Minimoog -> Emerson, Lake & Palmer - Lucky Man (!!) :)
Prophet 5 -> Radiohead - Everything in Its Right Place

ARP 2600:
Weather Report - Scarlet Woman
Chemical Brothers Dig your own hole
Edgar Winter - Frankenstein
Herbie Hancock - Chameleon
The Who - Won't get fooled again
Black Sabbath - Sabbra Cadabra
The Tubes - She's a Beauty
Na wenn da mal kein Odyssey zum Einsatz kam. :)

Könnte mir aber vorstellen das der ARP2600 von Patrick Gleeson hierfür eingesetzt wurde....
3wFjYCjsbEE Video wurde von YT entfernt.
 
Ja, abgefahren.... eins der bekanntesten Moog Solos ever, und dann war es leider kein Minimoog. :)

Hatte selbst Zweifel und hab dann nochmal nachgesehen ob es tatsächlich ein Minimoog war....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben