Suche Studio-Raum in Berlin, auch Gemeinschaftsstudio! Alternativ: Günstiger Lagerraum

Hallo zusammen,

ich habe seit 2014 ein ausgelagertes elektronisches Studio in Berlin, das ich bis vor ca. 1.5 Jahren auch recht intensiv genutzt habe. Seitdem ich jedoch wieder fest angestellt bin, habe ich nicht mehr so viel Zeit zum Musikmachen, und dafür sind über 300€ Monatsmiete für ein Extra Studio einfach zu viel. Ich suche nun eine günstigere Möglichkeit, mit meinem Gerätepark ab und zu (1x pro Woche?) Mucke zu machen. Gerne mit kompatiblen Mit-Musikern, d.h. ich würde auch ein Studio mit jemandem teilen, wenn es menschlich und musikalisch passt.
Plan B (der leider immer realistischer wird) ist, mein Studio aufzulösen und ein Lager anzumieten, wo die Instrumente hinkommen, von denen ich mich nicht trennen mag.

Wenn jemand Interesse hat, gerne PM an mich.
Aber auch gerne Anregungen posten, wenn Euch in Berlin ein guter Studio-Ort einfällt!
 
Na ja, eigentlich bleiben dir ja nur Marzahn Lichtenberg oder Neuköln. Da müsstest du ja wissen wie die gängigen Grössen sind, also solltest du etwas genauer werden was du brauchst. Ich guck ab und zu mal bei ebay Kleinanzeigen unter Künstler, da steht ab und zu was drin.
 
Na ja, eigentlich bleiben dir ja nur Marzahn Lichtenberg oder Neuköln. Da müsstest du ja wissen wie die gängigen Grössen sind, also solltest du etwas genauer werden was du brauchst. Ich guck ab und zu mal bei ebay Kleinanzeigen unter Künstler, da steht ab und zu was drin.
Joarrr, ich bin da schon flexibel. Wenn es passt, würde ich auch eine Anfahrt quer durch Berlin in Kauf nehmen. Bei mir im Südwesten Berlins gibt's eh nicht viel in der Richtung. Die Sache ist die: wenn es nicht deutlich günstiger als 300€ ist (und das ist fast nur realistisch, wenn ich mir das Studio mit einem anderen Musiker teile), lohnt es sich nicht für mich, mein jetziges Studio aufzugeben. Ich MUSS da ja nicht raus, habe eben nur keine Lust mehr, soviel Geld für so wenig Nutzung zu zahlen. Die Preise für Gewerbe- / Büroflächen sind ja mittlerweile pervers hoch in Berlin. Da hoffe ich noch auf eine günstige private Lösung.
 
Prosit!
gibts die Senats-Proberäume unter dem Flughafen Tempelhof eigentlich noch? Mitte der 90er war ich mal in diesen Katakomben... mehrstöckig und zwangsbelüftet.. nichts für Klaustrophobiker
 
Hallo zusammen,

ich habe seit 2014 ein ausgelagertes elektronisches Studio in Berlin, das ich bis vor ca. 1.5 Jahren auch recht intensiv genutzt habe. Seitdem ich jedoch wieder fest angestellt bin, habe ich nicht mehr so viel Zeit zum Musikmachen, und dafür sind über 300€ Monatsmiete für ein Extra Studio einfach zu viel. Ich suche nun eine günstigere Möglichkeit, mit meinem Gerätepark ab und zu (1x pro Woche?) Mucke zu machen. Gerne mit kompatiblen Mit-Musikern, d.h. ich würde auch ein Studio mit jemandem teilen, wenn es menschlich und musikalisch passt.
Plan B (der leider immer realistischer wird) ist, mein Studio aufzulösen und ein Lager anzumieten, wo die Instrumente hinkommen, von denen ich mich nicht trennen mag.

Wenn jemand Interesse hat, gerne PM an mich.
Aber auch gerne Anregungen posten, wenn Euch in Berlin ein guter Studio-Ort einfällt!
ich kann dir in würzburg was anbieten ^^
 
Und irgendwo weiter draußen ist keine Alternative? Ich denk mir in Blankenfelde, Nuthetal, Ludwigsfelde und Co müsste es doch Sachen geben, die nicht 300,- kosten.
 
Wenn du den Raum abgibst, wird es dann nicht schwer, in ein paar Jahren etwas neues zu finden?

ich könnte mir das für diese Region vorstellen.

Was ist denn, wenn Du Dein Zeug räumlich komprimierst und dir dann einen Mit/Untermieter in den Raum holst?

Dann hast Du die hälfte der Kosten weg und alle Freiheiten und Optionen.

Frohes neues. :)
 
Was ist denn, wenn Du Dein Zeug räumlich komprimierst und dir dann einen Mit/Untermieter in den Raum holst?

Dann hast Du die hälfte der Kosten weg und alle Freiheiten und Optionen.
Würde ich auch vorschlagen. Am besten natürlich jemand den man schon kennt...
 
Vielen Dank für Eure Anregungen!
Und irgendwo weiter draußen ist keine Alternative? Ich denk mir in Blankenfelde, Nuthetal, Ludwigsfelde und Co müsste es doch Sachen geben, die nicht 300,- kosten.
Wahrscheinlich schon, aber ich kenne mich, da wäre die Hemmschwelle doch zu hoch. Da fährt man ja nicht mal eben hin. Es sollte schon in Berlin sein.
Wenn du den Raum abgibst, wird es dann nicht schwer, in ein paar Jahren etwas neues zu finden?

ich könnte mir das für diese Region vorstellen.
Absolut, und das ist mir auch bewusst. Wenn ich das jetzt auflöse, war's das erstmal.
Was ist denn, wenn Du Dein Zeug räumlich komprimierst und dir dann einen Mit/Untermieter in den Raum holst?

Dann hast Du die hälfte der Kosten weg und alle Freiheiten und Optionen.

Frohes neues. :)
Ich habe mich in meinem Musiker- und Nerd-Freundeskreis natürlich umgehört, und leider hat niemand Bedarf für ein externes Studio. Und irgend jemand sollte es auch nicht sein, nicht zuletzt wegen des Vertrauens, schließlich stehen da ja einige Werte herum.
Prosit!
gibts die Senats-Proberäume unter dem Flughafen Tempelhof eigentlich noch? Mitte der 90er war ich mal in diesen Katakomben... mehrstöckig und zwangsbelüftet.. nichts für Klaustrophobiker
Ich habe immer wieder auf die Kulturräume-Website geschaut, und da ist seit einiger Zeit nichts für Musiker im Angebot. Es gibt anscheinend am Springpfuhl (Frank-Zappa-Str.) immer wieder etwas (in so 70er-Jahre-DDR-Plattenbauten), aber das ist eben auch recht umständlich zu erreichen, und die Gegend hat auch keine besonders guten Vibrations.

Ich muss und werde einiges an Synthies und Peripherie verkaufen (da werde ich hier im Forum sicher noch aktiv werden). Dann mit dem abgespeckten Rest irgendwo ein Minimal-Studio einrichten, oder alles Essenzielle, was ich nicht über's Herz bringe zu verkaufen, einlagern und schauen, ob es irgendwann interessante, vom Senat geförderte Musik- bzw. Studioräume gibt.

Solange schaue ich mich noch potenziellen Studiopartnern um und bin dankbar für Tipps und Angebote!
 
Du könntest es mal dort versuchen:

Ich habe eine Zeit lang dort um die Ecke gewohnt und ein Freund hatte da einen Raum. Das war ziemlich günstig.
Interessant! Mit Hubschrauber und Panzer inklusive :)
Weißt du, ob die Räume alle unterirdisch sind (also topographisch gesehen, nicht von der Qualität her ;-))
 
Ja das sind ausgebaute Keller. Die neuen Eigentümer haben erst im letzten Jahr einiges saniert, soweit ich weiß. Vielleicht ist ja was passendes dabei.
 
Es gibt anscheinend am Springpfuhl (Frank-Zappa-Str.) immer wieder etwas (in so 70er-Jahre-DDR-Plattenbauten), aber das ist eben auch recht umständlich zu erreichen, und die Gegend hat auch keine
In der Beilsteinerstr. 121 Gibt's auch noch was, da hatte ich damals nen Studio als ich noch in Berlin gewohnt hab. Preis war bei kleineren Räumen Glaub ich ca 10€/qm All incl pauschal Miete. Da in der Ecke an der Grenze Lichtenberg/Marzahn gibt's aber wahrscheinlich eh die höchste Studio/Proberaumdichte in Berlin.
Wenn du im Südwesten wohnst ist's natürlich ne Weltreise.

Den Musikbunker in Neukölln hab ich mir damals auch angeschaut war mir aber zu teuer, kann mich aber auch nimmer an die Preise erinnern. Ist aber Alles auch schon fast schon ne Dekade her.
 
In der Beilsteinerstr. 121 Gibt's auch noch was, da hatte ich damals nen Studio als ich noch in Berlin gewohnt hab. Preis war bei kleineren Räumen Glaub ich ca 10€/qm All incl pauschal Miete. Da in der Ecke an der Grenze Lichtenberg/Marzahn gibt's aber wahrscheinlich eh die höchste Studio/Proberaumdichte in Berlin.
Wenn du im Südwesten wohnst ist's natürlich ne Weltreise.

Den Musikbunker in Neukölln hab ich mir damals auch angeschaut war mir aber zu teuer, kann mich aber auch nimmer an die Preise erinnern. Ist aber Alles auch schon fast schon ne Dekade her.


Danke Dir für den Tipp mit der Beilsteiner Str., das habe ich mir mal online angeschaut. Auch ein Plattenbau, Preise sehen ganz OK aus, zumindest für die kleinste Größe (12qm). Vielleicht schaue ich mir das mal an.
 
moin,

ich habe meinen raum auch wegen mieterhöhung
und zeitlicher auslastung mit jemanden geteilt, dem ich meine 606 über kleinanzeigen damals verkauft habe.

ich dachte auch erst an lager, bin aber doch froh, das studio behalten zu haben.

vertrauen ist allerdings sicherlich eine sache.
ich hatte erstmal ein gespräch über eine stunde und danach noch mehrere treffen mit ihm,
bis ich mich entschieden hatte.
wichtig war für mich auch gleich klare regeln und grenzen festzulegen und das auch zu kommunizieren.


hat nun gut geklappt, ist aber nicht einfach die entscheidung,
ohne jemanden wirklich zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

ich habe meinen raum auch wegen mieterhöhung
und zeitlicher auslastung mit jemanden geteilt, dem ich meine 606 über kleinanzeigen damals verkauft habe.

ich dachte auch erst an lager, bin aber doch froh, das studio behalten zu haben.

vertrauen ist allerdings sicherlich eine sache.
ich hatte erstmal ein gespräch über eine stunde und danach noch mehrere treffen mit ihm,
bis ich mich entschieden hatte.
wichtig war für mich auch gleich klare regeln und grenzen festzulegen und das auch zu kommunizieren.


hat nun gut geklappt, ist aber nicht einfach die entscheidung,
ohne jemanden wirklich zu kennen.
Das freut mich, dass du jemanden gefunden hast! Ich habe die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben, dass ich jemanden zum Studio teilen finde.
 
suche auch einen studioraum in berlin kreuzkölln. danke viele hilfreiche tipps hier, danke an den threadersteller.
 


News

Zurück
Oben