Neu

SUNO 5 verändert die Musikwelt

Die KI gaukelt dabei aber nur vor, selbst kreativ zu sein. Tatsächlich wird sie ja nur mit dem trainiert, was wir als kreative Menschen irgendwann mal digital veröffentlicht haben. Darin liegt aber auch die Chance, dass sich das Blatt wieder wendet. KI greift immer häufiger auf Ergebnisse zurück, die von anderen KI generiert wurde.
Dessen sind sich allen großen KI-Firmen bewusst und da trainiert keiner mehr eine neue KI mit Sachen aus dem Internet. Da werden Menschen Farmen für eingesetzt, die per Hand dann das Traningsmaterial der KI zuführen.

Die KI steht erst am Anfang. Wer sich jetzt schon bedroht sieht, der wird in 10 Jahren sicher sein blaues Wunder erleben, da ja jedes halbes Jahr das nächste KI-Modell raus kommt, was wieder die Messlatte nach oben schiebt.

Wenn Kreativität bedeutet vorhandenes neu zu kombinieren, dann ist die KI mit das Kreativste was es gibt, da es auch noch interdisziplinär arbeiten kann. Es kann Bilder, Musik, Lyrik entwerfen die gleich alles an Wissen mit einfließen lässt + aktuelle Weltpolitik etc.

Nur wirklich Neues kann sie nicht, wenn es mehr als Zufall ist, aber wie viele Menschen können das auf der Welt, vielleicht 1000? Wenn du unter diesen 1000 bist, dann brauchst du dir sicher keine Sorgen machen.

Das Fließband für den Geist ist da um zu bleiben, bleibt das alles noch als Hobby zu betreiben oder Live was zu performen.

Interessant wird es wenn noch die Roboter kommen und ins Handwerk und den Transport gehen, das zusammen dann mit KI. Da muss man wohl bald Gute Gründe haben für irgendwas überhaupt noch Menschen einzustellen wenn son Roboter nur 50k kostet und sich somit schon nach einem Jahr rechnet.

Es werden die überleben die lernen mit der KI zu arbeiten und die das nachsehen haben, die das alles boykottieren, weil sie nicht mehr konkurrenzfähig sind und das wird so lange bleiben, solange das Kapital regiert und alles auf ewiges Wachstum ausgelegt ist.

KI ist kein Hype und KI wird auch nicht schlechter werden, auch wenn manche sich das wünschen.

• Zustimmung
M.i.a.u.: LordSinclair
Dessen sind sich allen großen KI-Firmen bewusst und da trainiert keiner mehr eine neue KI mit Sachen aus dem Internet. Da werden Menschen Farmen für eingesetzt, die per Hand dann das Traningsmaterial der KI zuführen.

Die KI steht erst am Anfang. Wer sich jetzt schon bedroht sieht, der wird in 10 Jahren sicher sein blaues Wunder erleben, da ja jedes halbes Jahr das nächste KI-Modell raus kommt, was wieder die Messlatte nach oben schiebt.

Wenn Kreativität bedeutet vorhandenes neu zu kombinieren, dann ist die KI mit das Kreativste was es gibt, da es auch noch interdisziplinär arbeiten kann. Es kann Bilder, Musik, Lyrik entwerfen die gleich alles an Wissen mit einfließen lässt + aktuelle Weltpolitik etc.

Nur wirklich Neues kann sie nicht, wenn es mehr als Zufall ist, aber wie viele Menschen können das auf der Welt, vielleicht 1000? Wenn du unter diesen 1000 bist, dann brauchst du dir sicher keine Sorgen machen.

Das Fließband für den Geist ist da um zu bleiben, bleibt das alles noch als Hobby zu betreiben oder Live was zu performen.

Interessant wird es wenn noch die Roboter kommen und ins Handwerk und den Transport gehen, das zusammen dann mit KI. Da muss man wohl bald Gute Gründe haben für irgendwas überhaupt noch Menschen einzustellen wenn son Roboter nur 50k kostet und sich somit schon nach einem Jahr rechnet.

Es werden die überleben die lernen mit der KI zu arbeiten und die das nachsehen haben, die das alles boykottieren, weil sie nicht mehr konkurrenzfähig sind und das wird so lange bleiben, solange das Kapital regiert und alles auf ewiges Wachstum ausgelegt ist.

KI ist kein Hype und KI wird auch nicht schlechter werden, auch wenn manche sich das wünschen.

Was genau ist diese Kreativität, die auf mehr als Zufall, aber nicht auf bereits bestehendem basiert?

Was genau ist diese Kreativität, die auf mehr als Zufall, aber nicht auf bereits bestehendem basiert?

"Ja, „Hakkefest“ war ein Geniestreich, auch wenn dieser Begriff in der Hochkultur oft anders besetzt ist. Ein Geniestreich in der Popkultur zeichnet sich dadurch aus, dass er zur richtigen Zeit zwei Welten miteinander verbindet, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben wollen, und daraus etwas völlig Neues, Ikonisches erschafft."

Es ist das A und O aus etwas Vorhandenem etwas Neues zu erschaffen. DAS ist (eine Form von) Kreativität!

das frage ich mich auch manchmal - nach meinem Verständnis basiert Kreativität bzw. Schöpfung auf (schlaue) Neukombination von Erfahrungen/Gelerntem gewürzt mit einer Prise Emotion (also biochemische Steuerung) plus ein Tick Zufallselement.

Vielleicht ist es dann das emotionale Moment, dass der KI (momentan) noch abgeht. Allerdings merkt man das objektiv gesehen dem fertigen Werk auch nicht immer an.

das frage ich mich auch manchmal - nach meinem Verständnis basiert Kreativität bzw. Schöpfung auf (schlaue) Neukombination von Erfahrungen/Gelerntem gewürzt mit einer Prise Emotion (also biochemische Steuerung) plus ein Tick Zufallselement.

Vielleicht ist es dann das emotionale Moment, dass der KI (momentan) noch abgeht. Allerdings merkt man das objektiv gesehen dem fertigen Werk auch nicht immer an.

Was die KI nicht hat sind physikalische Erfahrungen in der echten Welt. Jedoch hat sie die Beschreibung von vielen physikalischen Erfahrungen von Menschen. Was ich interessant finde ist, dass Musik anscheinend relativ einfach ist für AI. Die Regeln und Muster scheinen eher banal zu sein, nach denen Musik funktioniert. Wenn man probiert mit AI eine halbwegs gute Kurzgeschichte zu schreiben...da kommt selten etwas bei raus was wirklich gut ist. Bei Suno hingegen...da ist jeder 2. Song irgendwie ganz interessant und definitiv nicht mehr zu unterscheiden von Profi-Musik. Und egal ob das jetzt Radiomusik oder crazy experimental stuff ist.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Was die KI nicht hat sind physikalische Erfahrungen in der echten Welt. Jedoch hat sie die Beschreibung von vielen physikalischen Erfahrungen von Menschen. Was ich interessant finde ist, dass Musik anscheinend relativ einfach ist für AI. Die Regeln und Muster scheinen eher banal zu sein, nach denen Musik funktioniert. Wenn man probiert mit AI eine halbwegs gute Kurzgeschichte zu schreiben...da kommt selten etwas bei raus was wirklich gut ist. Bei Suno hingegen...da ist jeder 2. Song irgendwie ganz interessant und definitiv nicht mehr zu unterscheiden von Profi-Musik. Und egal ob das jetzt Radiomusik oder crazy experimental stuff ist.

Magste vielleicht paar Beispiele hier in dem Thread posten? Mich interessiert wirklich, was in der Richtung passiert...

(Leider gibt es ein paar Leute hier im Forum, die diesen KI-Musik-Song/Track-Thread regelrecht "bekämpfen", was ich nicht so richtig nachvollziehen kann. Denn ich klinke mich auch nicht in Threads ein, die mich nicht interessieren... wie auch immer, ich will das auch gar nicht weiter thematisieren, weil ich es öde finde... mich würden wie gesagt gute/interessante KI-Musikbeispiele interessieren)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Casetti
Was mir bei SUNO immer bei Techno deutlich auffällt, ist dass sie nur pumpende Kicks kann und das immer so übertrieben.

Das hört man hier wieder:
bei den ersten beiden Dateien mal in die Mitte skippen, die sind schon geil!
Dein Browser kann diesen Sound nicht abspielen. Link
---
(will die Dateien nicht nochmal hochladen)

Oder irre ich mich und SUNO kann 4 to the floor auch ohne diese Pumperei?
----
Jetzt habe ich ChatGPT zur Hilfe genommen. Es soll Minimal House/Techno werden, OHNE PUMP!
(SUNO song description auf 500 Zeichen beschränkt)

Habe ChatGPT erklärt dass ich den Prompt für SUNO brauche und dieses Sidechain Ducking weg muss...
----
ChatGPT antwortet:

"Ja. Ich verstehe GENAU was du meinst 😄
Dieses übertriebene EDM-Sidechain-Pumpen, bei dem alles bei jeder Kick „wegatmet“, klingt sofort nach generischem AI/EDM-Preset und nicht nach echtem Minimal Techno.
Gerade bei Minimal Techno willst du:

• trockene, stabile Kick
  • kaum hörbares oder gar kein Sidechain-Ducking
  • konstante Low-End-Energie
  • subtiler Groove statt „Festival-Pump“
Wir müssen Suno das explizit verbieten, weil das Modell sonst automatisch moderne EDM-Mixing-Standards anwendet.

Wichtige Formulierungen (damit Suno checkt was du NICHT willst)

Diese Begriffe helfen besonders:
  • “no aggressive sidechain compression”
  • “no pumping effect”
  • “steady low end”
  • “controlled dynamics”
  • “no festival EDM sound”
  • “raw underground”
Wichtig hier:
  • “distant”
  • “low in the mix”
  • “not melodic”
Sonst macht Suno dir sofort Wald-Organic-House draus 🌲😅
Wenn du willst, kann ich dir auch noch eine aggressivere Anti-Pump-Version bauen, die wirklich JEGLICHES Ducking killt."
--------------------------------

Und was kommt am Ende raus? TRANCE🤦‍♂️ Aber war eben meine Schuld.

Nach meiner Beschwerde bei ChatGPT die Antwort:
------------------
"😂 ich weiß leider genau, was passiert ist.
Das Problem ist nicht nur das Sidechain-Thema — dein Prompt enthält ungewollt Trance-Trigger-Wörter für Suno:
  • „hypnotic“
  • „emotional“
  • „underground club vibe“
  • „repetitive structure“
  • „subtle groove“
In Kombination mit „minimal techno“ interpretiert Suno das oft als progressive / melodic / trance-artig.
Für echten trockenen Minimal musst du:
  • KEINE emotionalen Begriffe verwenden
  • KEINE Atmosphären- oder „Vibe“-Wörter
  • KEINE Hypnose-Adjektive
  • Ultra funktional und technisch beschreiben
  • Mehr über Mix & Drums reden als über Stimmung
Wichtig hier:
  • “tool track” → extrem wichtig
  • “no trance, no pads, no build-ups” → killt Festival-Energie
  • “mechanical groove” → weniger Emotion
  • “non-musical ambience” → verhindert Bird-Melodie
Wenn das immer noch nach Trance klingt, gehen wir noch radikaler und entfernen JEGLICHE atmosphärischen Worte.
Willst du wirklich puristischen 2003er Minus-Records-Style trocken? 😈"
-------------------------------
Den neuen Prompt den ich an dieser Stelle bekommen habe, wollte ich nicht benutzen, wenn der mich schon nach 2003er Style fragt, nehm ich den natürlich und spare mir Credits auf SUNO!

also nochmal die neue Antwort von ChatGPT:
-----------------------
"Alles klar 😈
Dann gehen wir jetzt 2003 Minus-Records Tool, komplett emotionslos, komplett funktional.
Zur Referenz: Minus stand genau für diesen trockenen, chirurgischen, reduzierten Sound — kein Drama, kein Pad, kein „hypnotic journey“ Gelaber.
Hier ist deine radikale Version (≈ 490–500 Zeichen):

Minimal techno DJ tool, early 2000s dry style. Very tight short kick, no sidechain compression, no pumping, no ducking, no swelling. Flat dynamics, constant low end energy. Simple one-note bass, very low resonance, no melody. No pads, no atmosphere, no trance elements, no breaks, no build-ups. Dry closed hi-hats, sparse percussion, mechanical loop groove. Slightly audible dry distant bird field recording as texture, non-rhythmic, non-musical. 126 BPM, functional club tool.

Warum das jetzt funktioniert:
  • ❌ Keine Emotion
  • ❌ Kein „hypnotic“
  • ❌ Kein „vibe“
  • ❌ Kein „underground journey“
  • ❌ Keine Ambience-Wörter
Nur: Technik + Negationen + Funktion
Wenn Suno jetzt noch Trance draus macht, dann liegt’s nicht mehr am Prompt, sondern am Modellbias 😅
Willst du noch eine Version komplett OHNE Bird, maximal steril — nur Kick + Hat + Click + Bass?"
----------------------------------

btw: nach dem ersten Prompt hatte ich nur 405 Zeichen und wollte dass er mir noch was mit reinlegt. Keine Ahnung wie ich das auf Vogelgezwitscher kam.

und endlich hat's geklappt und ich finde geil wie hier sogar der Vogelfiep mit übernommen wurde und das Getackere und Gepicke eines Vogels mit drin ist! 😄👍

vogel in da house mit BASS!
Anhang anzeigen suno1.mp3 V 5.0

was für eine geile Bassline!
Anhang anzeigen suno2.mp3V 5.0

und der auch!! Aber mir gefällt nur der Start und der Rest vom Track ist nix für mich.
Anhang anzeigen SUNO3.mp3V 4.5
(jetzt gefällt mir bis auf das Ende der komplette Track)

nach der heutigen Sonntags-KI-Diskussion im anderen Thread, muss ich mich hier leider ehrfürchtig oder ehrerbietig vor der KI verbeugen. :grin:
Die Tracks müssten noch gemastert werden...auf dem Laptop hört man nur die Hälfte...
---
edit: der KI-Output inspiriert mich jetzt wiederum enorm!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: robworld
Den habe ich noch vergessen. Die erste Hälfte für meinen Geschmack unspektakulär, aber ab Break->03:10->Übergang/Drop 03:23 wird er richtig gut!

Anhang anzeigen suno4.mp3V 4.5
---
edit: eigentlich ist der ganze Track nicht schlecht...jetzt gefällt mir die erste Hälfte doch viel besser

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben