Dagalos
......
Dessen sind sich allen großen KI-Firmen bewusst und da trainiert keiner mehr eine neue KI mit Sachen aus dem Internet. Da werden Menschen Farmen für eingesetzt, die per Hand dann das Traningsmaterial der KI zuführen.Die KI gaukelt dabei aber nur vor, selbst kreativ zu sein. Tatsächlich wird sie ja nur mit dem trainiert, was wir als kreative Menschen irgendwann mal digital veröffentlicht haben. Darin liegt aber auch die Chance, dass sich das Blatt wieder wendet. KI greift immer häufiger auf Ergebnisse zurück, die von anderen KI generiert wurde.
Die KI steht erst am Anfang. Wer sich jetzt schon bedroht sieht, der wird in 10 Jahren sicher sein blaues Wunder erleben, da ja jedes halbes Jahr das nächste KI-Modell raus kommt, was wieder die Messlatte nach oben schiebt.
Wenn Kreativität bedeutet vorhandenes neu zu kombinieren, dann ist die KI mit das Kreativste was es gibt, da es auch noch interdisziplinär arbeiten kann. Es kann Bilder, Musik, Lyrik entwerfen die gleich alles an Wissen mit einfließen lässt + aktuelle Weltpolitik etc.
Nur wirklich Neues kann sie nicht, wenn es mehr als Zufall ist, aber wie viele Menschen können das auf der Welt, vielleicht 1000? Wenn du unter diesen 1000 bist, dann brauchst du dir sicher keine Sorgen machen.
Das Fließband für den Geist ist da um zu bleiben, bleibt das alles noch als Hobby zu betreiben oder Live was zu performen.
Interessant wird es wenn noch die Roboter kommen und ins Handwerk und den Transport gehen, das zusammen dann mit KI. Da muss man wohl bald Gute Gründe haben für irgendwas überhaupt noch Menschen einzustellen wenn son Roboter nur 50k kostet und sich somit schon nach einem Jahr rechnet.
Es werden die überleben die lernen mit der KI zu arbeiten und die das nachsehen haben, die das alles boykottieren, weil sie nicht mehr konkurrenzfähig sind und das wird so lange bleiben, solange das Kapital regiert und alles auf ewiges Wachstum ausgelegt ist.
KI ist kein Hype und KI wird auch nicht schlechter werden, auch wenn manche sich das wünschen.