Support - wie sieht es zur Zeit aus?

Rasenmähermann

||||||||||
Die Schilderungen über den kaputten moog matriarch im forum hier, haben mich schon beunruhigt.
Keine Reaktion von moog?
Ich habe selber nichts von moog, aber bei dessen Preisen und deren Image hätte ich sowas nicht erwartet.

Deswegen wollte ich frische Erfahrungsberichte einholen. Nicht nur von moog, sondern von allen relevanten Herstellern. Am interessantesten ist hier die Supportqualität außerhalb der Garantiezeit. Aber generell sind alle Erfahrungen hierzu interessant, es sollte nur nicht zu lange her sein. Vielleicht ein oder zwei Jahre? So aktuell wie möglich... Je nach dem, wie viel zusammen kommt.

Vielleicht so einen kleinen Überblick schaffen. Dabei könnte man folgende Form einhalten:
-------------------------------------------------------
Datum / Firma / mit/ohne Garantie
-------------------------------------------------------

Ein solcher Überblick ist sicher für viele Interessant und spielt beim Kauf auch eine Rolle.

-------------------------------------------------------
11.2022 / Sequential / mit&ohne Garantie
-------------------------------------------------------

Klasse:
Mit Sequential hatte ich, was Support angeht immer sehr positive Erfahrungen gemacht.
Die bauen die Synth so, dass man schnell an das Innenleben rankommt.
Bei Problemen während der Garantiezeit, bieten sie auch oft an, Ersatzteile, wie ganze Boards, zu zusenden. Wenn man sich traut ust das einfach und schnell.
Der Support antwortet auch schnell, innerhalb weniger Tage und die Kommunikation gestaltet sich meist kompetent und ohne längere Wartezeiten. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Außerdem werden alte Produkte noch unterstützt, wie der evolver.

Wie es bei Reparaturen außerhalb der Garantie mit Versand aussieht, habe ich keine Erfahrungen.
-------------------------------------------------------
02.2023 / Waldorf / ohne Garantie
-------------------------------------------------------
Klasse:
Früher konnte man direkt bei Waldorf anrufen. Diese Zeiten sind vorbei. Trotzdem werden Anfragen über Email schnell beantwortet, durchgängig. Blofeld encoder getauscht.
Innerhalb von 2 Wochen war das komplett erledigt, wenn ich mich recht erinnere. Ging schnell.
Auch waldorf unterstützt viele alte Geräte, immer noch, wie den q.
Nur positive Erfahrungen gemacht, auch zuletzt mit dem Blofeld.
Mit denen kann man reden.
 
Nov. 2023 Soma

Meine Dvina gab keinen Ton mehr von sich. Da man die nur direkt in Russland kaufen kann bestand hier in DE natürlich keine Möglichkeit. Mehrere Email-Anfragen blieben unbeantwortet.
 
2022
korg minilogue xd ohne garantie
ein/aus schalter defekt
eingesendet über fachgeschäft in der nähe
kostenlos repariert !
 
Es kann aber auch nicht sein, dass eine Firma erst bei der Produktqualität spart und dann meint, dies duch Support ausgleichen zu können. Schließlich hat der Kunde trotzdem die Arschkarte.

Beispiel Sequential Pro 3, wo scheinbar bei mindestens einer Charge die Filter-Leds flimmern. Englischer Support freundlich und responsiv (eMail). Angebot erhalten, das Mainboard selbst auszutauschen. Allerdings nur gegen eine Kautionsgebühr. WTF? Habe dann lieber über Thomann Gewährleistung in Anspruch genonnen. Das jetzige Gerät flimmert auch, aber nicht so stark. (Dies war noch vor der Übernahme durch Focusrite)

Ansonsten:

Sehr gute Support-Erfahrung: Vermona
Sehr schlechte Support-Erfahrung: Korg

Grundsätzlich kann man sagen - zumindest nach meiner Erfahrung - je größer der Laden, desto schlechter der Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann aber auch nicht sein, dass eine Firma erst bei der Produktqualität spart und dann meint, dies duch Support ausgleichen zu können.
Och, bei Opel hatte ich saumäßige Qualität und Support auf gleichem Niveau. Briefe - so hat man das damals noch gemacht - wurden nach 3-6 Monaten beantwortet.
 
Jomox Dez. 23 ohne Garantie

Habe meinen gebraucht gekauften T-Resonator eingeschickt, da er nicht mehr anging und der Gaintaster seit fast immer schon kaputt war.
Taster wurde ersetzt, neues Netzteil und halbe Stunde Arbeit berechnet. Alles fair und angesichts der Vorweihnachtszeit zügig abgewickelt.
Läuft wie neu und alles prima.
 
Der Thread ist erst wenige Stunden alt, und schon wieder mit Diskussionen geflutet, die auf Nebenschauplätze gehören...

-----------------------------------------------------------------
12/2023 - 01/2024 / Elektron Digitakt / ohne Garantie
-----------------------------------------------------------------


Defekte 12V DC Buchse beim per Supportticket gemeldet
schnelle und freundliche Kontaktaufnahme per E-Mail + Klärung des Sachverhaltes und des Bedarfs
per UPS Buchse zum Selbereinlöten erhalten (€ 2,00 DC Buchse + € 10,00 Versand = € 12,00 Kosten gesamt)
Da verkehrte DC Buchse versandt wurde, wurde 01/2024 kostenfrei eine neue Buchse versand - Eingang steht hier aber noch aus.
 
Da es ja allgemein um Thema Support geht:
Fast alle DIY Projekte wie Jeannie, Zynthian, Microdexed Touch, freaq fm werden vorbildlich von den Maintainern/Entwicklern unterstützt. Anfragen werden oft innerhalb von Minuten(!) beantwortet. Sei es per Email oder Forum (auch hier im Forum).
Ausnahme war Rakit, UK, da gab es auf mehrere Anfragen über mehrere Wege keine Antwort. Hätte ich so nicht erwartet.
Ich als reiner Hobby-Dudler unterstütze gerne kleine Läden, genieße den sehr direkten Kontakt und bin nicht so abhängig von den Top-Geräten der Großen. Aber den Luxus kann sich wohl ein Profimusiker nicht leisten.
 
-------------------------------------------------------
2022 / Dreadbox / ohne Garantie
-------------------------------------------------------

Mein NYX II hatte Stimmprobleme bei einem Osc und das OS ließ sich nicht updaten.
Kurzer Mailkontakt, 3 Tage hin (GR), 3 Tage zurück, nix bezahlt, happy.

Im selben Jahr: Display des Typhon war plötzlich tot. Nach kurzem Anschreiben haben sie mir zum Selbstkostenpreis ein neues Display zugeschickt (Einbau war easy).
 
Fast alle DIY Projekte wie Jeannie, Zynthian, Microdexed Touch, freaq fm werden vorbildlich von den Maintainern/Entwicklern unterstützt. Anfragen werden oft innerhalb von Minuten(!) beantwortet.
So auch bei Error Instruments. Frage per Mail in Minuten beantwortet.
 
Es kann aber auch nicht sein, dass eine Firma erst bei der Produktqualität spart und dann meint, dies duch Support ausgleichen zu können. Schließlich hat der Kunde trotzdem die Arschkarte.

Beispiel Sequential Pro 3, wo scheinbar bei mindestens einer Charge die Filter-Leds flimmern. Englischer Support freundlich und responsiv (eMail). Angebot erhalten, das Mainboard selbst auszutauschen. Allerdings nur gegen eine Kautionsgebühr. WTF? Habe dann lieber über Thomann Gewährleistung in Anspruch genonnen. Das jetzige Gerät flimmert auch, aber nicht so stark. (Dies war noch vor der Übernahme durch Focusrite)

Ansonsten:

Sehr gute Support-Erfahrung: Vermona
Sehr schlechte Support-Erfahrung: Korg

Grundsätzlich kann man sagen - zumindest nach meiner Erfahrung - je größer der Laden, desto schlechter der Support.
Ich hatte einen der ersten pro3s. Das Gerät war von Anfang an voll in Ordnung. Der cutoff knob hat anfangs gequietscht. Gab sich aber wieder.

Sowas gibt es sicher, aber ich hatte schon einige sequential sachen: polyevolver, pro2, mopho x4, tetra, mopho key, mek, ob6, pro3, rev2 und ich hab qualitativ eher einen sehr guten eindruck.
Die ungerasterten encoder damals waren durchweg schlecht, weshalb dann die pe version kam. Auch neigen die potis bei rev2, ob6, p6 und wahrscheinlich t6 zum wackeln, aber laufen. Und ja beim pro3 gabs probleme. Digital rauschen beim filter und led flackern.
Oder beim p5 der widerstand. Haben die behoben. Bei anderen firmen wär da nichts passiert.
Technisch hatte ich trotzdem immer einen guten eindruck und es gab kaum defekte. Die laufen, sogar die alten wie p08 usw.


Da ist sequential aber weiss gott nicht alleine.
Moog, korg zum beispiel.
Sequential ist schon eine der sehr guten auf dem Markt, meiner Erfahrung nach und nach allem was ich gelesen habe.

Was war denn mit Korg?
 
Hat jemand noch infos zu Roland?
Nachgarantieabwicklung. Da uch den jdxa für mich entdeckt habe, würde ich gern wissen,, wie es bei denen läuft.
Kann man da etwas hinschicken. Eine werkstatt gibt ed in de doch, oder?
Ich hab aber auch viel schlechtes gelesen.
Jemand aktuelle erfahrungen?

Oder wie sieht es bei clavia aus?
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: CO2
Roland arbeitet m.W in D inzwischen nur noch mit Vertragswerkstätten. Siehe Einträge auf der Karte auf https://www.roland.com/de/support/spares/
Hat das mal jemand in Anspruch genommen und weiss über den Ablauf bescheid?

Übrigends: mit elektron habe ich auch sehr gute erfahrungen gemacht, auch wenn die reparaturen etwas teurer sind. Das ist aber schon etwas länger her.
Die reparieren ja sogar noch die sidstation.
Und trotz des hohen preises, muss man denen extrem zu gute halten, dass produkte beispiellos lange unterstützt werden. Zumindest für den doch hohen output an geräten.
 
Hat das mal jemand in Anspruch genommen und weiss über den Ablauf bescheid?
Ich habe es selbst nicht in Anspruch genommen, aber nach meiner Kenntnis wird vor Gewährleistungsablauf immer an den Händler verwiesen und nach dem Ablauf der Gewährleistung wird einfach nur auf die gelisteten Werkstätten verwiesen, an die man sich mit aktuellen Geräten notgedrungen wenden muss, da Roland die Service-Unterlagen von aktuellen Geräten nur noch an diese Werkstätten herausgibt. Roland selbst macht wohl nichts mehr.

Wenn ich es richtig sehe, ist das konzernweite Politik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war denn mit Korg?
Ach ist schon ewig her. Korg hat ja bei ihren 9V Netzteilen eine spezielle Steckerbreite, damit man die überteuerten Netzteile von Korg kaufen muss. Ich hatte (wieso weiß ich gar nicht mehr) den Aufsatz für ein anderes Land, also nicht für Deutschland. Dachte, fragste mal freundlich per E-Mail bei Korg, ob bei denen jemand in die Grabbelkiste greift und mir diesen 20 Cent Artikel zuschickt. Wie gesagt, ist lange her, ich weiß nur noch, dass der Typ grundlos pampig war, sei doch logisch, dass ich mich an einen Händler wenden muss (ich soll also ein neues Netzteil kaufen), und ich dachte mir halt, ein Kunde weniger spielt scheinbar keine Rolle bei der Firma.
 
Ach ist schon ewig her. Korg hat ja bei ihren 9V Netzteilen eine spezielle Steckerbreite, damit man die überteuerten Netzteile von Korg kaufen muss. Ich hatte (wieso weiß ich gar nicht mehr) den Aufsatz für ein anderes Land, also nicht für Deutschland. Dachte, fragste mal freundlich per E-Mail bei Korg, ob bei denen jemand in die Grabbelkiste greift und mir diesen 20 Cent Artikel zuschickt. Wie gesagt, ist lange her, ich weiß nur noch, dass der Typ grundlos pampig war, sei doch logisch, dass ich mich an einen Händler wenden muss (ich soll also ein neues Netzteil kaufen), und ich dachte mir halt, ein Kunde weniger spielt scheinbar keine Rolle bei der Firma.
Ich habe irgendwann mal ein paar Adapter besorgt und nutze für die Volcas Moogerfooger Netzteile.
 
Kurzes Intermezzo zu Volca Hohlsteckern:
Bei Henri Electronics gabs mal die etwas kleineren Hohlstecker passend für die Volcas, 4,8x1,75mm. Leider nicht mehr im Programm.
IMG_1472.jpeg

IMG_1471.jpeg
 
Klasse:
Früher konnte man direkt bei Waldorf anrufen. Diese Zeiten sind vorbei.
Wie kommst du da drauf?! Ich hab erst vor 3-4 Wochen angerufen, absolut freundlich und kulant,
sogar für Ersatzteile die sie offiziell gar nicht anbieten, Einbau kostenlos!


Moog: kdHg, kosch de Hase gäba! Keine Antwort! Forum, Moderator seit Jahren auch keine Antwort!

Arturia: sehr frdl. kostenlos Ersatzteil mit Einbau-Anleitung! Garantie war längst vorbei!

Korg: verschickt auf Anfrage selbst für Klassiker PDF "de Handbücher"!

DSI/Sequential: reagiert immer. sehr hilfsbereit, gut betreutes, gepflegtes Forum!

Yamaha: bisher jedes Handbuch gefunden, anderen Support brauchte ich noch nie. ;-)

Spectral Audio: Jahrzehnte nach Produktionsende immer noch alles verfügbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
-------------------------------------------------------
12.2023 / Sequential / mit&ohne Garantie
-------------------------------------------------------

Pro3 außerhalb der Garantie. Cut-Off Knob quietscht. Kostenlose Zusendung des Teils. Eigeneinbau.
Take 5 innerhalb der Garantie. Cut-Off Knob quietscht. Kostenlose Zusendung des Teils. Eigeneinbau.

Sehr schnell, sehr freundlich, sehr responsiv.


-------------------------------------------------------
12.2023 / Arturia / Lizenzübertragungen nach Gebrauchtkauf
-------------------------------------------------------

Sehr schnell (max 1 Tag), freundlich, überhaupt kein Problem.
 
Wie kommst du da drauf?! Ich hab erst vor 3-4 Wochen angerufen, absolut freundlich und kulant,
sogar für Ersatzteile die sie offiziell gar nicht anbieten, Einbau kostenlos!


Moog: kdHg, kosch de Hase gäba! Keine Antwort! Forum, Moderator seit Jahren auch keine Antwort!

Arturia: sehr frdl. kostenlos Ersatzteil mit Einbau-Anleitung! Garantie war längst vorbei!

Korg: verschickt auf Anfrage selbst für Klassiker PDF "de Handbücher"!

DSI/Sequential: reagiert immer. sehr hilfsbereit, gut betreutes, gepflegtes Forum!

Yamaha: bisher jedes Handbuch gefunden, anderen Support brauchte ich noch nie. ;-)

Spectral Audio: Jahrzehnte nach Produktionsende immer noch alles verfügbar!
Ok.. Wo ist die Telefonnummer? Hab ich das übersehen?
In dem Fall nehm ich das zurück.
Ist echt toll, wenn man immer noch bei waldorf anrufen kann.

Wundert mich wirklich so schlecht von Moog zu lesen. Ich hatte nie einen moog, aber nach ihrem Image zu urteilen, kommen die persönlich bei dir vorbei um deinen moog zu reparieren😄
Ist nicht alles komplett Gold das glänzt...
 
Auch von dort keine Antwort. Schon merkwürdig. Wobei die Dvina ja von einem Geigenbauer gebaut wird. Der aber auch nicht geantwortet hat. Ich werde es einfach bei Gelegenheit nochmal probieren.
benutz mal ne andere Emailadresse… vielleicht landet deine bisherige im Spam.
Eigentlich sind die bei Soma sehr kommunikativ
 
scheint wohl ein Serienfehler.
War bei mir auch so.
Ja, fehlerhafte Charge laut Support. Der Tipp war 3in1 Oil die Potistange runterlaufen lasssen. Nonsens aus meiner Sicht, das bringt mehr Ärger als es hilft - wie meist wenn Potis mit Kontaktspray oder sonstigem Zeug behandelt werden sollen.

Das Quietschen resultierte bei mir tatsächlich aus einer Reibung der Abnehmerscheibe mit dem Potigehäuse unten. Sei es drum, Sequential ist echt top was den Service angeht. Würde ich immer wieder einkaufen. Bei den Synthpreisen ist da aber auch genug Headroom fürs Service da. Ist einfach immer die Fragen, was man bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, fehlerhafte Charge laut Support. Der Tipp war 3in1 Oil die Potistange runterlaufen lasssen. Nonsens aus meiner Sicht, das bringt mehr Ärger als es hilft - wie meist wenn Potis mit Kontaktspray oder sonstigem Zeug behandelt werden sollen.

Das Quietschen resultierte bei mir tatsächlich aus einer Reibung der Abnehmerscheibe mit dem Potigehäuse unten. Sei es drum, Sequential ist echt top was den Service angeht. Würde ich immer wieder einkaufen. Bei den Synthpreisen ist da aber auch genug Headroom fürs Service da. Ist einfach immer die Fragen, was man bevorzugt.
ja ich hab auch Öl dran gemacht, Resultat war das es immer noch quietscht und ein völlig übertrieben leichtgängiges Poti. Mit dem sehr einfachen Austausch war dann alles Tip-Top
 


News

Zurück
Oben