Sustainpedal als Hihat on/off Controller am *Keyboard* Sustain input für Drum VST's ?

Hallo,

bin eigentlich kein Schlagzeuger aber wollte mir jetzt für zuhause/Homestudio ein kleines Mini-Edrumset auf Low Budget-Basis zusammenstellen, um damit EZdrummer etc. anzusteuern.
Eine Idee war, mir z.b. ein altes Octapad II zu besorgen, das ja genügend Inputs hat für Triggerpads und/oder Kickdrumpad. Nur hat es eben keine Buchse für ein Hihat (on/off reicht erstmal) Pedal.
Nun meine Frage:
Würde es irgendwie gehen, das Sustainpedal an meinem Masterkeyboard als on/off-Switch für die Hihat innerhalb EZdrummers oder Addictive Drums etc. zu benutzen ? Soll heissen, das Sustainpedal bleibt am Masterkeyboard angeschlossen, und ich könnte damit die Hihat (wahrscheinlich ohne Foot-chick) kontrollieren.

Hab Google schon abgegrast, aber noch keine Antwort gefunden.

Vielen Dank im voraus !

P.S. Wusste nicht, ob das Thema besser hier oder im Lötforum aufgehoben ist..?
 
Mit einem Roland A-Pro Masterkeyboard kann die Hold und Expression-Funktion frei belegt werden inkl. SysEx. Ich selbst hab mir die Funktion jedoch auf eines der Pads gelegt. Vllt. hilft das weiter.
 
Danke, gut zu wissen, dass es zumindest prinzipiell geht. Wie hast Du denn bei dem Roland die Pedal-Belegung vorgenommen ?
 
Müsste eigentlich gehen. Eigentlich mit jedem Masterkeyboard, auch solche wo man die Pedalbelegung nicht extra programmieren kann, so lange Du Drums aus dem Computer holst. Da müsste eine Software dazwischen das Sustain Kommando in das Signal übersetzen welches von der Drumsoftware erwartet wird. Nie selber ausprobiert, aber ich meine sowas geht.
 


News

Zurück
Oben