SynMag #44 ist da (25.Mai 2014)

Synmag44.jpg


Maschinen

WMD Synchrodyne - Modular - Dicht gepackt - Oszillator, Filter und mehr Möglichkeiten im EuroRack S.6

Roland Aira
• VT3 Der Roboter, den man singen kann S.8
• TB3 Vieroszillatorige 303 mit 32 Steps und Touchscreen - mehr oder weniger? S.12

Arturia Beatstep - USB-Controller mit eingebautem Sequencer und Analogausgängen funktioniert ohne Computer S.16

Roland System 700 - Daniel Millers Geheimnis und Innovation beim Kabel-stecken - mehr als ein größeres System 100m? - S.18

Bitwig DAW - Stadtgespräch über eine neue Soft-Sequencer-Plattform mit modularisierter Basis S.26

Madrona Labs Kaivo - Die Granular-Sample-Alternative zu Aalto, dem Vorgänger und eine 2014er-Antwort auf Buchlas Music Easel? S.32

WaveDNA Liquid Rhythm - Effektiver Beats bauen - Lauflicht, klassisch und mit Darwins Hilfe und sogar mit Push-Unterstützung S.36

Korg Gadget - Sequencer-Produzierstation im Stile Reasons fürs iPad S.42

Apple für Musik - Welcher Mac? Lohnt sich eine SSD? Welcher Prozessor? Welches iPad? Was können OS X 10.9 und iOS 7.1.1 auf S.52


Report

Selbstvermarktung - Joomla hilft eine komplexe Website zu bauen und zu verwalten S.49

Buchtipp - Allen Stranges Reise in die Synthesewelt S.60

Transmediale - "Was-mit-Medien" für Audiovisionen in Berlin S.62


Menschen

Tiger Skin - Hardwarezug durch die Vintagewelt und in Ketten mit Depeche Mode S.66
Mick Pluto - Dinosauriertreffen, die Zahl 7 und Tüftelmodus S.72

http://www.synmag.de
 
Re: SynMag #44 Kommt Ende Mai 2014

Audiohead schrieb:
wirklich ne Menge Themen die mich diesmal interessieren, ist gekauft

Stimmt. Und da ich Anfang Juni in Berlin bin, komme ich um's Abo nochmal rum. Aber ich gelobe Besserung... :nihao:
 
Re: SynMag #44 Kommt ca. 25.Mai 2014

Moogulator schrieb:
Wenn Du den Bildhintergrund eh nur noch als Zeitschriftenablage benutzt, können wir ja tauschen. Du bekommst von mir
Vintage,Design,Zeitungsstaender.jpg

Edit: die TB3 und Controller passt da sicher auch noch rein.
 
Re: SynMag #44 Kommt ca. 25.Mai 2014

maaaaann, florian, muss das sein, deinetwegen wär ich nun fast erstickt (essen und lachen gleichzeitig empfiehlt sich nicht *röchel*)
 
Re: SynMag #44 Kommt ca. 25.Mai 2014

Geschenkt? 60's style rocks... :phat:
 
Re: SynMag #44 Kommt ca. 25.Mai 2014

Also mir wäre das Heft allein schon genug,auch ohne Zeitungshalter. :)
Hoffe das es Morgen ankommt.
 
Re: SynMag #44 Kommt ca. 25.Mai 2014

Bin Abonnent und sehr froh darüber, die neue Ausgabe ist wieder mal super! :supi: :supi: :supi:
 
Heft ist bereits am Dienstag gekommen und ist immer noch nicht durchgearbeitet ;-)

Mit dem Joomla-Artikel hadere ich noch. Da fehlt mir z. B. der komplette Bereich der Wartung - also das regelmäßige Aktualisieren von Joomla und seinen Erweiterungen (vom Server ganz zu schweigen) sowie das Kontrollieren der Logfiles. Das knabbert am stets viel zu knappem Zeitbudget und ist dennoch unabdingbar. Auch so hätte der Artikel ruhig etwas mehr von Joomla erzählen können (Frontend vs. Backend und Komponente vs. Erweiterung) oder eine Entscheidungshilfe für/gegen Joomla bieten können.
 
Moogulator schrieb:
Madrona Labs Kaivo - Die Granular-Sample-Alternative zu Aalto
Vielleicht hab ich nicht richtig geschaut...hab im Testbericht nicht gefunden,
ob das nun ein "Plug-In" ist oder auch standalonefähig?
 
Ich weiß nicht ob das Thema schon behandelt wurde, da ich SynMag unregelmäßig lese.
Idee: Test von aktuellen Midi-Interface, welche übertragen SysEx, welche nicht. Was taugen die billigen USB to Midi I/O. Wie tight sind diese Teile, wenn man mehrere an einem Hub verwendet und alles andere was mit dem Gedöns/Thema zusammenhängt. Vergleiche dazu von älteren Interface die nur noch gebraucht zu bekommen sind, aber auch noch unter WIN8/OS X 10.9 funktionieren? Mich würde das mal interessieren. Da hat sich in den letzten Jahren ja doch einiges getan.
 
mac1501 schrieb:
Ich weiß nicht ob das Thema schon behandelt wurde, da ich SynMag unregelmäßig lese.
Idee: Test von aktuellen Midi-Interface, welche übertragen SysEx, welche nicht. Was taugen die billigen USB to Midi I/O. Wie tight sind diese Teile, wenn man mehrere an einem Hub verwendet und alles andere was mit dem Gedöns/Thema zusammenhängt. Vergleiche dazu von älteren Interface die nur noch gebraucht zu bekommen sind, aber auch noch unter WIN8/OS X 10.9 funktionieren? Mich würde das mal interessieren. Da hat sich in den letzten Jahren ja doch einiges getan.

Eine hervorragende Idee! :supi:
 
Candy Wahllos schrieb:
mac1501 schrieb:
Ich weiß nicht ob das Thema schon behandelt wurde, da ich SynMag unregelmäßig lese.
Idee: Test von aktuellen Midi-Interface, welche übertragen SysEx, welche nicht. Was taugen die billigen USB to Midi I/O. Wie tight sind diese Teile, wenn man mehrere an einem Hub verwendet und alles andere was mit dem Gedöns/Thema zusammenhängt. Vergleiche dazu von älteren Interface die nur noch gebraucht zu bekommen sind, aber auch noch unter WIN8/OS X 10.9 funktionieren? Mich würde das mal interessieren. Da hat sich in den letzten Jahren ja doch einiges getan.

Eine hervorragende Idee! :supi:

+1 :supi:
 
Hat der Roland System 700 Sequenzer wirklich 16 Steps, wie im Artikel aufgeführt? Ich zähle auf dem Foto nämlich nur 12 Knöppe pro Reihe...oder gabs da verschiedene Ausführungen?
 
Entschuldige, das ist in der Tat ein Fehler, natürlich 12. Raggae-Sequencer waren damals schwer in Mode. ;-) Die Knöpfe zählen ist schon echt schwer für so einen SynMagiker, ich glaub ich nehme 2 Voltax und entschuldige mich.
 
Danke! Ich war nur irritiert, da ich eine nicht durch acht teilbare Anzahl an Stufen doch recht ungewöhnlich finde.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben