SynMag #47 kommt ca. 28.November 2014

Klasse Heft.

Einmal mehr exponiere ich mich und finde: Moogulator ist DER Gradmesser für Synths. Beide Tests, System 1 und Sub37 zeigen haufenweise wesentliche Details auf, die andere Tester von anderen Zeitschriften, oder im Internet komplett übersehen. Auch die klanglichen Einschätzungen Mics treffen eigentlich immer ins Schwarze.

super, danke.

Und Bruhn. Hammer.
 
Ich finde, dass die Syn-Mag Zeitschrift sich sehr positiv entwickelt hat.

Mir gefällt vor allem das GENAUER auf die Geräte eingegangen wird als irgendwo anders.

Ich Blätter im Laden die Keys oder Keyboards durch und lege sie wieder rein. Die Informationen die dort in den "Testberichten" sind, habe ich nach etwa 5 Minuten selbst aus dem Internet gezogen...Stichwort Moog Sub 37. der "test" in den besagten Zeitschriften sind einfach nur noch peinlich..... :school:

Mir fehlt aber immer noch eine Antwort zum Roland SBX-1 wie ist das denn nun mit dem Timing...Midi /Sync/ CVgate? synced Roland nun präzise oder sind da delay´s drin? wäre für mich wichtig...würde mich nerven, wenn ich 400 Euro ausgeben müsste und DinSync läuft hinterher.
 
super Heft, aber das Gewinnspiel ist schrecklich:

1. habe ich mein Heft seit letzter Woche (per Abo) und bis morgen muss die Mail weg sein

2. was ist mit ß ? ist das ein s oder 2 ss?


:selfhammer:


der Moog macht echt an..
 
Beide Tests, System 1 und Sub37 zeigen haufenweise wesentliche Details auf, die andere Tester von anderen Zeitschriften, oder im Internet komplett übersehen.

ist das wirklich so ? Ich habe den Testbericht bei amazona gelesen....gibt das Heft noch mehr infos ?
Bin eigentlich schon lange weg von den Zeitschriften wie Keyboards, Keys und co, da mir das zu oberflächlich wurde.....
 
BBC schrieb:
Beide Tests, System 1 und Sub37 zeigen haufenweise wesentliche Details auf, die andere Tester von anderen Zeitschriften, oder im Internet komplett übersehen.

ist das wirklich so ? Ich habe den Testbericht bei amazona gelesen....gibt das Heft noch mehr infos ?
Bin eigentlich schon lange weg von den Zeitschriften wie Keyboards, Keys und co, da mir das zu oberflächlich wurde.....
Ich finde schon. Moogulators Testberichte im SynMag mögen manchmal etwas eigenwillig formuliert sein, aber sie gehen definitiv mehr ins Detail als alles andere, das sonst so unter dem Label "Review" oder "Testbericht" veröffentlicht wird - auch die anderen Autoren im SynMag schreiben inhaltlich auf hohem Niveau, finde ich. Amazona ist in der Beziehung auch oft gut, Bonedo manchmal, aber Keyboards und Keys haben im Vergleich zum SynMag m. E. keine Schnitte. Ich denke, da sind wir uns alle einig.
 
Hallo Syn-Mag! :D

Habe mir gestern das aktuelle Heft geholt und es in einem Rutsch ausgelesen. Ich muss sagen, dass sich das Magazin sehr gut entwickelt hat. Im Gegensatz zu manchen früheren Ausgaben sind Orthographie und sprachlicher Stil deutlich verbessert. Und das fachliche Wissen, das vermittelt wird, war ohnehin schon immer auf hohem Niveau. Besonders gefallen haben mir die Detailfotos von System 1 und Sub 37. Das hilft enorm viel, um sich ein "Bild" von den Geräten zu machen, sozusagen... ;-)

Von den Interviews fand ich das mit Christian Bruhn vervorragend. Das hätte gerne auch noch ausführlicher sein können.
Etwas schmunzlen musste ich bei der Aussage von Tin Man, dass er den Klang der Korg M1 mit den früheren Techno-Sounds assoziiere. Wenn ich mich recht erinnere, galt in den 90ern die M1 ja gerade NICHT als Techno-Machine. Aber so ändern sich die Zeiten. ;-)

@ Moogulator

Zu Deiner Frage im Test des System 1 nach der Ausführlichkeit bei der grundlegenden Funktionalität: Bitte nichts einsparen! ;-)
Die Tests zu System 1 und Sub 37 sowie der zum Streichfett finde ich Klasse, gerade WEIL sie so ausführlich sind und auch die Architektur erläutern, obwohl mal sie den Bildern auch selber entnehmen kann. Das erscheint (Dir als Synth-Guru natürlich) irgendwie redundant, aber als Leser braucht man das meiner Meinung nach, um dann besser verstehen zu können, worin die Spezialitäten des jeweiligen Geräts liegen. Die Einführung in das Offensichtliche ist also in gewisser Weise eine Art dramaturgische Notwendigkeit, um das Besondere deutlicher hervorzuheben.
Einen Wunsch hätte ich aber für die Zukunft: Wäre es möglich, bei Testberichten zu Teilen, die MIDI-Anschlüsse haben, auch zu erläutern, wie man die im Sequenzer einsetzen kann, d.h. ob die Single- oder Mutlimode haben, wie viele Kanäle im Multimode usw.? Das kommt in manchen Berichten (auch in früheren Ausgaben) nicht immer so klar und deutlich rüber.

Fazit: Großartiges Heft! Weiter so! :adore:

LG
Oxy
 
Danke - Also Moog und System 1 haben natürlich keinen Multimode, Plugins können aber immer mit mehreren Instanzen geöffnet werden.
Es stimmt - die meisten Synths sind oft eher Single oder Split-fähig wie zB der P12.
Multimode wird seltener unter den Großen und bei analog ist es noch immer rel. selten, dass man einen echten Multimode vorfindet. Das ganz generell. Werde das mal notieren. Allerdings - im Zweifel steht das immer in der SynthDB. Aber die drei Worte kriegen wir da auch noch unter.

Die große Frage ist natürlich schon, ob Selbstverständlichkeiten im Heft stehen müssten oder Dinge die eh schon im Netz stehen noch weit bevor ein Heft überhaupt gedruckt werden kann. Unsere Vorteile sind ja nur in Form von Ausführlichkeit. Deshalb auch die Frage. Danke - würde mich freuen wenn so viele wie möglich dazu was sagen, (die idealerweise auch Abonnenten oder regelmäßige Käufer sind).
 
Hi Moogulator! :D

Danke fürs "Notieren". ;-)
Also, mir persönlich gehts halt meist darum, wie ich ein neues Gerät in mein Setup reinkriege, weshalb mich interessiert, wie viele Kanäle es belegen kann, d.h. mit welchen anderen Teilen ich es wie zusammen nutzen kann. Da wäre ich wirklich glücklich drüber.

Was die Selbsverständlichkeiten angeht:
Erst mal geht es um die Frage, was mit dem Heft erreicht werden soll. Mir persönlich gefällt an einem Printmedium, dass ich damit vom Netz wegkomme. Ich möchte dann halt alles Wesentliche zu einem Gerät auch im Heft haben und nicht zusätzlich doch wieder ins Netz müssen. Dann wäre das Heft ja im Grunde nur ein Zusatz zum Angebot im Netz. Mir wäre es aber als echte Alternative lieber.
Selbstverständlichkeiten brauchen ja nicht direkt im Text zu stehen. Man kann sie z.B. in einem kleinen Kasten am Seitenrand sperren oder in eine Tabelle. Weglassen sollte man das aber auf keinen Fall.

Danke auch und Gruß
Oxy.
 
Oxygène schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, galt in den 90ern die M1 ja gerade NICHT als Techno-Machine. Aber so ändern sich die Zeiten. ;-)
Manche Presets wurden jedenfalls in einigen bekannteren Trance Stücken eingesetzt. Vom M1 House Piano ganz zu schweigen.

Und in den 90ern gab es ja schon die M1 Nachfolger (01/W Dingsbumms, Trinity, usw.). Ende der 80er hat man einfach genommen was man kriegen konnte, da gab es noch keine „Techno-Maschinen“ (dabei muss ich irgendwie an diese bescheuerte Yamaha Werbung denken).
 
ich finde auch, dass im Heft sehr ausführlich geschrieben werden darf

Im Internet verschwinden Texte sehr schnell im riesigen Newsflash, das Heft ist was konstantes, welches ich auch in 4 Jahren gerne schnell lese (z.B. falls ich einen heute aktuellen Synth aus zweiter Hand kaufe).
 
Kurze Anmerkung zu System-1 und Velocity. Damit man Velocity sinvoll einsetzen kann, braucht man mindestens zwei Bedienelemente mehr, die die Oberfläche des System-1 nun mal nicht hat: Ein Schalter, ob Cutoff-Frequency oder Envelope-Amount von der Velocity gesteuert werden soll, und ein mindestens ein Regler für den Velocity-Amount (100% Einfluß der Velocity auf den jeweiligen Parameter will niemand) - optimal wäre der Amountregler getrennt für Filter und VCA.
 
Fand den Test des Sub37 sehr gut geschrieben, schön auch der Vergleich zu den Alternativen.
Danke, bitte weiter so.
Das Heft war insgesamt mal wieder ein echtes Highlight!
:)
 
fanwander schrieb:
Kurze Anmerkung zu System-1 und Velocity. Damit man Velocity sinvoll einsetzen kann, braucht man mindestens zwei Bedienelemente mehr, die die Oberfläche des System-1 nun mal nicht hat: Ein Schalter, ob Cutoff-Frequency oder Envelope-Amount von der Velocity gesteuert werden soll, und ein mindestens ein Regler für den Velocity-Amount (100% Einfluß der Velocity auf den jeweiligen Parameter will niemand) - optimal wäre der Amountregler getrennt für Filter und VCA.

Das ist klar - aber es geht ja nicht darum, JETZT das System rückwirkend dynamisch zu machen sondern ob man es gekonnt hätte - und dazu hätte man im Minimalfall ein Poti gebraucht, wenn man es nach Moog täte oder 2 für Filter und AMP. Im 2fel könnte man sowas auch über eine Stiftfunktion tun, jetzt noch - zB so wie jetzt das Tuning eingestellt wird über den Dial - kann man das zB durch halten der Filtertaste und drehen machen, dh - man könnte. Es wäre also auch mit der Hardware vorstellbar. Das ist eine Frage des Willen, nicht der Machbarkeit. Das hätte keinen Kohl fetter gemacht. Hier ist es wohl eher …

Ihr Professor MIDI Through-Boroughs
Institut für Autounfälle eV.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben