Synth in drei Dimensionen

Eddy V.

....
..mir geht da was nicht aus dem Kopf: Vor kurzer Zeit hab ich von einem neuen Synth gelesen, der ein völlig neues Konzept verfolgt, indem quasi Spektren nicht nur in 2 Ebenen moduliert werden sondern zusätzlich eine dritte Ebene dazukommt.

Ich kann es leider gerade nicht anders reproduzieren, quasi Vectorsynthese in 3 Ebenen, ich glaube allerdings mich zu erinnern, dass das ganze aus der modularen Welt kommt.

Kann da einer was mit anfangen?
...ich will da nochmal weiterlesen..
 
edit: huch, vielleicht lieg ich falsch und was anderes war gemeint ;-)

E352 bzw. E370 von synthtech*. Auch Piston Honda mkII und mkIII von ehemals: the Harvestman.
Heist jetzt sowas wie: industrial music designs, oder so
*sihe dazu auch den wave editor. Heisst: "wave-edit".
ist freeware und findet man bei synthtech.com


am ende ist es auch nur wellenform morphing.
ob 2 oder 3 ebenen m,acht keinen unterschied rein klanglich !
der real unterschied liegt *im zugang* ........d.h. man hat mehr Möglichkeiten von einer bestimmten stelle im wellenform sample sich zu einer anderen stelle zu bewegen. Nämlich 2 achsen statt einer.
Wenn man sequenziert ist das gar nicht wirklich wichtig. Aber für jemand der von hand performt und kontinuierliche wechsel machen muss erweitert sich das spektrum der Möglichkeiten natürlich
 
Was sollen die ersten zwei Ebenen sein?

Tonale Klänge haben als Kerneigenschaften Tonhöhe, Klangfarbe und Lautstärke - das wären schon mal drei "Ebenen". Wenn man die Position in einem aufgenommenen Klang nimmt - also granularsynthesemäßig denkt - dann bekommt man eine vierte "Ebene".
 
Was meinst du damit? @Eddy V.
Spontan würd ich mir jetzt ne Art 3 dimensionales Wavetable unter deiner Beschreibung vorstellen.
Aber im Grunde ist jeder Klangverlauf schon mindestens 3 (bzw [1+n]) dimensional, sobald man mehr als 1 Parameter gleichzeitig verändert.
(für [1+n] würde "1" in dem Fall den Zeitverlauf als erste Dimension repräsentieren und n die Anzahl der gleichzeitig veränderbaren Parameter als weitere Dimensionen.)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben