Synth Jam in Mannheim / Heidelberg

Hallo Leuts,
schätze hier im Rhein Neckar dreieck gibt's genug Leute die allein an ihren Synths rumschrauben. Ich habe viele Jahre beruflich (anderweitig als Musik) in München zu tun gehabt und bin dann über Speric Lounge von Enzo Cage zu AmbioSonics von florian Anwander reingerutscht: elektronische Musik live zu spielen ist ein Erlebnis! Da haben wir auch letzte Woche wieder eine Sessio gespielt. Ich würde sehr gerne mit Musikern und oder auch gerne Synth Nerds wie mir die nie ein Instrument gelernt haben heir in Mannheim Heidelberg was hochzuiehen. Meldet Euch einfach! Musik von mir findet Ihr auf Soundcloud unter T.H. Reich oder auf Youtube nur 1 Track - sehr viel auf www.Ambiosonics.de
Liebe Grüsse aus Brühl (da wo uns Steffi von herkam... :D )
Thomas
 
Hi, finde das interessant. Wohne an der Bergstraße zwischen HD/Weinheim. Speiel allerdings "richtig" Keyboards. Im Moment ziemlich beschäftigt mit einigen Gigs im Sommer. Ab Herbst ist wahrscheinlich wieder tote Hose, da habe ich Zeit.
 
Noch Neuenheim, demnächst hoffentlich Monnem City!
 
Der Rest ist verpackt und steht in Mainz. Hast du nen Raum zum Jammen?
IMG_2321.jpeg
 
Man müsste zum Jammen noch eine Location finden (es gab ein Veto gegen den Keller) - zunächst erst mal würde ich ein Treffen oder Austausch zur Ideenfindung - ich habe verschiedene!
 
Oh fein, schön dass Du dich noch mal meldest - aber der Mensch denkt und Gott lenkt: habe mir den Oberschenkelmuskel angerissen und die Quadrizepssehne von der Kniescheibe abgerissen. Letzteres wurde operiert, aber der Krempel muss heilen und wird mich noch länger ans Bett fesseln.... mach zur Zeit nur mit VCV Rack und VSTs in Ableton auf meinem Laptop bisschen Beschäftigungstherapie!
 
Oh, tut mir leid das zu hören. Scheiße, klingt echt übel. Warum machst Du auch sowas?
Wie auch immer: Gute Besserung.
 
Gute Besserung von der Bergstraße!
Ich hätte auch Interesse an einem Synth Meetup in der DA / MA / HD Region - bin allerdings stilistisch weit weg von Deinen tollen Klangwelten T.H....
LG
 
Gute Besserung von der Bergstraße!
Ich hätte auch Interesse an einem Synth Meetup in der DA / MA / HD Region - bin allerdings stilistisch weit weg von Deinen tollen Klangwelten T.H....
LG
Hi helixrider, na so wild ist es auch nicht - übrigens bin ich bei Ambiosonics früher öfter, aber mittlerweile leider nur gelegentlich mit am Start. Ambiosonics ist ja ein Synthjam das mein Freund Florian Anwander in München hochgezogen hat und das sich echt gut entwickelt. Was machst Du für Musik? PS: mein Bein bessert sich so langsam aber jetzt hat mich Corona noch mal erwischt ... es ist zum schimmelig werden.
 
Hi helixrider, na so wild ist es auch nicht - übrigens bin ich bei Ambiosonics früher öfter, aber mittlerweile leider nur gelegentlich mit am Start. Ambiosonics ist ja ein Synthjam das mein Freund Florian Anwander in München hochgezogen hat und das sich echt gut entwickelt. Was machst Du für Musik? PS: mein Bein bessert sich so langsam aber jetzt hat mich Corona noch mal erwischt ... es ist zum schimmelig werden.
Mein Genre: "Technoide Krachwelten". Weiterhin gute Besserung! :frolic:
 
In Heidelberg gibt es das Dezernat 16, das einen Sitzungssaal für solche Projekte bietet. Er ist ausgestattet mit einem Stereoset guter Boxen und einem Mischpültchen, Raumangebot ca. 35m². Steckdosen von jedem Platz eines großen Sechsecktisches erreichbar. Wir haben da monatlich einen Unixtreff.

Leider sehe ich mich nicht livetauglich, wobei es mich aber schon reizen würde, das Zusammenspiel mit anderen zu probieren, den Kanns-nich-Stimmen zu kontern. Agiere aber gefühlt schon bei Klopfrhythmusspielen an den Grenzen meiner Möglichkeiten. Aber Rhyth...muss sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Heidelberg gibt es das Dezernat 16, das einen Sitzungssaal für solche Projekte bietet. Er ist ausgestattet mit einem Stereoset guter Boxen und einem Mischpültchen, Raumangebot ca. 35m². Steckdosen von jedem Platz eines großen Sechsecktisches erreichbar. Wir haben da monatlich einen Unixtreff.

Leider sehe ich mich nicht livetauglich, wobei es mich aber schon reizen würde, das Zusammenspiel mit anderen zu probieren, den Kanns-nich-Stimmen zu kontern. Agiere aber gefühlt schon bei Klopfrhythmusspielen an den Grenzen meiner Möglichkeiten. Aber Rhyth...muss sein.
Ei das wäre aber superfein - und lieber Neusiker: live zusammen spielen ist gar nicht so verrückt schwer wie es sich anhört. Ein Mischpültchen sollte auch nicht das Problem sein. Rhythmus macht man in der E-Mucke ja über MIDI fest. Man braucht also EINE Masterclock (hab ich) mit MIDI Thru Verteiler (hab ich) der dann die Clock an alle verteilt. Die Clock geht in deine Drummachine, Synths, etc. Deinen Sound gibst Du auf ein kleines eigenes Mischpult (damit man seinen eigenen Beitrag abhören kann! Super wichtig!!!) und von da aus geht es auf das Hauptmischpult. da kann man das Ergebnis natürlich mitschneiden (kleinen PCM Recorder hab ich auch). Frage wäre ob man direkt bei dem Dezernat 16 parken kann (zwecks Zeug reinbringen) und wer das organisieren könnte/würde. Logischerweise kann man sich auch erst mal ganz unverbindlich irgendwo treffen und ein bisschen austauschen. Grundsätzlich habe ich schon Erfahrung mit Live Jams seit 2006 (erst Spheric Lounge in München, dann Ambiosonics und 2013-15 ein eigenes Projekt damals im Wohnzimmer (bitte nicht mehr... Nachbarin sprach nach 5 Sessions nicht mehr mit mir).
Und ja Rhythmus muss für mich auch unbedingt ;-) - OK ein Ambient Schäferstündchen ist auch mal ganz nett, aber auch da ist Timing nicht ganz unwichtig.
Fazit: wenn ihr Lust habt, lasst uns mal ein erstes Treffen vielleicht erst mal mit ein paar Bildern und einem netten Plausch anpeilen
 
PS: also wenn meine Corona rum ist ... und ja das mit dem Dezernat 16 scheint echt nicht ganz ungerade zu sein. In München findet Ambiosonics immer in dem Stadtteilzentrum Glockenbachwerkstatt (auch non-for etc statt)
 
live zusammen spielen ist gar nicht so verrückt schwer wie es sich anhört.
Fahrradfahren auch nicht. Nachdem man die ersten hundert Bruchlandungen hinter sich hat, lässt sich das leicht sagen. Kurios: Wenn Musiker gekonnt zusammenspielen, hört sich das übrigens überhaupt nicht schwer an. Und dann komm ich und brech mir mit den simpelsten Klopfspielchen einen ab, überzähl Takte, verviertel Achtel oder verachtle Viertel, et cetera und komm raus. Am rhythmustreusten spiele ich womöglich ohne Nachdenken, der zählende Kopf ists, der mich raushaut. Bin halt kein Musiker, bin Musik-Programmierer.

Ist aber auch ein anderes Thema. Mir ist jedenfalls mit Klavierunterricht besser geholfen als bei nem Synth jam zum bloßen Gucken verdammt zu werden. Gerät rumzutragen lohnt noch nicht.

Wollte euch nur die Location empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrradfahren auch nicht. Nachdem man die ersten hundert Bruchlandungen hinter sich hat, lässt sich das leicht sagen. Kurios: Wenn Musiker gekonnt zusammenspielen, hört sich das übrigens überhaupt nicht schwer an. Und dann komm ich und brech mir mit den simpelsten Klopfspielchen einen ab, überzähl Takte, verviertel Achtel oder verachtle Viertel, et cetera und komm raus. Am rhythmustreusten spiele ich womöglich ohne Nachdenken, der zählende Kopf ists, der mich raushaut. Bin halt kein Musiker, bin Musik-Programmierer.

Ist aber auch ein anderes Thema. Mir ist jedenfalls mit Klavierunterricht besser geholfen als bei nem Synth jam zum bloßen Gucken verdammt zu werden. Gerät rumzutragen lohnt noch nicht.

Wollte euch nur die Location empfehlen.
Ehrlich gesagt bin ich kein großer Freund von Live Musik - bin auch keine Rampensau, aber ich denke das (wenn es nicht gerade klassische Musik ist bzw. von Genauigkeit) lebt von der Interaktion und nicht von der Perfektion und wer erst Klavier spielen lernen will um Musik zu machen, schafft am Ende nichts von alledem - ganz unabhängig von der Live Performance. Zumindest war das bei einem meiner Kumpels so, ich denke der beste Weg ist learning by doing, nicht entweder oder sondern sowohl als auch. Mit dem Musik machen anfangen und nebenbei vielleicht die handwerklichen Grundlagen zum Klavier spielen erlernen.
Wenn du schon mit dem zählen anfängst, hast du schon ein Problem, sowas sollte nach Gefühl laufen und Fehler sind Teil der Performance. Wer die Musik/Rhythmus nicht fühlt, sollte sich vielleicht dann doch eher auf die DAW verlassen und erst mal nicht Sachen von sich verlagen, die über das eigene Talent hinaus gehen.
 
Hallo zusammen, nachdem mich der Florian noch mal "endorsed" hat ;-) merci für die Blumen! --- Wie wäre es man trifft sich erst mal in HD, ich rufe nächste Woche mal beim Dezernat 16 an und gebe hier Bescheid. Vielleicht ein erstes Treffen erst mal in einer Kneipe weil das Cafe Leitstelle offenbar nur bis 18 Uhr auf hat. Jeder heir aus dem Chat natürlich willkommen auch wenn er nicht gleich seine Synths mitschleppen möchte.
 
Zumindest war das bei einem meiner Kumpels so, ich denke der beste Weg ist learning by doing, nicht entweder oder sondern sowohl als auch. Mit dem Musik machen anfangen und nebenbei vielleicht die handwerklichen Grundlagen zum Klavier spielen erlernen.
Wär vielleicht nen eigenen Thread wert, oder eine Livediskussion in geselliger Präsenzrunde? Hier möchte ich das nicht diskutieren, das ist ja mehr so Treffenorga.
 
Liebe Freunde der elektrischen Klangerzeugung - der Tip mit dem Dezernat 16 war ECHT gut!
Ich habe gerade mit der Laura Köszegi gesprochen und es gäbe für unser Vorhaben den MEDIENRAUM, den kann man für gerade 40€ von 18-24 Uhr mieten - belegt sind auf Standartbasis Montag und Freitag, sonst wäre da durchaus Luft. Man kann da auch Krach machen - ist im Keller! Wenn man da vieleicht mal 1-2 mal im Monat Spass an einer Session hat kostet uns das pro Mann / Frau weniger als ein Kinobesuch. Wir könnten den Raum natürlich auch mal vorher ansehen aber es sind wohl Lautsprecher etc. da. Publikum ist in dem Raum nicht möglich - wäre aber sicher auch für die ersten Sessions eher besser
Wäre das grundsätzlich für Euch interessant? Ach ja hier der Link

Der Raum https://dezernat16.de/flexibler-medienraum/
:banane:
 
Ich frage mich gerade, warum der Thread versandet ist oder trügt der Schein? Keine Musiker im RN-Raum? @Kaffi, keine Zeit mehr oder was?

Wie gesagt, sind meine Fähigkeiten als Jammingpartner eher gering, aber besser das findet ihr raus – geb das Buhopfer – oder ich zeig uns, dass ich mich irre. Außer mit nem Minifreak kann ich nur mit nem Handy aufwarten, aber was darauf läuft (s. Link in Signatur) taugt weder zum Jammen noch zum Jammern.
 
Hi Leuts, nachdem niemand auf meinen Post vom 29.1. reagiert hatte und ich noch so ein paar kleinere Baustellen abarbeiten musste, habe ich die Sache nicht weiter verfolgt. Jetzt ist meine Reha erfolgreich beendet, mein 91 Jahre alter Papa ist in betreutes Wohnen umgezogen und ich frage gerne noch mal nach: wollen wir einfach mal ein gemütliches Treffen ausmachen (Irish Pub?) und ich bringe mal ein paar Bilder mit und wir können das ganze mal besprechen. Übrigens denke ich dass der Minifreak gar nicht so ungeeignet ist ;-) ---- Den Raum im Dezernat 16 gibt's noch
LG Thomas
 


News

Zurück
Oben